Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schau nur auf die gpu punkte,die gesamtpunktzahl wird durch physX einwenig verfälscht.

stimmt jetzt wo du es sagst allerdings hat die GTX immer noch 600 Punkte mehr, aber da nicht der rede wert

Prof und wie ist jetzt subjektiv deine einschätzung zu der leistung der gtx gegenüber der hd??

Naja da ich eh nur CoD4 zocke ist es eigentlich egal ich hab mir die GTX nur gekauft da sie ein schwarzes PCB hat

Nur ich finde sie ist etwas lauter als die ATi was allerdings egal ist da eh ne Wakü drauf kommt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Lüfterspeed bei 40 % liegt definitiv an GPU-Z Version 0.2.7! Habe mit dieser auch ca. 700 U/min bei 40 % gehabt, jetzt die neuere 0.2.8 zeigt aber bei 40 % 1400 U/min an, was Rivatuner 2.11 immer anzeigt! Also keine Sorge, ist normal so!

PS: Ein Test meiner Gigabyte im PC eines Kumpels offenbarte beim 3D Mark 06 wieder dasselbe Piepen - es liegt wohl also tatsächlich an meiner Karte bzw. an den Spannungswandlern oder so. Finde ich ärgerlich, da alles unter WaKü kommt und somit der Geräuschpegel sinken soll bei besserer Kühlleistung.

Andererseits ist sie unter Windows (2D) leise, und in Games kommt eh Sound an, so das man es nicht wahrnehmen würde. Bin aktuell noch am grübeln, ob ich sie behalten soll, ein OC Flop scheint sie jedenfalls nicht zu sein. Habe eher die Tendenz, sie zu behalten.

Die Lebensdauer wird dadurch doch nicht beeinflusst oder?
 
@Iceman fiept sie auch während des 3D marks oder nur beim laden, weil bei mir fiept sie beim laden von 3D mark so wie bei Crysis beim laden. Und da stört es mich nicht. Ohne fiepen wäre schöner. aber ich kann damit leben.
 
@ Feivel:

Sie piept beim Ladevorgang erst sofort kurz sehr hochfrequent, dann ruhe, dann zum Ende des Ladevorgangs wieder kurz hochfrequent. Während des Benches (aber auch bei Spielen) macht sie Geräusche, welche aber leiser sind als das hochfrequente beim Laden (und vor allem tiefer, nicht hochfrequent).

Während der 3D Anwendung kann das Geräusch auch variieren, mal höher, mal tiefer, zwischendurch auch wohl mal kurz ganz weg, dann wieder da ...
 
Das mit dem Lüfterspeed bei 40 % liegt definitiv an GPU-Z Version 0.2.7! Habe mit dieser auch ca. 700 U/min bei 40 % gehabt, jetzt die neuere 0.2.8 zeigt aber bei 40 % 1400 U/min an, was Rivatuner 2.11 immer anzeigt! Also keine Sorge, ist normal so!

Halleluja:xmas:

Danke für die Info! Perfekt!:banana:

Dann muss ich also nur noch die Temps testen. Gestern hab ich ja mal so 20min Grid gespielt, da hatte sie ungefähr 70°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das hier ja schon öfter gelesen, warum geht die GTX 260 im 2D Modus manchmal in den 3D Modus, also wenn man nebenher was installiert, surft und noch nebenher ein paar Dinge macht? Sie taktet dann zumindest höher u. die Temps steigen. Bei mir habe ich z. B. grad ICQ als Übeltäter entlarft (wohlmöglich wegen Flash).
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell die Frage doch mal Nvidia. Habe selbst festgestellt, das der 177.41 (Vista) weniger Probs mit 2d hat als der 178.13. Bei dem reicht schon das Öffnen vom IE und er springt sofort in den extra Modus und bleibt dort.
Darum hab ich selbst wieder den 178.41 drauf. Hat zwar weniger Leistung in Vantage, aber wehn störts.....
 
Stell die Frage doch mal Nvidia. Habe selbst festgestellt, das der 177.41 (Vista) weniger Probs mit 2d hat als der 178.13. Bei dem reicht schon das Öffnen vom IE und er springt sofort in den extra Modus und bleibt dort.

Obs solche Probleme auch bei ATI gibt? Schon blöd, ich meine ICQ ist doch nun wirklich lächerlich. Was macht die Karte dann bei Photoshop?:stupid:
 
Zum Glück gibt es ja alle 14 Tage neue Treiber.:cool:
Probier doch mal den 177.41. Bin selbst sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Meine ASUS ENGTX260 läuft mit folgendem Takt und Spannung:


Meine aktuelle Lüftersteuerung:


Die Temperatur nach ca. 10 Minuten Furmark (1280x1024; MSAA 32x):


Die Temperatur kommt mir etwas zu hoch vor. Von der Lüftersteuerung habe ich allerdings keine Ahnung. Habe die Werte von jemande anderes übernommen.
Könnt ihr mir bitte helfen, meine Steuerung zu optimieren!?

Dankeschön! :wink:
 
Übernehme mal meine Steuerung. Bin sehr zufrieden damit. Vor allem läuft der Lüfter länger nach. Habe festgestellt, das die normale Lüftersteuerung nach dem Spielen sofort auf min. zurück geht. Was bedeutet, das die Karte unnötig länger den hohen Temps ausgesetzt ist. Außerdem ist bei 78C schluss mit lustig.




 
Hey zusammen!
Ich hab mal ne Frage an Euch!
Möchte mir eine XFX GTX 260 XXX zulegen und wollte mal wissen ob es
für diese Karte inzwischen einen vernünftigen Kühler gibt der schön leise und kühl ist?
Hab schon gegooglet aber nicht wirklich viel gefunden.... :heul:
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr Bo

Bin mit deiner Lüftersteuerung zufrieden! Danke!

Optimiertes Bios Last(Spannung, Takt, Lüftersteuerung)


Original ASUS ENGTX260 Bios Lüftersteuerung


Optimiertes Bios Idle

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, das ich Dir helfen konnte. Mach dich auf jeden Fall nochmal schlau, wie das Verhältniss von Shader und Coreclock funktioniert....!!!
Deine Einstellung ist nicht richtig.
 
Kein thema habe gern geholfen:) jedoch soll von Thermalright Auch noch ein kühler in nächster zeit folgen
MfG
 
Schön, das ich Dir helfen konnte. Mach dich auf jeden Fall nochmal schlau, wie das Verhältniss von Shader und Coreclock funktioniert....!!!
Deine Einstellung ist nicht richtig.


Das sind die Werte von der ASUS ENGTX260 TOP.

1218773712UIBS1w9945_7_1.gif

Quelle
 
Ich weiss, aber er will sich für 30 oder 40 Euro mehr eine XXX kaufen, und das bisschen Takt sollte doch jede GTX 260 schaffen wenn ich das heute alles richtig gelesen habe :wink:

Ich bekomme nächste woche meine, dann kann ich das versuchen :banana:
 
Der Musashi ist echt interessant......aber irgendwie sieht das Ding nicht so aus, als könnte es so eine Monster-Karte vom Typ GT200 bändigen....ich bin da echt skeptisch....
Theoretisch passt er ja derzeit in dieser Form ja auf die Karte......aber da fehlt anscheinend die Kühlung für den NVIO2-Chip.....was selbst zu basteln hat sich bisher niemand getraut.....

Die Kühllösung von Thermalright scheint vielversprechender.....
 
Die XXX ist schon besser, aber das bisschen Takt sollte doch die normale auch schaffen, und ein XXX Bios ist auch gleich drauf gemacht :d

Und dafür 25-30 Euro mehr zu zahlen, nee, danke...;)
 
Ne ist auch nicht nötig wie gesagt meine Gigabyte macht auch ohne thema hohe taktraten mit aber das ist für leute gedacht die nicht ihre garantie verlieren wollen :wink:
 
Obs solche Probleme auch bei ATI gibt? Schon blöd, ich meine ICQ ist doch nun wirklich lächerlich. Was macht die Karte dann bei Photoshop?:stupid:

mein kumpel hat ne ATI und er hatte prob war warhead. dort taktet die karte nicht richtig hoch.

ich denke jeder Hersteller hat so seine Probleme

bei mir läuft eigentlich alles so wie es soll (okay ich habe kein schwules icq drauf) aber selbst wenn ich den Rechner stresse bleibt er im 2D Modus.

was mich nur bissel stört das er sofort beim TV-Out sofort hochtaktet und dort auch bleibt. erst wenn ich TV wieder ausstelle geht er runter.

@Unterfranke

man sollte nie einfach irgendwelche werte von Leuten übernehmen. du weißt ja nie was sie noch so drinnen haben usw.

jedenfalls sind die werte von MrBo ganz okay. vorher war es sehr sehr grenz würdig deine Temp Werte.
 
Jetzt habe ich mal meine GTX 260 ein kleinwenig getestet. Halbe Stunde Crysis, Maximaltemperatur 78°, konstant aber eher so um die 72°. Lüfterdrehzahl in der Spitze 1800 rpm, meist aber darunter zwischen 1650 und 1750 rpm.
 
@ dooyou:
Wie sieht es bei deiner GTX260 so mit der Lautstärke vom Lüfter aus? Also beim Zocken mein ich.....

@ Stiffmaster:
Von der normaler GTX 260 auf die GTX 260 XXX sind es genau 25Euro,
von 575mhz auf 640mhz ist doch schon ein spürbarer Unterschied, zumindest nachdem was ich gelesen habe und auch aus eigener Erfahrung mit meiner 8800GT kenne. Meine jetzige 8800GT ist von Haus aus übertaktet und auch spürbar schneller als ein "Normale"....
Warum sollte es bei der GTX260 anders sein?
Und wegen 25Euro ein Bios flashen möcht ich echt net.....



Muss nur mal schaun ob ich mit dem Teil net Platzprobleme bekomme, die Karte soll ja fast 30cm lang sein...... :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh