Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind so knapp 1300 upm, eigentlich war mit das Netzteil schon immer zu laut unter Last, habe eine Wechsel aber immer vor mir hergeschoben. Mit Prime und Furmark hatte ich an der Steckdose einen Verbrauch von 380 Watt, d.h. der Nettoverbrauch müsste wegen der Effizienz geringer sein. Wieviel Watt sollte ich dann wohl nehmen, 400 Watt sollten ja eigentlich reichen, das würde aber bedeuten, das das Netzteil recht schnell ausgelastet ist und somit auch lauter wird, also doch wieder 500W oder sogar noch mehr?

also ich kann nur soviel sagen, daß mein 400er auch bei auslastung durch zocken noch nie über 1000 u/min gekommen ist und somit auch nicht störend laut war.

ich persönlich würde an deiner stelle das modu82+ mit 525 watt nehmen, das reicht dicke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gewechselt weil ich sie sehr günstig bekommen habe. Die Leistung von der 260GTX hat für mich aber auch gereicht.Aber der Mensch bekommt halt nie genug.

Grüße

Hab gewechselt weil ich sie sehr günstig bekommen habe. Die Leistung von der 260GTX hat für mich aber auch gereicht.Aber der Mensch bekommt halt nie genug.

Grüße

ja sag mal ist die schneller als GTX260@750/1500/2400 müsste ja schon ist ja ordentlich von werk oc'ed

So ein Quatsch, wozu braucht er denn 750W :stupid:

Ein ordentliches 520er sollte locker reichen (Corsair, Seasonic, Enermax...).

Vielleicht wird es sich ja noch irgendwann ne zweite Karte zulegen, dann ist so ein Netzteil genau richtig.

Vielleicht wird es sich ja noch irgendwann ne zweite Karte zulegen, dann ist so ein Netzteil genau richtig.

Hier hatte letztens einer eine 4870X2 und noch eine 4870 an einem 525W NT laufen, problemlos... dann wird man sicherlich auch keine 750W für 2 280GTX benötigen, für eine erst recht nicht. ;)

Hier hatte letztens einer eine 4870X2 und noch eine 4870 an einem 525W NT laufen, problemlos

Glaub ich nicht. Und selbst wenn, Probleme können auch später auftreten, spätestens dann wenn die Karten mal richtig ausgelastet werden (was unter heutigen Bedingungen schwer möglich ist). Ausserdem ist davon abzuraten, Netzteile an der Belastungsgrenze zu fahren, weils lauter und der Verschleiss höher ist. Die "Ich-kauf-mir-kein-angemessenes-Netzteil-Typen" beachten das nicht.

Glaub ich nicht. Und selbst wenn, Probleme können auch später auftreten, spätestens dann wenn die Karten mal richtig ausgelastet werden (was unter heutigen Bedingungen schwer möglich ist). Ausserdem ist davon abzuraten, Netzteile an der Belastungsgrenze zu fahren, weils lauter und der Verschleiss höher ist. Die "Ich-kauf-mir-kein-angemessenes-Netzteil-Typen" beachten das nicht.

Wenn ich mich nicht irre war es DirkW oder so ähnlich, aber ist ja auch egal. Ein angemessenes Netzteil ist aber sicher keines dass Reserven für 2 oder 3 weitere Grafikkarten haben muss... für einen PC mit einer 280GTX reicht ein 500W NT definitiv ganz locker und selbst für 2 sollte es kein Problem sein.. wenn ich hier die Leute mit 1kW NT sehe kann man sich nur noch nach diesem Smilie richten: :wall:

Aber lassen wir das.. jeder wie er meint.. ist hier ja schließlich kein NT-Thread.

Sers,

lohnt es sich von einem 8800 GTS 512mb SLi auf eine GTX 280, oder einem GTX 260 SLi umzusteigen?

Sind die beiden GTS 512 übertaktet und in was für einer Auflösung spielst du?

Mit meiner alten GTS-512 (siehe Sig) sind es teilweise bis zu 50%, im Schnitt ca. 30% mehr-performance. Von daher würde sich der Umstieg auf 2x GTX 260 schon lohnen.

In moderaten Settings wirst du allerdings mit den 2 G92 GPUs vor einer GTX 280 liegen, dürfte für dich also kein Performancegewinn sein.

wenn ich hier die Leute mit 1kW NT sehe kann man sich nur noch nach diesem Smilie richten:

So gehts mir wenn ich Leute sehe die angeben 2 GTX 280 und wahrscheinlich noch n übertakteten Quad mit nem 500 Watt Netzteil zu betreiben. Wobei das natürlich zu absurd ist, um auch nur ansatzweise glaubwürdig zu sein.

Kommt da auch relativ nah an die Belastungsgrenze. Auch egal jetzt, wir sind zu OT.

Bis dann. :wink:

Naja kommt drauf anmeineGTX260 liegt über 9800gx2 niveau also mit mit oc auff jeden fall ziemlich stark

so habe heute die Gigabyte GTX 260 erhalten.

Habe aber laut Nibitor 4.4 unter "Extra" 1,12v, 3D sind 1,06v und 2D 1,03v

Sollten es bei der Gigabyte unter Extra nicht eigentlich auch nur 1,06v sein? :(

Und leiste finde ich die Karte in meinem Silentrechner im 2D nicht :(
Hat da 44°C und der Lüfter dreht auf 712upm (40%)

und ist es normal dass der Lüfter im Furmark auf 100% geht und die Karte gute 90°C erreicht? Der Stromverbrauch ist dann auch sehr übel :(

Zuletzt bearbeitet:
Meine Gigabyte geht net auf 90°C @ 100%! Meine liegt da selbst Overclocked bei 75°C!.
Ist zwar nur im 2t PC aber gut. Dazu kommt das sie 1.06V hat bei EXTRA und 1.03 bei 3D und 2D!

Grüße

Na toll... mal wieder Pech gehabt :(

Bin wohl der einzige, bei dem bei ner Gigabyte die vcore im Extra höher liegt?

Ich hab im Furmark unter last 280Watt stromverbrauch. :kotz: Dabei habe ich nur nen E8200 bei 3Ghz mit 1.04v laufen ... der wird wohl nur 30-40Watt brauchen...

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hier im Forum scheinbar schon. Mir kommt es so vor als ob die Boardpartner alle sehr sehr unterschiedliche GPU's bekommen. Die einen gehen bis knapp 800 Mhz Core Takt mit 1.06V und andere kommen selbst mit 1.12 nicht über ~680. Wenn du sie berhalten willst also Leistungstechnisch würde ich das Bios flashen. Habe ich bei meiner Zotac jetzt auch gemacht. Das Stock Lüftermanagment der 280 ist ja grausam.

Grüße

*EDIT* Du scheinst das Glück zu haben eine "defekte" Karte erwischt zu haben. Gab es ja auch vermehrt bei den Gainward Karten aus der Alternate aktion. An deiner Stelle würd ich se in dem Fall umtauschen. Leistungstechnisch gibts ja nichts auszusetzen ;) und mit bisschen OC lässt sich da noch einiges rausholen!

Zuletzt bearbeitet:
aber zumindest Standardtakt sollte meine wohl bei 1,06v schaffen?

Sollte absolut kein Problem darstellen. Ist nur doof wenn du es Bios flasht und willst sie halt umtauschen. Weil die krassen Temperaturen haben eig. nur die defekten Karten gehabt. Und kann mir nich vorstellen das es erträglich ist , selbst beim Zocken mit Soundeffekten ohne Ende etc., noch auf 100% den Lüfter zu ertragen. Zum Benchen etc. sicher kein Ding aber zum Zocken ein NO GO!

Grüße

Lordi ... dem GT200 geschädigten :P 1x 260 GTX @ OC und 1x 280 GTX @ OC :P

Das bios kann ich ja wieder zurückflashen. ist ja kein ding.

Ich habs gerade geflasht. 25% Lüfterspeed im 2D. Soweit okay. und 1.06v unter Extra.

Der Rechner zieht jetzt noch 250W. 30W weniger immerhin. Frag mich wie ein anderer User auf 70W Differenz kommmt (steht hier irgendwo im Thread.)

Der Lüfter geht beim Furmark aber trotzdem auf 100% und ich habe 88°C :(

Was für nen Scheissding hab ich denn da erwischt :(

Ich schau jetzt mal ob der Lüfter in Crysis auch auf 100% geht. Wenn ja, dann kommt die Karte zurück...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh