Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" 6.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja Bios ist mir immer ein wenig heikel.. Lieber über den RT, weiß ja jetzt wies geht ;) die 55% mach ich eigentlich, damit ich nicht über 70° komme, denk mir immer ist besser für die Lebensdauer der Karte. Vllt. mach ich auch 50% wenns mir zu laut wird. Warum hast du deine 260 verkauft?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Karte bei dir permanent unter Last oder warum machst du dir Sorgen um die Lebensdauer? Ob die Karte nun 10 Jahre oder 12 Jahre hält ist wohl völlig uninteressant.

Ein BIOS-Flash ist nicht heikel und dazu noch wesentlich komfortabler. Habe ich schon diverse Mal durchgeführt.

Die GTX260 habe ich verkauft, weil sei mir unter Last einfach zu laut war.
 
Nein, die Karte ist bei mir nicht ständig unter Last. Bios Flashs habe ich damals mit meiner 88GT auch ständig gemacht, weil es so ein Krawallbruder war. Aber ich lasse es vorerst mit dem Bios-Flash. Es sei denn, man kann im Idle die Vcore noch weiter senken als die Karte es eh schon macht?
 
Was hast du für eine? GPU in 55nm oder 65nm? Mit letzterem wäre es möglich.
 
Es sei denn, man kann im Idle die Vcore noch weiter senken als die Karte es eh schon macht?
Nicht nur im Idle, da bringt es nicht so viel. Interessant wird es erst bei Voll-Last. Meine GTX260 läuft auch auch beim Spielen mit 0,925V (bei Standard-Takt) und bleibt dabei schön leise. Eine angepasste Lüftersteuerung ist da natürlich auch noch nötig.
 
habe 65nm. klingt interessant. wieviele einsetllmöglichkeiten der vcore gibt es?
 
So viele du möchtest! Mit dem Nibitor 5.0 kann man sich jede beliebige Spannung basteln, allerdings kann man nicht beliebig weit nach unten gehen. Das solltest du dann vorher erst mit dem Voltage Factory Tool austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Wenn ich mir im Nibitor eine Spannung basteln will, übernimmt er diese irgendwie nicht nach Klick auf OK

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:49 ----------

Oder zeigt er das nur nicht an und die Werte werden im Hintergrund trotzdem übernommen?
Also egal ob ich unter VOLTAGE IC überall andere Werte eingebe, er zeigt sie unter Extra, Throttle, 3D und 2D nicht in der Auswahl an. Übernimmt er die unter Voltage IC eingestellten Werte trotzdem?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die neue (nicht vorhandene Spannung) muss per Voltage Table Editor erstellt werden.
2. Nicht alle Spannungen werden auch ausgeführt ((Je nach Karte) Problem interne Spannungsregelung der Karte (IC) )
 
Hallo,
habe heute zum Geburtstag den Samsung T220 Monitor bekommen, und war nach dem
Crysis zocken entsetzt: 30fps avg @ 4x AA 1680*1050 (vorher selbiges mit 1280*1024 @ 45fps avg)

Ist das bei der Hardware ok(siehe Signatur) ?
 
Wie oft kann man eigentlich eine Grafikkarte flashen bzw. ist zu häufiges flashen schädlich für das Bios?
 
@RAPSTAR

Lass doch mal das Crysis Benchmarktool mit deinen jetzigen Einstellung rüberlaufen.
Das ganze poste bitte hier.
Wäre auch ganz gut zu wissen, ob du die Karte sowie den Prozessor ein bischen übertaktet hast.
Aber Grundsätzlich sollte das mit den 30 Fps schon passen....
 
Danke! Wenn ich mir im Nibitor eine Spannung basteln will, übernimmt er diese irgendwie nicht nach Klick auf OK

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:49 ----------

Oder zeigt er das nur nicht an und die Werte werden im Hintergrund trotzdem übernommen?
Also egal ob ich unter VOLTAGE IC überall andere Werte eingebe, er zeigt sie unter Extra, Throttle, 3D und 2D nicht in der Auswahl an. Übernimmt er die unter Voltage IC eingestellten Werte trotzdem?

Ganz so einfach wie Wackaman das beschrieben hat ist es dann doch nicht. Klar kann man mit dem Table Editor neue Spannungen basteln, die werden aber nicht nach einem Flash übernommen. Hier gabs doch mal eine Anleitung, wie das mit nibitor 5.0 funktioniert. Hat die noch jemand parat?
 
Damit solltest du dir dann aber passende VIDs zusammenstellen können. Klappt das bei dir nach Anleitung nicht?
 
Ja das hat geklappt. Habe das oben verlinkte Voltage Tool jedoch nicht benutzt, war mir irgendwie zu kompliziert. Bis auf welche Spannung kann ich denn im 2D runtergehen, ist 1,0 V ok dafür? 3D brauch ich 1,06V, will schließlich noch OC betreiben. Darunter stürzte er mit OC immer ab. 1,06V war übrigens schon standardmäßig gesetzt. Wie oft darf ich das Bios denn flashen? Hab jetzt schon 6 oder 7 mal..
 
Ja das hat geklappt. Habe das oben verlinkte Voltage Tool jedoch nicht benutzt, war mir irgendwie zu kompliziert.
...
Wie oft darf ich das Bios denn flashen? Hab jetzt schon 6 oder 7 mal..
Dann muss man sich halt mal 5 min Zeit nehmen und die Anleitung zur VoltageFactory lesen :rolleyes: Da kann man erst mal in Ruhe testen, welche Spannung die Karte mitmacht und hat auch nicht die Gefahr, dass man eine zu niedrige Spannung ins BIOS schreibt.
 
Vor allen Dingen ist es sehr gut beschrieben, wie das Tool zu handhaben ist.

@kacki_larlie: Ich wüsste nicht, dass es da irgendwelche Beschränkungen gibt, bezügl. der Flash Anzahl.
 
Hallo,
habe heute zum Geburtstag den Samsung T220 Monitor bekommen, und war nach dem
Crysis zocken entsetzt: 30fps avg @ 4x AA 1680*1050 (vorher selbiges mit 1280*1024 @ 45fps avg)

Ist das bei der Hardware ok(siehe Signatur) ?

Das ist der Preis der höheren Auflösung. Ich wünsche mir manchmal sogar meinen alten 19" TFT zurück (mit 1280x1024), obwohl mein neuer 22" (in 1680x1050) natürlich viel besser aussieht. Wenn da nur nicht dieser Leistungseinbruch wäre...
 
Naja ich weiß ja auch ohne Tool, dass die Karte mit OC (das will ich trotzdem noch machen können) bei 1,03V abstürzt. Somit bleibe ich für 3D bei 1,05-1,06V. Interessant wär für mich nur noch wie wenig Spannung ich in 2D geben kann. Kann ich das mit dem Tool auch ermitteln?

€dit: Kann ich beim RT im Statistic Server auch die Voltage anzeigen? Macht er bei mir irgendwie nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu musst du im Hardware Monitor das Plug-In vt1103.dll aktivieren, dann wird die Spannung auch angezeigt. Die 2D-Spannung kannst du mit Voltage Factory auch ändern.
 
Dazu musst du im Hardware Monitor das Plug-In vt1103.dll aktivieren, dann wird die Spannung auch angezeigt. Die 2D-Spannung kannst du mit Voltage Factory auch ändern.

Vielen Dank für den Tipp und die Unterstützung bis hier her ;) Echt tolle Arbeit die ihr hier leistet :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:40 ----------

Gibt es im RT auch die Möglichkeit die Spannung ins Taktprofil mit einzubeziehen? Wenn er von 3D wieder in 2D springt, bleibt die Spannung leider im 3D Modus
 
Ganz so einfach wie Wackaman das beschrieben hat ist es dann doch nicht. Klar kann man mit dem Table Editor neue Spannungen basteln, die werden aber nicht nach einem Flash übernommen. Hier gabs doch mal eine Anleitung, wie das mit nibitor 5.0 funktioniert. Hat die noch jemand parat?


???:heul:

Ich habe doch geschrieben, dass die neuen Spannungen im V-Table-Ed. erstellt werden müssen, aber die meisten NICHT übernommen werden.
Was soll dazu Dein: "So einfach ist es sicher nicht"??

In diesem Sinne verstehe ich Deinen Post nicht.:stupid:

Außerdem habe ich Dir damals schon geschrieben, dass meine sich auf 1,0V flashen lies, woraus reale 1,01 V wurden.
Niedriger gehts bei meiner nicht.
Es hat also nichts mit der Nibitor Version zu tun, denn damals gabs die jetzt aktuelle Version noch nicht, sondern was mit der Karte, also der internen Spannungsregelung, wie ich vermute.
Scheinbar setzt diese Regelung die Spannung von alleine hoch, da ja noch andere Spannungen verfügbar sind (bei mir damals 2D 1,03 3D 1,03 V).
Ich möchte es nicht ausprobieren, alle Spannungen auf 1,0V zu setzen, ev. geht dann garnichts mehr.
 
Bei mir wird im Statistic Server vom RT was merkwürdiges angezeigt. Habe da eine Spitze in der Spannungsanzeige die mir nicht gefällt. Ist das ein Auslesefehler? Die Spitze war bei den bei 3D angelegten 1.05V vorhanden.

attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 134
???:heul:

Ich habe doch geschrieben, dass die neuen Spannungen im V-Table-Ed. erstellt werden müssen, aber die meisten NICHT übernommen werden.
Was soll dazu Dein: "So einfach ist es sicher nicht"??

In diesem Sinne verstehe ich Deinen Post nicht.:stupid:

Außerdem habe ich Dir damals schon geschrieben, dass meine sich auf 1,0V flashen lies, woraus reale 1,01 V wurden.
Niedriger gehts bei meiner nicht.
Es hat also nichts mit der Nibitor Version zu tun, denn damals gabs die jetzt aktuelle Version noch nicht, sondern was mit der Karte, also der internen Spannungsregelung, wie ich vermute.
Scheinbar setzt diese Regelung die Spannung von alleine hoch, da ja noch andere Spannungen verfügbar sind (bei mir damals 2D 1,03 3D 1,03 V).
Ich möchte es nicht ausprobieren, alle Spannungen auf 1,0V zu setzen, ev. geht dann garnichts mehr.

Mit nibitor 5.0 lassen sich die Spannungen direkt über die Register im BIOS ändern (so wie es das EVGA Voltage Tool und Voltage Factory auch machen). Das ist was anderes als "nur" über den Voltage Table Editor eine neue VID anzulegen. Mit dem Ändern der Register kommst du beliebig weit unter die kleinst-möglich Original-VID.

Ob die Karte mit der Spannung aber dann noch stabil ist, ist eine andere Sache. Auf jeden Fall funktioniert das super. Mit dem Voltage Table Editor ging bei mir damals nichts unter 1,0375V. Durch das Verändern der Register konnte ich dann eine Idle-Spannung von 0,9V stabil laufen lassen und auch Last ging unter 1,0375V.

Aber wie gesagt, der Weg ist ein anderes als der übliche mit dem Voltage Table Editor, daher auch meine Aussage:

Ganz so einfach wie Wackaman das beschrieben hat ist es dann doch nicht.
 
Bei mir wird im Statistic Server vom RT was merkwürdiges angezeigt. Habe da eine Spitze in der Spannungsanzeige die mir nicht gefällt. Ist das ein Auslesefehler? Die Spitze war bei den bei 3D angelegten 1.05V vorhanden.

attachment.php

Quote mich ja nur ungern selber, aber hat von euch noch jemand solche Spannungsspitzen im RT angezeigt bekommen? Ich habe auch mit Standardbios diese Dinger..
 
Hallo,
ich benötige die "Backplate" der Geforce 260.
29038757.jpg


falls sich ein Liquid Cooler davon trennen kann/möchte, dann bitte Info und Preisvorstellung per PM an mich!

thx
skitey
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh