Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun, ich bin aber der festen Meinung, dass Arctic Cooling und Konsorten schon an alternativen Kühllösungen arbeiten! Und dann wäre das Problem ja auch erledigt.

eben, oder wakü drauf und fertig.

idle ist die karte wirklich leise, aber load kann es halt bisschen laut werden mit dem stock kühler.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eben, oder wakü drauf und fertig.

idle ist die karte wirklich leise, aber load kann es halt bisschen laut werden mit dem stock kühler.

Hmm...laut CB Test ist die Karte im Idle 3db - und unter Last 4db lauter als eine 4870. Wenn man sich jetzt vor Augen hält, dass 5 db mehr eine Verdoppelung der Lautstärke bedeuten - ist das doch ganz schön happig...
 
kann man denn den Lüfter wenigstens im idle soweit runterregeln, dass man ihn aus dem System nicht mehr raushört (gehen wir mal davon aus, da drehen ansonsten 3x 12cm Lüfter mit 800upm), oder wird die Karte dann zu heiß?
 
Praxis und Theorie sind manchmal Meilenweit auseinander ;)
Idle ist die Karte wirklich nicht zu hören bei geschlossenem Gehäuse.
Thema hatten wir aber schon x-Seiten lang im alten Sammelthread ;)

Grüße

*EDIT* Wenn du willst kannst du den Lüfter noch weiter runter drehen allerdings
ist er bei 25% genauso Leise wie bei 40% :P
 
Ja das kann man - bei 40% ( ~800rpm ) war sie bei mir leise
 
kann man denn den Lüfter wenigstens im idle soweit runterregeln, dass man ihn aus dem System nicht mehr raushört (gehen wir mal davon aus, da drehen ansonsten 3x 12cm Lüfter mit 800upm), oder wird die Karte dann zu heiß?


wie hier schon geschrieben wurde, idle läuft die karte mit 40% lüfterleistung das entspricht knapp 800 u/min und da ist sie definitiv leise.
 
@Lordi echt? ich mein bei mir wären da noch unterschiede.. in den regionen.. was mich aber auch sehr gewundert hatte.. weils normal egal ist.. die lüfter brauchen ja immer ne mindestspannung um zu laufen..

Wie dem auch sei.. im IDLE is die Karte leise.. und wird bei ner lüfterausstattung wie zuvor genannt auch nicht kritisch warm.. die leute die hier anderer Meinung waren.. hatten glaub ich nicht nur ein anderes subjektives empfinden, sondern einen defekten kühler oder sonst was.. Das die karte ab 60% anfängt zu nerven is kein geheimnis.. aber ihr zockt ja auch nicht lautlos..

Bei einigen Tests wurde auch die komplette Lautstärke des Test Systems mit der jeweiligen GraKa ermittelt.. keine Ahnung was das soll.. weil dann sind vor allem bei leisen GraKas die ergebnisse doch total verfälscht.. weil das Restsystem sie "überstimmt".. sehe in so tests kaum ein sinn drinn oder täusch ich mich?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu gerade Racedriver GRID durchgezockt :d
Das letzte Rennen ist ja billig ^^ 15.000.000 mehr aufm Konto :)
Bin absolut erfreut wie das Spiel mit der GTX läuft.
Hab die Ultra High Config drin mit 8AA und hatte bei 1920x1080 @ STOCK
immer um die 50 fps! Liegt daran weil mein Rivatuner spinnt und
keine Taktraten mehr übernimmt -.-* Muss wohl doch mal nen Bios
fertig machen mit 750/1500/2400! Aber mein Gott es lief flüssig und hat
heiden Spaß gemacht :d

Grüße
 
Bei mir steht ein Grafikkarten-Kauf an und es stehen 2 Modelle zur Auswahl:
-HD4870
-260 GTX

Hab nun ein paar Fragen:
1.Wie kann die GTX mithalten wenn sie selber und auch die HD moderat übertaktet sind?

2.Kann man die GTX mit einem GPU-only Kühler kühlen?(Swiftech MCW60)

3.Kommt man mit der 260 GTX an eine 280 GTX ran?
Wie schaut das aus, wenn beide moderat übertaktet sind?
 
Dieser Zwischspalt zwischen den beiden karten ist hier schon sehr oft aufgetreten..
und jenachdem ob du einen Radeon oder Nvidia Fan fragst kriegst du eine andere Antwort.. ;-)
Ich habe bisher nur Radeons gehabt.. jede hat ohne overclocking iwann vor ihrer Rente schon den Geist aufgegeben.. auch mein Händler verkauft keine Radeons mehr wegen der hohen rücklaufquoten.. deswegen hab ich mir gedacht bei 2 "gleichstarken" produkten.. kauf ich mir mal die x260 und gib nvidia somit eine chance..

jetzt konkret zu deinen Fragen:
1. ich kenn das OC potenzial der 4870 nicht.. sie soll aber wesentlich wärmer werden.. von daher denke ich eignet sich die 260 besser dazu..

2. ich kanns dir nicht genau sagen.. vermute aber eher nein.. weil um die karte ein riesen block is.. der auch die hitze des speichers aufnimmt.. dieser müsste abgenommen werden für einen andern kühler und damit wäre der speicher nicht mehr gekühlt.. achtung das is nur meine theorie..

3. ja viele haben ihre 260 auf 280 niveau erfolgreich laufen.. ich auch..

hoffe ich konnte helfen
 
Schließe mich in dem Fall Feivel an und kann dir sagen das die 260er eig. alle auf 280 GTX Niveau laufen können.

Zum Kühler du brauchst einen speziell für die Karte der die Spannungswandler mitkühlt ;)

Grüße
 
Sieht Racedriver Grid auf Vista besser aus? Oder kann man da auf XP Tweaken alla Crysis ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu gerade Racedriver GRID durchgezockt :d
Das letzte Rennen ist ja billig ^^ 15.000.000 mehr aufm Konto :)
Bin absolut erfreut wie das Spiel mit der GTX läuft.
Hab die Ultra High Config drin mit 8AA und hatte bei 1920x1080 @ STOCK
immer um die 50 fps! Liegt daran weil mein Rivatuner spinnt und
keine Taktraten mehr übernimmt -.-* Muss wohl doch mal nen Bios
fertig machen mit 750/1500/2400! Aber mein Gott es lief flüssig und hat
heiden Spaß gemacht :d

Grüße

wie hast du das bloß geschaft..???

versuche schon den endgegner ne weile zu besiegen...:grrr:
 
Schließe mich in dem Fall Feivel an und kann dir sagen das die 260er eig. alle auf 280 GTX Niveau laufen können.

Zum Kühler du brauchst einen speziell für die Karte der die Spannungswandler mitkühlt ;)

Grüße

Wo hoch muß man den Speicher + GPU takten um auf 280er Niveau zu kommen (also auch um die fehlenden Shader zu kompensieren)?
 
Juhu gerade Racedriver GRID durchgezockt :d
Das letzte Rennen ist ja billig ^^ 15.000.000 mehr aufm Konto :)
Bin absolut erfreut wie das Spiel mit der GTX läuft.
Hab die Ultra High Config drin mit 8AA und hatte bei 1920x1080 @ STOCK
immer um die 50 fps! Liegt daran weil mein Rivatuner spinnt und
keine Taktraten mehr übernimmt -.-* Muss wohl doch mal nen Bios
fertig machen mit 750/1500/2400! Aber mein Gott es lief flüssig und hat
heiden Spaß gemacht :d

Grüße

Dann versuche mal FlatOut Ultimate auf High, ;)
 
Bei mir steht ein Grafikkarten-Kauf an und es stehen 2 Modelle zur Auswahl:
-HD4870
-260 GTX

Hab nun ein paar Fragen:
1.Wie kann die GTX mithalten wenn sie selber und auch die HD moderat übertaktet sind?

2.Kann man die GTX mit einem GPU-only Kühler kühlen?(Swiftech MCW60)

3.Kommt man mit der 260 GTX an eine 280 GTX ran?
Wie schaut das aus, wenn beide moderat übertaktet sind?

holly haste nicht die benchs gesehn die ich dir nach anfrage geschickt hatte :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karanso.. wieso deine Aussage? Meinste die Karte bricht dann zusammen? Weil wenn ja muss ich dich entäuschen hab alles auf High.. auch AA und AF.. 1680*1050 und ich lieg permanent über dem begrenzer..

@Lordi.. kommt ja so rüber als wenn du dich in allen andern Fällen von meiner Meinung distanzierst.. =DDD Achja und wegen der einstellungsübernahme probs.. Bei mir hatte er gesagt als ich von 35 auf 79 gewechselt hatte.. das ich Riva tuner doch bitte updaten soll.. da es ansonsten zu problemen führen könnte.. aber das hatte ich ignoriert.. vielleicht hast du das ja auch.. nur das bei dem sprung auf den neuen 80er ein update des RT wirklich nötig is..

@Beos.. paar seiten zuvor hat jemand den test der 260 AMP version getestet.. die der 280 schon an der ferse hängt.. und diese AMP version ist "weitaus" niedriger getaktet als unserer 260er.. und hat auch die selbe shader anzahl wie unsere.. von daaus kannste dir ja so grob ausmalen was du brauchst um gleich zu ziehen.. Wenn dir das net reicht bestell ne 280.. bau se ein.. bench sie.. stell die 260 so ein das du die selben punkte erreichst.. und schick die 280 zurück.. 14 bis 30 tage rückgaberecht haste ja.. lach..
 
Zuletzt bearbeitet:
kk kein thema moderrat wären etwa denke ich mal 700/1350-1400/2200(dürfte fast so schnell wie eine 280gtx sein) wenn du willst mach ich dir mal einen screen mit den taktraten.Und ja das niveau ist sogar zu übertreffen ahb ich dir ja gezeigt :wink:
 
Wie hoch müsste eine GTX 260 dann getaktet sein, um auf GTX 280 Niveau zu laufen?

Bei Alternate gibt schon wieder ne GTX 260 für 199€ und somit komme ich wieder ins Grübeln.

Lohnt sich wohl der Umstieg von meiner geocten GTS-512 (siehe Sig) auf eine GTX 260?
 
@Beos.. paar seiten zuvor hat jemand den test der 260 AMP version getestet.. die der 280 schon an der ferse hängt.. und diese AMP version ist "weitaus" niedriger getaktet als unserer 260er.. und hat auch die selbe shader anzahl wie unsere.. von daaus kannste dir ja so grob ausmalen was du brauchst um gleich zu ziehen.. Wenn dir das net reicht bestell ne 280.. bau se ein.. bench sie.. stell die 260 so ein das du die selben punkte erreichst.. und schick die 280 zurück.. 14 bis 30 tage rückgaberecht haste ja.. lach..

Oh - muss ich übersehen haben :angel:

Nene - dieses "Ausprobierkaufen" mach ich nicht - ist einfach unfair :wink:
 
mit 710/1400/2200 sollte sie etwa mit der 280gtx gleich laufen meine mit 750/1500/2400 ist so schnell wie die oc variante der 280gtx also ist es kein thema das niveau von 280gtx stock zu erreichen :wink:
 
Wie hoch müsste eine GTX 260 dann getaktet sein, um auf GTX 280 Niveau zu laufen?

Bei Alternate gibt schon wieder ne GTX 260 für 199€ und somit komme ich wieder ins Grübeln.

Lohnt sich wohl der Umstieg von meiner geocten GTS-512 (siehe Sig) auf eine GTX 260?


wenn du in 1680x1050 oder höher zockst mit aa und af lohnt es sich auf jedenfall.
Hinzugefügter Post:
Sieht Racedriver Grid auf Vista besser aus? Oder kann man da auf XP Tweaken alla Crysis ?

nö, grid hat nur dx9, egal ob vista oder xp
Hinzugefügter Post:
Schließe mich in dem Fall Feivel an und kann dir sagen das die 260er eig. alle auf 280 GTX Niveau laufen können.

Zum Kühler du brauchst einen speziell für die Karte der die Spannungswandler mitkühlt ;)

Grüße

passivkühler auf ram und spawas und durch einen langsam drehenden 120er kühlen oder wenn die gehäusebelüftung sehr gut ist, gehts auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gainward beobachte ich schon seit ein paar Tagen
Und für denselben Preis bekommt man ja eine HD4870
Da kommt man echt ins grübeln
Für mich stand der Kauf der ATi eigentlich schon fest, aber nach ein paar kleinen Recherchern bin ich mir nicht mehr so sicher
 
Würde ich trotzdem nicht unbedingt machen ;)
Ich mein wenn man sich so ne Graka holt und sowieso schon ne Wakü hat dann sollte auch noch das restliche "Kleingeld" vorhanden sein damit man sich den komplett passenden WaKühler holen kann oder? Ansonsten halt den alten verkaufen und bissl Sparen ;)

Grüße

Lordi ... der kein Freund mehr von solchen "Basteleien" ist :P

EDIT: Holly stand vor der selben wahl und habe mich für die GTX entschieden! Habe es keinen Tag bereut :)
 
mit 710/1400/2200 sollte sie etwa mit der 280gtx gleich laufen meine mit 750/1500/2400 ist so schnell wie die oc variante der 280gtx also ist es kein thema das niveau von 280gtx stock zu erreichen :wink:

Hmm...ich habe grad mal mit den Werten Füllraten und so weiter durchgerechnet, da liegt die 260er aber noch zwischen 5 und 15% hinter eine 280 (außer bei der Pixelfüllrate mit +3%). Da es sich doch um ein und denselben Chip handelt, müsste die 280 doch dann noch eigentlich schneller sein?!
 
Die Gainward beobachte ich schon seit ein paar Tagen
Und für denselben Preis bekommt man ja eine HD4870
Da kommt man echt ins grübeln
Für mich stand der Kauf der ATi eigentlich schon fest, aber nach ein paar kleinen Recherchern bin ich mir nicht mehr so sicher

Holy D die 2900er brüder müssen zusammen halten :shot: ne spaß hol dir ne 260er da machst du nichts falsch gerade weil du übertakten willst kann die 4870 nicht mithalten selbst mit 900er core ist sie langsammer als eine 260er mit 750/1500/2400 und dazu muss ich sagen das das die 260er ohne jegliche volt erhöhung und sonstiges mitmacht und die 4870 mit 900 core schon sehr sehr stark belastet ist :wink:
Hinzugefügter Post:
Hmm...ich habe grad mal mit den Werten Füllraten und so weiter durchgerechnet, da liegt die 260er aber noch zwischen 5 und 15% hinter eine 280 (außer bei der Pixelfüllrate mit +3%). Da es sich doch um ein und denselben Chip handelt, müsste die 280 doch dann noch eigentlich schneller sein?!

ne habe mit einem luxxer der ne xtx 280 gtx xt hat verglichen und unsere karten liegen gleich auf und die xt version der 280er hat schon gut oc:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PC läuft auch endlich wieder ;)
Die GTX jetzt auf dem X38er Chipsatz, geht richtig fein ab ;)
Gleich mal auf 700/1512/1080 hochgeschraubt, läuft, mehr brauch ich nicht :bigok:

Der Aquacomputer Wakühler ist auch klasse, habe hier gerade ein Delta von max 25 Grad zum Wasser, GPU ist immer unter 60Grad geblieben im Furmark ;)

Bin zufrieden:wink:
 
hier das packt meine 24 h will sie aber trotzdem nicht so belasten
e48.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh