Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenne die Karten jetzt noch auf 756/1512/2400 bringst haste ihn. *lach

Leute..
falls es noch nicht gepostet wurde.. es gibt nenn neuen WHQL Treiber :)

http://www.nvidia.de/object/winxp_178.13_whql_de.html

hab nur leider vor ner woche erst den letzten aktuellen drauf gemacht und hab eig. net wieder lust, ausser jemand bestätigt mir der das er nochmal performance bringt ^^
Also wär lieb wenn hier jemand seine erfahrungen postet.
Der letzte Beta hatte auf jedenfall nochmal was gebracht.

Man sollte auch noch dazu sagen, dass der Treiber nicht WHQL zertifiziert ist, sondern auch der neue offizielle Treiber von nvidia ist, also kein Betatreiber mehr ist.

RoughNeck.. also ich hatte noch nie SLI bin also davon ausgegangen das es auch einfach mim RT geht. Aber wenn nicht hätte ich noch einen Vorschlag, der wäre was aufwändiger aber auch um einiges schicker. Tu lotest das Maximum der jeweiligen Karte aus und nimmst dann das von der schwächeren für beide und flashed es auf beide Karten als 3D performance wert.
Dann sollte es doch gehen oder?

@Top.. japs.. detailierter is immer besser.. ;-) wobei ich net weis ob ein beta auch den whql driss bekommt? Nunja wie dem auch sei, die Beta treiber liefen ja auch schon genial meiner meinung nach :)

Zuletzt bearbeitet:
Nach diesem Thread soll der Service aber bescheiden sein.

hm? wenn man sich das durchliest, bekommt man eher den gegenteiligen Eindruck... oder meintest Du etwas bestimmtes?

Habe übrigens gerade eine Antwort auf meine Frage erhalten, die ich gestern an Edel-Grafikkarten gestellt habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Leadtek ist grad gekommen, leider sind die Gehäuselüfter noch nicht da. Meint ihr ich sollte trotzdem schon das System zum laufen kriegen, vielleicht mit offener Gehäusewand?

(Enermax Modu82+ 525, Noctua NH-U12P)

??? warum sollte der Gehäuselüfter da groß wichtig sein?

Graka einbauen und fertig. da ist sie halt ein paar grad wärmer, na und dafür ist es ja eine Grafikkarte geworden :)

hi,

hab vor die wärmeleitpaste der 260gtx gegen ne as5 zu tauschen, gibt es bei der karte etwas zu beachten?!

sind alle bauteile, die kontakt zum kühler haben auf gleicher höhe? und lässt sich das ohne pads lösen?

danke

Hi, ich besitze jetzt auch eine GTX 260 von Gigabyte, allerdings eine vom shop aus übertaktete mit GPU 650, Shader 1400 und RAM 1150. Jetzt hat mein Exemplar aber ein Problem: Sobald ich eine 3D-Anwendung laufen lasse (3D Mark 06 oder Crysis Bench) kommen knisternde, zirpende Geräusche von der Graka.

Es ist definitiv die Graka, das Netzteil (ein BQ 550 Watt) ist mucksmäuschenstill.

Kann ich was dagegen tun? Liegt es am BQ? Oder habe ich Pech gehabt und eine Karte erwischt deren Spannungswandler pfeifen?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Gabs da nicht schonmal ein paar Beiträge von solchen Geräuschen in Verbindung mit einem BQ-Netzteil? Ich denke da bist du nicht der Erste.

hi,

hab vor die wärmeleitpaste der 260gtx gegen ne as5 zu tauschen, gibt es bei der karte etwas zu beachten?!

sind alle bauteile, die kontakt zum kühler haben auf gleicher höhe? und lässt sich das ohne pads lösen?

danke

Ob die AS5 etwas bringt, hängt davon ab wie gut die jetzige verteilt wurde - lohnt sich nicht umbedingt.
Mit dem original Kühler bist du weiterhin auf die Pads angewiesen.

Kann ich was dagegen tun? Liegt es am BQ? Oder habe ich Pech gehabt und eine Karte erwischt deren Spannungswandler pfeifen?

Jede Karte "pfeift" bei hohen FPS ( >>400 FPS ) - kannst nichts machen.

Aber bei mir pfeift es auch beim Crysis Bench mit durchschnittlich 40 FPS oder weniger und auch im gesamten 3D MArk 06. Also nicht nur bei sehr hohen FPS.

Der Tipp, V-Sync anzuschalten bewirkt nichts, es pfiept weiterhin.

Zu erwähnen sei viell. noch, das mein NT nach dem Herunterfahren des PC pfiept, nicht so laut und störend, aber wahrnehmbar. Das Geräusch ist dem jetzt sehr ähnlich.

Hatte bis heut aber ne alte Radeon 1600 drin, um meinen PC zum surfen und arbeiten nutzen zu können, und da pfiepte natürlich nichts, aber der Stromverbrauch war ja auch wesentlich niedriger. Ist es also möglich, das das BQ letztendlich der Auslöser ist, da mehr ausgelastet und auf die Graka das Geräusch übertragen wird?

Zumal der Shopbetreiber die Karte ja zwecks Pretest auch kurz in Betrieb hatte, und er hätte den Krach der Karte dann ja wahrnehmen müssen, wenn sie der Übeltäter ist!

Man hört nicht zum ersten mal das BeQuiet NTs in Verbindung mit den neuen GT200 pfeifen.

Ob die AS5 etwas bringt, hängt davon ab wie gut die jetzige verteilt wurde - lohnt sich nicht umbedingt.
Mit dem original Kühler bist du weiterhin auf die Pads angewiesen.

danke für die antwort, dann werd ich wohl doch noch warten bis der hr-03 gtx erhältlich ist....

btw habe mal irgendwo gelesen das der t-rad² auch für die 260/280 gtx kompatibel gemacht werden soll, is da was dran??

So....

Einige Sachen zu der GTX 260 216 von mir:

1. Die Spannung der Karten sind anders als der "alten" Version....

Im Nibitor stehen folgende Spannungen zur Verfügung:

1,15V
1,12V
1,11V
1,06V

2. Das Bios der alten Revision lässt sich nicht auf die neue übertragen (irgendwie auch logisch)

3. Das OC-Potenzial ist genauso enorm....783/1566/2592 MHz waren auf Anhieb drinnen...

4. Der 2D-Modus funktioniert endlich bei mir....die Karte taktet endlich runter....
Bei der alten Karte blieb sie bei mir immer im Low 3D Modus hängen...

Vorzeitiges Fazit:

Ich bin über den kleinen Aufpreis zur alten Karte mehr als zufrieden mit der neuen und werde sie vorerst wohl auch behalten....

13.000 Punkte im Vantage auf Performance Preset finde ich sehr gut....:d

Meine alte Karte wandert somit demnächst im Marktplatz....:d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,habe ein Problem.
Ich habe grad meine neue 260GTX gegen meine alte 9800 GTX ausgetauscht.
Das ganze lief bis zum Windows Leistungsindex, wärend der Aktuallisierung ging der PC aus und das war es.
Es tut sich nichts mehr.
Ist mein Netzteil wohl hin, oder was ist passiert.
Hab ein CD2 6850, 4x1Gig, 2xDVD, und ein be quiet Straight Power 450W NT.
Bitte um HILFE

So buam,

meine GTX 260 von Leadtek habe ich jetzt gerade eben eingebaut. Seit ner halben Stunde läuft sie jetzt, während dem Internet surfen sagt mir GPU-Z 45°, unter Last muss ich sie mal testen.

Zuletzt bearbeitet:

Dann sieht es aus als wäre das Mainboard oder NT hinüber. Wobei ich eher an das NT denke. Von Be Quiet Teilen hört man ja im Moment ja nur von Problemen mit den GT200.

Mein Beileid.

@dooyou

Warum läuft dein Lüfter auf 1400? Da stimmt doch was nicht mit der Lüftersteuerung. 40% sind 700 und nicht 1400

Zuletzt bearbeitet:
Temp ist OK

Hörst du den Lüfter nicht bei 1400 Umdrehungen aus deinen System raus?

Oje,dann war das Nt wohl doch zu schwach.
Wird denn dann ein Enermax MODU82+ 525W ausreichen?
Wurde mir schonmal empfohlen.

Hörst du den Lüfter nicht bei 1400 Umdrehungen aus deinen System raus?

Hören tut man schon was (Gehäuse ist offen), da es aber ein gleichmäßiges Geräusch ist könnte ich jetzt auch ehrlich gesagt nicht sagen obs der CPU-Lüfter, das Enermax oder die Graka ist. Unter den Drehzahlen kann ichs natürlich dann sehen.

Aber jetzt wo du es sagst, ist das ein Fehler von GPU-Z mit den 1400? Komisch!

Winfox geht leider nicht wg. 64bit Vista, gibts noch andere Tools? Die Karte müsste ja normalerweise selbstsändig auf 700 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr, das ein NT für ein Pfiepen bei den GT200 verantwortlich sein kann? Werde am So. mal die karte im PC eines Kumpels testen, er hat einen anderen NT Hersteller als BQ.

Mal schnell OC getestet: GPU 700 / Shader 1458 / RAM 1150 laufen in 3D Mark 06, Vantage, Crysis Bench Loop und je eine Runde UT3 und CoD4 schonmal. Natürlich noch längst nicht aussagekräftig, aber schon mal nicht so übel. Lüfter hatte ich dafür auf 68 % festgesetzt. Ich habe vor sie unter WaKü zu packen.

Aber nur wenn ich dieses Pfiep Problem mit nem anderen NT lösen kann. Ansonsten stört es mich doch zu sehr, gerade unter leiser WaKü.

Schade, ansonsten bin ich sehr zufrieden. Meine ist von Gigabyte und hat unter Extra 1,12 V!

Hören tut man schon was (Gehäuse ist offen), da es aber ein gleichmäßiges Geräusch ist könnte ich jetzt auch ehrlich gesagt nicht sagen obs der CPU-Lüfter, das Enermax oder die Graka ist. Unter den Drehzahlen kann ichs natürlich dann sehen.

Aber jetzt wo du es sagst, ist das ein Fehler von GPU-Z mit den 1400? Komisch!

Winfox geht leider nicht wg. 64bit Vista, gibts noch andere Tools? Die Karte müsste ja normalerweise selbstsändig auf 700 laufen.

Hm

Riva Tuner kann noch die Temp, Umdrehungen und noch ein paar andere Sachen auslesen.

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/rivatuner/

Dooyou lüfter auf 40% und fast 1500 umdrehungen??
Bei mir sind es mit 40% so um die 1000.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh