Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" 6.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab die Palit und das eig fast die gleiche, nur das meine 869 MB hat
Also bei mir höre ich das fiepen nur wenn meine Anlage aus ist und ich wirklich hinhöre, aber da ich so eh nicht zocke trifft es selten auf xD.
Probleme kenn ich keine, 2D Modus Sparmodus funzt ... bleibt schön kühl und konnte sie schön übertakten :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Gainward fiept auch nicht.
 
So hab gerade eben mal den Furmark angeworfen.
Kann ich nach ca. 10 min. Test sagen die Karte ist stabil, oder besser formuliert mein 500W Netzteil reicht für die GTX aus?
 
So hab gerade eben mal den Furmark angeworfen.
Kann ich nach ca. 10 min. Test sagen die Karte ist stabil, oder besser formuliert mein 500W Netzteil reicht für die GTX aus?

ne stunde würde ichs schon laufen lassen ode rlänger um es wirklich sicher zu wissen !
 
Ok werd ich dann mal machen.
Die 10min. Temperatur war ja schonmal ganz gut. "Nur" 85°C. ...
 
Zock eher eine Runde ,Furmark ist der größte Mist,erzeugt unsfassba hohe Temps,und hatt nirgendwo einen Nutzen,zock ne runde Far Cry 2 oder Crysis ider was weiß ich was da wirste das schon bemerken.
 
Recht hat Whitecker. Ihr dürft Furmark nicht mit irgendeinem Tool wie Prime oder ähnlichem vergleichen.
Ihr könnnt die Karte damit wirklich schrotten, wenn es übertrieben wird. Das Tool fordert die Karte dermaßen, das die Karte ausserhalb ihrer Spezifikation arbeitet, wie ich mal irgendwo gelesen habe.....

Nehmt euch ein Spiel wie Whitecker schon vorgeschlagen hat, und testet damit.

Wenn die Lüftersteuerung oder was anderes getestet werden soll, dann ist das Programm zu gebrauchen, auch der interne Benchmark ist ganz nett.
 
Ich benutzt das Programm garnicht mehr,wenn ich was testen will mach ich das mit FC2 oder Crysis,das Programm heißt die Karte nur unnötig auf,mehr Sinn erfüllt es meiner Meinung nach nicht,wozu gibts das Programm eigentlich? *ernst gemeinte Frage*
 
Whiti ich freue mich das von Dir zu hören.
Du hast echt dazu gelernt ;)
 
Ja,ich seh kein Sinn in Furmark,wenn jemand mal wissen möchte was die Karte an Max. Temps erreicht kann man das Progi ruig mal laufen lassen,aber wirklich brauchen tut man das Programm nicht,weil Was furmark stable ist,ist lange noch nicht Rockstable;)
 
also bei mir war bisher alles was im furmark stable war auch rockstable xDD ausser damals bei der 4850 hehe.
Aber recht habt ihr, bringen tut des proggi nix.
 
Ich finde es nicht so schlecht, ich weiß gar nicht was ihr habt. Die Pcgh hats ja auch im Grafikkartentest im Einsatz.
Ja werde irgendwann mal Crysis anwerfen, dazu muss ich es mir erst noch kaufen, dank dem Crysis + Warhead Bundle ists nicht allzu teuer. ...
 
Grafikkarte schadhaft?

Hallo zusammen,

ich habe - wie ich vermute - ein Problem mit der Grafikkarte. Dieses schaut wie folgt aus:
Wenn ich bei einem Spiel (z.B. Supreme Commander oder Anno 1404) in eine Detailreiche Ansicht zoome, dann kann es passieren, dass sich mein mein Computer aufhängt. Der Bildschirm zeigt komplett nur noch eine Farbe an (Schwarz, rot, grün, was auch immer das Farbspektrum hergibt), die Musik läuft aber fleissig im hintergrund weiter. Der PC ist jedoch völlig blockiert so dass nur noch Reset hilft - sollte man meinen. Der PC startet dann zwar wie gewohnt hoch, jedoch zeigt der Bildschirm nach wie vor diese hübsche Farbe an, die sich der Computer zuvor ausgesucht hat.
Da hilft leider nur noch PC aus - PC an.

Ich habe jetzt auf den neuesten Treiber aktualisiert - leider das selbe Problem wie zuvor.

Hat jemand das selbe Problem gehabt und liegt es an der Hardware oder gibt es eine Software Lösung?

Benutze Windows XP und habe ein ASUS P5Q Pro
 
Hallo Jungs & Mädels

So hab nun auch eine 260GTX

Jetzt die frage, geht da noch was an OC ?
Und wen ja welche einstellungen soll ich mal testen.

Mfg
Rezzer
 
Hallo zusammen,

ich habe - wie ich vermute - ein Problem mit der Grafikkarte. Dieses schaut wie folgt aus:
Wenn ich bei einem Spiel (z.B. Supreme Commander oder Anno 1404) in eine Detailreiche Ansicht zoome, dann kann es passieren, dass sich mein mein Computer aufhängt. Der Bildschirm zeigt komplett nur noch eine Farbe an (Schwarz, rot, grün, was auch immer das Farbspektrum hergibt), die Musik läuft aber fleissig im hintergrund weiter. Der PC ist jedoch völlig blockiert so dass nur noch Reset hilft - sollte man meinen. Der PC startet dann zwar wie gewohnt hoch, jedoch zeigt der Bildschirm nach wie vor diese hübsche Farbe an, die sich der Computer zuvor ausgesucht hat.
Da hilft leider nur noch PC aus - PC an.

Ich habe jetzt auf den neuesten Treiber aktualisiert - leider das selbe Problem wie zuvor.

Hat jemand das selbe Problem gehabt und liegt es an der Hardware oder gibt es eine Software Lösung?

Benutze Windows XP und habe ein ASUS P5Q Pro

Eventuell ein thermisches Problem.

Lass mal Furmark laufen. Wenn bei Furmark fehler kommen wird die Graka zu heiß oder hat einen Defekt.
Takte mal die Grafikkarte mit Rivatuner etwas herunter und lasse noch mal Furmark laufen.

Wie gut ist deine Gehäuse Lüftung?
Die Temperatur der Karte lässt sich leicht zb. mit Everest Ultimate auslesen.
 
Hallo zusammen,
mir ist vor kurzer Zeit meine heiß geliebte (weil schnell und leise) 9800GTX+ mit 1024MB abgeraucht; die Lüftung ist ausgefallen, sehr ärgerlich!
Nun habe ich mich auf die Suche nach einem Ersatz gemacht, und wollte nicht mehr als 200€ ausgeben, weshalb GTX280 und aufwärts größtenteils schon mal wegfallen. Außerdem bin ich vom Referenzlüfter nicht wirklich überzeugt, sind sie doch häufig als Radaubruder beschrieben worden.

Schnell viel mein Blick auf die Gainward GTX260 Golden Sample mit 1792MB, die also nun seit gut einer Woche Ihren Dienst bei mir tut.
Zwei Gründe hatte ich für diese Wahl:
- großer Speicher (wollte nicht weniger als zuvor haben)
- kein Referenzlüfter verbaut
Nach Einbau und Installation gleich die erste Überraschung in Crysis (Wars): kein Spulenfiepen, wie ich es eigentlich schon häufig gelesen habe. Im Spiel selbst nochmal ein deutlicher FPS-Schub zu spüren: 10 bis über 20% mehr, je nach Spielsituation bei gleicher Einstellung im Vergleich zur 9800GTX+. So konnte ich also endlich mal die Ergebnisse aus den Benchmarks selbst erfahren. Nicht dass ich mich vorher hätte beklagen können, aber man, ey, da geht ja echt noch Einiges! Das hätte ich jetzt gar nicht so erwartet, und bin also echt erst mal gut zufrieden, und habe den Eindruck dass die GTX260 gut mit meinem Quadcore6700@3,4GHz harmoniert.

Nicht zufrieden bin ich jedoch mit der Lautstärke des Dual-Axiallüfters. Standarmäßig sind 40% eingestellt, was mehrfach so laut ist , wie der Rest meines Rechners(7 Silentgehäuselüfter, Festplatte entkoppelt; das Klackern der Tastatur ist lauter). Jetzt habe ich also einen Fön im Gehäuse.
Gott sei Dank läßt sich das Gedröhne per Rivatuner leicht auf erträgliche 25% runterregeln, und wenn man den entsprechenden Klick im Poweruser-Menue macht auch weniger. Unter Windows habe ich nun nicht mehr störende 20%, aber auch Temps zwischen 48°C und 50°C. Das sind 10°C mehr als mit der alten GraKA. Hmmmm…. Immerhin, die Karte schaltet sauber in den 2D-Modus, nd läuft da auf 200Mhz (Standard waren 300MHz eingestellt), sowie 100Mhz für den Speicher.
Beim Zocken reicht diese Kühlung jedoch bei weitem nicht aus, denn die Temps steigen bei dieser Lüftergeschwindigkeit schnell (ca. 5 bis 7 Minuten Crysis) über 85°C, wo ich dann abgebrochen habe, den die Temp wäre bestimmt noch weiter angestiegen.
Per erweiterter Lüftersteuerung im RivaTuner habe ich dann ein Temperaturprofil erstellt, so dass die Lüfter bei Last aufdrehen können (bis 45% und konstanten 69°C). Und ja, die Lautstärke stört mich tatsächlich beim Spielen nicht!
Ziel erreicht: Leise in 2D, kühl in 3D und mehr Power als zuvor!
Fast.
Denn nach 15 bis 20 Minuten in Crysis Wars kamen merkwürdige Formen und Farben und Blockgrafiken auf den Bildschirm gezaubert. Zahlreiche Stunden gingen dann für die Ursachenforschung drauf: etwa zu viel Takt? zu warm? Kühlkörper doch nicht so dolle? schlechte Wärmeleitpaste? Speicher nicht OK, oder doch zu viel? (habe hier von Problemen bei der Zuweisung von Speicher gelesen).
Auch GTA IV, Mirrors Edge führten zu Problemen oder Abstürzen.
Und dann habe ich auf pc-experience.de eine Anleitung zur vollständigen (manuellen) Deinstallation von Nvidia-Treibern gefunden und durchgeführt - und das war voll der Bringer! Neuinstallation der Treiber, und von da an lief das System perfekt stabil, dass ich mich sogar ans Übertakten wagen konnte, und siehe da 720MHz (statt 576) für den Kern bei gut gelaunten 75°C sind möglich, Shader habe ich noch nicht entkoppelt. Auch der Speicher läßt sich zu 1150 MHz (statt 999) überreden, bringt jedoch nicht ganz soo viel.
Die Übertaktung ist hier jedoch noch nicht am Ende; da geht noch was, wenn man unbedingt möchte

In Summe kann ich sagen, dass ich so viel Power gar nicht unbedingt benötige, weshalb ich mir überlege wieder runterzutakten - sowas habe ich vorher noch nie erlebt! Da habe ich um jedes Frame kämpfen müssen. Selbst GTA IV geht nachts (also, wenn im Spiel Nacht ist :-)) nicht unter 35FPS; da hatte ich zuvor schon ziemliche Einbrüche bis 23FPS, was im Gameplay deutlich zu spüren und störend war.
Ach ja, die Karte ist wirklich mordsgroß! Könnte in Midi-Gehäusen ziemlich eng werden, oder auf dem Mainboard zu Problemen führen (angrenzende Bauteile, Stecker). Keine Probleme jedoch auf nem Gigabyte P35 DS3P, und im Coolermaster ATCS840.
Kann für die Gainward ein klare Empfehlung abgeben!

Nichts anfangen kann ich übrigens mit Äußerungen wie "soviel Speicher braucht man auf einer GraKa gar nicht", "kann doch kaum ein Spiel außer GTA IV brauchen", oder "lohnt sich nur in hohen Auflösungen"! Habe dies in der Vergangenheit wiederholt anders erlebt; nämlich zu Zeiten der Ti4200 und 8800GTS. Beide Karten gab es jeweils in einer Version mit verdoppeltem Speicher, und immer hieß es "die Version mit dem doppelten Speicher bracht man heute nicht". und nach nem 3/4 Jahr war ich der Gearschte, weil die Spiele sich weiterentwickelt haben, und nun doch mehr Speicher gefressen haben. Das mache ich nicht nochmal mit, weshalb ich als Kriterium oben schon geschrieben habe, dass es nicht weniger als 1024MB sein sollten. Wenigstens GTA IV zuliebe.

Gruß,
d
 
@dernstme,
poste doch mal den Link von experience. Denke das könnte vllt Leuten helfen bei der Fehlerbeseitigung falls sie diese Probs haben.
 
Hallo madjim,

ich habe gestern (30.06.) und heute (1.07.) noch einmal ein paar Tests gemacht. Gestern habe ich Anno 1404 gespielt und dabei das Log von dem Tool wie auf der ersten Threadseite verlinkt laufen lassen und heute noch mal das selbe mit Furmark.

Ergebnis:
- Anno 1404 ist wie zu erwarten nach kurzer Zeit abgeschmiert
- Furmark test >20 min laufen lassen (MSAA 0x) --> keine Probleme
- Furmark test mit MSAA 16x laufen lassen --> nach unter 10min wie beschrieben abgestürzt.

Log file von den Tests Gestern und heute liegt anbei, sowie ein Screenshot von Fumark.

Jetzt schaue ich mal nach dem Rivatuner.


Eventuell ein thermisches Problem.

Lass mal Furmark laufen. Wenn bei Furmark fehler kommen wird die Graka zu heiß oder hat einen Defekt.
Takte mal die Grafikkarte mit Rivatuner etwas herunter und lasse noch mal Furmark laufen.

Wie gut ist deine Gehäuse Lüftung?
Die Temperatur der Karte lässt sich leicht zb. mit Everest Ultimate auslesen.
 
Hm, hat mir die Anhänge zerschossen. 2. Versuch.
 

Anhänge

  • furmark_screenshot_MSAA16x.jpg
    furmark_screenshot_MSAA16x.jpg
    106 KB · Aufrufe: 35
  • GPU-Z Sensor Log_fumark_MSA16x.zip
    47,7 KB · Aufrufe: 45
Hallo

Ich hab meine Grafikkarte auch nochmal ein wenig angepasst spannungsmäßig.
Sie ist super gelaufen mit 756 aber dafür hab ich schon 1,125V gebraucht.
Habe sie nun auf 703Mhz runtergetaktet und jetzt läuft sie prima mit 1,0375V.
Auch die idle spannung konnte ich auf 0,825V senken
hier einige screens meiner bios einstellungen evtl muss ich die lüfterkonfig noch ein wenig anpassen aber soweit lief alles. Crysis TF2
am härtesten finde ich ist l4d das ist ein richtig guter test zwecks temperatur.

System braucht jetzt im idle ca. +-95watt vorher so +-110watt





 
Habe jetzt die Karte herunter getaktet und bisher bei längeren Tests keine Probleme mehr gehabt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Temperatur (bei den Tests stabil bei 82 bis 84 °C) eine Rolle spielt. Denn das Spiel war im Vorhinein ja schon bei 71 °C abgestürzt.

Liegt also ein Hardwarefehler vor? Oder kann man den Fehler noch anderweitig eingrenzen?
 
Mal eine doffe frage, für Spezialisten!
Mus ich wen ich zwei Stecker habe, die auch gebrauchen.Für den Power der Karte.
Die hat nämlich zwei Anschlüsse.
 
Kan mir aber einer das "Ja" Begründen?
Weil ich finde im Handbüchlein nix :-(
 
Du hast nur einen angeschlossen?

Ich kenn das so das die Karte,also das du dann garkein Bild bekommst,weil die karte zu wenig Saft bekommt,kann aber auch sien so wars damals bei meiner 7800 GTX zumindestens so das du jetzt den 2D Modus nutzen kannst,nur nicht Extra Sprich zocken kannste ja mal testen obwohl mir das zu riskant bald glaube ich wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh