Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" 6.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verringer doch einfach nacheinander RAM, dann GPU, dann GPU & Shadertakt. Sobald es weg ist hast du schonmal den schuldigen. Oder:
Ich hatte das glaube ich bei zu hohen Temps, dann müsste Lüfterdrehzahl hochdonnern helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temps sind voll im grünen Bereich: die kommen nicht über 70°C raus, bevor der Treiber schlapp macht!

Wenn die Karte schon diese lächerlichen Takte nicht packt, wäre das ja mal der volle Griff ins Klo! Meine andere schafft bei 1,06V die 729/1458/1152 und bei 1,12V sogar die 756/1512/1152...kann die neuere so ne Krücke sein, dass sie nichtmal die 702/1404/1152 @ 1,12V packt?

Naja...werds mal weiter testen :asthanos:

Habe mit der 55nm GTX 260 Sonic von Palit jetzt das gleiche Problem.
702/1404 laufen noch, 729/1458 schießt den Treiber ab.

Liegt das daran, dass die 216 statt 192 Shader hat oder gehen die 55nm Karten einfach schlechter?

Auch der VRAM macht nur 1188MHz mit, trotz deutlich geringerer Temps durch den Dual-Fan Kühler.
Hast du auch die 55nm Version? Dann sind das ja praktisch die gleichen Karten.

Leider ist nicht jeder Chip für 729/1512/12xx gut.
Aber es sind ja immerhin 127 MHz mehr GPU Takt ;)

100/300/100
Aber vorher erst mal testen.

Also ich kann die Funktion beim besten Willen nicht finden! Hab das bei mir im Bios alles einzeln aufgeschlüsselt in IDE, Raid und SATA...unter den allegemeinen Funktionen finde ich leider auch kein AHCI...werd morgen mal noch ein bissl rumprobieren...danke auf jeden Fall schonmal für den Tipp! Falls jemandem noch ein andrer Lösungsvorschlag einfallen sollte: bitte immer her damit! ;)

Allen eine gute Nacht,
Joachim224

Zu deinem Flash-Problem:

Hast du auf dem XFX Brett schonmal erfolgreich flashen können? Weil ein Kumpel von mir hat das EVGA 780i (sind ja recht ähnlich) und er konnte seine 260 da drauf nicht flashen ... kam immer eine Fehlermeldung. Auf dem MSI 650i gings zuvor.
Am Ende hat er die Karte in einem anderen PC geflasht ....

Ja,aber wenns schief geht hab ich nen Problem deswegen wollt ich das gern vorher testen irgendwie

Zu deinem Flash-Problem:

Hast du auf dem XFX Brett schonmal erfolgreich flashen können? Weil ein Kumpel von mir hat das EVGA 780i (sind ja recht ähnlich) und er konnte seine 260 da drauf nicht flashen ... kam immer eine Fehlermeldung. Auf dem MSI 650i gings zuvor.
Am Ende hat er die Karte in einem anderen PC geflasht ....

Oh...das wäre ja doof! Na dann werd ich die Karte mal auf mein DFI P35 Blood Iron bauen und da flashen! Ich hab echt schon alles probiert -> Dateien neu gemacht / andere NVFlash-Version benutzt / andere Dos-Dateien -> keine Chance...immer nur die dämliche Meldung: [Supported EEPROM not found!] :motz:

Mein altes Asus Striker Extreme wollte nicht von USB booten, also hab ich die GraKa per CD geflasht...aber selbst wenn ich die alte CD einwerfe - die auf jeden Fall funktioniert hat - kommt die selbe Fehlermeldung! :fresse:

Danke für den Tipp, da werd ich das mal mit meinem P35-Mobo probieren...da sollte es auf jeden Fall klappen :asthanos:

@ all:

...nochmal zu meinem anderen Problem:

Die neue GTX260 macht echt garnix mit...ständig stürzt nur der GraKa-Treiber (180.48) ab....sollte ich es vllt mal mit einem anderen Treiber probieren? Oder liegt das echt am eher bescheidenen OC-Potential der neuen Karte?!?

Wie gesagt ich hab das gleiche mit der Palit, nur eine Taktstufe höher. 702/1404 läuft noch.

In welcher Programmiersprache das programmiert wird, ist ja wohl eher nebensächlich ;)

Kauf doch einfach eine stinknormale 65nm-Karte, die ist billig und es gehen auch alle Tools :rolleyes:

Nein das ist nicht nebensächlich.

1. hat .net nichts mit der verwendeten Programmiersprache zu tun sondern ist eine Laufzeitumgebung.

2. ist der Speicherbedarf eines Programmes das für .net Entwickelt wurde in der Regel wesentlich höher (in dem Fall um die 55-60MB. Vergleichbare Tools brauchen ab 7-8MB) - dazu kommt noch der Speicherbedarf der Laufzeitumgebung an sich. Stichwort: Effizienz und Resourcennutzung.

3. Weiß ich das vielleicht vor dem Kauf ob die Tools funktionieren ? NEIN - den die Karte ist ganz Neu am Markt und in den Pre/Reviews wurde nicht darauf eingegangen.
(im Nachhinein ist man immer schlauer - in dem Fall war ich halt das Versuchskaninchen)

Hat die Asus doch oder? Sieht zumindest so aus.

Nein,das PCB von der Asus ist schwarz,ist doch aber egal,fällt eh nich sooo extrem auf finde ich.

Achso. Hm. Naja mal schauen. Die Karte + den Thermalright GTX Kühler, dann bin ich auch wieder um die 230-240€ los. Dann noch nen neuer Prozessor damit sich die GTX auch lohnt nochmal 120€. Ich glaub ich bleib erstmal bei meiner 8800GT und hol mir nur ne neue CPU und nen Thermalright Kühler für Meine GT.

Ich würd mir erst eine neue Graka kaufen,und dann später eine CPU,andersrum wirst du nichts von bemerkten,oder nur wenig.

Achso. Hm. Naja mal schauen. Die Karte + den Thermalright GTX Kühler, dann bin ich auch wieder um die 230-240€ los. Dann noch nen neuer Prozessor damit sich die GTX auch lohnt nochmal 120€. Ich glaub ich bleib erstmal bei meiner 8800GT und hol mir nur ne neue CPU und nen Thermalright Kühler für Meine GT.

Reicht dein accelero ned oder warum willste Geld für nen anderen Kühler ausgeben?? Ich war damals bei meienr GT ganz zufrieden.

Reichen tut der Accelero. Ich kann das Ding nur nicht mehr sehen. Wollte durch den Thermalright HR-03Gt ein wenig bessere Optik reinbringen.

Wenn Du richtig mitgelesen hättest: Ich hab die Karte da und sie ist dunkelbraun.

:eek:
Gibt es jetzt verschiedene Versionen von der Matrix?
Hatte Freitag eine angeschaut, die war aber schwarz.
Verrückte was :confused:

Schreib dire ambesten mal an,auf so ein Bild auf der Herstellerseite würde ich mich nicht verlassen.

Oder nimm die Karte von IronAge, ist ja Nutellabraun ;)

Hat jemand eine Palit Sonic 216SP ?

Habe mal gelesen, sie hätte keine Lüftersteuerung.
Nach XP Start steuert das EVGA Precision die Lüfter auf 25%, da 40%
für mich viel zu laut waren.

Aber die Karte bleibt auch bei Spielen bei 25%.
Riva Tuner Versuche haben bisher auch nichts gebracht.
Andererseits geht die Karte auch nicht höher als 70 Grad. Idle ist 48.

Am liebsten hätt ich ein anderes Bios, welches die Karte schon mit 25%
starten lässt und eine leichte Lüfteranhebung bei 65 Grad auf 35% hat.
Gibt es sowas ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh