Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, eine unübertaktete 260 GTX gegen eine extrem übertaktete 4850 zu vergleichen macht nicht viel Sinn.

Außerdem ist die 4850 1GB etwa gleich teuer.

Die Tests wurden auch mit 4xAA gefahren. Bei 4xAA mit max Einstellungen dürfte Cyrsis höchstens mit einer GTX 285 halbwegs flüssig laufen. Ansonsten ist Multi GPU angesagt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde es so sehen,beide Karten tun sich nich viel,wie du selbst sagst,spiele die mit iner GTX 260 nicht gut laufen,werden es auch mit einer 4870 nicht tun.

Deswegen schreibe ich auch immer das man nach Geschmack eigentich kaufen kann,weil der Leistungsunterschied gering ist.
 
Ich würde es so sehen,beide Karten tun sich nich viel,wie du selbst sagst,spiele die mit iner GTX 260 nicht gut laufen,werden es auch mit einer 4870 nicht tun.

Deswegen schreibe ich auch immer das man nach Geschmack eigentich kaufen kann,weil der Leistungsunterschied gering ist.

Das predige ich seit Jahren. Wenn ein Spiel mit einer 4850 weit unter 10 FPS läuft, reißt eine 4870 oder GTX 260 auch nicht mehr viel. Eventuell würde ien GTX 280/285 eingermaßen Spielbare Frames abliefern.

Ich kaufe meine Hardware so billig wie möglich. Darum habe ich bei dem Zack Zack GTX 260 für 137.90€zu geschlagen.

Bei Bedarf nehme ich einfach eine 2. hinzu und schon habe maximale Leistung zum Studenten Tarif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufjedenfall,ich hab gestern noch mit einem per MSN gesprochen,und ihm gesagt das wenn ich das derzeit das Geld hätte würde ich sofort SLI GTX 260 machen weil die Preise einfach nur krass sind.

Mit einer GTX 260 kann man Crysis schon halbwegens anständig zocken,aber wer Crysis als maßstab nimmt eine Grafikkarte zu kaufen,der kann sich direkt eine GTX 295 kaufen,weil mit aa+af ist Cryis sonst kaum ertragba,aber ich hab mir abgewöhnt Crysis als maßstab zu nehmen,die meißten Spiele laufen mit einer GTX 260 sehr sehr gut unter 1680X1050.

Aber wie gesagt bei den Preisen immoment wenn das Geld da ist lohnt sli!
 
Ist doch nicht Dein Ernst, oder???
Du willst die erhebliche Spannung, Deiner Karte, von schon bereits 1,15 Volt noch weiter auf 1,19 Volt anheben????
Sorry, so viele Fragezeichen gibts ja gar nicht.
Im alten Japan war es ja Sitte, dass jemand der sich schändlich verhalten hat, sich des Harakiri (Selbsttötung) bedienen musste.
Was hat Dir Deine Graka getan, dass Du ihr eben diese Bürde auferlegst???

Aber im Ernst:
Irgendwo, im ganzen Wörld Weid Web was derartiges gelesen?

was hast du denn für ein problem du meinst von ANGEBLICHEN 1.15 v ^^ ändern tut sich selbst mit 1.19 nix karte wird nicht heiser und mehr takt schaffe ich auch nicht


hab eine 65 nm
 
Wenn du eine in 65nm hast, wass zeigen die denn RivaTuner und GPU-Z als Spannung?
 
Das ist es ja GPU Z zeigt mir fast nix an :motz:

deswegen glaub ich das ich eine nicht referenz karte habe oder sowas...:wall:

Wie kann ich denn mit Riva Tuner die spannung auslesen?

Liegt es vllt am bios? soll ich mal nen anderes bios testen also einer anderen karte?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im RivaTuner musst du im Hardware Monitor noch das Plug-In vt1103.dll aktivieren, dann wird dir auch die Spannung angezeigt.
 
ok ich guck mal

hab in der zeit eine andere frage

ist diese karte referenz design?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a373938.html

/edit

okay er sagt 3,21v :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:17 ----------

wie ist denn der befehl in nvflash damit ich ein anderes bios flashen kann? sonst schreibt er ja sub id missmatch logisch ^^ ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs...

Habe ein kleines Problem. Habe zu Testzwecken, um rauszuhören welcher Lüfter im Gehäuse laut ist, über Speedfan die Gehäuselüfter und über RivaTuner den Graka-Lüfter runtergeregelt, bei meiner GTX260 von 40% dann mal auf 35% am Schluss, da war sie schon massiv leiser, im Idle blieb die Temperatur auch gleich. Die Option habe ich auch so verstanden, dass dies nur die Mindestdrehzahl von 40% auf 35% runterregelt, in RivaTuner stand das auch etwa so. Habe dann nach dem ersten Mal zocken danach recht schnell rausgefunden, dass dies nicht nur die Mindestdrehzahl runtersetzt, sondern die Lüfterdrehzahl fixiert. Wäre mir gar nicht aufgefallen, aber nach ca. 15Minuten beim ersten Zocken danach (hab gar nicht mehr so richtig daran gedacht) wurde der PC immer lauter, hab dann doch mal Everest angemacht, und war erstmal recht schockiert: Das war kein Lüfter der extrem hoch drehte. Die CPU war normal warm, der Mainboardsensor sehr hoch, der Grakalüfter auf 35% und die Graka 99°. Das war nach einem Switch auf den Desktop, nehme an die war vorher schon bis 105° oder so warm. :wall:

Habe dann natürlich sofort abgebrochen, erstmal abkühlen lassen, und nacher im RivaTuner natürlich alles auf default gestellt. Dachte eigentlich, die Aktion sei ohne Schaden verlaufen, da ich nicht sofort etwas feststellen konnte, aber seit da sind einige Sachen verändert:

Der PC ist insgesamt lauter (nehme an wegen automatisch gesteuerten Lüftern die jetzt höher drehen) und vorallem heisser. Im Gehäuse drin ist es jetzt schnell sehr heiss (war vorher schön kühl), die Graka ist wenn ich bei einem Spiel schon nur ins Menü gehe sofort auf ~75° (vorher ging die beim Zocken nicht über 65°), der MB-Temperatursensor der sehr in der Nähe sein muss ist jetzt sehr schnell bei 55-60°, vorher war der unter Last nie über 45°. Aus dem PC kommen auch öfters mal irgendwelche leisen Geräusche die vorher nicht da waren. Der Grakalüfter regelt jetzt wieder hoch, aber angezeigt werden auch beim Spielen nicht über 44-45%, die Karte ist aber jetzt unter Last gefühlt sehr viel heisser als vorher.

An der Karte scheint nicht direkt was kaputt zu sein, die 3D-Leistung stimmt eigentlich. Jedoch scheint etwas mit dem runtertakten / stromsparen der Karte nicht mehr zu stimmen, sie wird extrem schnell sehr warm, ausserdem braucht sie nun schon in 2D-Menüs von Spielen sehr viel Leistung (Everest zeigt bis 50A), auch bei anspruchlosen Aufgaben / tlw. auch im Idle ist sie im 3D-Takt und nicht im 2D-Takt.


Langer Text, danke fürs lesen...
Kann ich was kaputt gemacht haben? Kann ich irgendwie einen "hard-reset" machen oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eigentlich nicht, das was kaputt gegangen ist.
Wenn ich richtig rausgelesen habe, hast du die Karte neu. Das bedeutet aber auch, das du die "normalen" Temperaturwerte von deinem System mit der neuen Karte noch gar nicht wirklich kennst.
a) hast du ne Zusatzheitzung im Rechner
b) wird aufgrund der Kartengröße und des Lüfters dein Luftstrom anders verlaufen.
Vieleicht war es auch einfach nur Kühler beim ersten mal.

Wir haben hier schon vor Monaten über die Lüftersteuerung der GTX Karten diskutiert, und sind eigentlich zu dem Ergebniss gekommen, das es besser geht.

Eine Möglichkeit ist die Steuerung mittels RiverTuner. Hab ich keinen Plan von.

Die andere Möglichkeit ist das Bios der Karte mit den passenden Einstellung zu ändern. Man kan dieses sehr einfach tun. Ideal ist eine Lüftergeschwindigkeit von 30% im Idle(leise) und die anpassung der Lüftersteuerung bem Spielen.
Allerdings kannst du je nach Hersteller deine Garantie verlieren.

Kannst ja mal drüber nachdenken. Jedenfalls ist deine jetzige Lösung ne Katastrophe. Weil genau das eintreten wird, was schon passiert ist.
Gruß Bo

EDIT

tlw. auch im Idle ist sie im 3D-Takt und nicht im 2D-Takt.
Ist ein Treiberproblem. Teste mal den 180.48, der sollte besserung bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eigentlich nicht, das was kaputt gegangen ist.
Wenn ich richtig rausgelesen habe, hast du die Karte neu. Das bedeutet aber auch, das du die "normalen" Temperaturwerte von deinem System mit der neuen Karte noch gar nicht wirklich kennst.
a) hast du ne Zusatzheitzung im Rechner
b) wird aufgrund der Kartengröße und des Lüfters dein Luftstrom anders verlaufen.
Vieleicht war es auch einfach nur Kühler beim ersten mal.
Nein nein, da hst du mich falsch verstanden. Habe das System in dieser Konfiguration seit gut 2 Monaten, ich kenne die Temperaturen also eigentlich mittlerweile gut. Was jetzt abgeht ist definitv anders als vorher, geändert habe ich aber rein gar nichts an der Hardware.



Die andere Möglichkeit ist das Bios der Karte mit den passenden Einstellung zu ändern. Man kan dieses sehr einfach tun. Ideal ist eine Lüftergeschwindigkeit von 30% im Idle(leise) und die anpassung der Lüftersteuerung bem Spielen.
Allerdings kannst du je nach Hersteller deine Garantie verlieren.

Kannst ja mal drüber nachdenken. Jedenfalls ist deine jetzige Lösung ne Katastrophe. Weil genau das eintreten wird, was schon passiert ist.
Wie meinen? :kotz:
 
Hey Leute,

Ich steck grad mächtig in der Zwickmühle: Ich hab nen Kumpel der mir meine GTX260 abnimmt und jetzt hab ich 2 Möglichkeiten:

Entweder kauf ich mir 2x die Gainward GTX260 Golden Sample 55nm (die läuft Kühler als die alte und heizt meine SB net so auf) oder ich lass das erstmal mit SLI und kauf mir ne GTX285 wahrscheinlich ne EVGA ....kommt Preislich aufs selbe raus (~350€) und jetzt frag ich mich natürlich: was bringts mehr?

Die Leistung einer "normal"-getakteten GTX285 bekomm ich mit ner GTX260 locker hin, aber die 1GB Speicher der 285er sind schon verlockend! Skaliert das SLI so genial, dass ich mit zwei GTX260ern ein echtest Leistungsplus zur GTX285 habe?
Laut CB hat das SLI mit 2 GTX260ern @ stock ca 60% mehr Leistung als ne GTX280, während die GTX285 lediglich 15% mehr Leistung hat als die GTX280...somit wäre das SLI-Gespann ja klar im Vorteil?!? Jetzt ist natürlich die Frage: skaliert das SLI in allen Spielen so toll, oder kann man damit auch ganz schön Pech haben....

Ich bin für jede Meinung dankbar,

Gruß,
Joachim224
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist meine Zotac 260GTX vom Zack Zack für 138€ gekommen.
Bin gerade am testen.

Mit welchen OC Werten kann ich ungefähr rechnen?
 
Heute ist meine Zotac 260GTX vom Zack Zack für 138€ gekommen.
Bin gerade am testen.

Mit welchen OC Werten kann ich ungefähr rechnen?

Wenns eine "normale" GTX260 ist sollten 702 / 1404 / 1200 eg drin sein...welche Spannung liegt im 3D-Extra-Modus an?
 
Ich hab meine heute auch bekommen :)
Im Moment bin ich bei 650/1402/1100 MHz , aber da geht noch was !
 
@Joachim224
2 Karten kurz nach Release zum Einführungspreis für SLI zu kaufen ist das falscheste, was du machen kannst. Kauf dir lieber eine GTX280 oder GTX 285 und wenn die irgendwann nicht mehr ausreichen sollte, dann vielleicht ne 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber soll ich denn für Vista64 nutzen, wegen 2D/3D und Stromsparen? Da gabs doch nur einen der das gescheit umschaltet?
 
Ich hab jetzt auch mal 3D Mark 06 und den Crysis Benchmark mit 702/1402/1200 MHz durchlaufen lassen.
Und bisher passt alles !!

Wie schauts bei dir mit den Temperatuen unter Last aus ?

PS: Die 2D & 3D Spannungen kannste per GPU-Z auslesen bzw. auch im Logfile nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch mal 3D Mark 06 und den Crysis Benchmark mit 702/1402/1200 MHz durchlaufen lassen.
Und bisher passt alles !!

Wie schauts bei dir mit den Temperatuen unter Last aus ?

PS: Die 2D & 3D Spannungen kannste per GPU-Z auslesen bzw. auch im Logfile nachlesen.

Beim Furmark Belastungstest wird 87C° max angezeigt.

Rivatuner zeigt mir 3,19V an ?!?!?! Das kann ja nicht stimmen....:stupid:
 
Ne des kann net stimmen, ich hab unter 2D 1,03 V anliegen und unter 3D 1,125V.
 
ist eigentlich das problem gelöst, dass die karte nicht mehr in den 2d modus schaltet wenn mehrere monitore daran betrieben werden, wie auf seite 1 dieses threads beschrieben?
 
Hmmm.....

ich habe die Version 2.24 vom Rivatuner. Das dürfte die aktuellste sein.
 
Bin jetzt bei 729/1458/1215

Ich empfehle den 3DMark 2001 Naturetest (Shaderlastig) für Stabilitätstests am besten gleich 4x4SSAA reinknallen, damit die Karte ordentlich ins Schwitzen kommt. Wenn das einige Male ohne "Blitzer" durchläuft ist die Karte stabil.
Hab auch die Zotac 260 meine macht 695/1458 Shader stabil. Ab 700Mhz/1508 Shader gibts dann leichte Blitzer, so Geschichten wie Crysis GPU Bench eignet sich meiner Meinung nach nicht um OC-Stabilität zu testen da liefen sogar 720Mhz/1508Shader fehlerfrei durch. Die GTX260 brauchen einfach mehr Volt die 1,12V ist halt zu wenig, wenn man die Karte wie eine GTX280 mit 1,18V betreiben könnte, wäre deutlich mehr drin. Leider funktioniert der EVGA Volttuner nicht beim 182.42...
 
Ich empfehle den 3DMark 2001 Naturetest (Shaderlastig) für Stabilitätstests am besten gleich 4x4SSAA reinknallen, damit die Karte ordentlich ins Schwitzen kommt. Wenn das einige Male ohne "Blitzer" durchläuft ist die Karte stabil.
Hab auch die Zotac 260 meine macht 695/1458 Shader stabil. Ab 700Mhz/1508 Shader gibts dann leichte Blitzer, so Geschichten wie Crysis GPU Bench eignet sich meiner Meinung nach nicht um OC-Stabilität zu testen da liefen sogar 720Mhz/1508Shader fehlerfrei durch. Die GTX260 brauchen einfach mehr Volt die 1,12V ist halt zu wenig, wenn man die Karte wie eine GTX280 mit 1,18V betreiben könnte, wäre deutlich mehr drin. Leider funktioniert der EVGA Volttuner nicht beim 182.42...

Hab ich gemacht. 3DMark 2100SE installiert. 4x4SSAA hein gehauen 1650x1050 eingestellt und Nature 3 mal loopen lassen.
Lief einwandfrei.
Danke für den Tipp
 
Hab ich gemacht. 3DMark 2100SE installiert. 4x4SSAA hein gehauen 1650x1050 eingestellt und Nature 3 mal loopen lassen.
Lief einwandfrei.
Danke für den Tipp

Wenn das ein paar Mal ohne Fehler durchläuft dann kannst du sicher sein das die Karte stabil ist, ich nehme den Test seit Jahren wenn das stabil lief dann auch der Rest einwandfrei, der Naturebench reagiert recht empfindlich auf Fehler was besseres gibt nicht. :)
 
Gibt es ein Tool womit man die Vcore etwas anheben kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh