Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" 6.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe jetzt 2 Stunden Crysis durch, 729/1512/1244@1,025V sind absolut stabil :)

Hatte meine auch mal geschafft. Allerdings ohne den Speicher. Der will ohne besondere Kühlung nur bis 1215.
Aber nach über 6 Monaten braucht die Karte 1,06V für die Werte, um Crysis stabil laufen zu lassen.

Scheint schon , als würden die Karten auch altern.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte meine auch mal geschafft. Allerdings ohne den Speicher. Der will ohne besondere Kühlung nur bis 1215.
Aber nach über 6 Monaten braucht die Karte 1,06V für die Werte, um Crysis stabil laufen zu lassen.

Scheint schon , als würden die Karten auch altern.....

Das ist aber interessant.
Aber ich bin der Meinung, das alles was über GPU 675-702 fast keinen zusätzlichen Geschwindigkeitszuwachs mehr bringt ;)
Bin aber bis jetzt sehr zufrieden mit meiner. Laut BIOS ist 3D & Extra nur auf 1,06V eingetragen, und dafür läuft sie echt gut.
Werde nach dem flashen die Alterungsgeschichte aber mal im Hinterkopf behalten.

Aber ich bin der Meinung, das alles was über GPU 675-702 fast keinen zusätzlichen Geschwindigkeitszuwachs mehr bringt

Für 24/7 Settings stimme ich dir da zu, auch wenn ich sie lange auf 729 hab laufen lassen, mit eben diesen 1,03V in extra.
Spannend werden erst die 786 bei 1,12V. Wenn die laufen macht die Karte fast einen kleinen Sprung....dann aber wirklich nur zum benchen

Hallo Leute,

ich bin nun auch seit einigen Tagen richtig richtig stolzer Besitzer eine Gainward 260GTX, jedoch habe ich das bakannte Bios/Treiber Problem, dass ich meine, dass sich meine Graka nicht in den 2D Modus runtertaktet.

Nun habe ich mal eine Frage, ich lese den Takt immer mit GPU-Z aus, steht es da überhaupt, wenn sie sich runterkatet?

Ich habe bereits das Bios geflasht mit dem neuesten, das auf der Gainward Seite zur Verfügung gestellt wird, hat aber nichts gebracht...

Als Treiber habe ich den 182.50..

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, denn Stromsparen kann nicht schaden XD

EDIT: Mit dem EXOERTool kann ich unter Performance auf die Standardwerte stellen (575,...) von 625,... , aber den 2d Modus nimmt die Graka auch manuell nicht an..., vllt habt ihr ja ne idee....

Hast du eine Gainward GTX260 Golden Sample? Die ersten Exemplare hatten noch ein fehlerbehaftetes BIOS, bei dem die Karte nicht runtergekatet hat. Schreib mal an Ronny Seidel von Gainward unter ronny@gainward.de . Der wird dir dann ein passendes BIOS zusenden, welches du dann noch auf die Karte flashen müsstest.

Könnte mir jemand hier bitte mein BIOS optimieren?
Mit meinem Vista 64bit zickt NiBiTor total rum :motz:

Kann mir hier einer Sagen ob der Lüfter einer GTX 280 lauter als einer 260er ist?

Hab noch nen besseres Tausch angebot bekommen,ne GTX 280+30 Euro für meine 4890,und natürlich ist das besser als eine GTX 260,aber wie siehts mit der Latstärke aus?

Die GTX 280 ist unter Last etwas lauter. Idle sind beide gleich laut. Klick

Danke Jungs hat sich erledigt, habe mir vorhin eine GTX 275 geholt ;)

Hattest du nicht eine gute 260er ;)

Ja, aber ich wollt umbedingt wieder was anderes.
Gab zwar nur die Gainward mit dem roten PCB :kotz:
Aber egal, die wird wahrscheinlich auch nicht älter wie 2-3 Monate :d

und schon GPU & Shader getestet :d

Will mit dem RT nicht gehen.
Werde nachher wenn ich Heim komme mal den RT neu installieren.
Mit dem blöden Expert Tool gehts nur bis 700/1560/1210. Das ist stabil.

Mit welchen Tool kann ich die *momentanen* Werte (xx/xx/xx) der GraKa auslesen ? Gibts was wie CoreTemp oder cpuZ, jedoch für GraKa ?

Kann mir hier einer Sagen ob der Lüfter einer GTX 280 lauter als einer 260er ist?

Hab noch nen besseres Tausch angebot bekommen,ne GTX 280+30 Euro für meine 4890,und natürlich ist das besser als eine GTX 260,aber wie siehts mit der Latstärke aus?

ich würde es nciht machen. Deine HD4890 mit oc ist schnelelr als ne 280 oc.

Ja aber wenn ihm der lüfter zu laut ist.. Per formance ist nicht alles, der Komfort darf nicht zu kurz kommen :fresse:

So ein Quatsch viel schneller,wer hatt dir das den erzählt?

Die spiele,die die meißten zocken laufe auf einer 4890 genauso gut wie auf einer gtx260/280 mit fürleicht ein paar FPS Verlust,aber die meißten Spiele laufen doch eh sau gut,also mit 50-60 FPS oder mehr ausser Crysis oder sonn Dreck....

Habe einen 3DMark 06 Test mit dem Phenom 955 @3,7 gemacht = 18738 pkt

Mit 4,0 Ghz hätte ich bestimmt 20k Pkt geknackt oder ich takte die Karte später nochmal 10% höher...

bei mir ist desöfteren call of duty 4 und 5 einfach ein paar sekunden nach dem ich auch nen server gejoined war gefreezed und auch beim 3d mark 06 durchlaufen, oder am Ende kamen Fehlermeldungen wie "der grafiktreiber nv4_disp wird nicht normal ausgeführt" und "idirect3ddevice9 present failed device lost d3derr_devicelost".

Ich hab dann die Grafiktreiber neu installiert, versucht ältere zu installieren und hab auch die Spiele neuinstalliert, hat alles nix geholfen.

Dann hab ich mich entschlossen einfach mein system neu aufzusetzten und hab jetzt allerdings nicht mehr so oft die gleichen Probleme, allerdings öfter wenn die Graka etwas übertaktet ist.

Da wird wohl die Grafikkarte etwas lediert sein, oder? Weil nach dem Aufsetzten dürfte es eigtl. keine Treiberprobleme geben.

Habe einen 3DMark 06 Test mit dem Phenom 955 @3,7 gemacht = 18738 pkt

Mit 4,0 Ghz hätte ich bestimmt 20k Pkt geknackt oder ich takte die Karte später nochmal 10% höher...

Wenn ich das richtig sehe, hast du XP auch nur zum Benchen installiert. Teste doch mal mit Win7 oder Vista, möchte mal wissen wie es da aussieht mit dem AMD

Wenn ich das richtig sehe, hast du XP auch nur zum Benchen installiert. Teste doch mal mit Win7 oder Vista, möchte mal wissen wie es da aussieht mit dem AMD

habe Vista noch nicht installiert, mache es später wieder drauf, wegen Umstieg von Intel auf AMD.

In den nächsten Tagen bekomme ich auch meine GTX260 :)
Zum Glück ist das noch eine 65nm, also ohne Spulenfiepen :coolblue:

Dann mach mal ATI Tool an und höre :kotz:

oder Crysis, 3Dmark Vantage den 2. test ohne vsync :fresse:

die 65nm Karten fiepen auch bei hohen FPS, die 55nm aber 3 mal so stark...ich hatte die GTX260, 280, 285, die 65nm sind besser und hochwertiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh