Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" 6.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum fällt dieser Widerstand denn einfach ab? Einfach so fallen die doch meist nich ab :)
Beim löten auch darauf geachtet das die beiden Pads keine Verbindung machen(~0 Ohm) somit würde die Karte zwar erkennen das dort eine Leiterbahn ist, aber kein erforderlicher Widerstand.
Das mit den Leiterbahnen würde ich nich sagen das die beschädigt sind, da is nur Prepreg und Kupferbahnen drunter, und das alles wird ja sowieso beim Hersteller durch ein "Ofen" geschoben damit viele Teile "angelötet" werden, somit sollte das nicht ein Problem sein. Ich würde ihn versuchen nochmal auszulöten und ggf mal durchmessen, denke zwar nich das das smd Schnipsel kaputt ist, jedoch sicher ist sicher :)

MFG Jubeltrubel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja wie schon beschrieben hat mein Kumpel ein Wasserkühler montiert.
Dabei hat sich das PCB wohl gebogen. Durch die zusätzliche Spannung hat sich wohl ein schlecht verlöteter Widerstand gelöst.
An meinem anderen PC müsste ich die ganze Wakü rausmachen umd es zu testen.
Ich werd mal prüfen ob es vlt doch am Widerstand liegt was ich aber eher nicht glaube.
Am Dienstag werd ich mal es an nem anderen PC versuchen.
 
Na dann viel Glück!
 
also habe es mit dem Multimeter von meinem Opa mal gemessen. Ist zwar net so gut wie die in der Arbeit aber laut dem Gerät hab ich einen Wert von 460 Ohm. Ob das stimmen kann weiß ich nicht. Zumindest habe ich eine Kontakt und einen Widerstand.
Jetzt mal schauen obs am Dienstag am anderen PC geht.
 
Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt ?
Mein PCB steht bei 150°C und der Lüfter laüft mit 100%.......

Problem lässt sich nur mit einem PC-AUS beheben.
150kleinekpq.jpg



Hier nochmal der große Screen mit den restlichen Spannungen und Temps. War grad dabei einen Film umzuwandeln. Darum die Prozessorlast.



EDIT

Der Lüfter hat von jetzt auf eben sofort hochgedreht. Darum gehe ich davon aus, das es sich mit der PCB-Temp nur um einen Auslesefehler handeln kann....!?
Wenn ja, warum ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Is n fehler sag ich, war bei mir au mal so... Wo hast du die geilen gagets für die sidebar her, find ich stylisch... Mfg
 
hi ho...

hat schonmal jemand ausgelotet wieviel OC bei der 260/192er mit drastisch gesenkter spannung noch möglich ist ?

ich habe derzeit 0.7 V im idle und 0.9 V im 3D betrieb. extra habe ich übrigens auf ~1.12 V gelassen. in spielen wird die karte ~65°C warm. vorher mit 1.12 V bei 3D um die 80°C. ich meine hier des öfteren gelesen zu haben, dass beim zoggen eh die extra-spannungen benutzt werden...kann ja in meinem fall nicht wirklich sein oder...?

im idle liegt der stromverbrauch laut gpu-z übrigens bei rund 4 A, GPU temp. liegt bei 30 % lüftergeschwindigkeit bei ~45°C...je nach raumtemperatur. geflashed hab ich bisher noch nicht.

mfg
 
Schon eigenartig, normal ist ja bei Spielen die Extra Spannung angelegt. Nimm doch mal Extra auf 0.9 und teste nochmal.
 
Problem mit GTX260 und Vista 64

Hallo zusammen

Langsam bin ich am verzweifeln mit meiner GTX-260. Ich hab folgendes Problem: die Grafikkarte lässt sich unter Vista 64 SP1 wunderbar installieren (Geforce-Treiber Version 182.50) und läuft auch problemlos mit voller Leistung. Sobald ich nun jedoch den Computer herunterfahre und längere Zeit nicht mehr einschalte (ab ca. 10min), wird die Karte unter Vista nicht mehr erkannt und automatisch der Standard-VGA-Treiber installiert. Wenn ich dann den NVIDIA-Treiber nochmals installieren möchte, funktioniert die Installation nicht (es wird dann kein NVIDIA-Produkt erkannt)... Nach 3-4maligem Neustart wird die Karte jedoch wieder erkannt und alles läuft problemlos. Interessant ist, dass beim Neustart oder bei nur kurzem Herunterfahren obiges Problem nicht auftritt...

Inzwischen hab ich wirklich alles versucht, Graka auf anderen Pcie-Slot, Ram gecheckt, 850W-Netzteil ausprobiert, Treiber von NVIDIA, Zotac und Vista (jeweils mit Neuinstallation von Vista) ausprobiert, Graka in anderen PC, alles ohne Erfolg. Inzwischen glaube ich sogar, dass es sich um einen Defekt bei der Karte handelt - weil sie jedoch einwandfrei funktioniert sobald sie mal erkannt ist, dachte ich mir, ich frag zuerst mal hier nach ob jemand eine Lösung hat bevor ich sie austausche.

Viele Grüsse

NitroN

Hardware:
Graka: Zotac GTX-260 Synergy Edition
CPU: Intel Core 2 Quad Q9650
MB: Asus P5Q Pro
PSU: Be Quiet! 550W Straight Power und Thermaltake Toughpower 850W
 
hi ho...

hat schonmal jemand ausgelotet wieviel OC bei der 260/192er mit drastisch gesenkter spannung noch möglich ist ?

ich habe derzeit 0.7 V im idle und 0.9 V im 3D betrieb. extra habe ich übrigens auf ~1.12 V gelassen. in spielen wird die karte ~65°C warm. vorher mit 1.12 V bei 3D um die 80°C. ich meine hier des öfteren gelesen zu haben, dass beim zoggen eh die extra-spannungen benutzt werden...kann ja in meinem fall nicht wirklich sein oder...?

im idle liegt der stromverbrauch laut gpu-z übrigens bei rund 4 A, GPU temp. liegt bei 30 % lüftergeschwindigkeit bei ~45°C...je nach raumtemperatur. geflashed hab ich bisher noch nicht.

mfg

Ich hatte mit meiner alten Zotac GTX260 AMP² 702/1404/1188 mit nur 1,0375V stabil am Laufen. Für weniger Spannung musste ich allerdings nicht nur den GPU- und Shadertakt absenken, sondern auch den Speicher.
 
Was macht die Graka denn in nem anderen PC? Funktioniert sie oder gibt es dann in dem PC die gleichen Probleme?

Genau dieselben Probleme... Das komische ist, dass alles problemlos funktioniert (=Leistung vorhanden, keine Grafikfehler) wenn die Karte von Vista erkannt wird, somit würde ich eigentlich einen Hardwaredefekt ausschliessen. Auf dem Netz gibts mehrere Leute mit demselben Problem - jedoch scheint keiner eine Lösung gefunden zu haben bzw. hat keiner eine sinnvolle Lösung gepostet...

Grüsse

NitroN
 
Und wie sieht es unter Windows XP aus?

XP hab ich noch nicht probiert, weil ich den PC mit einem 64bit-System betreiben möchte... openSUSE 11.1 hab ich installiert gehabt, jedoch aber (leider) nicht ausprobiert, ob dieselben Fehler auftreten. Ist aber eine gute Idee mal mit XP zu versuchen, dann könnt ich zumindest einen Hardware-Defekt ausschliessen - obwohl das Problem damit noch nicht behoben wäre... Ich werds morgen Abend gleich mal aufsetzen und dann berichten, obs da funktioniert...

Besten Dank.

Grüsse

NitroN
 
hi ho...

naja ich würde schon sagen, dass es an der karte liegt. ich nehme an deine alte grafikkarte hat solche zicken nicht gemacht. und wenn ein anderer rechner die selben symptome zeigt wenn man die karte einbaut isses ja eigentlich eindeutig.

mein bruder hat die zotac sinergy unter XP laufen...bislang keine probleme.

wenn du die möglichkeit hast die karte umzutauschen wäre das vllt. die beste lösung. wird vllt. ein fehler im BIOS der karte sein wenn sie nicht erkannt wird.

@topace888

klingt schonmal nicht schlecht. ich denke ich muss mich da einfach mal herantasten. vllt. kann man auch einen guten mittelweg zwischen leistung und verbrauch/temperatur finden.

mfg
 
Das Problem ist aber, dass man nicht mehr so viel Spielraum nach unten hin hat. Ich denke, die Stocktaktraten einer GTX260 sind mit 1V sicherlich möglich, aber ob man da wirklich auf ca. 20% Mehr-Leistung durch OC verzichten will?
 
Wieso nicht? Meine läuft mit 0,9V und Standard-Takt auch beim Spielen sehr leise. Wenn die Leistung sowieso ausreicht, muss man ja nocht noch übertakten ;)
 
Wenn dir die Leistung ausreicht, ist doch für dich alles in Ordnung, mir wäre das zu wenig.

Wie hoch dreht denn bei dir der Lüfter dann unter Last?
 
Wir sind Luxxler!

Wir ocen bis die GPU um Hilfe schreit!!:bigok: :asthanos:
 
hi ho...

meine läuft auch auf 0.9V @ standardtakt wie oben bereits beschrieben. wäre für mich mal interessant ob man mit den 0.9V etwas mehr leistung herausbekommt oder aber was mit einer etwas höheren aber dennoch moderaten spannung drin ist.

mfg
 
Dann übertakte deine Karte doch einfach bei 0,9V, dann weißt du ob noch OC geht! ;) Aber wie es halt so ist, jede Karte ist anders und nicht jeder Karte lässt sich gleich gut übertakten.
 
Hast du auch evtl. Vergleichswerte mit Furmark oder Crysis (Warhead), oder FC2?
 
So hab mal ein Video gedreht ;)

Die Lüfterregelung bezieht sich bei mir zum einen auf die GPU Temperatur und auf den Takt des VRAM, 100% Lüfter da ich ja schon den HR-03GTX drauf hab.
Ich verwende den Hardware-Monitor um die Temperaturen und den Takt für die Regelung zu verwenden. Man kann im Scheduler natürchlich viele Abstufungen bzgl. der Temperatur eingeben. Ich finde es eben gut, wenn der Lüfter nach dem Spiel noch "nachläuft" bis die Temperaturen wieder auf 2D Niveau gesunken sind. Ist ja schließlich mit TR Kühler auch nicht so laut. :)

http://www.youtube.com/watch?v=PqvJhgyYV4I

Noch Fragen?

Oder hier: http://www.youtube.com/watch?v=rXr6IIj1sLY


super videos, alles genial erklärt....
auch das englische, selbst für mich verständlich^^:xmas:
thx
 
Hallo zusammen,

Ich hab mal ne frage zu der XFX GeForce GTX 260 Black. Passt die in ein Zalman Z-Machine GT1000 Gehäuse?

Grüsse
 
Hallo zusammen...

Also, nachdem ich nun Win XP installiert hab und nach wie vor dieselben Probleme auftreten werde ich die Karte jetzt austauschen.

Besten Dank für eure Hilfe.

Grüsse

NitroN
 
Die sollte reinpassen, die Karte ist 28cm Lang

Ok danke dir, momentan hab ich ein Thermaltake Aquila und da passt sie nicht rein. Und weil das Z-Machine von Zalman auch ein Midi Gehäuse ist dachte ich frage erst mal weil es doch etwas teurer ist.

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh