Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja aber das konzept ist nicht schlecht vielleicht sollte man von der bauweise sich was abschauen und sich selbst sowas basteln mit entsprechend guten lüfter der geregelt ist.

So wie es aussieht hat der antec ne verlängerung des lüfterkanals den du ab und/oder dransetzen kannst.
@feivel das tut der slotlüfter von antec ja er führt frischluft zu.
http://www.antec.com/pdf/flyers/coolingFan_VCOOL_Cyclone.pdf

Antec hat noch andere lösungen parat
http://www.antec.com/pdf/press/PC Intern 0207.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein paar Grad ist gut, bei mir sind es im Furmark ganze 8°C!

Wie hast du den direkt unter der Karte befestigt?

Siehe Bild:

Habe den fan einfach mit zwei Kabelbindern am Festplattenkäfig befestigt.
Man könnte den fan auch noch höher positionieren, allerdings weiß ich nicht, ob er dann die Luft für den Grakalüfter ungünstig verwirbelt.
Die Luft holt er sich aus der Seitenwand, die für die Montage eines Seitenlüfters perforiert ist. Die Sogwirkung ist immer noch so stark, dass das Blatt Papier haften bleibt.

Tests habe ich auch gemacht: OC Thread

Zuletzt bearbeitet:
Deinen CPU-Kühler könntest du auch mal wieder sauber machen! ;)

Hab eine Frage zum Flashen mit dem NVflash bzw. zwecks Nibitor.

Ich habe da mein Bios ausgelesen und die Taktraten mal auf 650MHz Core eingestellt, auch mal mit Spannungserhöhung. Hab das editierte Bios dann auf beide Karten geflasht.

Wenn ich dann aber 3dmark danach gestartet habe bleib er beim Ladebildschirm sofort hängen schon. Mach ich irgendwas falsch ? :(

Krieg die Karten nicht oced :( mit Rivatuner kann ich ja beide auf einmal gar net takten :(

Laufen die Karten denn einzeln mit dem geflashten BIOS?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, deinen CPU-Kühler! ;) Kommst du da nicht mit dem Staubsauger dran?

@all

Ich hab mich wieder dumm angestellt :fresse:

Hab gerade nur eine Karte drin und wunder mich das auch da die Taktraten nicht übernommen werden mit demEVGA Precesion Tool, jetzt merke ich das dass nur bei unlinked Shader der Fall ist :shot:

Wenn man auf linked stellt klappts einwandfrei mit einer :d
Ich Depp hab natürlich auch den Shader Takt in dem editierten Bios auf default gelassen kein Wunder das es nicht tat :fresse.

Muss ich nur den richtigen Shader Takt also den passenden eintragen dann sollte das klappen :d

Kleiner Tipp für euch hiermit falls sich jemand noch gewundert hat :d

Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst auf jeden Fall einen gewissen Mindest-Shadertakt um bestimmte Coretakte zu erreichen. Wenn du das dann richtig flashst, dann sollte es auch mit beiden Karten gehen.

Richtig... :d sry hab mich echt angestellt....

War das nur nicht mehr gewohnt ^^
Mit der 8800Ultra damals ging das :d

Wenn ich den Shader Takt eingebe der zur GPU passt laut EVGA Precesion oder Rivatuner hauts hin oder ?

Die zwei Babies machen grad ihren ersten SLi Run mit 680MHz Core :bigok:
Bin gespannt :) war mit einer schon bei 19,5k grad :bigok:

Oder gibts da nicht auch so Druckluftspray in Dosen?

@annixp: Wie sieht der Rest deines System aus? CPU? 19.500 Punkt ist schon ne Nummer für eine GTX 260.

Ja es gibt so druckluftspray, ich benutze aber auch meist den sauger und nenn extra pinsel mit langen borsten.

Ja ja der Staub.
Hab beruflich auch viel damit zu tun.
In manchen Rechnern die ich bekomme ist so viel Scheiß drinn, da muss man schon ne Klohbürste nehmen.
Hab Seitlich an meiner Graka auch nen Lüfter, aber saugt von außen an und bläst halb über und halb unter die Graka.
Wenn der lamgsam dreht, bringts auch schon was und auf volle Pulle Eiszapfen an der Graka...

Hi,
ich verfolge gerade immer wieder Eure "Lüfter-Thematik". Hier solltet Ihr beachten, dass die Luft die "hinten" rausgeblasen wird auch irgendwo nachströmen kann, bzw. dass Ihr keine unnötigen Lüfter verbaut. Bei mir sind es 2St. 120mm Lüfter fürs Gehäuse die komplett "runter" gedreht sind, 1x 120mm Netzteil und den 70mm Grakalüfter der jetztigen Karte (alle komplett aus dem Gehäuse saugend). Ich musste bei mir die Standardgehäuselüfter komplett drosseln und eine Lüftungsmöglichkeit öffnen, damit die "anderen Lüfter" noch Luft zum umwälzen hatten. Oft kann weniger auch mehr sein!
Gruss Soldi

Ich müsste mir für meinen seitlichn Lüfter noch ein Lüftergitter holen, sonst zieht der über die offnen Meshgitterlöcher noch den Staub rein.

Wo bekommt man eigentlich so Druckluftspray? Habe da schon mal im OBI nachgefragt, aber die wussten noch nicht mal was ich meine.

Habe hier letztens einen P4 2GHz gehabt - wenn ich nicht wüsste wie ein CPU Kühler aussieht, hätte ich ihn nie gefunden ... ( die Umrisse eines Lüfters waren noch zu erkennen ^^ ) - der Besitzer hat sich gewundert, wieso das Ding 10min braucht bis Win geladen ist und Eingaben erst mit einigen sek. Verzögerung angenohmen werden.

Ich nutze zum reinigen auch nur einen Staubsauger und einen Pinsel mit langen Borsten - normallerweise.

@ap
Hat der Lüfter unter der Karte echt etwas gebracht ? - ganz schön eng im kleinen LianLi.

Es ist echt unglaublich, was sich da so alles an Staub ansammelt und man kann die Lüfter noch so gut abdecken, es kommt immer was rein.

Hi Luxxer

Ich hab auch mal ne Frage. Ich habe seit ungefähr 2 Wochen ne 260er GTX siehe Signatur. Wenn ich am zocken bin, stürzen sämtliche Games nach 2 min. ab. Dann sagt das OS mir, der Grafiktreiber wird nicht richtig ausgeführt. Hab alle OC eingenschaften der Graka auf Stock gesetzt und siehe da, die Games laufen. Nun meine Frage, kann es sein das mein Netzteil doch zu schwach für OC ist? Das die 12V Leitung überlastet ist?

Edit: Die Graka hat auch schon höhere taktraten problemlos mit gemacht. Und am Treiber kanns auch nich liegen, denn müsste ja alle im arsch sein. Hab 5 ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Graka nicht zu heiss war und du mit OC nicht übertrieben hast, dann bleibt nur das NT - vorallem wil es mit Be Quiet vereinzelt Probleme gab.

Wir hatten hier schon viele die Probleme mit BQ Netzteilen hatten.

Wie sieht denn die Temperatur der Karte kurz vor dem Absturz aus?
Oder evtl. geht sie einfach nicht so hoch zu übertakten?!

Hast du friends die ein nt hätten womit du es testen kannst,dann machs,is das beste was du machen kannst.

Nee kollegen haben kein passendes NT. Unter last hat die Graka 75 mit lüftersteuerung und n Mod. Ich denke mal auch das es am NT liegt. Wenn es so ist, welches würdet ihr mir denn empfehlen. Modular sollte es sein und max 150-160€ kosten. Weil ich auch für die zukunft gerüstet sein will. Wer weiß was noch an Grakas kommt =)) Sli kommt für mich nich in Frage.

Ja ich OC ja dann wieder. Dann gehn die Spannungen und temps automatisch nach oben. Stromsparender werden die Grakas wohl nich werden. Also Be Quiet dann nich mehr wa. Gibt es noch andere NT`s 625 oder 650 wollte ich schon gerne haben.

dann kauf dir von dem nt die Netzteil Enermax 625W MODU82+,variante,eigentlich reicht auch locker die 525 watt,aber wenn du mehr haben willst,dann nimm die,ich würde mir zumindest niks anderen kaufen. wenn ich nih mein coba nitrox hätte,aber das soll nich ganß so gut sein wie das enermax

Habe hier letztens einen P4 2GHz gehabt - wenn ich nicht wüsste wie ein CPU Kühler aussieht, hätte ich ihn nie gefunden ... ( die Umrisse eines Lüfters waren noch zu erkennen ^^ ) - der Besitzer hat sich gewundert, wieso das Ding 10min braucht bis Win geladen ist und Eingaben erst mit einigen sek. Verzögerung angenohmen werden.

Ich nutze zum reinigen auch nur einen Staubsauger und einen Pinsel mit langen Borsten - normallerweise.

@ap
Hat der Lüfter unter der Karte echt etwas gebracht ? - ganz schön eng im kleinen LianLi.

ca 5° - siehe link weiter oben.

das lian li ist maßgeschneidert - die gtx hätte keinen mm länger sein dürfen ;)

@futzi
hatte ich zu anfangs auch mit warhead - grakatreieber neu installiert/aktualisiert, problem behoben.

Zuletzt bearbeitet:
@futzi.. die 1400 shader packt ja auch net jede karte und unter so hohem OC sind 75° schon "viel". Wie gesagt die Karte wird mit OC schneller anfällig bei hohen temps. Kanst den Lüfter ja mal auf 100% stellen testweise. Ich hab auch ein Be quiet mit 625Watt, aber (leider) kein modulares KM. Laufen tuts aber astrein :)

@ Feivel .. Die Karte hat schon mehr als 1400 mit gemacht. Das kann die auch locker ab, weil, ich hab die vom Kollegen und da lief die über 1500 shader stabil, bei einem 550W NT. Und 75° is für ne Graka nix, da sie locker 100° abkann.

Futzi.. was sie abkann ist mir klar, nur unter hohem OC kann sie es nicht mehr ab, at stock ja. Vielleicht hat er sie für 1500 ja mit 100% fan betrieben oder sein gehäuse war besser belüftet. Ich würd mir jetzt nicht blauäugig ein NT kaufen, zumal den Lüfter im RT raufstellen ist arbeit von 15 sekunden und dann mal mit ner partie testen die man eh zocken würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh