Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe leider keine ahnung von biosauslesungen. oder ist das einfach mit gpu-z?
79° waren im furmark burning mode
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht einfach mit GPU-Z. Da ist neben der BIOS-Version so ein kleiner Button, mit dem man das BIOS abspeichern kann.
 
Also ich verstehe ehrlich nicht warum ihr Euren Karten Furmark antut. Bei Eurem Auto geht ihr doch auch nicht raus auf den Parkplatz und lasst den Motor bei Höchstdrehzahl laufen nur um zu sehen, dass die karte/der Motor das kann.

Das ist doch Verschleiß im Zeitraffer. Spieletest und Schwanzmark sollte doch als Stabilitätstest vollkommen ausreichen.

BTT: Ich habe gerade eine Palit 260GTX 216 bei Alternate bestellt und wollte mal fragen, ob schon jemand Erfahrung mit dem Lüfter hat?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a412935.html

Vor allem natürlich Lautstärke im Leerlauf/2D und ob man den Lüfter per Rivatuner noch runterregeln kann. Im 2D sollte die Karte nicht zu hören sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man,jetzt merk ich mal wie gut eine GTX 260 ist,meine neue Powercoler HD4850 ist zwa okay,aber ich merke leider in der Auflösung die ich fahre das sie oft an die belastungsgrenze kommt,und das man mit einer GTX 260 deutlich besser fährt.
 
whitecker, dann hättest dir halt wieder eine geholt :) oder warum die hd4850?
 
Kein Geld für eine neue,aber ich werd die Tage meine Karte wieder einschicken und kucken fürleiicht hab ich ja nochmal Glück.

Ich dachte ne HD4850 wäre doch sehr gut,weil sie überall sooooo gelobt würd,aber für aktuelle Spiele in 1680X1050 reicht sie definitiv leider nicht.........
 
Hello jungs... ein wunder ist geschehen... stabile taktraten @ 1,06V im 3D betrieb... 713/1512/1215 ohne absturz oder ohne irgendwas.... Hab eine Zotac GTX 260 AMP² 65nm
 

Anhänge

  • GTX260 Temps.jpg
    GTX260 Temps.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe ehrlich nicht warum ihr Euren Karten Furmark antut. Bei Eurem Auto geht ihr doch auch nicht raus auf den Parkplatz und lasst den Motor bei Höchstdrehzahl laufen nur um zu sehen, dass die karte/der Motor das kann.

Das ist doch Verschleiß im Zeitraffer. Spieletest und Schwanzmark sollte doch als Stabilitätstest vollkommen ausreichen.

BTT: Ich habe gerade eine Palit 260GTX 216 bei Alternate bestellt und wollte mal fragen, ob schon jemand Erfahrung mit dem Lüfter hat?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a412935.html

Vor allem natürlich Lautstärke im Leerlauf/2D und ob man den Lüfter per Rivatuner noch runterregeln kann. Im 2D sollte die Karte nicht zu hören sein.

Naja, der Vergleich mit dem Auto und der Karte hinkt aber ein wenig. Wenn ich mein Auto gepimpt habe, dann gehts ab auf die Autobahn und dann wird geschaut, wie sich die Karre da macht. Und der Furmark ist auch bestens dazu geeignet zu sehen, wie sich die Karte mit OC verhält. Geiles Programme, sage ich nur!

Die Palit GTX260 soll unter 2D als auch unter Last recht laut sein, allerdings lässt sich der Lüfter natürlich runterregeln. Aber leider hat diese Karte keinen 2D-Modus. Ob sich das nur auf die Taktfrequenzen bezieht oder auch auf die Spannung weiß ich nicht, dazu fehlt mit das BIOS-File um da mal reinzuschauen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:35 ----------

Kein Geld für eine neue,aber ich werd die Tage meine Karte wieder einschicken und kucken fürleiicht hab ich ja nochmal Glück.

Ich dachte ne HD4850 wäre doch sehr gut,weil sie überall sooooo gelobt würd,aber für aktuelle Spiele in 1680X1050 reicht sie definitiv leider nicht.........

Die 4850 reicht locker für 1680x1050, allerdings macht hier und da dann AA Probleme. Aber immerhin ist deine 4850 schön leise! ;)
 
Ich hatte gestern Far cry 2 zb. probiert mit der auflösung die ich fahre is da nichts zu machen,ich kam nich über 20 fps,was nich spielba is für nen Shooter,an Crysis brauch ich garnich erst denken,oder halt aktuelle Spiele,wenn ich wenigstens 30 FPS hätte wärs ja okay,aber unter dem kann man keinen Shooter anständig spielen..

Klar der Kühler ist geil,bin schon am überleben auf eine XFX 4870 1GB zu wechseln ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld kannst du dir dann aber auch wieder eine GTX260 holen! ;)
 
Ja,aber ich will mal ATI genauer testen,find die auch mal ganß cool,Nvidia kenn ich schon:fresse:

Aber erstmal kucken,fürleicht bleibe ich auch bei der Karte,abwarten und Tee trinken...:bigok:

Bis ich die Grafikkarte wieder habe rechne ich sowieso noch mindestens 4-5 Wochen ein,hängt halt von Leadtek ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so wie ich dein Glück kenne, bekommst du eine neue Karte!
 
Kein Geld für eine neue,aber ich werd die Tage meine Karte wieder einschicken und kucken fürleiicht hab ich ja nochmal Glück.

Ich dachte ne HD4850 wäre doch sehr gut,weil sie überall sooooo gelobt würd,aber für aktuelle Spiele in 1680X1050 reicht sie definitiv leider nicht.........

Das glaube ich Dir, mit einer wird das eng. Ich bin ja gerade dabei ein HD4850 Crossfire System gegen eine 260GTX zu tauschen.
Hoffentlich bereue ich das nicht...
 
@LoneSloane,kannste mir mal sagen wie CF aus 2 4850 so macht,also zb. bei Crysis wieviel FPS bei 1680X1050 ohne aa und so?

Musst jetzt nich spielen gehen,aber so ca abschätzen..

@Topacee,diesmal glaube ich es nicht,ausser leadtek ist sehr nett,aber weißt du ich könnte dir mitlerweile locker über 10 dinge sagen woran man es merkt und so,daher geh ich das diesmal auch so in ruhe an,weil ich mir meine Chancen gleich 1:1000 erhoffe..
 
Wenn etwas sichtbar ist dann wird es schon problematisch. Da muss man dann entweder riesen Glück haben oder eine sehr kulante Firma erwischen.
 
Ja,sage ich ja.

Es ist erkennbar an.

1. den Schrauben natürlich weil ich sie ja schon oft demontiert habe
2.fehlen mitlerweile 2 wärmeleitpads
3.ist mir leider einer der beiden Schrauben abhanden gekommen die hinten dranne sind,diese gan kleinen
4. Hab ich ja die WLP gewechselt,vermutlich erkennt sowas ein echter Fachmann auch.
5.Sind Lackschäden kleine an der Graka,und genau an den stellen woes eigentlich nich passen würde,hätte ich sie nicht demontiert.

Genau deswegen sehe ich meine Chancen 1:1000

Und ich könnte noch mehr auszählen wenn ich das wollte............
 
meiner ansicht ist die ganze "kein 2d automode"-geschichte gejammer auf hohem niveau. Die Karte allgemein ist p/l technisch sowie auch qualitätstechnisch schlicht besser. sie bleibt kühler und bietet mehr oc raum. abschließen dann noch die 2d geschichte, bei welcher ich sowieso sage, ein gut eingestellter rivatuner macht die karte leiser und stromsparender im 2d modus, als jede werkseinstellung.
 
muss mal was fragen habe zur zeit eine 8800 GTX würde es sich lohnen auf eine GTX260 umzusteigen?enwentuell später SLI oder lieber gleich GTX 280,GTX285 obwohl die schon wieder ganz schön teuer sind.
 
Kommt auf den Monitor an.

Ab 1920*1080 lohnt sich eine G200er Karte meiner Ansicht nach erst richtig.

Darunter hast du zwar auch mehr Leistung, aber da sollte auch fast jedes Spiel mit einer 8800 GTX gut laufen.
 
Tja ist halt so ne Sache.

Wenn du hier und da auf AA und AF verzichten kannst tut es die Karte für 1680*1050 denke ich schon noch.

Du kannst ja mal deine Erfahrungen posten ?

Im Grund ist es leicht gesagt.

Die 260 GTX gewinnt zum Beispiel je höher die Auflösung wird und je höher die Qualitätseinstellungen werden an Abstand zur 8800 Reihe.

Ich schätze den Abstand jetzt mal frei Schnauze von 20-40% ein. 20% z.B. bei 1280*1024 bis 40% bei 1920*1200 mit 4x AA und 16x AF. SCHÄTZUNG

Dir sollte halt klar sein, dass Ende des Jahres der ganz neue Chip kommt. Der so einen Leistungssprung verspricht wie damals von 7xxxer Reihe auf die 88xxer Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Geforce 182.46 Beta
hat jemand schon getestet....? Insbesondere das runtertakten in 2D.
 
Nvidia Geforce 182.46 Beta
hat jemand schon getestet....? Insbesondere das runtertakten in 2D.

Wie noch wach???

Danke für den Tip. Werd ich mir gleich wohl mal zu Gemüte führen.
Hab ja morgen frei... ausnahmsweise...

Hat noch jemand hier bei H.A.W.X dx10 dieser abrupte Stehenbleiben der Grafik obwohl der Jet auf den Abgrund zurauscht??
Nervt langsam.
Temps ~ 62°C.

EDIT SAGT:

Nein, taktet nicht runter.
Doch erneut auch wieder Idle höherer Stromverbrauch.
Mit 180.48 Graka 10,50 Ampere
Mit 182.46 Graka 15,97 Ampere
System
Mit 180.48 155 Watt
Mit 182.46 183 Watt
Aua...
Die lernens nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Screenie und das Bios, was willst du damit machen Topace?

http://www.abload.de/image.php?img=bild4dl8.jpg

Ich will mir das BIOS mal mit nibitor anschauen, ob überhaupt ein 2D-Modus vorhanden ist.

Wie noch wach???

Danke für den Tip. Werd ich mir gleich wohl mal zu Gemüte führen.
Hab ja morgen frei... ausnahmsweise...

Hat noch jemand hier bei H.A.W.X dx10 dieser abrupte Stehenbleiben der Grafik obwohl der Jet auf den Abgrund zurauscht??
Nervt langsam.
Temps ~ 62°C.

EDIT SAGT:

Nein, taktet nicht runter.
Doch erneut auch wieder Idle höherer Stromverbrauch.
Mit 180.48 Graka 10,50 Ampere
Mit 182.46 Graka 15,97 Ampere
System
Mit 180.48 155 Watt
Mit 182.46 183 Watt
Aua...
Die lernens nie.

Warum taktest du die Karte eigentlich nicht einfach per RivaTuner für den Windows-Betrieb runter? Geht doch auch komplett automatisch und die Spannungen für 2D/3D und Last sind doch ohnehin gleich bei dir.
 
Guten Morgen liebe Gemeinde.

Melde mich hier zum ersten mal, da ich mir eine GTX260 kaufen möchte.

Da ich keine Erfahrungen bezüglich der Übertakten / Untertraktung / Undervolting habe, wollte ich fragen ob ich diese Grafikkarte in betracht ziehen kann:
http://www.edel-grafikkarten.de/index.php?cat=c73_Palit---Gainward--Design.html

Ich schreibe noch mal:

- Ich habe ein 400W Netzteil und es wird ein 24" Monitor angeschlossen.
- Weiteres kann in meinem Profil angesehen werden oder bei Sysprofile.de http://www.sysprofile.de/id85307
- Ich habe keine Erfahrung und Ahnung von übertakten und undervolting, Somit gebe ich gerne ein paar Euro mehr aus und habe somit immer noch die Garantie / Gewährleistung seitens des Herstellers / Tuners. Und bei 199€ sieht mir das nicht viel aus.
 
das habe ich schon zig male versucht hin zu bekommen.
Leider ohne Erfolg.

Schade, dass man sowas nicht einfach kopieren kann,
quesi für die ganz dummen...
 
@henni: okay alles klar dann werde ich wohl noch warten bis ende des jahres.also wenn ich jetzt noch glück habe und die karte für 80€ weg bekomme wäre es gut aber dann fehlen immer noch 80€ ;) für eine neue.dann warte ich lieber und spare länger für die neue reihe dann.
 
Hier mal ein Screenie und das Bios, was willst du damit machen Topace?

http://www.abload.de/image.php?img=bild4dl8.jpg

So, habs mir mal angeschaut und es gibt tatsächlich einen 2D-Modus, es ist sogar für 2D eine niedrigere Spannung eingetragen. Das heißt also, dass das Umschalten zwischen 2D und 3D nicht funktioniert, selbst wenn man nun per RivaTuner den Takt absenkt, läuft die Karte trotzdem mit voller Last-Spannung.

Ich hatte ja gehofft, dass es evtl. nur an fehlenden Einträgen im BIOS liegen würde, aber dem ist also nicht so. Bin mal gespannt, ob Gainward / Palit das tatsächlich beheben können oder vielleicht ist jemand so mutig und flasht mal das BIOS einer Standard Gainward / Palit Karte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:00 ----------

das habe ich schon zig male versucht hin zu bekommen.
Leider ohne Erfolg.

Schade, dass man sowas nicht einfach kopieren kann,
quesi für die ganz dummen...

Woran scheitert es?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:00 ----------

Guten Morgen liebe Gemeinde.

Melde mich hier zum ersten mal, da ich mir eine GTX260 kaufen möchte.

Da ich keine Erfahrungen bezüglich der Übertakten / Untertraktung / Undervolting habe, wollte ich fragen ob ich diese Grafikkarte in betracht ziehen kann:
http://www.edel-grafikkarten.de/index.php?cat=c73_Palit---Gainward--Design.html

Ich schreibe noch mal:

- Ich habe ein 400W Netzteil und es wird ein 24" Monitor angeschlossen.
- Weiteres kann in meinem Profil angesehen werden oder bei Sysprofile.de http://www.sysprofile.de/id85307
- Ich habe keine Erfahrung und Ahnung von übertakten und undervolting, Somit gebe ich gerne ein paar Euro mehr aus und habe somit immer noch die Garantie / Gewährleistung seitens des Herstellers / Tuners. Und bei 199€ sieht mir das nicht viel aus.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich die Finger von solchen Shops lassen, da sie bei Übertakten die Garantie auf eigene Kappe übernehmen und sie gegenüber des Herstellers erlischt, d.h., wenn der Händler pleite geht (zuletzt mit grafikkartenpower.de passiert) und deine Karte einen defekt hat musst auf die Kulanz vom Hersteller hoffen.

Außerdem sind die Gainward / Palit Karte eine Frechheit. Die senken die OC-Taktraten der Karten wieder ab und verkaufen das als Green Edition und dann teurer als beim günstigsten Händler (Alternate). Wenn du also so eine Karte suchst, dann kauf am Besten die Originale und versuch selber ein bisschen rumzutakten...und Hilfe dazu findest du hier genug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh