Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verbugt? Der ist doch zertifiziert. Ich dachte bei zertifizierten Treibern gibts keine Bugs. :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher gibt es Bugs aber selbst im Nvnews und Guru3D Forum beschwert sich keiner.Der Treiber ist mit dem 177.92 Leistungsgleich und behebt noch ein paar Bugs.Das Einige mit Ihren Installationen und OC Probleme haben ist nichts Neues.

Ich habe momentan drei Maschinen mit 8000er NV bis GTX 260 und keine macht Grafikfehler bei einem meiner Spiele mit dem Treiber.Abstürze oder gar Bluescreens kenne Ich nicht bei Vista 64.

BF2142 spiele Ich leider auch nicht.
 
Ich hab mit dem neuen Treiber auch keinerlei Probleme.
Im Gegentteil, bei den meisten Spielen hab ich sogar eine Leistungsverbesserung feststellen können :)
Naja mal schaun wie es dann mir ner GTX260 aussieht, ich hoffe mal nicht anders als mit meiner 88000GT.....
 
Na klar.. es war der Firefox.....als der jetzt nach dem Post auch mal zu war, ging der Takt auf 300 runter. Nach weiterer Suche, da ich nicht glauben konnte, dass es an dem FF liegen soll habe ich rausgefunden, dass ein FF Plugin Schuld war. (Cooliris bzw. PicLens deaktiviert). Jetzt klappt alles.

Vielen Dank...

bei mir machen diese plugins keine Probleme. bei mir bleibt der Rechner immer im 2Dmodus

egal wie viel Programm ich starte. erst beim video anschauen geht er auf den 3D Modus oder beim Spiel Starten.

Welchen FF benutzt du? 2x oder 3x ?

Und dein LC Netzteil schaft das echt?
 
bei mir machen diese plugins keine Probleme. bei mir bleibt der Rechner immer im 2Dmodus

egal wie viel Programm ich starte. erst beim video anschauen geht er auf den 3D Modus oder beim Spiel Starten.

Welchen FF benutzt du? 2x oder 3x ?

Und dein LC Netzteil schaft das echt?

Benutze den 3x. Es war halt ein Plugin, welches eine 3D Oberfläche zur Bildersuche usw. bereitstellt.

Mit dem Netzteil habe ich keinerlei Probleme. Nun sind aufgrund der verbauten Komponenten zwar alle Kabel, die das NT bietet belegt aber es läuft ohne Beanstandung.
 
krass. bei mir ging der Rechner immer aus, und musste tief in die Tasche greifen und mit ein teures NT kaufen.
 
Xels oder wer sich die XXX holen wollte, du musst ja nicht zwingend das BIOS flashen für mehr Takt, Bios flashen macht erst "sinn" wenn du die spannung o.ä. verändern willst.
Den Takt kanst du ganz bequem mim RivaTuner verändern.

Und wenn du überlegst das es gut möglich ist das deine GTX auch noch deutlich mehr kann als 640 mhz core. Dann kanste dir doch einfach die normale holen und die dann auf den maximal wert takten für 24/7.
Ich schaffe 783/1566/1287 mit stock kühler. Und das ist dann doch noch ein unterschied zur XXX variante und du hast 25€ gespart ;-)
Denk also nochmal drüber nach

Sehe ich auch so...

@ Feivel:
Danke für deinen Rat....
Werd aber dennoch zur XXX Variante greifen weil ich selber nicht übertakten möchte. Unter anderem auch wegen der Garantie! Zudem tun mir die 25Euro nun wirklich nicht weh ;)

Das Problem ist das du den Kühler wechseln willst sobald es einen Vernünftigen gibt, das widerspricht sich doch, oder?
 
@ Stiffmaster:
Ich hab geschrieben "Unter anderem" ist das mit der Garantie ein Grund, es gibt also noch andere Gründe!
Mit dem Kühler, mal schaun wie laut der originale ist dann seh mer weiter...:coolblue:

Und jetzt nochmal, ich will selber nix rumtakten und einfach nur die OC Version haben ohne irgendwelche Probleme (u.a. wegen Garantie) zu haben und fertig.

Nehmt es so hin oder lasst es sein! Die 25€ gehen mir echt am A.... vorbei :coolblue:
 
@ Stiffmaster:
Ich hab geschrieben "Unter anderem" ist das mit der Garantie ein Grund, es gibt also noch andere Gründe!
Mit dem Kühler, mal schaun wie laut der originale ist dann seh mer weiter...:coolblue:

Und jetzt nochmal, ich will selber nix rumtakten und einfach nur die OC Version haben ohne irgendwelche Probleme (u.a. wegen Garantie) zu haben und fertig.

Nehmt es so hin oder lasst es sein! Die 25€ gehen mir echt am A.... vorbei :coolblue:

Also bei EVGA karten darfst du ohne garantie verlust kühler tauschen wäre doch optimal für dich :wink:
 
Hi leute, was glaub ihr, lohnen ca. 26 Euro Aufpreis der neuen Zotac Amp gegenüber der Zotac Standard (je 216 Stream Prozessoren) in Anbetracht des garantierten OC von Haus aus bzw. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die normale die AMP! Werte locker schafft?

Ob Zotac da wohl die Chips selektiert oder einfach nur irgendwelche drauf klebt?

Thx!
 
Selektiert wierd nicht,dass heißt wenn du ne amp edition bekommst kann es trotz alle dem sein das diese keine 690core schafft ist glückssache :wink:
 
Die AMP von Zotac hat 690? Dachte das waren 646?

@Iceman.. wie dem auch sei, die 646 schafft wirklich jede Karte. Die 690 schafft auch der Großteil. Viele schaffen auch 756/1512, wobei eigentlich eh der Shader der ist, der limitiert. Ich würd das Risiko auf jedenfall eingehen. Aber kann auch sein das es daran liegt das ich zu den glücklichen gehöre die eine gut gehende erwischt haben.
 
Hallo!

Meine ASUS ENGTX260 läuft mit folgendem Takt und Spannung:


Meine aktuelle Lüftersteuerung:


Die Temperatur nach ca. 10 Minuten Furmark (1280x1024; MSAA 32x):


Die Temperatur kommt mir etwas zu hoch vor. Von der Lüftersteuerung habe ich allerdings keine Ahnung. Habe die Werte von jemande anderes übernommen.
Könnt ihr mir bitte helfen, meine Steuerung zu optimieren!?

Dankeschön! :wink:

Die Temperatur ist bei 45% Lüfter voll in Ordnung fur Furmark. Außerdem hast du die Lüftersteuerung so eingestellt, dass sie bei über 80°C hoch dreht und bei 78°C runter, da ist doch klar, dass sie sich da auch ungefähr einpendelt.


Der ist aber noch nicht für die GTX 200er Reihe freigeben, weil der Kühler für den NVIO2 Chip noch nicht dabei ist. Der soll laut Scythe erst in den nächsten Monaten folgen.

Die Kühllösung von Thermalright scheint vielversprechender.....

Aber die lässt (scheinbar wegen der SpaWa Kühlung) noch auf sich warten.


Da mein System recht silent ist hört man die Grafikkarte auch im Desktop Betrieb heraus, aber es ist nicht wirklich störend. Eine GTX 260 ist halt keine 8400 GS.

Mit 25% Lüfter im Idle bekommt man die Karte aber angenehme leise, mein System ist auch silent und die Karte fügt sich harmonisch in das Gesamtbild ein! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 25% Lüfter im Idle bekommt man die Karte aber angenehme leise, mein System ist auch silent und die Karte fügt sich harmonisch in das Gesamtbild ein! :)

Ja, ich hab es am WE mal mit Rivatuner ausprobiert. Da ist sie wirklich angenehm leise. Gibts denn nen Grund warum die Karte nicht gleich so ab Werk eingestellt ist? Die Temperaturen dürften ja noch kein Problem sein, bei 3D dreht sie ja sowieso auf.
 
Vermutlich sind da schon ein paar Sicherheitsreservern, aber meine Karte wurde auch bei hoher Zimmertemperatur von 30°C nicht über 60°C heiß. Normal sind so knapp über 50°C unter 2D. Ich vermute aber, der Hautpgrund dürfte sein, dass die Karte nach 3D-Belastung mind. noch mit 40% belüftet wird, um die Wärme schneller runterzubekommen. Man muss als Hersteller, ja eigentlich immer vom Worstcase ausgehen und es gibt bestimmt Leute, die keine Gehäuselüfter installiert haben, dann könnte es evtl. schon eng werden. Ansonsten sehe ich da keine Probleme, meine Karte wird mit 25% unter 2D auch nach Hitzenphasen wieder angenehm kühl.
 
Ich denke mal der Grund ist folgender..
Bei allen PC Komponenten sind Puffer eingeplant für nenn Worst Case.
Damit der Herrsteller nicht lauter defekte Artikel zurück geschickt bekommt, weil er sie zuvor mit Settings am Limit ausgeliefert hat.
Worst Case kann also sein: Gehäuse mit kaum Lüftern, steht irgendwo verstaubt innem Schrank bei 40 Grad im Schatten und werkelt vor sich hin. (bisschen übertrieben gesagt)
Damit in diesem Fall auch noch möglichst alles stabil läuft sind halt Puffer eingeplant.
Deswegen lassen sich viele Artikel ja auch OCen :)

//Edit: Toll Top Ace.. wär ich nicht auffer Arbeit und könnte mich nur aufs Posten konzentrieren wärs knapp geworden :d Trotzdem lustig wie deckungsgleich unsere antworten sind ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Leadtek bin ich ja noch am testen. Momentan sind noch die Werkseinstellungen und so beim surfen usw. habe ich knapp 46°-47° (allerdings weißt GPU-Z zwei GPU-Temperaturen aus?), bei 40% und 1400 rpm. Während ner Stunde Fear waren die Temps bei so ca. 69°. Bin eigentlich ganz zufrieden.
 
Allso meine karte wird unter last 89 C warm,bei 50% lüfter,is das normal? bei crysis warhead
 
Ich denke mal der Grund ist folgender..
Bei allen PC Komponenten sind Puffer eingeplant für nenn Worst Case.
Damit der Herrsteller nicht lauter defekte Artikel zurück geschickt bekommt, weil er sie zuvor mit Settings am Limit ausgeliefert hat.
Worst Case kann also sein: Gehäuse mit kaum Lüftern, steht irgendwo verstaubt innem Schrank bei 40 Grad im Schatten und werkelt vor sich hin. (bisschen übertrieben gesagt)
Damit in diesem Fall auch noch möglichst alles stabil läuft sind halt Puffer eingeplant.
Deswegen lassen sich viele Artikel ja auch OCen :)

//Edit: Toll Top Ace.. wär ich nicht auffer Arbeit und könnte mich nur aufs Posten konzentrieren wärs knapp geworden :d Trotzdem lustig wie deckungsgleich unsere antworten sind ^^


Jepp, aber du hast das WorstCase Szenario ja noch erweitert, das mit dem Schrank ist aber echt gut! ;)
 
Ich denke mal zwischen Fear und Crysis ist nochmal ein kleiner unterschied was die Temps angeht (etwa 3-6 Grad). Aber 69° ist doch schonmal schön.
Ich dreh den Lüfter immer manuell hoch auf 70% zum zocken bei AMP Settings.
Wenn ich Benche mit den krasseren OC werten stell ich ihn auf 100%.
Immer auf nummer sicher ^^

//Edit: @TopAce.. ja das sind leider sachen die man ab und an mal so zu sehen bekommt. Ein Guter kollege hatte einen Schreibtisch mit sonem Großen Fach anner Seite, ich glaub das ist für nenn Rucksack oder Aktenkoffer gedacht gewesen. Und da stand dann der Rechner drinne. Alle seiten inkl. hinten natürlich mit Holzverkleidet =D

@white.. stell mal bitte auf 70% und dann sag mir welche Clockings du hast und welche Temps bei Crysis warhead. Dann kann ichs besser mit meinen vergleichen. Prinzipiell ist 89° aber schon recht viel, wobei mehr Last als Crysis WH kanste der Karte momentan nicht geben. Abgesehn von FM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allso meine karte wird unter last 89 C warm,bei 50% lüfter,is das normal? bei crysis warhead

Hattest du deine Karte eigentlich jetzt geflasht oder irgendwas an der Lüftersteuerung geändert? Die 89°C machen mich stutzig und auch die 50%, da müsste der Lüfter bei Standardlüftersteuerung doch wesentlich schneller laufen.
 
Ich habe jetzt mal mein Gehäuse zu gemacht (welches übrigens auch etwas gedämmt ist). Die Temps gehen jetzt etwas höher:



Sind so ca. 3° mehr als vorher.

Die CPU Temperatur ist eigentlich unverändert, was aber wohl daran liegt, dass die GPU ja weiter unten im Gehäuse ist und der Luftstrom eher zur CPU usw. geht.

Findet ihr das soweit noch okay?

(Das Gehäuse ist an sich sehr ordentlich ausgestattet worden, dank Kabelmanagement sauber verkabelt, hinten wird die Luft abgesaugt, vorne frische reingeblasen usw. alles so wie es sein soll).

Die Lüfter laufen allerdings alle mit niedriger Drehzahl, selbst bei 1400 rpm der Graka ist diese kaum noch zu hören. Das System ist fast so leise wie mein Notebook.
 
Ich habe jetzt mal mein Gehäuse zu gemacht (welches übrigens auch etwas gedämmt ist). Die Temps gehen jetzt etwas höher:



Sind so ca. 3° mehr als vorher.

Die CPU Temperatur ist eigentlich unverändert, was aber wohl daran liegt, dass die GPU ja weiter unten im Gehäuse ist und der Luftstrom eher zur CPU usw. geht.

Findet ihr das soweit noch okay?

(Das Gehäuse ist an sich sehr ordentlich ausgestattet worden, dank Kabelmanagement sauber verkabelt, hinten wird die Luft abgesaugt, vorne frische reingeblasen usw. alles so wie es sein soll).

Die Lüfter laufen allerdings alle mit niedriger Drehzahl, selbst bei 1400 rpm der Graka ist diese kaum noch zu hören. Das System ist fast so leise wie mein Notebook.

Deine Karte hat doch unter 2D 1,11V, oder nicht? Dann sind die Werte eigentlich in Ordnung. Ist aber auch immer abhängig von der Zimmertemperatur. Ich hatte gestern bei kühlen 22° bei 25% Lüfter und 1,03V auch 51°C. Dein Lüfter dreht schneller und du hast eine höhere Spannung, von daher passt das schon.

Meint ihr ich werde Temp Probleme bekommen weil meine ja auf dem "Kopf" steht?

Habe ein V1000B von Lian Li :wink:

Sind in dem Grafikkartenkühler Heatpipes verbaut? Von der Funktionsweise her bedingt, müsste man dann schon einen Unterschied bemerken, aber Thermalright haben in ihrem HR-03 auch Heatpipes verbaut, die auf dem kopf stehen, beim AC s1 ist es auch (und der hat eine exzellente Kühlleistung). Von daher solltes du dir eigentlich keine Sorgen machen. Ansonsten einfach mal die Temps beobachten, dann kannst du dir sicher sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh