Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit dem 177.92 taktet sich meine gar net mehr runter, deswegen komme ich auf 61 Grad bei 40 % Lüfterleistung im Idle. Wenn ich die Lüfterleistung auf 25 % stellen würde meine Karte mal locker 75, 80 Grad erreichen.

Welches Tool nutzt du denn zum runtertakten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rivatuner.....

Da kannst auch genau die Lüfterprofile definieren ohne gleich das Bios zu flashen und damit die Garantie zu verlieren.

Wegen dem 2D.Versuche mal alle Tasks im Hintergrund zu stoppen.Irgendwas blockiert das die Karte in den 2D Mode geht.Bei mir war es Steam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier wird viel über die Temperatur geschrieben. 70 grad hört sich unter last zwar nicht viel an, aber habt ihr die karte mal angefasst? hab mir fast die Hand verbrannt. da bekomme ich ja angst das der Anschluss weg schmilzt :)

hast du mal die 4870 gehabt? die wird wesentlich heisser an der oberfläche! da kannst du dich wirklich verbrennen, die gtx260 wird ca 60°C am pcb, die 4870 80°C ... wobei meine 8800gts512 ebenfalls 80°C am pcb hatte (gemessen mit einem infrarot temperaturmesser).
das ist völlig normal und ungefährlich, die karte macht das ja absichtlich, um leiser zu sein ;)

übrigens den meisten ist es zwar egal. aber mir als tv out freak nicht.

hatte wirklich überlegt mir ne ati zu kaufen weil ich dort nie Problem hatte und bissel sauer war weil bei meiner alten 8800GT war das immer ein Akt. mit der geht TV out wieder so wie ich es mir vorstelle

anstecken fertig, kein schwarz weiß und sonst welche reg benutzen.

also bei mir kein problem, sowohl über tv-out als auch über dvi-hdmi adapter. einwandfreies bild, sowohl mit der 8800gts512, als auch mit der 4870 als auch mit der gtx260!
 
Ich stell die Frage nochmal!

Hat schon mal jemand den Lüfter abmontiert? Mir wurde berichtet, daß die Hersteller sehr viel Wärmeleitpaste auftragen würden.
Bei einer sparsamen Neuinstallation könnte man die Temperatur 5-6 Grad senken?!?
Kann das jemand bestätigen?
 
^^dein Link geht net !

Edit:
Da hat sich wohl was überschnitten :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rivatuner.....

Da kannst auch genau die Lüfterprofile definieren ohne gleich das Bios zu flashen und damit die Garantie zu verlieren.

Wegen dem 2D.Versuche mal alle Tasks im Hintergrund zu stoppen.Irgendwas blockiert das die Karte in den 2D Mode geht.Bei mir war es Steam.

Da du es gerade ansprichst...
... funktioniert die Taktsteuerung des Rivatuner auch im SLi mit 2 Karten?


Sorry für Off-Topic! ;)


MfG
mVidia
 
Würde beide Karten einzeln testen wie sie gehen anschließend nen Bios fertig machen und flashen. Bringt die wenigsten Probleme und ausserdem kannst du dann gleich ne angepasste Lüftersteuerung flashen ;)

Grüße

Lordi2k4
 
Würde beide Karten einzeln testen wie sie gehen anschließend nen Bios fertig machen und flashen. Bringt die wenigsten Probleme und ausserdem kannst du dann gleich ne angepasste Lüftersteuerung flashen ;)

Grüße

Lordi2k4

Ja, ist schon klar, doch möchte ich auch gerne die Garantie behalten, nachher werde ich das machen... ;)
Danke! :wink:
Leider haben G92 Karten allgemein keine getrennten 2D/3D-Profile, würde das gehen???

bei meinen 8800gts512 ging das!

Danke, das wollte ich wissen... :bigok:


MfG
mVidia
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun jetzt ist es soweit ATI muss die Preis/Leistungs-Krone an NVidia abgeben. Mit der Leadtek WinFast GTX 260, 896 MB ist NVidia neuer Preis / Leistungs-Sieger. In der PC-Action Heft 10/2008 steht es nun auch offiziell:

Zitat PC ACTION:
Leadtek platziert sich mit der GTX 260 deutlich vor allen HD-4870 Karten.

Die zweitschnellste Nvidia-Grafikkarte hört auf den Namen Geforce GTX 260.
Fazit: Das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis und der akzeptable Lärmpegel bescheren der Geforce GTX 260 unsere Empfehlung. Dabei ist die Karte meist deutlich schneller als die kaum günstigere HD 4870.
(Anm.: gemeint ist die 512 MB)

Und daran wird sich auch durch 1024 MB nichts ändern.

Bei der HD 4870 1024 MB Version ist die Leadtek WinFast GTX 260 inzwischen sogar billiger. Bspw. bei Drive-City kostet die WinFast GTX 260 217 € während die HD 4870 1024 MB so um die 240 € aufwärts kostet.

Zitat PC ACTION:
Fazit:
Die Leistung der HD-4870/4850-Karten ist sehr durchwachsen. Während die AMD-Karten unter bestimmten Bedingungen durchaus überzeugen, bricht die Leistung bei nicht optimierten Anwendungen oft deutlich ein. Eine konstant hohe Leistung bietet die Geforce GTX 260, die dank einer kräftigen Preissenkung zunehmend attraktiver wird.

Damit erübrigt sich doch eine Diskussion um 512 MB oder 1024 MB und das ewig gehörte Argument, dass das P/L der ATI doch um soooo viel besser sei, und deshalb nur alle ATI kaufen. So ATI-Fanboys lasst jetzt endlich mal die Hosen runter, wenn es um die reine Leistung ging wurde immer gesagt, ja die GTX 260 seien ja besser aber die sind doch so teuer. Wir achten auf das P/L Verhältnis und das geht ganz klar an ATI. Deswegen kaufen wir Ati. Jetzt ist P/L Verhältnis mal anders rum, und die Leistung der GTX 260 ist klar besser, das kann doch nun niemand mehr bei den ganzen Tests wo die GTX 260 immer klar besser abschneidet als die HD 4870 niemand mehr ernsthaft bestreiten, also müssten alle ATI "P/L Verhältnis" Fanboys nun eigentlich NVidia GTX 260 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zaphod8

Und kannste jetzt wieder ruhig schlafen.. Pc Action interessiert doch keinen.. und ach ja du benutzt das Wort Fanboy ein wenig zu oft.. und nur so neben bei bei ATI interessiert sich doch keiner für P/L man hat ja die schnellste Graka im Lager :)
 
Tja wir waren der kleine Kreis der die Vorahnung hatte :P
Bei mir verrichten 260 als auch 280 GTX ihre Dienste ohne Probleme.
Nach dem letzten Treiberwechsel (zurück) auf 177.79 geht runtertakten auch wieder normal und ich bin vollends zufrieden.

Grüße

Lordi2k4 ... der seine Lüftersteuerung am liebsten selber konfiguriert ... per Bios :P

*EDIT*
selfdistruct du hast dich aber auch im Thread geirrt oder? Sowas kannst du ja im ATI Thread posten aber hier wird sich
meiner Meinung nach sowieso niemand beeinflussen lassen. Sicher hat ATI/AMD momentan die schnellste (Dual-GPU) Karte
allerdings ist die Frage womit das erkauft wird. (Lautstärke, Stromverbrauch, MR, Treiberprobs. etc.) Die Leute die sich
ne HD kaufen sind mit ihren Karten glücklich und wir mit Nvidia fertig. Da brauch jetzt nich wieder ne Diskussion ausbrechen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... muss morgen ma auf der arbeit lesen was alles so geschrieben wurde.. ^^
hätte aber jetzt ne kleine frage.. und zwar weis jemand wie ich den 3D Mode erzwingen kann.. ich will nämlich die leistung des 3D modes haben.. obwohl die karte nicht meint sie zu brauchen.. ich habe den 2D mode mal ganz hoch getaktet.. aber das reicht mir noch nicht ganz..

P.S. ich denke es würde mit BIOS flash gehen.. aber das wäre mir zu umständlich.. zumal ichs immer nur ab und an mal "kurz" brauche.. danke..
 
Geht mitn Rivatuner ;)
Musst du unter Power User den "Force Constant Performance Level"-Tweak auf 1 setzen und dann beim OC Einstellungen das 3D Profil auswählen. Neustarten. Fertig ;)

Grüße
 
@Lordi.. ich finde ja die register karte power user.. aber weiter komm ich dann nicht mehr.. ^^ könnteste versuchen das nochma ein tacken ausführlicher zu schildern wo ich was aufpappen muss.. dank dir.. gern auch in icq.. bevors zuviel OT wird :)
 
ich hätte zwei Fragen:
1.) wie ist der Umstieg von einer 8800Ultra auf die GTX260?
2.) Kann man mit RT die Lüftergeschwindigkeiten für 2D/3D getrennt regeln? Also bieten die 260er verschiedene Profile?
 
Merkwürdigerweise hat die Hd 4870 auch beim Test in der aktuellen PCGH-Zeitschrift deutlich schlechter als die GTX 260 abgeschnitten, worauf die ATI-Leute an die Decke gingen und PCGH Inkompetenz vorwarfen.

http://www.pcgameshardware.de/blog/2008/08/08/ihr-seid-doch-gekauft-und-inkompetent/

Bei Computerbase hat die HD auf jedenfall sehr gut abgeschnitten, @Stock sogar n tick besser als die GTX 260. Computerbase vertrau ich am meisten, aber merkwürdig ist es trotzdem.
 
Merkwürdigerweise hat die Hd 4870 auch beim Test in der aktuellen PCGH-Zeitschrift deutlich schlechter als die GTX 260 abgeschnitten, worauf die ATI-Leute an die Decke gingen und PCGH Inkompetenz vorwarfen.

http://www.pcgameshardware.de/blog/2008/08/08/ihr-seid-doch-gekauft-und-inkompetent/

Bei Computerbase hat die HD auf jedenfall sehr gut abgeschnitten, @Stock sogar n tick besser als die GTX 260. Computerbase vertrau ich am meisten, aber merkwürdig ist es trotzdem.

PC Action und PCHG ist ein Soße :fresse: Und wo die Karten stehen (nehmen sich nichts,mal die eine, mal die andere schneller) haben auch User schon gezeigt.:)
 
Jo, das ist ja auch das Bild was sich allgemein etabliert hat. Ich würde trotzdem gerne wissen, warum die bei einigen m.M.n angesehenen Testern schlechter abschneidet.
 
ich hab übrigens ebenfalls beide karten get3estet, die passen 100% zu den pcgh test ... hmmm naja ich vertrau computerbase.de zb absolut nicht.
getestet wurden: gothic 3, cod4 und crysis
und v.a. cod 4 können die ergebmnisse von cb nicht stimmen, denn egal welche einstellung ich vorgenommen hab, immer war die gtx260 ca 20% vorne. hab übrigens komplett ggleiche bedingungen hergestellt, und zwar ne demo erstellt, dann ab eienr ebestimmten stelle mit fraps 45sec aufzeichnen lassen, 3x hintereinander und dann mittelwert. v.a. die minimum fps waren krass! beid er 4870 warense meist so um die 25fps, beid er gtx260 auf 80!
dazu sagen sollte man vll noch dass die gtx auf einem ca. 6monate alten vista getestet wurde, die 4870 auf einem komplett frischen.
darum hab ich mich für die gtx entschieden. werde aber warhsheinlich auf die 3870 downgraden weil ich die leistung nicht brauche (pro-mod cod 4 min quali... reicht sogar ne 1950pro ;) ... mehr spiele ich nicht mehr).
also bin keinesfalls ein fanboy oder sowas! hab eben eine gtx260 im hauptreechner, ne 4870 noch rumliegen, ne 1950pro im kleinen lan rechner, ne 7900gtx im freundin rrechner und ne 3650 im laptop ;)
 
ich hätte zwei Fragen:
1.) wie ist der Umstieg von einer 8800Ultra auf die GTX260?
2.) Kann man mit RT die Lüftergeschwindigkeiten für 2D/3D getrennt regeln? Also bieten die 260er verschiedene Profile?

1. Der Umstieg lohnt bei 1920 wirklich.
2. Ja man kann das genau so machen.Dabei unterscheidet die Karte zwischen drei Modis.

Meine läuft bis 70 Grad auf 25 % und das ist sehr leise.Unter Last ist Sie dann sogar leiser als meine 8800 GTX.
 
Ich stell die Frage nochmal!

Hat schon mal jemand den Lüfter abmontiert? Mir wurde berichtet, daß die Hersteller sehr viel Wärmeleitpaste auftragen würden.
Bei einer sparsamen Neuinstallation könnte man die Temperatur 5-6 Grad senken?!?
Kann das jemand bestätigen?

ich werd nächste woche meinen ek montieren (wenn aquatunig den bis dahin geschickt hat, wovon ich ausgehe), dann kann ich dir auf jedenfall sagen, ob zuviel, zu wenig oder genau richtig paste aufgetragen ist meines erachtens nach.
Hinzugefügter Post:
ich hätte zwei Fragen:
1.) wie ist der Umstieg von einer 8800Ultra auf die GTX260?


lohnt sich definitiv, wenn die gtx260 eh übertaktet wird sieht die ultra kein land mehr

http://www.computerbase.de/artikel/...est_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/23/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey ihr streit häne die GTX260 kann manauch nicht mehr mit den computerbase tests vergleichen sie hat mindestens um 10-15% mehr leistung zugelegt und in cod 4 habe ich sogar 30% mehr leistung ob die HD4870 durch neue treiber so zugelegt hat kann ich nicht sagen aber wenn es in tests für die GTX260 besser aussieht scheint das durch die neuen treiber zu sein :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh