Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Entschuldige, aber leider habe ich keinen Nerv dazu an irgendwelchen Dingen selbst herum zu takten.

Ich möchte einfach nur etwas, was günstig im Stromverbrauch ist und genügend Leistung hat. Entschieden habe ich mich nun schon für die GTX260.

Das der eine oder andere Shop mal dicht macht ist klar, aber ich denke die werden die nächsten 2 Jahre noch überstehen.

Da die Grafikkarten heut zu Tage weniger defekte aufweisen, denke ich, wird es selbst mit der übertakteten undervolteten Karte so gut wie keine Probleme geben. Habe damals schon eine GF7600GT übertaktet von XFX gehabt, da gab es auch keine Probleme. Und wenn ich einen defekt habe, werde ich halt sehen wo ich Hilfe her bekomme.

Da dieses aber nun vom Thema abschweift, bleibe ich bei dieser Entscheidung und werde berichten, falls es zu irgendwelchen Problemen kommt.
Ich hoffe nur das ich die Karte in meinem Gehäuse unterbekomme, einigermaßen leise ist und einen 24" Monitor genügend befeuern kann. Denn meine 8800GTS wird es sicherlich nicht mehr schaffen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du mit der Karte Strom sparen möchtest, dann solltest du im Moment KEINE GTX260 Sonic oder GS von Palit/Gainward kaufen, da sie nicht in das Idle-Profil wechseln.

Laut Gainward behebt ein neues BIOS dieses Problem und ich glaube kaum, dass ein Grafikkartenshop das Problem vor Gainward lösen kann. Zumal es scheinbar nicht mit dem Anlegen eines 2D-Profils im BIOS getan ist, da dort im Prinzip alles richtig hinterlegt ist, die Karte aber trotzdem nicht zwischen Last und Idle unterscheidet.

Welche Grafikkarte kann das denn in der GTX260-Serie schon?

Im Grunde würde mir auch eine leise Karte (am besten eine ohne Spulenpfeifen) die sich nur selbststädig takten kann reichen, da ich überwiegend im Windows aktiv bin.

Der Preis sollte aber nicht die 200€ Grenze sprengen.

Das kann eigentlich jede außer der Gainward/Palit. Allerdings hat NVidia seine eigenen kleinen Bugs bzgl. der Taktung im Treiber. Im Mehrschirmbetrieb taktet die GT200 z.B. derzeit generell nicht runter, außerdem gibt es diverse Progrämmchen, die die Karte im 3D-Modus halten.

Welche Grafikkarte kann das denn in der GTX260-Serie schon?

Im Grunde würde mir auch eine leise Karte (am besten eine ohne Spulenpfeifen) die sich nur selbststädig takten kann reichen, da ich überwiegend im Windows aktiv bin.

Der Preis sollte aber nicht die 200€ Grenze sprengen.

Leise und GTX260 passt nicht zusammen und da du nicht selber Hand der Karte anlegen willst, wirst du die Karte auch nicht leise bekommen. Der Lüfter dreht im Windows Betrieb mit 40% was eindeutig zu laut und störend ist, erst ab 25% ist der Lüfter leise (aber immer noch ganz leicht hörbar).

Also ich habe herausgefunden, dass das mit dem fiepen durch treiber verursacht wird... ich selbst habe das fiepen erlebt, nachdem ich mein altes 775er system ausgebaut und mit AM2+ Phenom II sys ersetzt hab... windows und alles auf der platte hab ich so belassen wie es beim 775er war... sprich keine neuinstallation

Dann hat das immmer gefiept bei spielen, bei websites etc.

Ich hab vorgestern meinen rechner neu aufgesetzt alle treiber installiert... und das fiepen war weg....

Habe eine Zotac GTX 260 AMP² 65nm... bei 1,06V @ 730/1512/1215

Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Fiepen, dass der 55nm Karten im Idle- Mode und das Spulenpfeifen unter Last bei hohen FPS. Ersteres liegt definitiv nicht am Treiber, weil die Karte auch schon beim Einschalten des Rechners fiept!

@TopAce

Es scheitert generell am Verständnis scheinbar.
Hatte da mal ne Anleitung gefunden im Netz und es danach versucht, was aber eben nicht so klappte wie es sollte.
Erklären, warum nun genau, kann ich es nicht mal.
Ist auch schon zu lange her.
Habe mal gelesen, dass man eigentlich nur RT braucht und die Einträge die RT zum Takten braucht aus der Regestry.

Das mit dem Verständnis wundert mich aber jetzt bei dir! ;)

Genau, man benötigt dazu nur den RT, aber nichts aus der Registry.
Geht eigentlich ganza simpel: Taktraten abspeichern - Profile im Launcher anlegen - per Scheduler die Profile je nach Bedingung laden lassen

Tja, so einfach war es aber nicht...
Es musste im Tray ein Progy mitlaufen, das hat mir einige Probleme gemacht, die ich nicht lösen konnte.

In der Anleitung stand dann am Schluss, wenn man das BS neu aufsetzen müsse, könne man vorher bestimmte Einträge aus der Regestry abspeichern und nach der Neuinst des BS einfach wieder in die Reg einfügen, ohne dann in RT alles wieder neu einstellen zu müssen.

Hast Du einen Link zu einer Anleitung? Dann versuche ich es nachher nochmal.

Der RT muss ständig laufen und das Background monitoring (der rote Button im Hardware Monitor) muss aktiv sein. Ansonsten gibts noch den Statistics Server, der ist aber (wie der Name schon sagt), nur für statistische Werte wie das OSD zuständig. Wüsste also nicht, was da noch laufen sollte.

Eine Anleitung habe ich nicht, aber ich wollte eigentlich schon immer mal eine erstellen. Müsste da heute Abend eigentlich Zeit für haben.

Ja das wäre doch mal was:

"Eine TopAnleitung von TopAce"

Würde micht wirklich freuen.

Der Rivatuner ist ja nicht das Problem, zwar etwas fummelig, aber wenn es dann einmal läuft, dann läuft es.

Mich interessiert nur, ob der RT mit der 2D->3D Umschaltung und Lüftersteuerung der Karte selbst kollidiert. Wenn keine Steuerung vorhanden ist, dann sollte sja gehen, oder?

es geht wunderbar, und es sit maßlos von topace übertrieben. undervolten sich "normale" gtx 260 echt im 2d modus? die nächste sache, ich finde es nicht eine Frechheit eine Karte zu verkaufen die kühler und oced ist und dabei noch fast am wenigsten kostet.

Was ist maßlos von mir übertrieben? Alle GTX260 außer die von Palit und Gainward im eigenen Design reduzieren die Spannung im 2D-Betrieb, das ist fakt und nicht übertrieben! Die ersten GTX260 hatten eine Idle Spannung von 1,03V und unter Last 1,06V oder 1,12V. Bei dem 216 Shader Refresh lagen die meisten bei 1,11V im Idle und 1,12V unter Last und beim 55nm Refrehs liegen dann jetzt die meisten Karten bei 1,05V im Idle und 1,12V unter Last (manche auch bei 1,06V).

Das mit der Frechheit hast du falsch verstanden. Das war auf edelgrafikkarten.de bezogen und nicht auf Gainward oder Palit. Die nehmen eine Gainward/Palit GS/Sonic, untertakten diese und verkaufen die dann teurer als Green Edition, d.h. man zahlt für weniger Leistung drauf.

Ja das wäre doch mal was:

"Eine TopAnleitung von TopAce"

Würde micht wirklich freuen.

Der Name ist Programm! Nee, im Ernst, ich werde da mal was zusammenstellen, obs dann wirklich top ist werden wir dann ja sehen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter sind nicht besser oder schlechter als der vom Originalkühler und die Taktsteuerung funktioniert im Moment nicht. Letzteres soll Gainward bzw. Palit aber mittels BIOS-Update behoben werden.

Evtl. kann man die Karte aber leise bekommen, wenn man die beiden 80er Lüfter entfernt und durch 2 leise 120er ersetzt.

Tja, allgemein betrachtet, sind User der 65nm OC Karten, wie ich eine mein Eigen nenne, wie die:
XFX-GTX260-xXx
wohl wesentlich besser bedient.
Zwar "nur" 192 Shader...
Aber dafür Problem freier als User/Käufer der neuen GPU´s.
Mal wieder so ein Schritt von NV, der am Nutzer der Komponente vorrüber geht.

Was liest man denn alles so über die "neue Generation"

1. Graka hat an der Platinen Oberseite keinen "Deckel" mehr, das sieht doch sch... aus.
2. Die Graka´s fiepen und Piepen (aus Kostengründen oder Unvermögen)
3. Die Grakas lechzen nach Strom trotz/wegen verringerter Fertigungstechnik??
4. Aua, lauter sind sie auch noch....
....etc. etc. etc.

Da bin ich ja dennoch, also trotz des Preisverfalls froh, eine vom Hersteller OC Karte, wie meine XFX-GTX260-xXx, die solche "Marotten" nicht hat, im Besitz zu haben...

Wenn ich dann dazu, ständig neue Treiber Versionen, sogenannte "Beta´s" sehe, die eigentlich die Leistung (in Konkurenz zu Ati) nur derart kaschieren, indem sie den Stromzähler/Stromzahler belasten, dreht sich mir der Magen um.

Ich glaube, was die GTX260 / GTX280 können, erst Recht mit OC, da kann keine der neunen "Generationen" den "Alten" das Wasser reichen.

Anmerkung:
Crysis 3 Pixel/sek mehr???
Dafür 40 Watt bereits im Idle des PC mehr????????
Brauch ich nicht.
Die 3 Pixel seh ich nicht, erleb sie nicht, und macht ein Game auch nicht spannder.
Da geh ich lieber eine Auflösungsstufe zurück.

(Oder statt Wechsel der Graka, hol ich mir ein neues (SLI) Board und eine 2. selben Typs dazu.)

Hi es gibt auch noch Karten in 65nm mit altem PCB und 216 Shadern.

Diese sind qualitativ auf dem Niveau der 192 Shaderversion.

Jepp, sind sie! Wie meine Zotac AMP². Nur keiner weiß diese Karten der ersten Garde zu schätzen. Z.B. lässt sich keine neue 55nm GTX260 in der Spannung weiter runtersetzen als die kleinste VID, geht mit den alten mühelos.

@wackaman, nicht jeder mag undervolten, und keine ahnung vllt. fehlt mir in meinem alter der bezug zu stromkosten, da ich noch nie welche bezahlen musste. bei den aktuellen preisen ist es mir auf jedenfall 10-20€ wert mehr leistung durch mehr shader zu erhalten.

1. Ja ich sitze auch 24 Stunden vor meinem Gehäuse (welches aus akustischen Gründen sowieso unter meinem Schreibtisch steht)
2. Nein ich nutze kein FAR und sende eine störende Karte natürlich nicht zurück, wenn sie mich zB durch Fiepen stört.
3. Wenn ich stromsparen will nutze ich meinen Laptop der vllt ein Fünftel der Energie verbraucht
4. Die Lautstärke ist wohl kaum eine andere, Nvidia hat einen Refresh geliefert, keine andere Karte.

Und abschließend ist der Treiber denk für eine 192er der selbe wie bei einer 216er, und ein neuer Mustang kann einem alten nicht das Wasser reichen, eine neue GTX260 der alten schon. Und wenn es nur 5 FPS sind, und die sind es sicherlich, merkt man diese zB drastisch zwischen 25-30 FPS. Alles ansichstsache und ich wäre auch dankbar wenn Leute wie du meine Restbestände aus dem Lager räumen :)

lg

@ TopAce888

Ich hab in deinem VK-Thread ein paar Fragen hinterlassen :)

Zuletzt bearbeitet:
3. Die Grakas lechzen nach Strom trotz/wegen verringerter Fertigungstechnik??
4. Aua, lauter sind sie auch noch....
....etc. etc. etc.

Wie meinst du das? Die 55nm Karten brauchen bei gleicher VGPU weniger Strom als die 65er, laufen ausserdem erwiesenermaßen kühler. Und warum sollten sie lauter sein? Meine ist flüsterleise. Das mit dem Fiepen ist ne andere Sache aber da hab ich anscheinend Glück gehabt, ich hör nur was wenn ich das gehäuse öffne und mit dem Ohr rangehe bzw. in einigen Spielemenüs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da gibt es zwei Wahrheiten:

Einerseits verbrauchen die neuen 55nm Karten weniger Strom und lassen sich tendenziell besser übertakten.

Andererseite wurde Qualität eingespart, das PCB wurde von 14 Schichten auf 10 reduziert, eine weitere Reduzierung auf 8 ist geplant. Dazu werden anscheinend manchmal billigere Bauteile eingesetzt, deswegen Spulenpfeifen oder andere Probleme.

Ihr macht mich wahnsinnig! Ich habe eine Palit GTX260 Sonic für 170 reserviert und möchte wissen, ob ich das Teil nun bedenkenlos holen kann. Alternativ gäbe es noch die Zotac für 180 im Referenzdesign (55nm, 216).

@wackaman, nicht jeder mag undervolten, und keine ahnung vllt. fehlt mir in meinem alter der bezug zu stromkosten, da ich noch nie welche bezahlen musste. bei den aktuellen preisen ist es mir auf jedenfall 10-20€ wert mehr leistung durch mehr shader zu erhalten.

1. Ja ich sitze auch 24 Stunden vor meinem Gehäuse (welches aus akustischen Gründen sowieso unter meinem Schreibtisch steht)
2. Nein ich nutze kein FAR und sende eine störende Karte natürlich nicht zurück, wenn sie mich zB durch Fiepen stört.
3. Wenn ich stromsparen will nutze ich meinen Laptop der vllt ein Fünftel der Energie verbraucht
4. Die Lautstärke ist wohl kaum eine andere, Nvidia hat einen Refresh geliefert, keine andere Karte.

Und abschließend ist der Treiber denk für eine 192er der selbe wie bei einer 216er, und ein neuer Mustang kann einem alten nicht das Wasser reichen, eine neue GTX260 der alten schon. Und wenn es nur 5 FPS sind, und die sind es sicherlich, merkt man diese zB drastisch zwischen 25-30 FPS. Alles ansichstsache und ich wäre auch dankbar wenn Leute wie du meine Restbestände aus dem Lager räumen :)

lg

Der Unterschied zwischen einer GTX260 mit 192 Shadern und einer mit 216 Shadern liegt aber nicht bei 5 fps, sondern bei 5% und das macht bei 25 fps grad mal 1,25 fps aus!

@LoneSloane. Von den 3 Zotacs in 55nm die ich hatte, haben alle drei bei mir gefiept, eine weitere von MSI auch. Gainward/Palit scheinen andere Bauteile verwendet zu haben, auch wurde noch nichts vom Fiepen berichtet.

Also, entweder du nimmst die Karte und nimmst in Kauf, dass sie mehr Strom verbraucht oder aber du nimmst dir eine günstige 65nm Karte mit 192 Shadern ode versucht noch eine 65nm Karte mit 216 Shadern zu bekommen (wie z.B. die in meinem VK-Thread). Aber eine normale 55nm GTX260 Karte würde ich nicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
gibt schon wo bench von der
Palit GTX260 Sonic 216SP
Speicher (MB): 1792
RAM-Typ: GDDR3-RAM
Speicheranbindung: 448bit
Schnittstelle: PCI EXPRESS 2.0
GPU Chipsatz: GeForce GTX 260
Grafikprozessor: nVidia GeForce GTX 260
Speichertakt: 2200MHz (1100MHz DDR)
GPU-Takt: 625MHz
RAMDAC: 2x 400MHz
max. Auflösung: 2560x1600
Anschlüsse: 2x DVI, TV-Out, SLI, 2x 6pol Stromanschluß
229,90 €*

Ihr macht mich wahnsinnig! Ich habe eine Palit GTX260 Sonic für 170 reserviert und möchte wissen, ob ich das Teil nun bedenkenlos holen kann. Alternativ gäbe es noch die Zotac für 180 im Referenzdesign (55nm, 216).

Wenns dich nicht stört das die Palit nicht runtertaktet bei 2D würde ich die nehmen. Die im Refdesign sind auch nicht übel, leise und kühl, aber die Chance ist halt gross ein fiependes Teil zu erwischen.

Also lassen wir doch mal die "Kirche" "im Dorf"...
Die neuen Treiber (sagen wir mal Beta)
sind doch nicht optimiert für die 65nm Generation, sondern für dessen "Nachfolger".

Mit nichts Anderem lääst sich der Anstieg der VL (Verslustleistung) allein durch den Einsatz eines Treiberupdates erklären.

Man merke:
Idle System = Vista x64 tut nix außer da zu sein. Keine Aufgaben, nix zu tun.
einfach nur Bildschirm an.
Treiber 180.48 = ~ 150 Watt (idle System, wie oben erklärt)
Treiber 182.XX = ~ 190 Watt (wie eine Zeile drüber beschrieben)

Will heißen:
Die neuen Treiber versuchen, aus den neuen Grakas das "Letzte" rauszuholen, sprich die Games besser zu supporten.
Das geht ja nun mal nicht ohne Steigerung der Aufnahme der Verlustleistung der Graka...
Irgendwann sind halt die "Spawas" am Ende und die Karte pfeift ein gar fröhlich Lied vom Leid.

Ich erwähne doch hier nicht absolute Neuigkeiten, die kein Mensch kennen würde...
Das Alles ist doch schon seid 6600 NV Serie bekannt.
DAs war doch schon mal der Hammer der Grakas.
ATI hat darauf mit komplett überarbeitetes Architektur der GPU reagiert.
Was macht jetzt NV???
Ich brauch mehr WATT...
Klar, durch einen Turbo im Auto, ist das Auto auch schneller, braucht aber auch mehr Sprit.
(Irgendwann müsst Ihr den auch selber bezahlen)

Ich hasse das, wenn man einen Treiber so schreibt, dass er auf jeden Fall die Ökoligie, wenn man das so nennen darf, mehr belastet als die vorherige Version.

Im Idle eines PC brauch keine High-End-Leistung.

Sorry, wurde länger als gedacht.

(Anmerkung)

Ich bin bereit für ein Race:
XFX-GTX260-xXx (OC wie meine Sig)
V:S
New Generation

was ich lustgi fidne ist. Meine 280 taktet bei vuze udn icq mit dem 182.8 treiber hoch, jedoch nciht meien GTS250 im 2ten Pc bei gleichem treiber udn gleichen anwendungen. Also iwie komisch.

Also bei mir hat sich mit den neuen Treibern im Vergleich zu Älteren an den Temps rein garnischt verändert, weder im Idle noch unter Last.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh