Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seit heute hab ich die EVGA Core 216 SSC in 55nm. Das Teil is ne Leistungswucht.

Paar Sache sind mir aufgefallen:

1) Fiepen. gut, war klar. Is aber auch erträglich, da es fast nirgends auftritt.
2) Im Furmark (640x480, Non-FS, Burning Mode) bei Rates 702/1512/1152: "Grieseln" im Fenster. Kleine Quadrate tauchen auf, sind wieder weg. Das ganze sieht aus wie ein Raster.
4) Im 3DMark, im letzten Test immer mal wieder weißes Flackern. Hier is mir auch schon der Treiber (neuste von Nvidia, 183.50 glaub ich) abgeschmiert und ich bin mit 640x480 im Desktop gelandet. Mit anderen Treibern auch schon probiert, gleiches spielt.
5) Klackern wenn der Furmark läuft oO Trat bisher nur einmal auf, is aber definitiv der Graka-Lüfter.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, kennen wir, glaub ich alle.
Die neuen Treiber sind dermaßen Leistungsoptimiert, dass auf Stabilität wohl keine Rücksicht mehr genommen werden konnte.
Wohl auch ein Grund, warum mit den neuen Treibern alle GTX2xx nur noch auf Extra Takt laufen.
Vergleich Treiber 3DMark06 (selbe Settings)
180.84: 15700 Punkte
182.40: 16190 Punkte
Stromverbrauch:
180.84: (minimum Ampere) 10,16 (Taktung auf 3D)
Watt PC komplett idle 165 Watt
182.40: (minimum Ampere) 15,25 (Permanent auf extra Takt)
Watt PC komplett idle 190 Watt
 
Die Temps (87° nach 100 Sekunden) sind mir auch suspekt. Sind die Grafikfehler echt Stabilitätsprobleme aufgrund der Treiber? Kann ich mir fast nicht vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, wollte nur kurz mitteilen, dass ich mit meiner EVGA - 192 SP im 2D/Idle auf jeden Fall keinerlei Fiepen habe. Selbst bei 3D Mark Vantage ist mir eigentlich nichts aufgefallen.

Außerdem habe ich ja gestern Abend noch die WLP gewechselt, aber das könnt ihr euch sparen.

Bringt eigentlich NICHTS. :fresse:

Heute mache ich mich an das Bios und ans OC.
 
bei mir schalten beide Karten einwandfrei in den 2D Modus egal mit was für Treibern (Vista 64).
 
Hi,

dauert noch..

Hab erstmal 1.06V auf alle Domänen geflasht und bin grad dabei die Lüftersteuerung meinen "Vorlieben nach" anzupassen.

Mich interessiert das max. der Karte momentan erstmal nicht. (100% Lüfter)

Ich will ne erträgliche Geräuschkulisse und dabei die höchstmöglichen Taktraten.

Bin momentan bei 653/1404/1107 @ 1.06 V.

Eingestellt, läuft, keine Grafikfehler...

Weniger als 1.06 kann ich bei mir, mit meinem Bios und Nbitor 4.9 leider nicht einstellen. Mal schauen ob TopAce oder Wackaman mir da helfen können.

*edit*

Bis wieviel Grad, würdet ihr sagen, ist die GPU Temp. im Rahmen ? (Luftkühler natürlich).

Ich hab das Bios momentan so eingestellt, dass der Lüfter, sollten die 90°C überschritten werden sofort auf 100% dreht.
Damit bin ich denke ich auf der sicheren Seite.

Und Temperaturen bis 89°C sollten in Ordnung sein, oder ?

Laut EVGA bis 105°C danach Gefahr:

http://www.evga.com/support/knowledgebase/

Die Slavetemperaturen - Ram Spawas sind bisher immer (ganz grob) 10°C unter der GPU Temp.

Der Lüfter ist dabei momentan (grob gesagt) so eingestellt, dass er die Temperatur bei 75°C ca. hält.
 
kommt auf die bauteile an, aber bis 105°C bei kondensatoren sehe ich auch keine probleme.
schlimm wären 115°C, das verkürzt die lebensdauer um die hälfte.

für mich wären temps bis 95°C ok, muss aber auch nicht sein - heizt nämlich alles andere auf.
 
Ich habe jetzt mal mit GPU-Z die Senoren ausgelesen:

VDDC 1,125V

Ist das korrekt?? Scheint mir ein bischen hoch als Default Wert.
 
Doch stimmt.

Liegt bei meiner 192 SP Evga auch an.

1.12 Volt sind das.

Ich habe momentan 1.06V in 2D/3D und Extra geflasht.
 
wie ist der neuste stand, funzen 2D/3D und die 1,06V?
 
@ bawde..

Ja funzt einwandfrei.

Lüftersteuerung passt jetzt auch soweit. Karte wird max. 80°C warm.

Bei 1.06 komme ich allerdings nicht viel weiter als die Taktraten, die schon oben stehen.

Vielleicht wenn der Lüfter auf 100% stehen würde.

Aber das brauche ich nicht :)

@ DAU NO1

Danke! Damit bekomme ich dann auch noch die 1.03 V geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nbitor 5.0 ist genial.

Man kann total frei entscheiden was man flashen will.

Die Frage ist nur, inwieweit es tatsächlich übernommen wird.

Momentan habe ich für die 2D und 3D Takt Domäne 1.0 Volt geflasht. Laut GPU-Z und Everest Ultimate liegt das im "idle" auch an.

"Extra" habe ich auf 1.07V erhöht. Passt auch.

Taktraten nachwievor auf 653/1408/1101. Damit ist die Karte relativ leise unter 3D und bleibt auch einigermaßen kühl. (unter 80°C).

Im idle habe ich 29% Lüftergeschwindigkeit und zwischen 55° und 60°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann im Nobitor 5 auch keine 1V oder weniger als 1,06V einstellen wie geht das bei dir? oder liegt es drann das ch ne 280 habe? aber ich meine mit 1V läuft meien idle 100% weil mit dem evga voltage tuenr eghts ja auch, nur mit dem neuen treiebr geht das proggi ned daher iwll ich weniger flashen.
 
ich bin grade nibitor 5.0 am testen mit meiner leadtek 280. funktioniert wunderbar, übernimmt alle spannungswerte. super, in meinem original bios konnte ich min. 1.06v wählen.
aber wie teste ich am besten die min. idle spannung? einfach die spannung einstellen und nichts tun und abwarten ob der rechner abstürtzt?
 
wie macht man des denn das man weniger als 1,06V für die Karte einstellen kann, gibts des bei euch schon zum auswählen oder habt ihr mit dem editior da was gemacht? wie funzt des mit dem eigentlich?
 
DAU_N01 hat doch ein stück weiter oben ein link zum tutorial gepostet. der anleitung musst du nur folgen.
 
thx für das tutorial. Dann werd eich nacher wenn ich wieder komme mich da mal durcharbeiten udn wenn ich fragen habe fragen. Muss leider nun los aber später habe ich zeit. also bis dann .
 
Nbitor 5.0 ist genial.

Man kann total frei entscheiden was man flashen will.

Die Frage ist nur, inwieweit es tatsächlich übernommen wird.

Momentan habe ich für die 2D und 3D Takt Domäne 1.0 Volt geflasht. Laut GPU-Z und Everest Ultimate liegt das im "idle" auch an.

"Extra" habe ich auf 1.07V erhöht. Passt auch.

Taktraten nachwievor auf 653/1408/1101. Damit ist die Karte relativ leise unter 3D und bleibt auch einigermaßen kühl. (unter 80°C).

Im idle habe ich 29% Lüftergeschwindigkeit und zwischen 55° und 60°C.

Lassen sich die kleineren Spannung jetzt einfach so auwählen oder muss man auch hier erst mit dem Voltage Table Edito ran? Kanns leider nicht ausprobieren, da meine GTX260 verkauft ist. Mit den früheren nibitor Version haben kleinere VID als die niedrigste im BIOS nicht funktioniert. Deswegen musste ich dann per CLI-Commands die Spannung senken. Hatte aber im Prinzip denselben Effekt und lief auch automatisiert ab.
 
Hi,

geht eigentlich stink einfach.

Schau dir einfach mal kurz das verlinkte Tutorial an..

Gruß
 
Hat einer schon mal eine Leistungsmessung durchführt was es bringt von 1.12 auf 1.06V runter zu gehen außer das der Lüfter langsamer dreht unter Last?
 
Das macht ca. 30W weniger Stromverbrauch aus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:22 ----------

Hi,

geht eigentlich stink einfach.

Schau dir einfach mal kurz das verlinkte Tutorial an..

Gruß

Aha, es werden also wie bei Voltage Factory die Register mit der Spannung entsprechend neu gesetzt. Damit kann man seine 65nm Geforce Karte per BIOS nun das stromsparen beibringen. Im Idle sind 0,8V - 1V problemlos möglich.

Ich mache jede Wette, dass dadurch der Wert der 65nm Karte jetzt ein klein wenig steigen wird.
 
qTopAce haste nun auf ati umgeschwenkt. aber warum war denn dir nun die 260 zu laut? fidne die ist bei 20% unhörbar.
Was haste für deine noch bekommen?
 
Ich mache jede Wette, dass dadurch der Wert der 65nm Karte jetzt ein klein wenig steigen wird.

Wenn man noch eine findet...
Habe nach langem Suchen, die hier gekauft. Ist lt. HOH tatsächlich ein 65nm Exemplar mit 216 Shadern. Der Preis ist auch in Ordnung, wenn man kostenlosen Versand und Assasins Creed herausrechnet.
 
mh ich glaube das ist eher ein fehler.

edit: doch kein fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen.

Eine kurze kanppe, wohl eifnach zu beantwortende Frage:

Wie unterscheiden sich die 55nm Versionen von den 65nm?
Hitzeentwicklung? Leistung?

Wie viel besser ist die Version mit mehr Stream prozis?

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh