Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann nenn mir doch mal ein CPU lastige Games, ich glaube die kann aber wirklich mit der Lupe suchen, deswegen überlege ich, ob ich meinen E8600 nicht vielleicht wieder verticke und einen E7200 nehme, da spare ich satte 100€.

Tja und wegen Grid überlege ich, ob ich statt der defekte Gainward, die Zotac nehmen soll.


klar wird von den meisten spielen die gpu mehr gefordert, das kann man nicht abstreiten. ob du einen 4 ghz e8600 brauchst musst du wissen, wenn du auch mit einen e7200er zufrieden bist, dann verkauf ihn.
Hinzugefügter Post:
hol dir die Gigabyte da gabs bis jetzt nur gutes zu berichten :wink:

er will eine karte wo grid dabei ist und deshalb interessiert die gigabyte wohl nicht wirklich (es sei denn da ist grid dabei)
 
Zuletzt bearbeitet:
aso sry dann greif zur zotac meinte nur da es noch keinen defekt bei der gigabyte im forum gab :wink:
 
Und bei der Zotac gabs da auch schon ähnliches wegen den hohen Temperaturen wie bei der Gainward zu berichten?
 
Tja und wegen Grid überlege ich, ob ich statt der defekten Gainward, die Zotac nehmen soll.

Ich spiele Grid sehr gerne, macht einfach Laune das Spiel dazu die richtige Grafikkarte(Zotac) da kann mann eigentlich nichts falsch machen!:)
 
ob du einen 4 ghz e8600 brauchst musst du wissen, wenn du auch mit einen e7200er zufrieden bist, dann verkauf ihn.

Das ist ja das Dilemma, woher soll ich wissen, ob ich mit dem E7200 zufrieden bin! :( Und leider limitiert die GTS dann auch schon, tja, wenn ich wüsste wie es mit einer geocte GTX 260 aussehen würde.

Wenn ich sehe wie gut ArmA sogar noch unter 1680x1050 mit AA skaliert, da wird nahezu jedes MHz mehr in mehr FPS umgesetzt (von 3000 auf 4000 MHz, gibt es eine Steigerung von ca. 27% bei den FPS). Naja und den E7200 würde ich wohl nur mit Glück auf einen FSB von 400 MHz bei 3800 MHz bekommen und dazu noch eine höhere Vcore und außerdem ist er ohnehin wegen des kastrierten Caches langsamer. Ein Teufelskreis! Den E8600 habe ich auch nur, weil ich den hier spontan im Forum günstig geschossen habe.

Nur mal so eine Frage am Rande, sollte ich vielleicht doch eine GTX 280 nehmen? die lässt sich doch auch noch gut OCen. Beträgt der Unterschied zwischen eine gut geocten 260 und einer guten 280 mehr als 10% Performance?
Hinzugefügter Post:
Ich spiele Grid sehr gerne, macht einfach Laune das Spiel dazu die richtige Grafikkarte(Zotac) da kann mann eigentlich nichts falsch machen!:)

Ich fand die Demo von Grid auch ganz ansprechend, von daher würde mich der Titel schon interessieren und 23€ für das Spiel sind ja nicht zuviel. Lässt es sich eigentlich auch in Deutsch installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die GTX 260 von Zotac (auch wegen Grid:-) : Temps: Idle: 50 Grad @ 40 % "Lüfter" (Standard), Last: max. 75 Grad @ 63 % "Lüfter" bei Taktraten: 684/1404/1053.

Leider funzt die OSD-Funktion des Evga OC-Tools bei mir einfach net. Mit welchem Tool kann man Taktraten & Temp denn noch während des Spielens anzeigen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an in % ist die 260er natürlich besser zu oc'en und zum vergleich ich komme mit meiner 260er @750/1500/2400 auf das niveau einer xfx 280 xt(oc version) aber trotzdem sollten schon bis zu 15% machbar sein seiten der 280gtx :wink:
 
Nur mal so eine Frage am Rande, sollte ich vielleicht doch eine GTX 280 nehmen? die lässt sich doch auch noch gut OCen. Beträgt der Unterschied zwischen eine gut geocten 260 und einer guten 280 mehr als 10% Performance?
Hinzugefügter Post:


Ich fand die Demo von Grid auch ganz ansprechend, von daher würde mich der Titel schon interessieren und 23€ für das Spiel sind ja nicht zuviel. Lässt es sich eigentlich auch in Deutsch installieren?

Ja


Eine gute 280GTX ist sicher 10% schneller ab einer Auflösung von 1920x1080 oder 1920x1200 wie eine 260GTX allerdings wird sie bestimmt auch um einiges wärmer wie die 260GTX aber wenn man die Spannung der Karten durch das Bios senkt und kann man auch die Lautstärke des Lüfters reduzieren!
 
Computerbase hat einen interessanten Performance-Artikel zu Grid veröffentlicht. Interessant deshalb, weil nicht nur die Durchschnittsframes verglichen werden, sondern auch Minimal und Maximal. So liegt unter 1680x1050 mit 8x AA / 16x AF eine GTX 280 im Schnitt 50% vor einer 9800 GTX+. Wirklich bemerkenswert ist aber, dass die GTX 280 bei den Minimum Frames nicht unter das Maximum der 9800GTX+ . Das würde dann ja auch annähernd für eine geocte GTX 260 gelten.

Leider ist in dem Review aber irgendwas schief gelaufen, weil die HD4870 ist nahezu auf dem Niveau der GTX 280! ;)
Hinzugefügter Post:
kommt drauf an in % ist die 260er natürlich besser zu oc'en und zum vergleich ich komme mit meiner 260er @750/1500/2400 auf das niveau einer xfx 280 xt(oc version) aber trotzdem sollten schon bis zu 15% machbar sein seiten der 280gtx :wink:

Naja, 15% mehr Leistung, aber 60% mehr Preis (bei den Gainward Modellen bei Alternate). Ich denke, das lohnt nicht unbedingt.
Hinzugefügter Post:
Ja


Eine gute 280GTX ist sicher 10% schneller ab einer Auflösung von 1920x1080 oder 1920x1200 wie eine 260GTX allerdings wird sie bestimmt auch um einiges wärmer wie die 260GTX aber wenn man die Spannung der Karten durch das Bios senkt und kann man auch die Lautstärke des Lüfters reduzieren!

1920x1080 packt mein Monitor ohnehin nicht! Also adios GTX 280. War ja auch nur so ein Gedankenspiel.
Hinzugefügter Post:
Also ich hab die GTX 260 von Zotac (auch wegen Grid:-) : Temps: Idle: 50 Grad @ 40 % "Lüfter" (Standard), Last: max. 75 Grad @ 63 % "Lüfter" bei Taktraten: 684/1404/1053.

Leider funzt die OSD-Funktion des Evga OC-Tools bei mir einfach net. Mit welchem Tool kann man Taktraten & Temp denn noch während des Spielens anzeigen lassen?

Geht bei dir nicht mehr oder willst du nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
aja das sind uralte treiber is klar mit dem treiber von computerbase und dem 177.83 habe ich bei cod auch mehr als 10% mehr performance und eine 280er wierd halt heißer usw. wie gesagt meiner liegt auf dem 280er xt nieveau aber mit 700/1400/2200 solltest du etwa so schnell wie die 280er stock sein :wink:
 
Das liegt aber wohl am begrenzten Speicher der 9800 GTX+. Ich glaube Grid frisst gut Speicher.
Hinzugefügter Post:
Geht bei dir nicht mehr oder willst du nicht mehr?

Für mehr müsste ich rumprobieren. Irgendwas hat mir bei höheren Taktraten Probleme gemacht (Grafikfehler). Könnte u.U. die Lüftung sein, die ich nicht hoch genug eingestellt hatte. Dieser Vermutung geht die Annahme voraus, dass wenn die GPU über 75 Grad heiss wird Grafikfehler auftreten. Es kann aber auch sein dass es am Shader- oder Speichertakt lag. Viel höher würde ich die Taktraten aber auch nicht anheben, da ich keine Wakü habe und der Lüfter bei 60 % schon ziemlich laut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab am Wochenende mal Grid mit der Auflösung 1920x1080 im 16xQ einmal mit 260GTX SLI und einmal mit 280GTX SLI gespielt mit dem 280GTX SLI hatte man 20 bis 30 FPS mehr wie mit dem 260GTX SLI was man an der Spielgeschwindikeit auch wirklich gemerkt hat!
 
wobei dies durch oc auszugleichen bz. zu übertreffen ist was aber nichts daran ändert das sich das 280er gespann auch übertakten lässt was aber trotzdem den vorsprung stärker schmelzen lassen dürfte :wink:
 
Grrr...ich habe grad gesehen, dass die Zotac im Moment bei Alternate für 222€ ausverkauft ist! Und ich habe eigentlich kein Bock die Gainward nochmal zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stock kühler hab ja headset :fresse: mit 80% stimmt das schon :bigok: wobei ich die werte jetzt gerade nicht fahre wegen meinem prozessor der bremst und es ja bei solch einer karte nicht von nöten ist :wink:
 
Und was für ein Prozessor bremst bei dir?

Wie weit kann man mit dem Lüfter im 2D Betrieb eigentlich runtergehen. 30% Lüfter habe ich auch noch aus meinem Gehäuse gehört.
 
eine e2180@3ghz macht 2300-400 punkte im 3dmark 06 und bremst auch in anderen titeln die fps ab :wink:
 
jo wie viel denn auch wie bei mir mit 760/1566/2464 ;) :wink:



Nein nicht so wie bei dir,

E8400@ 4250MHz@SLI 280GTX 648MHz, Speichertakt: 1250MHz, Shadertakt: 1404MHz @Luftkü.

E8400@ 4250MHz@SLI 260GTX 714MHz, Speichertakt: 1209MHz, Shadertakt: 1505MHz @Wakü.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nun auch ne GTX 260...

Ist eine von Point of View und als Vollversion war Assasins Creed dabei.

Karte läuft absolut problemlos und so wie sie sollte.

Übertaktung hab ich bisher als Maximum 729/1458/1242.
Ist zwar nicht ganz so viel wie einige hier aber ich bin mit dem Ergebnissen extrem zufrieden. Sind ja immerhin 27% mehr Pixel und Texturing Leistung, 17% mehr Shaderleistung und 24% mehr Speicherbandbreite. Kann sich also durchaus sehen lassen.

Und der Sprung hat sich von meiner übertakteten 8800GTS 320MB richtig gelohnt.

Ich hatte vorher ne HD4850, die hab ich aber nach 2 Tagen wieder umgetauscht, weil das Leistungsplus viel zu gering war und die Karte sich kaum bis gar nicht übertakten ließ.
Zusätzlich muss ich sagen dass das Ati Treibermenu einfach Crap ist und ich auch die overagre AA Modi vom G80 vermisst habe.

Lustiger Fakt am Rande: die HD4850 wird im 2D Modus so warm wie die 260GTX in 3D Volllast. (Lüfter bei beiden auf Standard)
 
Mit meinen Taktraten (684/1404/1053) liege ich etwa 7 % hinter ner GTX 280 bzw habe 13 % mehr Leistung als eine GTX 260 default.
 
Gut möglich, hab dazu ja oben schon was geschrieben.
 
aja dann hau mal für tests den kühler auf 100% damit du auch 100%weißt woran es liegt :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh