Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne andere Sache: Wenn man die GTX260 übertaktet, funktioniert dann trotzdem noch das runtertakten im 2D Betrieb? Wohl eher nicht, oder? Das heißt, man kommt um ein BIOS flashen mit den Taktraten nicht herum? Kann ich die Lüfterdrehzahl mittels BIOS-Flash auch anpassen oder nur über den Rivatuner?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich fällt das unter die Kategorie nice-to-have, weil zum alten Eisen gehört die GTS-512 sicherlich noch lange nicht.

ein bisschen spinnerei gehört doch dazu wenn man sich recht häuft was neues kauft :d
 
Auf jeden Fall und eigentlich habe ich ja schon genug rumgesponnen mit dem E8600 und eine neue GraKa sollte erst im Dezember\Jannuar rein. Aber es hört halt nie auf zu kribbeln.
 
Top Ace.. im Rivatuner kann man für 3 modi die taktraten angeben.. 2D.. 3D und Performance 3D.. wenn du wie vermutlich der grossteil nur am Performance 3D rumspielst.. dann tacktet sich die karte im 2D modus selbstverständlich auf ihren referenz takt für 2D runter!
 
Ne andere Sache: Wenn man die GTX260 übertaktet, funktioniert dann trotzdem noch das runtertakten im 2D Betrieb? Wohl eher nicht, oder? Das heißt, man kommt um ein BIOS flashen mit den Taktraten nicht herum? Kann ich die Lüfterdrehzahl mittels BIOS-Flash auch anpassen oder nur über den Rivatuner?

Doch doch,das ja auch so eine feine Sache der Karte,trotz OC taktet sie sich fein auf 300/600/100 runter :)
 
Ja jooney genau... jetzt mach sie im noch schmackhafter.. =D
Seh grad du hast auch die Leadtek, war bei dir die Anleitung auch vonner GraKa Baujahr 1996?
 
Top Ace.. im Rivatuner kann man für 3 modi die taktraten angeben.. 2D.. 3D und Performance 3D.. wenn du wie vermutlich der grossteil nur am Performance 3D rumspielst.. dann tacktet sich die karte im 2D modus selbstverständlich auf ihren referenz takt für 2D runter!

Mangels GTX 260 habe ich da auch nicht rumgespielt und mir sind die unterschiedlichen Taktbereiche sehr wohl bewusst. Ich wusste nur nicht, ob die GTX 260 mit OC trotzdem runtertaktet. Also kann man das auch alles (Takt und Lüfter) bequem per RivaTuner erledigen?
Hinzugefügter Post:
Ja jooney genau... jetzt mach sie im noch schmackhafter.. =D

Ihr seid echt fies! Ich glaube ich geh in den RV770 Thread, da werden dir mir bestimmt von der GTX 260 abraten! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangels GTX 260 habe ich da auch nicht rumgespielt und mir sind die unterschiedlichen Taktbereiche sehr wohl bewusst. Ich wusste nur nicht, ob die GTX 260 mit OC trotzdem runtertaktet. Also kann man das auch alles (Takt und Lüfter) bequem per RivaTuner erledigen?
Hinzugefügter Post:


Ihr seid echt fies! Ich glaube ich geh in den RV770 Thread, da werden dir mir bestimmt von der GTX 260 abraten! ;)

Vll ein kleiner Perfofmancevergleich ;)
Bioshock,DX9,1680x1050,alles max,keinAA.
1.Level Stelle im Wasser nach dem auftauchen:

8800GTS512 (OC820/1100) 57fps
4870 (OC790/1075) 75fps
GTX 260 (OC738/1275) 101fps
 
Ja jooney genau... jetzt mach sie im noch schmackhafter.. =D
Seh grad du hast auch die Leadtek, war bei dir die Anleitung auch vonner GraKa Baujahr 1996?


Ich darf sie ihm schmackhaft machen,hatte die 4870 ja auch hier :asthanos:

Und Anleitungen guck ich mir grundsätzlich nicht an :fresse:
Hab sie mir grad mal angeschaut,up to date ist die auf jeden Fall nicht,na ja Restbestände müssen wohl weg.
 
Ungefähr 5 Games
wie z.b. Crysis
Stalker
Grid

Dann würde mich die Ergebnisse in 1680x1050 mit und ohne AA interessieren.

Kann man die GTX 260 eigentlich von der Spannung her noch weiter runter setzen, wenn per BIOS flasht.

Auf was sollte man eine GTX 260 den wohl mind. ocen können. Ich mein, es gibt gute und weniger gute. Sollte ich mir die Karte kaufen, dann wird auf jeden Fall übertaktet un 700/1500/2400 sollten schon drin sein (mit Stock-Kühler). Oder ist das jetzt übertrieben? Lässt sich die Karte denn auch im übertakteten Zustand noch als erträglich, was die Lautstärke anbelangt, bezeichnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine gewünschten Taktraten sollten zumindest von Chip und Speicher möglich sein! Beim Shader naja musst du glück haben! Aber eig. alle schaffen 1400-1450 Shader.
Lautstärke ist bei mir immer gleich @ 60% beim Zocken! Habe selbst mit OC nie über 75°C!

Grüße

PS: Spannungen kannst du bis auf 1.03V absenken ;)
 
Weiss zufällig jemand ob das EVGA Overclocking-Tool "Precision" auch über Einstellungsmöglichkeiten des 2D Takts verfügt?
 
Die Gigabyte hat wohl von werk aus weniger Spannung und es gibt noch ne AMP version die von Werk aus mehr takt hat..
 
Toll ... Meine machts mit Vista in Verbindung mit dem 83er nicht mehr -.-*
Hab jetzt immer 3D Takte anliegen. Selbst wenn se runtertaktet dann nie unter
LOW 3D! 2D Taktet sich meine garnicht mehr -.-*

Grüße
 
Wenn der IE läuft hab ich das auch,mit Opera und Firefox keine Probleme in der Hinsicht.
Ansonsten wüsst ich auch nicht woran es liegt,starte mal neu und schau.
 
Hallo Gemeinde,habe mal eine ganz kleine Frage.Und zwar laufen Spiele (hauptsächlich Rennspiele) wie Grid,Flatout Ultimate usw. nicht gerade geschmeidig auf meinem Sys.
Spiele unter Vista64 bei 1680x1050 ohne AA+AF und habe immer den Eindruck das es noch um einiges besser laufen könnte.Würde es bei mir evtl. was bringen einen neuen Prozessor wie den Phenom9850 einzusetzen weil der 6000+ vielleicht limitiert oder würde ich mit ner GTX260 besser fahren?
 
@perfect marcus.. lass deinen eindruck doch erstma durch Fraps und Co bestätigen.. wenn du echt unter die kritischen 24 FPS kommst dann kanste weiter deine gedanken spinnen würd ich sagen.. ;) btw.. ich kenn die aktuellen preise nicht.. aber ich würd wenne dich für ne cpu entscheidest normal eine core duo intel cpu nehmen.. 4 kern bringt dir was die spiele angeht ganichts.. weder bei amd noch bei intel.. leider bräuchte man dann auch ein neues board.. auf was für detail level etc stellste die spiele denn? normal würd ich sagen is dein sys ja ganet so verkehrt..
 
@perfectmarcus

Mit einer GTX260 bist du besser bedient - auf einen Phenom9850 aufzurüsten lohnt sich nur wenn du die Grafikkarte auch aufrüstest ( ich warte auf 45nm ).

Ich hatte vorher eine 8800GTS und der wechsel hat sich gelohnt - der Rest kommt ende des Jahres.
 
@feivel
Hab gerade mal Fraps installiert und Flatout Ultimate angeschmissen,es sagt so um die 30-50 FPS oben links in der Ecke,das schwankt aber immer immens.
 
Wie schaut das denn jetzt genau mit dem Übertakten aus?

1.Welche Tools braucht man auf jeden Fall zum Übertakten?
2.Kann man Spannungen per Software verstellen?
3.Kann man die Karte gut undervolten/takten?
4.Wie wichtig ist der Shadertakt? Wichtiger als der Core Takt?
 
Wie schaut das denn jetzt genau mit dem Übertakten aus?

1.Welche Tools braucht man auf jeden Fall zum Übertakten?
2.Kann man Spannungen per Software verstellen?
3.Kann man die Karte gut undervolten/takten?
4.Wie wichtig ist der Shadertakt? Wichtiger als der Core Takt?

1. das evga precision tool oder rivatuner
2. nein, nur per bios
3. natürlich
4. sagen wir es mal so, ein hoher coretakt ist voraussetzung für einen hohen shadertakt, den ramtakt kann man eher vernachlässigen.
 
Dankeschön für deine Antworten :)
Gibt es gute Editoren etc zum Bearbeiten und Flashen des Bios?

Damit ich das richtig verstehe
Wenn man nur den Shadertakt erhöht läuft die Karte nicht (stabil)?
 
Dankeschön für deine Antworten :)
Gibt es gute Editoren etc zum Bearbeiten und Flashen des Bios?

Damit ich das richtig verstehe
Wenn man nur den Shadertakt erhöht läuft die Karte nicht (stabil)?

am bios rumpfuschen kannst du mit nibitor
geflasht wird mit nvflash

nein, aber core und shader sind in einem bestimmten verhältnis aneinander gebunden, siehe hier:

441_Taktraten_GTX280.jpg


ist zwar von der gtx280, nur mal so als anschauung
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh