Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" 6.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmmm.... ich konnte bisher nicht feststellen ob meine fiept. Ich höre jeden Falls nichts.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es fiept nur wenn ich spiele wenn zuruck aufem desktop bin dann fiept es nicht mehr
 
kann mir jemand bitte sagen, welche GTX260 momentan die leiseste ist? abgesehen von den wassergekühlten natürlich ;)
 
kann mir jemand bitte sagen, welche GTX260 momentan die leiseste ist? abgesehen von den wassergekühlten natürlich ;)

Kannst eigentlich fast jede nehmen, und den Lüfter im Idle auf 25% drehen lassen.
Das ist dann nicht mehr wahrnehmbar.
Schau mal bei Edel-Grafikkarten.de ;)
 
Hat keiner eine idee wie man das fiepen weg kriegt ?? es kommt nur wenn ich spiele, wenn ich wieder aufem desktop bin dann fiept es nicht mehr
 
Hat keiner eine idee wie man das fiepen weg kriegt ?? es kommt nur wenn ich spiele, wenn ich wieder aufem desktop bin dann fiept es nicht mehr

Umtauschen, eine andere Chance sehe ich da nicht.
 
GTX 2xx Karten fiepen bei sehr hohen FPS Werten, da kann man gar nichts dagegen machen. Also sprich im Bereich ab 400-500 FPS oder so, da fiepen se. Hat PCGH mal getestet, das hat jede GTX 2xx Karte.
 
Bei mir lag das Fiepen am Netzteil. Hör mal genau hin woher es kommt.
 
Es kommt von der Grafikkarte, mein Netzteil ist sehr leise. ich dachte es liegt an den Lüfter aber man hat mir dan gesagt das es an den spannungs wandler liegt
 
Jedes Netzteil hat auch Spannungswandler, deshalb frage ich. Mein Netzteil war ansonsten auch leise, nur eben in Spielen, wo die Leistung des Rechners extrem hoch ist, fiepte es wie sau. Dachte vorher auch es käme von meiner Graka.

Aber wenn du sicher bist, dann bleibt dir nur Basteln (Klarlack/Heißkleber auf die Spawas oder sowas hab ich mal gehört, würde ich aber nicht machen) oder Retoure bzw. Verkauf.
 
Wenn dann auf die Drosseln, und nicht auf die SpaWas ;)
 
Normalerweise sollte die GTX nur in FPS-Bereichen von > 500 FPS fiepen...manchmal gehts bei mir auch erst ab 1000 FPS los! Die solltest du beim Zocken aber nicht anliegen haben und somit sollten auch die Spulen keinen Mucks von sich geben!

Das fiepen bekommst du also nur weg, wenn deine FPS wenig sind, was sich in Lade- / Start-Bildschirmen und Menüs von Spielen manchmal einfach nicht realisieren lässt! :bigok:

Entweder du lebst damit oder du machst ein Downgrade, denn vom Spulenfiepen sind zurzeit alle Highend-Karten betroffen, sowohl bei Nvidia als auch ATI!
 
spiele ja zuzeit nur css da fiept es wie sau ich hab schon alles auf niedrig eingestellt
 
Habe mir für mein Lian Li PC-V351 Projekt eine XFX GTX260 Black Edition bestellt. Ist eine übertaktete 65nm Karte. Da werde ich hoffentlich vom Spulenfiepen verschont bleiben. Die Black Edition bekommt man hier in CH mittlerweile für CHF 239.- (158 Euro).
 
spiele ja zuzeit nur css da fiept es wie sau ich hab schon alles auf niedrig eingestellt

Du bist dir im Klaren darüber, dass "alles auf niedrig eingestellt" genau der falsche weg ist?!?

Du müsstest um die FPS zu drücken alles auf die Max-Settings schrauben und am besten Vsync aktivieren, dann könnte sich das Fiepen erledigen!
 
spiele ja zuzeit nur css da fiept es wie sau ich hab schon alles auf niedrig eingestellt

Überlegen wir mal ...

Fiepen kommt bei HOHEN FPS ...
Einstellungen runter macht hohe FPS ^^

Also so übern Daumen gepeilt würd ich genau das Gegenteil von dir versuchen :rolleyes:

kannst ja auch mal zum testen Vertical Sync anstellen ...
 
Meine fiept interessanterweise gar nicht, also die Palit Sonic, nichtmal im Crysis Menü. Habe jetzt BIOS auf 25% Lüfter geflasht (geht dann bis 50% bei ~80°C) und 702/1404/1150 als Extra Takt. Jetzt geht die Karte an meinen Mitbewohner :)
 
Tach zusammen,

Hat jemand seine Karte parat und kann bitte ein großes und gutes Foto von dieser Region machen?

gtx260-scan-frontauxu.png


Es geht vor allem um den Spannungsregler mit der Aufschrift VT1165. Idealerweise sollte erkennbar sein, wohin die einzelnen Leiterbahnen des Chips gehen.

Wäre riiiiiiiiiiiiiiesig :)
 
Da das hier ein paar mehr Posts sind, verstehe ich das richtig?:

65nm hießt weniger bis kein "fiepen"; (Backplate); Volterra, d. h. Spannungen per Software möglich, Performance 216 SPP +5% gegen 192 SPP.
Gab es da noch etwas bezüglich PCB/-Layout zu beachten, oder verwechsel ich das mit dem 275er Sammelthread?

Da mir Farbe und Lüfter egal sind (kommt unter Wasser) sollte sie preiswert sein.

Der günstigste Hersteller den ich finden konnte ist Inno3D (unter 140,-€, 65 nm und 216SPP), ist weiter oben im Thread zweimal verlinkt (incl. techPowerUp Review).
Hat vllt jemand Erfahrungen mit Inno3D?

http://www.techpowerup.com/reviews/Inno3D/iChill_GTX_260/4.html

http://www.zkmediastore.net/epages/61636757.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61636757/Products/Inno3dgtx260

Sind nicht die selben Lüfter, aber da könnte sich doch ne Anfrage beim Hersteller lohnen oder?

180 (XFX Black) oder 200,- (EVGA) finde ich zu teuer und im Marktplatz konnte ich nix passendes finden.

Edit: Habe die mal angemailt, poste dann Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage gibt es noch welche GTX260 216P Schwarzes PCB die eine backplate habe?

Meintest du "Welche GTX 260 216 Shader gibt es mit Schwarzen PCB"?

Backplatte haben alle 65nm Variaten wozu ich dir auch rate die "neuen"55nm sind nich so toll,oft fiepen die sehr laut und so.
 
Hab auf der ersten Seite gelesen das ihr die Taktraten für die Werkgetakteten GTX260 Karten sucht.
Hab die GTX260+ von Palit. Taktraten sind 625/1348/1100 (GPU/SHADER/MEM)

Wollt dazu mal fragen wie weit man sone GPU taktet. 10/100/1000 Mhz? xD

Und womit ich das am besten machen und wann ich weiß das die Taktraten instabil sind :d

mfg Inf
 
Hi Infection

Wollt dazu mal fragen wie weit man sone GPU taktet

Musst du testen,die meißten Karten schaffen 702/1404/1200,alles darüber gilt schon als wirklich gut finde ich.

http://www.abload.de/image.php?img=taktratenoxju.jpg

Eine Liste wonach du dich richten kannst.

Und womit ich das am besten machen und wann ich weiß das die Taktraten instabil sind :d

Also ich mach das alles mit dem Rivatuner,wobei das Programm nicht sooo eiinfach zu bedieren ist für Anfängen,hier ist das EVGA Precision sehr zu empfehlen.

Wie du merkst das deine taktraten nicht stabil sind muss ich dir nich sagen oder?

EInfach zocken gehen und kucken,was ich als Stabilitäts Test gerne benutzte ich Far Cry 2 das Benchmark Tool.

MFG White;)
 
Bis 90c brauchste dir keine Gedanken machen,aber so warm denk ich nichmal das sie das wird,berichte bitte auch was du an max oc takt rausbekommst^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh