Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man eigentlich beeinflussen, bei welchem Programm die Karte auf 3D taktet?
Ich arbeite nämlich mit VMWare und habe nun festgestellt, dass wenn ich eine virtuelle Maschine starte, die Karte sofort auf 3D taktet.
Das Starten des Mutterprogramms führt noch nicht dazu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
@unsterblich: Und warum kaufst du dir eine Karte, für (knapp) 280€, wenn du sie auch 50€ günstiger haben könntest (wäre dann kein EVGA OC Modell, aber das bisschen OC der EVGA Karte bekommt man auch so hin)?

@DvBs: Kann man leider nicht direkt, geht nur über den RivaTuner, wenn du mit dem Scheduler arbeitest, bei mir wechselt dir Karte dann z.B. nicht nach Last, sondern je nach verwendetem Grafikram in den Extratakt.

Das Problem welches bleibt, ist aber, dass die Karte dann den Takt nicht erhöht, aber diefür das jeweilige Taktprofil erforderlich Spannung. Das bekommst du nur behoben, indem du per BIOS Flash alle auf einen niedrigen Level stellst. Es kann dann natürlich sein, dass die Karte im Extra Modus nicht mit der niedrigen Spannung zurecht kommt. Das müsstest du austesten.

Also ich kann euch nur raten, mit dem Kauf einer GTX 260 bis in den Dezember zu warten, da dann die 55nm GPUs angeblich ausgeliefert werden: http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=10499&Itemid=1

Ich werds nämlich genauso machen und warten. Das bissel Zeit überbrücke ich doch mit meiner Radeon 4850 locker ;)

Und laut dieser Meldung behalten die Karten scheinbar ihren Takt und ihren Namen.

Zuletzt bearbeitet:
@TopAce Hatten wir im OC Thread der x260 drüber gesprochen, schätzungsweise 1-2 Monate her, dürfte also auf den ersten Seiten des Threads stehen.
Hatten drüber geredet, weil meine Temps so niedrig waren unter load.

Zuletzt bearbeitet:
Das war Post #71, mit dem 25cm Seitenwandlüfter. Bei mir ist es aber nur ein "kleiner" 120er Lüfter, der scheinbar auch schon was bewirkt.

@unsterblich: Und warum kaufst du dir eine Karte, für (knapp) 280€, wenn du sie auch 50€ günstiger haben könntest (wäre dann kein EVGA OC Modell, aber das bisschen OC der EVGA Karte bekommt man auch so hin)?

Wollte halt die EVGA Karte haben ;)

yo.. nur das ich mich getäuscht hatte.. ist wohl doch "nur" ein 20cm mit 400 - 700 touren sehr leise.. aber bringt schon einiges. :)

War der im Gehäuse schon vormontiert? Ich musst an meinem Gehäuse selber Hand anlegen und ein paar Löcher bohren. Aber es hat sich gelohnt, wenn ich mir die Temps der Grafikkarte so anschaue.

Ja bei mir ist er Serie, ein Kaufgrund mehr gegenüber dem normalen (älteren) Cosmos, war halt das man da tierisch viele Fans reinballern kann und die dann runterschraubt :)

http://ht4u.net/news2/news_images/collermaster_cosmos_s2.jpg

da siehste den seitenfan ganz gut und der unten vor dem Festplatten käfig ist auch belegt mim 120er, sprich der pustet die luft von unten hoch in den Graka Lüfter da der in etwa drüber sitzt :)

Ich hatte mir mal vor 4 Jahren so aufklebbare Headspreader gekauft gehabt, davon sind noch 3 übrig. Überlege die auf die Rückseite zu pappen wo der speicher sitzt und dann so das der Seitenfan drauf pustet. Weis nur net so recht obs das bringt, ausserdem würde es die Karte optisch verschandeln :d

Du meinste du würde die Heatspreader auf die Rückseite der Karte kleben, auf die Verkleindung vom Kühler?

Wie viel Lüfter passen in das Gehäuse? 10?

Müsste ich selber mal nachrechnen:
3*120er im Deckel
1*120er HDD Cage
1*120er am Boden
1*120er im NT
1*120er Rückwand
1*200er Seitenwand
1*120er CPU
2*60er RAM
Radiallüfter in der Graka
Gesamt: 12
Case: 8

Das ist das was ich verbaut habe.

Und nein das ding klingt nicht wie ein startendes flugzeug, im IDLE laufen die auf 400-700 rpm je nach lüfter und dann sind sie so leise das man sie nur nachts hört wenn sich im haus nichts mehr tut und man direkt daneben sitzt :d Mit der ausstattung kann man auch problemlos leise Zocken, aber ich drehe dann sicherheitshalber immer auf, wobei die Graka dann mit > 60% eh alles übertönt ;-)

Ja genau, da ist unten ein wärmeleitpad und das ding hat lamellen die man wie "einen fächer" aufklappt und ist etwa 4 cm hoch die Kühlfläche wäre damit um einiges größer vor allem optimal im Windzug, Frage ist nur inwieweit die dinger überhaupt die hitze von der Karte kriegen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal geschaut, wie die Temps aussehen, wenn du während des Spielens die Lüfter nicht aufdrehst?

Bringt es eigentlich was, wenn man das Netzteil unten einbaut?

Ist die Abdeckung der GTX 260 auf der Rückseite nicht aus Plastik? Wüsste nicht, dass Plastik ein guter Wärmeleiter ist. Man könnte natürlich auch einfach zwei oder drei 80er Lüfter auf die Karte legen, die könnten dann die komplette Rückseite kühlen.

Echt ist das Plastik? Das ganze gehäuse ist doch aus metall oder?
Wenns Plastik ist wärs natürlich unsinnig.

Im Silentmode hab ich nur den CPU Fan auf variabel diesbezüglich also kein problem, da der noctua wenns wärmer als 40 grad wird aufdreht.
Und bei der Graka liegts am Spiel und an den angesetzten clockings wie die temperatur aussieht, das weiste ja selber. Denke das ich alles gut mit standard takt spielen kann wenn der Lüfter auf 40% fix steht.
Aber ich bin halt jemand der lieber auf nummer sicher geht und die Hardware noch etwas behalten will.
Ausserdem muss man noch erwähnen, dass ich 1,12 Volt Spannung angelegt hab. Denke mit 1,03 wäre die Temp entwicklung ja nochmal geringer.
Ich drück mich noch immer vorm BIOS flash :d

Ich könnte bei mir wieder zurück auf 1,12V gehen und dann mal schauen, wie sich die Temperaturen mit dem 120er Lüfter so entwickeln. Das war gestern mit Fallout 3 echt angenehm mit den max. 35% für den Lüfter und die Temp von 68°C war auch voll in Ordnung, da wäre noch Luft nach oben, vielleicht sollte ich die Lüftersteuerung nochmal modifizieren, so dass der Lüfter generell leise dreht.

Ist doch ganz easy mit dem Flash und schief gehen kann (außer Stromausfall) eigentlich nichts.

Hmm...ich weiß es jetzt selber nicht ob Plastik oder Metall.

Bin mir ziemlich sicher das es Metall ist, das ding wiegt ja auch einiges, ausserdem wäre das sehr schlecht für den speicher wenns plastig wäre wegen der temps, ausserdem würde sich plastik bei hitze ggf. verformen.

Naja ganz easy wenn mans schonmal gemacht hat, wie immer halt ;-)
Erstmal nenn bootfähigen stick erstellen und blablabla.. also ist schon aufwand ^^

Ausserdem wüsste ich nicht ob ich die 1,18 testen soll um die 800 hinzukriegen, oder ob ich die 1,03 nehme um die AMP Settings ohne große Verlustleistung fahren zu können :)

Hab jetzt gerade mal GTA San Andreas Multiplayer auf komplett silent gezockt, also 25% Lüfter und die Karte wurde 57° max. Aber GTA SA ist nunmal kein Crysis :d

Um den Stick bootfähig zu machen gibt es Tools und natürlich probierst du dann beides aus, also 1,18V und 1,03V. Hat deine Leadtek überhaupt 1,03V? Bei vielen hier, die ne Leadteak Karte haben, ist 2D Standard bei 1,11V und es geht auch nur runter bis 1,06V.

Hab gerade nachgeschaut, ja ich kann auch auf 1,03 runner :)

Ja beides ausprobieren ist wenn mans einmal gemacht hat kein problem, nur ich hätte gerne die Vorteile von beidem "griffbereit", also das man voltages einstellen kann wie beim motherboard, also schön über ein windowstool oder halt zumindest im bios, aber dieses geflashe jedesmal :) nuja ich schlaf nochmal drüber, haste zufällig nenn link zu ner anleitung parat?

Ich sollte mir den Link mal merken, wurde ein paar Tage vorher schon mal gepostet. So richtig Sinn macht eigentlich nur der Flash auf 1,03V, denn die GPU ist ohnehin nicht sehr spannungslastig, d.h. die Wahrscheinlichkeit deine AMP Takt mit 1,03V läuft ist größer, als dass du neue Taktrekorde aufstellst, zumal man mit 1,03V recht viel Strom sparen kann.

Bei mir hatte der seitliche Fan auch 2-3 Grad gebracht.
Jetzt, wo er direkt unter dem Grakalüfter sitzt, bringt er noch ein paar Grad.

Bei meiner 88gt mit Zalman Fatality hatte der Seitenlüfter wohl für ungünstige Strömungsverhältnisse gesorgt - die Temperaturen waren wesentlich höher...

Jo hab mir vor 2 jahren das Sharkoon Rebel9 Value-Edition gekauft damals für 44 öcken.
Und was soll ich sagen bin immer noch zufrieden damit. Das einzige ist das mein scyte ninja so super knapp vor dem 250mm lüfter geht etwa 1-2mm. Die gtx260 passt auch rein ist noch nen daumenbreit platz hin zum festplattenkäfig.
Da ich den rechner direkt auf dem tisch neben dem fenster zu stehen hab meine ich auch, dass das was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hatte der seitliche Fan auch 2-3 Grad gebracht.
Jetzt, wo er direkt unter dem Grakalüfter sitzt, bringt er noch ein paar Grad.

Bei meiner 88gt mit Zalman Fatality hatte der Seitenlüfter wohl für ungünstige Strömungsverhältnisse gesorgt - die Temperaturen waren wesentlich höher...

Ein paar Grad ist gut, bei mir sind es im Furmark ganze 8°C!

Wie hast du den direkt unter der Karte befestigt?

Pusten diese Slotkarten ins Gehäuse oder saugen sie die warm Luft ab?

Sind das nicht Radiallüfter, d.h. ein Umpolen würde dann nicht viel bringen, da sie dadurch immer noch nicht "nach oben pusten). Die Slotkühler würde also höchsten dabei helfen einen Wärmestau zu beseitigen.

So wie ich das jetzt rausgelesen hab ist der slotkühler von antec genau das richtige.

Ja wie gesagt eventuell kann man soch einen slotkühler ja mit nen andern lüfter ausstatten der anpustet.
Schau mal bei de bucht ob es da wat günstiges gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen in meinem alten Case, die saugen warme Luft ab.
Die Welt bringen sie allerdings nicht. Zumindest mein alter ein Slot Titan Lüfter nicht.
Ein normaler Lüfter an der gehäusewand bringt da rein gefühlstechnisch mehr.
Allerdings sind die ja meist nicht unter der Graka.

http://www.elektro-planet.com/shop/catalog/images/pc-cf1.jpg

das war er.

@top ace.. wegen dem netzteil unten, dass hat alles so seine vor und nachteile würd ich sagen.

@andy.. ich würde sagen das ist gerade nicht das was du brauchst, da der Graka kühler der x260 so gebaut ist das er warme luft rausbläst.
Andere GraKa kühllösungen die die Warme luft im Gehäuse halten sind hier eher die Zielgruppe, vor allem Passive. Für die x260 halte ich einen Fan der kühle luft reinbringt für wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das jetzt rausgelesen hab ist der slotkühler von antec genau das richtige.

Ja wie gesagt eventuell kann man soch einen slotkühler ja mit nen andern lüfter ausstatten der anpustet.
Schau mal bei de bucht ob es da wat günstiges gibt.

Aber wahrscheinlich ist der auf der max. Stufe viel zu laut und auf der leisesten bringt der nichts.

Hab eine Frage zum Flashen mit dem NVflash bzw. zwecks Nibitor.

Ich habe da mein Bios ausgelesen und die Taktraten mal auf 650MHz Core eingestellt, auch mal mit Spannungserhöhung. Hab das editierte Bios dann auf beide Karten geflasht.

Wenn ich dann aber 3dmark danach gestartet habe bleib er beim Ladebildschirm sofort hängen schon. Mach ich irgendwas falsch ? :(

Krieg die Karten nicht oced :( mit Rivatuner kann ich ja beide auf einmal gar net takten :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh