Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also mit dem ATI Tool 0,27 unter 3D View geht die karte auf 82 Grad bei offenem case.
Ist das in ordnung?
Achja und die karte ist die ganze zeit am Fiepen dabei.

Das fiepen liegt an Deinem NT.
Hatte vor kurzem noch das Tagan Piperock drin da war es auch am fiepen bei dem Fellwürfel z.b.
Jetzt mit dem Gigabyte NT ist das komplett weg :coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ATITool bei aktuellen Grakas zum Stabi Test nehmen ist unfug. Grade bei den Nvidia Karten kannst auch nen Sack Reis umkippen das sagt dann genau so viel aus über die tatsächliche Gamestabi :hmm:

Heißt das im Gegenzug, dass man Bildfehler beim ATITool ignorieren kann, bzw. man nutzt es erst garnicht?
Hinzugefügter Post:
Die Gainwards machen anscheinend mehr Probleme als die anderen Hersteller. Viele hatten schon Probleme mit der. Ist komisch, da alle im Referenzdesign.

Meine werde ich am Montag zu alternate zurückschicken, da die Temps nach 200 sek. Furmark auf knapp über 90° gestiegen sind und das bei 100% Lüfterdrehzahl.
Hab mir derweil bei Mindfactory ne Gigabyte bestellt, die sollen ja angeblich besser sein.
Hoffentlich passen dann die Temps+ Lüfterdrehzahl......

Willkommen im Club. Meine ist auch von Alternate und ich habe dasselbe Problem. Machst du es per Widerruf und gibst den keine Info über den Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das im Gegenzug, dass man Bildfehler beim ATITool ignorieren kann, bzw. man nutzt es erst garnicht?

jepp. bei meiner momentanen 9800GTX ists auch so. Der Würfel rendert lustig vor sich hin, aber Crysis schmiert schon nach wenigen Minuten ab...

Also lieber das OC mit einer langen Partie Crysis oder ähnlich fordernden Spielen testen.
 
Jein^^. Hab mir die Gigabyte nun bestellt. Mal schauen was dabei rauskommt.

Welche gefällt dir denn besser , die gtx oder die HD?

@italotom hmm... haste schon furmark etc... getestet?

Edit: Bei der Kombo be quiet+260 gtx gibt es ein Fiepen beim Laden von Spielen und Anwendungen. War bei mir so bei 3dmark06 und F.E.A.R. Tritt nur beim Laden auf und ist auch nicht weiter schlimm.

Aha, nochmals willkommen im Club. Bei mir fiepte es auch beim Laden! Haber allerdings ein Netzteil von Enermax.
 
Und bei mir fiept nichts und ich hab n Be Quiet (550 Watt Straight Power).
 
jepp. bei meiner momentanen 9800GTX ists auch so. Der Würfel rendert lustig vor sich hin, aber Crysis schmiert schon nach wenigen Minuten ab...

Also lieber das OC mit einer langen Partie Crysis oder ähnlich fordernden Spielen testen.

Ist bei mir anders herum. ATITool zeigt bei meiner GTS 512 afuf 800/2000/2000 Bildfehler, 3DMark und sämtlich Games laufen aber geschmeidig. Bin dann aber doch eine Taktstufe runter gegangen und dann war auch ATITool zufrieden gestellt.
 
Das is echt n Lotteriespiel lol.... Bei dem eine Temperatur zu hoch, beim nächsten nicht.
Das gleiche gilt für das Fiepen^^. Die Probleme gibs ja bei der gtx 280 auch, sind noch gravierender, da höhere Leistung.

Hab ne mail geschrieben, dass ich vom Widerrufsrecht gebrauch mach.
Muss man eigentlich nix dazu schreiben. Ich hab geschrieben, dass der Lüfter nicht richtig funktoniert, aber wie gesagt muss man nicht. Denke mal die antworten am Montag.
Und hoffe nun, dass die Gigabyte von MF nicht diese Probleme hat.

Edit: wie ich bei dir gelesen hab, waren deine Temps im idle so um die 60°. Also bei mir is idle alles normal, halt unter Last kannste vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

bei mir tun sich 2 Problemchen auf .......

1. mit rivatuner kann ich nicht mehr als 701 MHZ GPu einstellen (einstellen schon ^^ aber er übernimmts nicht)

hast du shader linked?


also bei mir fiept übrigens nix
Hinzugefügter Post:
Aha, nochmals willkommen im Club. Bei mir fiepte es auch beim Laden! Haber allerdings ein Netzteil von Enermax.

ich ja auch (liberty 400 watt) und wie gesagt ist mir bzgl. fiepen noch nix aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich hier mal so behaupte das ein umstieg von der 8800GTS G92 zur GTX 260 kaum lohnt gebt ihr mir doch bestimmt recht oder? da im Aquamark ca.9000Punkte mehr und im 3D Mark06 2000 Punkte mehr lohnt sich die 260 doch fast nicht oder was meint ihr?
 
ich habe auch eine gainward von alternate aber ich habe keine probleme mit temps. idle/last 45°/75° und die karte rennt mit 700/1200/1450 .
das fipen habe ich auch aber ist sehr leise und nur beim laden von games oder 3dmark06 ist zuhören. habe paar stunden crysis gezockt und bisher keine probleme.
 
@OrangeSoul
1. shadertakt mindestens 1458
2. Das ist zur Zeit "normal"
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich hier mal so behaupte das ein umstieg von der 8800GTS G92 zur GTX 260 kaum lohnt gebt ihr mir doch bestimmt recht oder? da im Aquamark ca.9000Punkte mehr und im 3D Mark06 2000 Punkte mehr lohnt sich die 260 doch fast nicht oder was meint ihr?

Scheinbar nicht. Ich habe kurz im 3DMark und Crysis verglichen und da kaum Unterschiede festgestellt. Allerdings ist mein GTS auch gut übertaktet. Aber man muss bedenken, dass die GTX auch noch massiv Luft nach oben hat, bis zu 30% Leistungssteigerung durch OC sind schon möglich und dann lohnt es sich eigentlich schon wieder. Ich habe mir die GTX halt bestellt, hatte aber leider das Problem mit den viel zu hohen Temperaturen.
 
@italotom
Gegenüber einer 8800GTS 640MB ( diese hast du in deiner Sig ) hat es sich für mich gelohnt - ist aber ein G80 und kein G92
 
wenn ich hier mal so behaupte das ein umstieg von der 8800GTS G92 zur GTX 260 kaum lohnt gebt ihr mir doch bestimmt recht oder? da im Aquamark ca.9000Punkte mehr und im 3D Mark06 2000 Punkte mehr lohnt sich die 260 doch fast nicht oder was meint ihr?

Äh, ich würd mir an deiner Stelle lieber Spielebenchmarks anschauen, denn auf die Spieleperformance kommt es an. In den allermeisten Spielen ist die GTX 260 deutlich schneller als die GTS (G92).

http://www.computerbase.de/artikel/...8/test_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/
 
Ich hab ein Problem mit Rivatuner....
Wenn ich die Taktraten der GTX 260 ohne Link einstelle, springt einer der beiden Parameter (ob GPU oder Shader Clock) auf eine beliebige, niedrigere Taktrate zurück....benutze XP 32-bit....hab auch mal neuinstalliert....halb bisher alles nix...:d
 
OKay...hab mein Problem selbst gelöst...:d

Die Karte läuft bei 765/1530/1250 Takt Furmark stable....@75% wird sie max. 71 Grad warm.....übrigens auch eine Gainward....;)

Ich liebe diese Karte....:hail::love::d
 
ihr mit eurem fiepen :) das kommt bestimmt niemals vom nt lol. es war schon bei vielen gfx karten immer so besonders wenn man noch oc macht das die spulen fiepsen auf der gfx karte.das kommt meistens dann wenn kein vsync aktiviert ist und mehrere hundert fps
dargestellt werden beispiel bei ati tool würfel oder schwarzen ladebildschirmen etc.

einfach dauerhaft vsync on machen im treiber.weil mehr als 60 fps oder so braucht eh keiner :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr mit eurem fiepen :) das kommt bestimmt niemals vom nt lol. es war schon bei vielen gfx karten immer so besonders wenn man noch oc macht das die spulen fiepsen auf der gfx karte.das kommt meistens dann wenn kein vsync aktiviert ist und mehrere hundert fps
dargestellt werden beispiel bei ati tool würfel oder schwarzen ladebildschirmen etc.

einfach dauerhaft vsync on machen im treiber.weil mehr als 60 fps oder so braucht eh keiner :)

Bei hohen FPS ist es immer da, aber das kommt ja nur seltenst vor.
Bei einigen ist es aber immer unter Last, und das liegt dann am NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr mit eurem fiepen :) das kommt bestimmt niemals vom nt lol. es war schon bei vielen gfx karten immer so besonders wenn man noch oc macht das die spulen fiepsen auf der gfx karte.das kommt meistens dann wenn kein vsync aktiviert ist und mehrere hundert fps
dargestellt werden beispiel bei ati tool würfel oder schwarzen ladebildschirmen etc.

einfach dauerhaft vsync on machen im treiber.weil mehr als 60 fps oder so braucht eh keiner :)

Mit Vsync On wird man aber von diesem gummiartigen Nachzieheffekt bei Bewegungen gestraft.
 
ok dann muß diese karten serie ja schon digitale spannungswandler nutzen so wie die dfi mainboards teilweise da kommt es auch zu fiepsen je nach nt manchmal.
 
das ist aber wenig...

dachte die karten gehen alle über 700

Nicht alle. Nvidia hat sowas auch niemals behauptet und empfielt den Herstellern nicht umsonst einen Coretakt von 575 bzw 600.
 
oO

Shader war imme so auf 1480 .......
lustig ist das sich der Coretakt auf 100 stellt wenn ich mehr als 700 gebe ^^
und noch lustiger ist das ichs bei CoD2 garnicht bemerkt habe ;)
Liegt wohl am Treiber :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh