Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heisser ist sie nicht ;) beide @ stock nehmen bei mir haar genau gleich viel aus der steckdose... last 270 watt idle die ati: 180 watt, die 260: 130watt
ob besserer kühler .. hmm naja also auf 1.03V is der von nvidia besser, da er bei mir kaum über 71°C geht und der kühler dabei bei 30% ist, wobei der ati lüfter bei mir nie wirklich laut war. von der geschwindigkeit her ist die nvidia subjektiv wesentlich schneller, benchmark mäßig v.a. in cod4 , da ist sie 20% schneller ( bei mir... jedoch muss man beachten dass die ati karte mit einem betabios getestet wurde)
 
Nur dreht eina 260 GTx auch gerne mall unkonstant auf 100 % und wieder runter....
 
Nur dreht eina 260 GTx auch gerne mall unkonstant auf 100 % und wieder runter....

noch nie was davon gehört... meine ist extrem leise und dreht nur in furmark über 30%, ansonsten nicht... kann mir ebenfalls auch beim besten willen nicht vorstellen dass sie sowas tut :d
wobei wo du das auf 100% hochdrehen erwähst, ne ati 4870 tut das, und zwar beim start und dann wenn sie ueber 60°C kommt :d ... das nenne ich mal sich ein eigenes bein gestellt ;)
 
Dafür ist die 260 GTX aber auch lauter laut test.AUF user Reviews gebe ich wenig.Auch wenn jetzt soulja boy reinschnallen wird...

Stimme ich dir fast zu, weil wie es schon mal hier gesagt wurde jeder hält seine Karte bzw. Hardware für die beste.
Aber nichts auf user Reviews geben stimmt auch nicht, weil was wahres ist schon auch dabei ;)
 
Beide Karte sind also laut?Kaufe mir am Montag selbst eine 260 GTX zum testen und eine 4870.Eine 4850 Gainward golden sample habe ich schon.2 werde ich davon dann zurück geben.Werde aber wahrscheinlich die Gainward behalten wegen denn exklusiv Kühler (unhörbar,sieht einfach geil aus und ist was besonderes).Aber mall gucken wieviel schneller die 260 GTX ist.Werde dann selber sehen wie laut die Karte ist.Mall gucken ob die Test stimmen.
 
ich höre beide karten aus dem gehäuse... und meine 4870 war eine super karte ;) die war utner 3d kaum lauter als unter 2d ... die gtx260 ist idle lauter, aber man kann sie auf 30% per bios flash trunter setzen und spannung auf 1.03V, dann ist sie unhörbar...
alles nochmal zum 2ten mal für unseren lieben dominator18
 
^^ Auf 40% ist sie für mich schon nicht mehr hörbar, das fängt erst bei 55% an. Und zum Gamen stell ich sie auf 70-75% (mit EVGA Precision) je nach dem welches Game.

@Dominator18
Ich kann´s net wirklich beurteilen ob es für eine GTX laut ist. Hatte vorher ne EN8800GTX AquaTank, und da war der Lüfter für die Wasserkühlung auf Stufe2 auch sehr laut (Was bei ner Wasserkühlung schon recht lästig ist.
Meine GTX260 ist im vergleich dazu schon etwas leiser. Aber auf 100% ist der Lüfter schon relativ gut zu hören :p
Meine ATI Radeon 9800Pro (256mb) im übrigen zu verkaufen TOP zustand ! war der Lüfter dagegen recht angenehm leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hör meine auf 40% lüfter noch raus, erst mit 30 ist ruhe. aber das kommt einfach auf das empfinden des einzelnen an und wie laut o. leise die restlichen komponenten sind. so einfach ist das.
 
Ich hab ja auch noch 2x25mm Lüfter im Gehäuse. Aber stimmt schon jeder empfindet das anders. Am besten wär natürlich ein Messgerät, aber das hat wohl keiner von uns.
 
Ich hab ja auch noch 2x25mm Lüfter im Gehäuse. Aber stimmt schon jeder empfindet das anders. Am besten wär natürlich ein Messgerät, aber das hat wohl keiner von uns.

Am besten ist ne WaKü.;):shot:


PS:Meine Gainward sollte auch bald kommen.:drool:
 
Am besten ist ne WaKü.;):shot:


PS:Meine Gainward sollte auch bald kommen.:drool:

Immer langsam, ich rüste grade mein System von AMD zu Intel um. Wenn das alles erledigt ist kann ich mal an sowas denken.
Ne Wassergekühlte 8800GTX hab ich ja schon :)
Aber stimmt schon da hat man keinen Staub im gehäuse...... Staub ist mein Feind NR.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fummelst selbst an den Kühlern und Chips rum und beschwerst dich dann über die Verarbeitung, weil etwas kaputt ging nachdem du daran gebastelt hast!? Blöder gehts doch echt nicht mehr, oder? :haha: :lol:
Das einzig schlechte an der Karte ist zur Zeit das nicht funktionierende/existierende Powerplay, alles andere ist Top. ;)

Echt mal ein Voll Honk :hmm: und sowas ließt man hier fast Täglich :-[ nur Heinos unterwegs :lol:
 
so am montag fliegt mein lc Netzteil raus. hätte ich eigentlich wirklich vorher wissen müssen. aber man kann ja mal hoffen.

hier wird viel über die Temperatur geschrieben. 70 grad hört sich unter last zwar nicht viel an, aber habt ihr die karte mal angefasst? hab mir fast die Hand verbrannt. da bekomme ich ja angst das der Anschluss weg schmilzt :)

übrigens den meisten ist es zwar egal. aber mir als tv out freak nicht.

hatte wirklich überlegt mir ne ati zu kaufen weil ich dort nie Problem hatte und bissel sauer war weil bei meiner alten 8800GT war das immer ein Akt. mit der geht TV out wieder so wie ich es mir vorstelle

anstecken fertig, kein schwarz weiß und sonst welche reg benutzen.

konnte jemand mal die 260 gegen ne 280 vergleichen? mich würde mal interessieren wie hoch man gehen muss um auf den speed einer 280 zu kommen. das sollte ja locker drinne sein
 
Beide Karte sind also laut?Kaufe mir am Montag selbst eine 260 GTX zum testen und eine 4870.Eine 4850 Gainward golden sample habe ich schon.2 werde ich davon dann zurück geben.Werde aber wahrscheinlich die Gainward behalten wegen denn exklusiv Kühler (unhörbar,sieht einfach geil aus und ist was besonderes).Aber mall gucken wieviel schneller die 260 GTX ist.Werde dann selber sehen wie laut die Karte ist.Mall gucken ob die Test stimmen.

Habe eine 4870 und eine GTX260.
Die GTX 260 ist zwar nicht laut,aber die 4870 ist definitiv leiser
 
Habe eine 4870 und eine GTX260.
Die GTX 260 ist zwar nicht laut,aber die 4870 ist definitiv leiser


Was die Lautstärkevergleiche zwischen der 4870 und der GTX 260 angeht kann Ich nur sagen das keine großer Unterschied da ist.Die Hitze muss aus dem Gehäuse.

Die Unterschiede liegen in der Lüfteransteuerung der beiden Karten.Nvidia hat die Lüfterdrehzahl für 2D sehr hoch angesetzt.Meiner Meinung nach viel zu hoch.

Selbst auf kaum hörbaren 25 % (Original 40 %) ist die Karte bei mir nur 53 Grad warm unter 2D.Warum also der lauten Lüfter ?

Eventuell wollte man sich in Tests extrem von ATI abheben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal ne frage ich hab gehört das man bei ner evga karte den kühler ohne garantie verlust tauschen kann. Stimmt das?

Stimmt, ausserdem bekommt man kostenlos den 3 D Mark Vantage advanced.

Selbst auf kaum hörbaren 25 % (Original 40 %) ist die Karte bei mir nur 53 Grad warm unter 2D.

Bei mir wird sie bei 25 % Lüfterleistung 60 Grad warm.


Warum also der lauten Lüfter ?
Wahrscheinlich ist die Lüfterleistung standardmäßig auf 40 %, weil auch damit gerechnet werden muss dass sich die Karte aufgrund mangelhafter Treiber nicht runtertaktet.
 
Stimmt, ausserdem bekommt man kostenlos den 3 D Mark Vantage advanced.

Bei mir wird sie bei 25 % Lüfterleistung 60 Grad warm.

Wahrscheinlich ist die Lüfterleistung standardmäßig auf 40 %, weil auch damit gerechnet werden muss dass sich die Karte aufgrund mangelhafter Treiber nicht runtertaktet.

Ich hab die Karte auf 170 Mhz runtergetaktet im 2D.Das bringt noch ein wenig.

Zu den Treibern : Interessant ist z.B das Steam die GPU nicht in den 2D Mode läßt.Winamp als anderes Beispiel hebt den Takt seit der neusten Version nicht mehr an.Die alte Versionen schon.

Mir scheint das das eine recht schwierige Angelegenheit ist mit dem 2D Modus.AMD scheint da auch ein paar Probleme zu haben also ist es wohl an der Zeit für MS da eine Lösung zu suchen die alle Beteilligten glücklich macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh