Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" 6.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,
habe auch ein GTX 260 SSC (EVGA).. Nun bin ich dabei diese Karte zu übertakten.
Gibt es auch noch andere Tools wie ATI Tool oder 3Dmark 06, wo man nach Artefakten kucken kann, oder ob sie stabil läuft?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach ne runde zocken gehen,alle anderen Stabilitäts test`s alla Furmark,ATI Tool sind zu unsicher.
 
Hi Leute,
habe auch ein GTX 260 SSC (EVGA).. Nun bin ich dabei diese Karte zu übertakten.
Gibt es auch noch andere Tools wie ATI Tool oder 3Dmark 06, wo man nach Artefakten kucken kann, oder ob sie stabil läuft?

auf wieviel hast du Sie übertaktet? Ich würde Furmark Burning Mode mit 16aa Auflösung 640 in Fenster mind. 1 Stunde testen, danach 3DMark06 & Crysis Very High testen...
 
Laut Furmark zb. schafft meine karte 1020 Core 100% stable,ich brauch nur Crysis anzukucken und bekomme schon einen Freez^^
 
furmark bringt nix. einfach zocken dann sieht mans ja obs stable ist oder ned.
 
is im Moment noch nicht hoch. jetzt gerade 705/1453/2302.
Mal kucken wie hoch sie geht.. von der Temperatur bin ich aber positiv überascht ;)

Reicht auch einfach ne runde COD4? Oder sollte es anspruchsvoller sein?
 
is im Moment noch nicht hoch. jetzt gerade 705/1453/2302.
Mal kucken wie hoch sie geht.. von der Temperatur bin ich aber positiv überascht ;)

Reicht auch einfach ne runde COD4? Oder sollte es anspruchsvoller sein?

Versuch mal 728/1457/1200 sollte bei fast jeder Karte gehen, ich würde jedenfalls erstmal Furmark Burning Mode mit 16aa in Fenster 640 testen, 1 Stunde reicht auch aus, wenn ein Black Screen kommt, sofort Neustart, passiert schon nix, habe bisher 3 GTX260 Karten mit Furmark über 2 Stunden getestet, die Karten haben kein Hitze Bug. Bis 86°C sind normal bei der GTX260.
 
okay.. des Furmark Burning Mode sagt mir gar nix.. mhm mal googln. Muss ich des extra ziehen? Jo bin jetz schon bei 730 mit dem GPU Clock.. Werd jetz ne Runde zocken und mal kucken obs noch stabil is (laut ATI stabil)..

Habe gerade gesehen, dass ich irgendwie keine 730 einstellen kann.. wenn ich unter Riva Tuner die 730 einstelle und übernehme, danach OK klicke und wieder reingehe, ist die Graka wieder auf 725.. Ist da etwa so eine Art sperre drin? oO
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal gelesen das Furmark die Karten zerstören kann. Da die karten bei Stable test mehr saft ziehen als es zulässig ist. Wie gesagt habs nurmal flüchtig gelesen.
 
find furmark auch nemme so toll, weils einfach die karten quält udn eh nie 100% sichere aussagen trifft. einmal lief es mit allem maximal 3Stunden durch, udn dann bei cod5 gabs dch fehler udn ich musste wieder nen schritt runter. Also ab jetzt tu ich immer zocken um zu testen.
 
Habe gerade gesehen, dass ich irgendwie keine 730 einstellen kann.. wenn ich unter Riva Tuner die 730 einstelle und übernehme, danach OK klicke und wieder reingehe, ist die Graka wieder auf 725.. Ist da etwa so eine Art sperre drin? oO

Nein, das liegt daran, dass die Karte die Taktsteigerungen nur in bestimmten Intervallen übernimmt! Bei der GTX260 sinds z.B. alle 27 MHz! D.h. wenn du z.B. 730 einstellst, sollten 729 rauskommen....stellst du 760 nimmt er 756...alle 27MHz eben...:bigok:
 
Ich glaub die Karte darf in diesem thread nicht fehlen:-),
scheint neu zu sein,die KFA² gtx260+ mit Triple Kühlung
Hier hab ich sie da erste mal gesehen:
Hier
Was haltet ihr von der??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die Karte darf in diesem thread nicht fehlen:-),
scheint neu zu sein,die KFA² gtx260+ mit Triple Kühlung
Hier hab ich sie da erste mal gesehen:
Hier
Was haltet ihr von der??

Nichts für Ungut, doch du hast im falschen Thread gepostet.

Hier ist der GTX 260 65nm Thread.
Die von dir verlinkte ist eine GTX 260+ 55nm.
Dafür gibt es einen extra Thread.

Dennoch ist es eine interessante Karte.
 
Hä, seit wann ist dieser Thread hier denn 65nm-ONLY ?

Echt jetzt? :confused:


Edit:
...mhkay...da war ich etwas voreilig...hatte bisher keine offiziellen 55nm-Fred gesehn! Natürlich gibts den und damit war mein Post eher schwachsinnig als fundiert!
Sry...
 
Zuletzt bearbeitet:
schon seit es die 55Nm Karten gibt die einen eigenen thread haben !
 
Danke dir Joachim ;) Ich dachte es liegt evtl an dem Shader takt, dass der proportional it dem GPU Takt steigt.. Hab nämlich GPU 745 und Shader 1490.. du siehst also genau die hälfte :d
 
@ Pferdeapfel07:

Das ist der nächste Zusammenhang! Der Shadertakt muss immer mind. doppelt so hoch sein, wie der Core-Takt, sonst bekommst du die Karte nicht stabil! Wenn du ihn [Linked] laufen lässt erhöt er sich proportional zum Core-Takt!

Edit:

Hier, ich hab mal ein bissl gegoogelt:

 
Zuletzt bearbeitet:
mhm verdammt.. bei 1490 ist beim Shader leider schon Schluss.. heißt das, dass ich mit der GPU nichtmehr höher kommen werde als 745? Ram ist im Moment noch auf 1205.
 
Du kannst diese Taktraten so eh nicht fahren! Maximal die Werte die in der Tabelle stehen!!!!!

Sprich:

ENTWEDER: 729/1458 ODER 756/1512 !!!

Wenn deine Karte also die 1512 MHz Shader nicht mitmacht: nimm die 729/1458-Kombi!

Auch wenn du im Rivatuner die 745/1490 noch so oft einstellst, die echten/reellen Taktraten können nur 729/1458 oder 756/1512 heißen! Egal was du dazwischen alles einstellst! Schafft deine Karte die 1512 nicht, kannst du auch die GPU selbst nicht weiter prügeln :bigok:

Welche Spannung liegt bei deiner Karte denn im 3D-Extra-Modus an?
 
Und man muss dazu sagen 729/1458-1512 sind topp Werte,die 1512 schaffen meiner Erfahrung nach die wenigsten ohne bastelei.:wink:
 
hab heute Meine XFX GTX260 XT bekommen, erstmal vollerbeigesterung eingebaut. 3Dmakr 06 laufen lassen, auf einma fängt das teil an zu fiepen, quitschen, rattern! Hört sich an wie ne alte HDD oder so. Echt unerträglich. Hab zwar über 20k punkte mit ihr und meinem Q9650@4Ghz bekommen aber das teil geht morgen gleich wieder zurück! Weiß gar nicht wie man so was verkaufen kann, höchstens an hörgeschädigte oder so... Naja morgen sollte die bestellte XFX GTX260 Black Edition kommen, hoffe die ist ruhiger! Ist ja schließlich ne 65nm.

Hoffe das beste...
 
Wenn ich mir noch mal eine 260er 65nm kaufen würde, dann nur noch die PNY GTX 260 V2.
Lässt sich super Takten und macht keinen Mucks in Sachen fiepen, piepen oder ähnlichem.
 
Wie stellt sich der Stromverbrauch denn dar, bei normaler Taktung (600/1000) und der 2D-Taktung (300/100 soweit ich das sehe) ?
 
wo kann ich kucken, wieviel spannung an der Graka anliegt? Everest?
Naja dann nehm ich halt die 729er Kombi ;)
 
@ pferdeapfel:

Da lad dir mal GPUZ und Nibitor runter, dann machst du GPUZ auf und klickst neben [Bios] auf das Symbol mit dem kleinen Chip und speicherst die Biosdatei irgendwo! Dann machst du Nibitor auf und ziehst die Biosdatei aufs Programmfenster! Dann gehst du auf den Reiter [Voltage] und voila, Sie sehen Ihre Spannungen für alle Betriebsmodi der GraKa :bigok:
 
lol okay dann mach ich des mal ..
also die 1512 laufen nicht stabil.. hab ich nmir auch schon fast gedacht.. ich poste meine spannung dann rein. bis denne
 
wenn es nur zum Benchen sein soll, dann dreh den Lüfter auf Volldampf, und die Karte wird es mitmachen, Garantiert.
Es gibt bei hohen Taktraten das Problem mit den Temps bei der Karte. Was heißen soll, das die hohen Taktraten ne Kühle Karte brauchen, während eine Karte die nicht hoch übertaktet ist, höhere Temps verträgt..........verstanden ?
 
jo bin eh schon überlegen, ob ich die Karte unter wasser machen soll.. restliches System is auch Wasser gekühlt. Nur alles wieder verschlauchen? ne jet noch nicht :d
 
Woran könnte es liegen, dass meine Karte (65nm) im 2D Modus die Vcore von 1,06V nicht auf 0,95V senkt? Nach dem Start hat sie ja 0,95V, aber wenn ich ein Game starte und beende, geht sie ned mehr runter. Auslesen tue ich die Spannung mit RT.. Habe auch 2 Taktprofile im RT angelegt..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh