Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch amüsanter finde ich ja weswegen er den aus dem Fenster SCHEISSEN will: Weil Crysis Warhead nicht richtig läuft und dann versucht er Nachladeruckler durch übertakten der CPU zu beheben! :wall:

Alles klar, dann werde ich das mal versuchen :wink:

Wäre dann ein BIOS Flash für dich eine Option?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf den Defekt an. Wenn die Karte nicht mal mehr anspringt, dann wird man wohl auch das Original-Bios nicht wieder aufgespielt bekommen. Das würde aber widerum bedeutet, dass der Hersteller die Karte reparieren müsste, um ans BIOS zu gelangen, aber ob das gemacht wird?

Noch amüsanter finde ich ja weswegen er den aus dem Fenster SCHEISSEN will: Weil Crysis Warhead nicht richtig läuft und dann versucht er Nachladeruckler durch übertakten der CPU zu beheben! :wall:

Wäre dann ein BIOS Flash für dich eine Option?

Naja, wenn man 1.6 Volt auf die CPU gibt, ist doch schon alles geklärt :hmm:

Bios wäre kein Ding, aber was soll das bringen?

Kommt immer auf den Defekt an. Wenn die Karte nicht mal mehr anspringt, dann wird man wohl auch das Original-Bios nicht wieder aufgespielt bekommen. Das würde aber widerum bedeutet, dass der Hersteller die Karte reparieren müsste, um ans BIOS zu gelangen, aber ob das gemacht wird?

Hab ja geschrieben, je nach Defekt. Ich denke mal die Hersteller haben ja noch ein paar andere Kniffe zur Verfügung. Kaputte Eprom Chips kann man ja auch mit einem speziellen Flasher wieder zum Leben erwecken. Zumal es ja am Anfang sowieso ein Gewährleistungsfall ist u. der Händler die Abwicklung macht. I.d.r. wird das Ding ja einfach ausgetauscht, teilweise mit ner Gutschrift vom Hersteller. Aber das betrifft ja den Kunden nicht. Bei so ner teuren Karte kanns natürlich sein das die genauer hinschauen.

Hi, so da aller guten Dinge ja bekanntlich 3 sein sollen, hab ich heute freudig meine inzwischen 3. GTX 260 in Empfang genommen, wieder eine Zotac AMP! Square, es ist eine Austauschkarte die mir der nette Shop geschickt hat für die pfiepende Amp. Zusätzlich habe ich seit Samstag ein brandneues Enermax Modu82+ mit 625 Watt drin.

Fazit: Die neue Karte pfiept ebenso, alles exakt wie mit den beiden zuvor! Ich finds ärgerlich, aber ehrlich gesagt habe ich schon fast damit gerechnet. Und zudem nun resigniert. Scheinbar muss man damit leben können, wenn man eine der neuen GTX besitzen möchte.

3 neue Karten, 3 pfiepende erwischt - ich denke das sagt alles über die Qualitätssicherung der Hersteller aus.

Hallo! Habe mir heute 2x die hier geholthttp://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/EVGA/GTX260_Core_216_SuperClocked/294996/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA Habe einen guten Kurs bei meinen Händeler bekommen.:bigok:

Naja, wenn man 1.6 Volt auf die CPU gibt, ist doch schon alles geklärt :hmm:

Bios wäre kein Ding, aber was soll das bringen?

Du stellst alle Spannungen gleich (niedrig) ein und dann ist es egal, ob 2D oder nicht. Übertaktest du? Wie du in meiner Sig siehst, kann man sogar mit 1,03V noch gut übertakten, die Spannung ist bei nunr überall gleich und getaktet wird über RivaTuner und dann auch nur, wenns wirklich 3D ist.

Hallo! Habe mir heute 2x die hier geholthttp://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/EVGA/GTX260_Core_216_SuperClocked/294996/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA Habe einen guten Kurs bei meinen Händeler bekommen.:bigok:

Und wie gut ist dein Kurs?

Hi, so da aller guten Dinge ja bekanntlich 3 sein sollen, hab ich heute freudig meine inzwischen 3. GTX 260 in Empfang genommen, wieder eine Zotac AMP! Square, es ist eine Austauschkarte die mir der nette Shop geschickt hat für die pfiepende Amp. Zusätzlich habe ich seit Samstag ein brandneues Enermax Modu82+ mit 625 Watt drin.

Fazit: Die neue Karte pfiept ebenso, alles exakt wie mit den beiden zuvor! Ich finds ärgerlich, aber ehrlich gesagt habe ich schon fast damit gerechnet. Und zudem nun resigniert. Scheinbar muss man damit leben können, wenn man eine der neuen GTX besitzen möchte.

3 neue Karten, 3 pfiepende erwischt - ich denke das sagt alles über die Qualitätssicherung der Hersteller aus.

Und wie sieht es mit dem neuen Netzteil aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich mit dem Netzteil. Bin gespannt, meine 260 wurde noch nicht verschickt, aber rechne mit morgen oder übermorgen mit der Karte. Ma schauen obs Teil dann auch fiept wie ein Schwein :)

@ TopAce888:

Hab das neue NT ja nun drin! Aber gegenüber dem BQ oder dem OCZ von einem Kumpel hat sich nichts verändert! Diese ist jetzt meine 3. Karte, alle pfiepen, die von heute nun auch mit nem neuen Enermax Modu. Mist sowas!

Bei deinem Kumpel hat es doch auch gefiept, oder nicht? Habt ihr irgendwelche Komponenten, die gleich sind?

@ TopAce888:

Hab das neue NT ja nun drin! Aber gegenüber dem BQ oder dem OCZ von einem Kumpel hat sich nichts verändert! Diese ist jetzt meine 3. Karte, alle pfiepen, die von heute nun auch mit nem neuen Enermax Modu. Mist sowas!

Es liegt ja an der Karte, nicht am Netzteil. Wenn du hörst, das Fiepen kommt ja auch von der Karte.

Du stellst alle Spannungen gleich (niedrig) ein und dann ist es egal, ob 2D oder nicht. Übertaktest du? Wie du in meiner Sig siehst, kann man sogar mit 1,03V noch gut übertakten, die Spannung ist bei nunr überall gleich und getaktet wird über RivaTuner und dann auch nur, wenns wirklich 3D ist.

Aja, wollte die Karte auf XXX laufen lassen, also 640/1150, wenn das mit 1.03 laufen würde wäre das Super, meinst das geht? Was kann denn passieren wenn es nicht geht? Startet da die Karte nimmer?

Mein Kumpel und ich haben grundlegend andere Komponenten, er hat wegen SLI ein Nforce 650i Brett, er hat anderen RAM etc. - das einzige was wir gemeinsam haben ist der Q6600.

Und ja, es kommt definitiv aus dem hinteren Bereich der Karte, Region der SpaWa's ... da wird der Hund begraben liegen, bei 3D Last schwingen die Teile mit. Schlecht verklebt / verbaut würde ich sagen.

Dies kann ja auch die Ausnahme darstellen, aber 3 mal die Ausnahme zu erwischen kann kein Zufall mehr sein. Wobei es 2 mal eine Zotac war.

Man bemerkt es tatsächlich extremst da, wo laut fraps sehr viele fps bestehen: 3D Mark Ladevorgang, Crysis sobald das EA Logo erscheint, dann aber auch bis ins Menü rein, erst beim Spielstand laden hört es auf.

Im Spiel selbst ist es deutlich weniger nervig, aber es handelt sich hier dann auch um ein tieftöniges Brutzeln, nicht wie im Menü ein hohes Pfeifen.

Was mir etwas Sorgen bereitet ist halt die Tatsache, das ich Ende der Woche auf WaKü umstellen werde. Bei der Standardkühlung mindert diese durch ihren nicht zu verachtenden Geräuschpegel die Wahrnehmung des Pfiepens ja noch ordentlich ab.

EDIT:

Immerhin ist auch die neue wieder ein Exemplar mit 1.06 Volt unter Extra! Hoffentlich geht diese unter WaKü jedenfalls gut ab, sozusagen als Entschädigung zum Geräuschpegel.

@ dan0r_lp:

Von welchem Hersteller ist deine bestellte? Viel Glück dabei, viell. bekommst du ja eine leise Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt ja an der Karte, nicht am Netzteil. Wenn du hörst, das Fiepen kommt ja auch von der Karte.

Ich kanns mir nur schwer vorstellen, dass gleich alle 3 Karten am fiepen sind. Ich hatte z.B. auch 3 GTX 260 bei mir im Rechner und davon war keine am Fiepen, das trat erst ein, als ich ein anderes Netzteil eingebaut hatte. Eventuell liegt es ja dann noch an was anderem.

Im Spiel selbst ist es deutlich weniger nervig, aber es handelt sich hier dann auch um ein tieftöniges Brutzeln, nicht wie im Menü ein hohes Pfeifen.

Was mir etwas Sorgen bereitet ist halt die Tatsache, das ich Ende der Woche auf WaKü umstellen werde. Bei der Standardkühlung mindert diese durch ihren nicht zu verachtenden Geräuschpegel die Wahrnehmung des Pfiepens ja noch ordentlich ab.

Da würde ich dann auch sagen, entweder weg mit der GTX u. auf eine 4870 hoffen (die aber ja auch teilweise das Problem haben) oder leider damit leben. Wo der Hund begraben liegt, gute Frage.

Wegen den FPS, komisch. Ich habe festgestellt es liegt auch immer am Spiel. Bei Enemy Territory gibts keinerlei Probleme, obwohl die FPS Zahl dort sehr hoch ist, kein einziges Geräusch. Ebenso wenig bei der Orange Box. Bisher musste ich das nur bei Fear u. Crysis im Menü feststellen. Und beim Neustarten des Rechners (für so ca. 2 Sekunden).

Ich kanns mir nur schwer vorstellen, dass gleich alle 3 Karten am fiepen sind. Ich hatte z.B. auch 3 GTX 260 bei mir im Rechner und davon war keine am Fiepen, das trat erst ein, als ich ein anderes Netzteil eingebaut hatte. Eventuell liegt es ja dann noch an was anderem.

Ich kanns mir auch nur schwer erklären, aber ich kenn das ja von den Notebooks. Da gibts einige mit Intel Prozessor die unter verschiedenen Bedingungen ähnliche Probleme aufweisen. Vielleicht sind minderwertige Bauteile schuld.

@ TopAce888

Dann hattest du viell. sehr großes Glück, oder aber dein Hersteller prüft seine Karten besser, keine Ahnung.
Woran sollte es noch liegen können, wenn man insgesamt 2 Karten in ein anderes System bringt, um dort gegen zu testen, und man das Problem mit der Karte zusammen mitbringt?

Die erste der 260'er hatte ich sogar in 3 Systemen getestet, bei noch einem Kumpel mehr, der zwar auch ein BQ NT besitzt, aber die vorherige Baureihe, und dieses pfiept bei ihm nirgends. Also 3 Systeme (wobei das eine meinem sehr ähnelt, aber das Mobo mit P35 Chip von Asus), das 3. System vollkommen anders konfiguriert.

Zudem habe ich ja nun die aktuelle mit einem nagelneuen Enermax mit 625 Watt in Betrieb genommen, und dieses hat 25 A pro 12 Volt Rail. Also Netzteile kann ich definitiv als Fehlerquelle ausschließen, und ich garantiere, das diese Karte nun beim Kumpel ebenso pfiepen würde.

@ dooyou:

Ich habe bisher noch nicht viel testen können, aber meine karte scheint sich sehr ähnlich zu verhalten. Beim Neustart habe ich auch ein kurzes aber hochfrequentes Pfiepen, bis die Karte in Betrieb geht (der Lüfter anfängt zu arbeiten und Bild kommt).

Zuletzt bearbeitet:
@ dooyou:

Ich habe bisher noch nicht viel testen können, aber meine karte scheint sich sehr ähnlich zu verhalten. Beim Neustart habe ich auch ein kurzes aber hochfrequentes Pfiepen, bis die Karte in Betrieb geht (der Lüfter anfängt zu arbeiten und Bild kommt).

Ja, genau so ist es. Ich denke mal das dieses Problem besonders bei sehr leistungshungrigen Programmen bzw. Spielen auftritt. Enemy Territory bzw. HL2 sind ja nicht so die Hardwarefresser wie z. B. Crysis. Verschieden Spannungen bzw. die Taktung dürfte dran schuld sein. Mich wundert es nur, dass ich das auch bei manchen 4870er Karten lese, sieht man ja im Deluxxthread. Es scheint wohl so, dass dies die Kehrseite der "günstigen" Preise ist.

@ dan0r_lp:

Von welchem Hersteller ist deine bestellte? Viel Glück dabei, viell. bekommst du ja eine leise Karte.
Ist eine von Gigabyte, non-oc. Werd mich wiedermal selber am OC versuchen. Sehe es nicht ein für ein paar Handgriffe und Klicks im RT noch was extra zu bezahlen :)

@ TopAce888

Dann hattest du viell. sehr großes Glück, oder aber dein Hersteller prüft seine Karten besser, keine Ahnung.
Woran sollte es noch liegen können, wenn man insgesamt 2 Karten in ein anderes System bringt, um dort gegen zu testen, und man das Problem mit der Karte zusammen mitbringt?

Die erste der 260'er hatte ich sogar in 3 Systemen getestet, bei noch einem Kumpel mehr, der zwar auch ein BQ NT besitzt, aber die vorherige Baureihe, und dieses pfiept bei ihm nirgends. Also 3 Systeme (wobei das eine meinem sehr ähnelt, aber das Mobo mit P35 Chip von Asus), das 3. System vollkommen anders konfiguriert.

Zudem habe ich ja nun die aktuelle mit einem nagelneuen Enermax mit 625 Watt in Betrieb genommen, und dieses hat 25 A pro 12 Volt Rail. Also Netzteile kann ich definitiv als Fehlerquelle ausschließen, und ich garantiere, das diese Karte nun beim Kumpel ebenso pfiepen würde.

Aber wir reden hier schon von dauerhaftem Fiepen?

Das Fiepen beim Neustart und bei Crysis habe ich auch, aber nur kurz und dann ist wieder Ruhe. Beim ATITool Artefakttest fiept es dauerhaft. Ansonsten ist die Karte ruhig (zumindest auf das Fiepen bezogen ;) ). Aber das Fiepen beim ATITool hatte ich auch schon mit meiner alten 8800 GTS. Und je höher die FPS (im hohen 3-stelligen Bereich), desto lauter das Fiepen.

Ist eine von Gigabyte, non-oc. Werd mich wiedermal selber am OC versuchen. Sehe es nicht ein für ein paar Handgriffe und Klicks im RT noch was extra zu bezahlen :)

Aber du zahlst ja auch für den Takt und nicht für die Handgriffe! ;) Aber stimmt schon, die meisten Karten schaffen die Hersteller-OC Werte spielend, da kann man sich die paar € sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Fiepen beim Neustart und bei Crysis habe ich auch, aber nur kurz und dann ist wieder Ruhe. Beim ATITool Artefakttest fiept es dauerhaft. Ansonsten ist die Karte ruhig (zumindest auf das Fiepen bezogen ;) ). Aber das Fiepen beim ATITool hatte ich auch schon mit meiner alten 8800 GTS. Und je höher die FPS (im hohen 3-stelligen Bereich), desto lauter das Fiepen.

So ist es bei mir auch. Also nicht dauerhaft, sondern nur in bestimmten Situationen. Beim Artefakttest ist sie aber leise. Scheint also doch "normal" zu sein.

Aber wie ich schon sagte, halt nich auf die GTX 260 beschränkt, bei der alten GTS 640 war es auch.

Es soll ja auch einige Mainboards geben, die Fiepen.

Hätte da mal ne Frage: Wenn ich die Grafikkarte übertakte per Riva Tuner, taktet sie sich dann noch selbst in den 2D Modus?!

Gruß Tmc

Beim Artefakt test hab ichs nicht, aber halt im Ladebildschirm von Crysis z.B. und da dann halt wegen der FPS im tausender Bereich und die trifft man ja leider eher selten an =D

Nur das Brutscheln im Spiel kenn ich halt nicht, oder ist das eher sehr leise? Weil ich beim zocken die Lüfter schon recht krass aufdrehe.

So dank der freundlichen Spende des 3D Mark Vantage Codes will ich damit mal was für die Allgemeinheit tuen und hier nenn kleinen Treibervergleich und OC vergleich Posten :)
Vom Vantage selber bin ich ein bisschen entäuscht, hätte eigentlich schönere Bilder erwartet. =/ Fand den 3D Mark 06 für damalige Verhältnisse deutlich besser, dazu kommt noch das beim Vantage gerne mal passagen kommen die unter 24 FPS gehen.

3D Mark Vantage @Vista Ultimate 64 und untem gelistetem System.
Als Vantage Settings, waren die voreingestellten Performance Settings eingestellt.

Hier die Ergebnisse:

Treiber und Clockings: 177.83 576/1242/999 max. 53°/100% Lüfter
Gesamtpunktzahl: 9788
GPU Punkte: 7981
CPU Punkte: 30506

Treiber und Clockings: 178.13 576/1242/999 max. 53°/100% Lüfter
Gesamtpunktzahl: 9783
GPU Punkte: 7977
CPU Punkte: 30497

Treiber und Clockings: 178.13 783/1566/1300 max. 57°/100% Lüfter
Gesamtpunktzahl: 12770
GPU Punkte: 10533
CPU Punkte: 35170

Ich hatte schon gehört das die hohe CPU Punktzahl durch das Phys X zustande kommt, wenn ich mich recht entsinne. Aber diese Punktezahl soll uns hier ja eh nicht weiter interessieren :)
Also zwischen dem 177.83er und 178.13er scheinen keine Unterschiede zu liegen, die Performance betreffend. Vermutlich ist der Unterschied dann nur zwischen 177.83er und den darunterliegenden vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Ergebnisse:

Treiber und Clockings: 177.83 576/1242/999 max. 53°/100% Lüfter
Gesamtpunktzahl: 9788
GPU Punkte: 7981
CPU Punkte: 30506

Treiber und Clockings: 178.13 783/1566/1300 max. 57°/100% Lüfter
Gesamtpunktzahl: 12770
GPU Punkte: 10533
CPU Punkte: 35170

Habs ja mal gepostet, hier zum Vergleich, alles auf Standardtakt mit der Hardware die in meiner Signatur steht:

http://service.futuremark.com/compare?3dmv=429348

Mich wundert, dass dein System da langsamer ist:

Wo ich mit dem selben Treiber:

GPU: 8133 habe.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass deine übertaktete CPU kaum schneller als mein Quad im Standardtakt ist. Auch wenn bei Vantage die CPU nicht mehr soviel zählt.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte da mal ne Frage: Wenn ich die Grafikkarte übertakte per Riva Tuner, taktet sie sich dann noch selbst in den 2D Modus?!

Gruß Tmc

Nach meinen Beobachtungen sollte das der Fall sein. Zumindest werden die eingestellten Werte nicht sofort aktiviert, sondern erst wenn Last anliegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh