Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
qTopAce haste nun auf ati umgeschwenkt. aber warum war denn dir nun die 260 zu laut? fidne die ist bei 20% unhörbar.
Was haste für deine noch bekommen?

Ja, mal wieder! ;) 173€ inkl. Versand habe ich dafür noch bekommen. Wenn ich dran denke, dass ich die Karte mal für 220€ drin hatte und da Angebote von 200€ hatte, die ich ausgeschlagen hatte, ein ganz schöner Verlust.

Tja, unter Idle ist die GTX260 auch sehr leise, nur wird sie mir unter Last zu laut.

@ Top Ace

0.8 V ?

Ehrlich ? Und das wird übernommen ?

Wenn der nibitor 5.0einfach die Register neu setzt, wie das Voltage Factory tut, dann kannst du sogar noch weiter runtergehen. Ich konnte mit meiner alten GTX260 sogar im Idle noch 0,85V laufen lassen. Allerdings wird mit sinkender Spannung die Stromersparnis immer geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tag zusammen.

Eine kurze kanppe, wohl eifnach zu beantwortende Frage:

Wie unterscheiden sich die 55nm Versionen von den 65nm?
Hitzeentwicklung? Leistung?

Wie viel besser ist die Version mit mehr Stream prozis?

Danke!

Beider werden ungefähr gleich heiß (warm) da die 55nm einen weniger "starken" Kühler/Lüfter hat.

216 stream Prozzis sind ca. 5-7% schneller.
Die 55nm lässt sich nicht besser ocen als die 65nm.

65nm fiepen so gut wie gar nicht.

Kurz um: Die 65nm mit 192 ist das bessere Angebot für dezeit 140€. Im großen und Ganzen schenken sie sich nicht viel.
 
Die sind aber echt "billig"... 140€.
Wenn du mir noch sagst, wie viel % die GTX260 65nm 216 besser ist als ne 8800GT G92 512Mb, dann bin ich schon ruhig :d

Edit: Ui, aus Nbg :d
Franken ftw :d

Edit2: hat z.B. diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/a410632.html
Auch Referenz-Design wegen nem Komplettkühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind aber echt "billig"... 140€.

Die Preise sind momentan der Hammer. Wenn man dann noch das immense Übertaktungspotential berücksichtigt (GTX 280 Stock Niveau und mehr), fährt man hier P/L-mäßig fast besser als mit der GTS 250. Das ist für eine High-End Karte echt stark.

Wenn du mir noch sagst, wie viel % die GTX260 65nm 216 besser ist als ne 8800GT G92 512Mb, dann bin ich schon ruhig :d

Je nach Auflösung, Spiel, Detailgrad und stärke der Kantenglättung 40-100% schneller. Dazu kommen die höheren OC Reserven. Die 192er sind aber deutlich günstiger und kaum schwächer.


Edit2: hat z.B. diese hier:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a410632.html
Auch Referenz-Design wegen nem Komplettkühler?

Sollte sie, sieht zumindest genauso aus. Die Zotac ist aber inkl. Versand gar nicht billiger als die EVGA, daher würde ich die empfehlen. Sonst sind deren Karten nämlich im Verhältnis gut 10-20% teurer als das günstigste Angebot.


Habe auch gerade die EVGA GTX 260 für 148€ inkl. Versand bei HoH bestellt :love:
Damit bin ich auch wieder angekommen, war ja vor einiger Zeit schon mit einer ASUS, Colorful und Gigabyte GTX 260 hier :d
 
Jop, ich habe die EVGA gekauft. 148,90€ inkl. Versand.

Allein schon weil man den Kühler abnehmen und die Wärmeleitpaste wechseln darf :)

(was ich auch schon gemacht habe) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das Max-OC mit deiner Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein schon weil man den Kühler abnehmen und die Wärmeleitpaste wechseln darf :)

Wie lief es bei Dir mit dem Aushaken der Plastiknippel? Man liest häufig, dass diese Nippel beim Auseinanderbauen abbrechen. Gilt die EVGA Garantie auch dann noch?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:36 ----------

So, meine GTX 260 65nm/216 ist angekommen. Werde diese jetzt auch ein wenig aufhübschen.

Stelle gerade fest, dass Nibitor unter Vista64 das Bios nicht lesen kann. Kann man dieses gefahrlos mit GPU-Z auslesen und dann in Nibitor laden?

Oder sollte man es besser gleich auf DOS Ebene mit nvflash auslesen?
 
Wie lief es bei Dir mit dem Aushaken der Plastiknippel? Man liest häufig, dass diese Nippel beim Auseinanderbauen abbrechen. Gilt die EVGA Garantie auch dann noch?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:36 ----------

So, meine GTX 260 65nm/216 ist angekommen. Werde diese jetzt auch ein wenig aufhübschen.

Stelle gerade fest, dass Nibitor unter Vista64 das Bios nicht lesen kann. Kann man dieses gefahrlos mit GPU-Z auslesen und dann in Nibitor laden?

Oder sollte man es besser gleich auf DOS Ebene mit nvflash auslesen?

Mit nvflash kannst du das BIOS nur auf die Karte flashen, zum Auslesen benötigst du nibitor oder unter Vista-64 halt GPU-Z. Der einzige Unterschied ist, dass GPU-Z das BIOS als .bin abspeichert, aber das kann der nibitor auch lesen und nvflash auch. Ist alles keine Hexerei und absolut gefahrlos!
 
Sollte sie, sieht zumindest genauso aus. Die Zotac ist aber inkl. Versand gar nicht billiger als die EVGA, daher würde ich die empfehlen. Sonst sind deren Karten nämlich im Verhältnis gut 10-20% teurer als das günstigste Angebot.

Die EVGA kostet bei K&M 40€ mehr, und ich >muss< da kaufen, weil ich da Gutschriften habe, die man nicht auszahlen kann... Aber ich denke, mit der Zotac mache ich nicht viel verkehrt...
Vorausgesetzt der Kühler passt...
 
Die EVGA kostet bei K&M 40€ mehr, und ich >muss< da kaufen, weil ich da Gutschriften habe, die man nicht auszahlen kann... Aber ich denke, mit der Zotac mache ich nicht viel verkehrt...
Vorausgesetzt der Kühler passt...

Was denn für ein Kühler?
 
Wenn der nibitor 5.0einfach die Register neu setzt, wie das Voltage Factory tut, dann kannst du sogar noch weiter runtergehen. Ich konnte mit meiner alten GTX260 sogar im Idle noch 0,85V laufen lassen. Allerdings wird mit sinkender Spannung die Stromersparnis im geringer.

Mir gehts auch eher um die Temperatur und einen sehr leisen Kühler, als um die Stromersparnis :)

Vielleicht teste ich noch 0.9 Volt demnächst. Mal schauen.
 
Im Idle ist die Karte doch sowieso recht kühl und mit 25% Lüfterdrehzahl auch angenehm leise.
 
Hi,

nachdem meine HD 4850 trotz aller Rettungsversuche (nur noch der Backofen fehlt) hinüber ist habe ich mir heute diese GTX 260 betstellt:

http://geizhals.at/deutschland/a412935.html

Für 160€ mit dem Kühler finde ich ist es ein faires Angebot. Ich hoffe der 55Nm Chip lässt sich auch eingermaßen übertakten.
Ich hätte auch die EVGA für 150€ mit 192 Shadern und 65NM genommen. Allerdings hätte ich da wieder einen anderen Kühler drauf montieren müssen.

Bin schon gespannt auf den zug. erzwungenen Umstieg.

Die Karte ist schon in der Verpackung uzm Versand.
 
@ TopAce

Yo stimmt schon.

Momentan sinds 1V und 29% Lüfter. Und das bleibt dann bei ca. 57°C.

Werde das mit den 0.9 Volt nachher mal testen. Mal die Temperaturen dann beobachten. Dann sehe ich ja schon ob es klappt.

@ DAU NO1

Korrekt. Die haben gelitten. Ein paar sind noch ganz, ein paar nicht. Ist fast nicht zu vermeiden. Garantie, ka.

----

Was sich wohl ziemlich verbessert hat sind die VDDC-Slave Temperaturen.

Diese sind im Schnitt 10°C unter den Temperaturen der GPU.

(Habe auf den Spawas und auf der GPU - OCZ Freeze)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nachdem meine HD 4850 trotz aller Rettungsversuche (nur noch der Backofen fehlt) hinüber ist habe ich mir heute diese GTX 260 betstellt:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a412935.html

Für 160€ mit dem Kühler finde ich ist es ein faires Angebot. Ich hoffe der 55Nm Chip lässt sich auch eingermaßen übertakten.
Ich hätte auch die EVGA für 150€ mit 192 Shadern und 65NM genommen. Allerdings hätte ich da wieder einen anderen Kühler drauf montieren müssen.

Bin schon gespannt auf den zug. erzwungenen Umstieg.

Die Karte ist schon in der Verpackung uzm Versand.

Hast du mal die Bewertungen der Karte gelesen? Das mit dem nicht vorhanden 2D Modus finde ich merkwürdig. Berichte doch mal, ob das definitiv der Fall ist.
 
Hm....:hmm:

Das habe ich nicht gelesen. Eigentlich war das ja ein Grund die GTX 260 zu kaufen. Wenn das so sein sollte geht sie wieder zurück. Aber ich brauche ja eh eine Karte. D.h. ich kann sie eine Woche testen und notfalls eine andere bestellen.

Ärgerlich vor lauter vergleichen habe ich das übersehen. :wall:

Musste halt schneller gehen da ich meinen PC praktisch nicht mehr nutzen kann.
 
Hm....:hmm:

Das habe ich nicht gelesen. Eigentlich war das ja ein Grund die GTX 260 zu kaufen. Wenn das so sein sollte geht sie wieder zurück. Aber ich brauche ja eh eine Karte. D.h. ich kann sie eine Woche testen und notfalls eine andere bestellen.

Ärgerlich vor lauter vergleichen habe ich das übersehen. :wall:

Musste halt schneller gehen da ich meinen PC praktisch nicht mehr nutzen kann.

Wenn du kannst, dann stornier die Bestellung. Ich hatte die Karte auch ausprobiert und war überhaupt nicht zufrieden. Der 2D-Modus funktioniert mittlerweile mit dem neuesten BIOS. Die Karte verbraucht aber immer noch mehr als eine Standard-GTX260. Dazu kommt noch, dass der Lüfter grausam laut und nervig ist, selbst wenn man ihn unter Idle auf 20% runterregelt, hört man ein deutlichs Brummen vom Lüfter, in meinen Ohren ein Unangenehmes Geräusch. Unter Last gibt der Lüfter dann alles und übertönt sogar den schon nicht leisen Standardlüfter der GTX260 und die Temperaturwerte sind dabei sogar noch schlechter.

Die Karte ist eigentlich nur dann interessant, wenn man auf den Verbrauch nicht so viel Wert legt und den Kühler eh austauschen möchte, dann bekommt eine günstige Karte, die schon ab Werk übertaktet ist.
 
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=567441

Neues BIOS soll angeblich das Problem beheben. Jetzt ist nur noch die Frage, ob der Kühler was taugt oder nur monströs aussieht und (wahrscheinlich) im Verhältnis viel zu laut ist.

Edit: Okay, der Post kurz vor mir hat wohl alles beantwortet ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super.:(

Welche GTX 260 würdest Du mir denn empfehlen?

Ich hatte auf der HD 4850 einen Accelero S1 und bin daher verwöhnt. Ich dachte die Palit wär schön leise.

Naja ich muss se dann halt zurückschicken denn meine HD 4850 taugt zu nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich bin auch S1 verwöhnt, deswegen habe ich meine GTX260 auch verkauft und habe mir eine 4870 mit 1 GB geholt. Da kommt dann jetzt noch ein Musashi drauf und Ruhe ist. Du könntest auf einer 4870 sogar deinen S1 weiterverwenden.

Ansonsten könntest du noch bis zum Q3/09 warten, weil dann angeblich ein neuer Musashi auf den Markt kommen soll, der auch auf GTX2xx Karten passt.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=567441

Neues BIOS soll angeblich das Problem beheben. Jetzt ist nur noch die Frage, ob der Kühler was taugt oder nur monströs aussieht und (wahrscheinlich) im Verhältnis viel zu laut ist.

Wie ich schon geschrieben hatte, lauter und heißer als der Standardkühler. Und die Grundplatte auf den RAMS und dem NVIO-Chip verhindert auch, das montieren eines alternativen Kühlers, also müsste diese auch ab oder zersägt werden. Auf jeden Fall hat man bei dieser GTX260 den Vorteil einer passenden SpaWa-Kühlung.
 
Wie auch immer, ich bin froh meine von EVGA bestellt zu haben und freue mich schon drauf, die zu testen. 148,90 inkl. ist echt geil.

Außerdem ist bei HoH Vorkasse für mich so schnell wie Sofortüberweisung, da die u.a. ein Postbank Konto haben, wo mein Geld innerhalb von Minuten ankommt. Nachts bestellt und online überwiesen, morgens Zahlungseingang und vormittags Versand :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mädels :-)

Ich bin mir noch unsicher, ob ich mir wirklich eine GTX 260 zulegen soll. Momentan bin ich von der Lautstärke meiner 8800 GTS - 640MB verwöhnt. Die Karte ist quasi im 2D-Betrieb nicht hörbar. Da ich ein Silent-Freak bin, würde ich ungern Abstriche in Sachen Lautstärke machen... demnach sollte ich mir eine Radeon 4870 besorgen, die im 2D-Modus extrem leise ist. Leider bin ich aber ein Gothic 3 - Fan und genau hier bricht die Radeon stark ein und ist sogar langsamer als meine alte 8800'er.

Kann mir jemand beantworten, ob ich eine 260'er mit NiBiTor auf das Lautstärkenniveau (2D) meiner 8800'er tunen kann? Ab wieviel Prozent ist die Karte nicht mehr hörbar? Halten sich die Temperaturen bei dieser Einstellung noch im Rahmen?

Kann ich davon ausgehen, dass die 2D-Einstellungen auch unter Linux aktiv sind? Wenn ich nicht spiele, arbeite ich häufig mit Linux...

Ach so... Welche Karte ist für meine Zwecke empfehlenswert?

Danke schon mal...

Viele Grüße
Tobias
 
Grundsätzlich könnte ich den S1 weitervrwenden. Das Problem dabei ist dass dann wieder die Grarantie erlischt wie bei meiner HD 4850. Oder gibt es bei der HD 4870 einen Anbieter der dne Kühlerwechsel erlaubt?

Welchen Alternatibkühler könnte man denn für die GTX 260 sonst verwenden?
Ich finde die Montage des S1 recht umständlich. Gibt es da etwas leichter zu montierendes?
 
Stelle gerade fest, dass GPU-Z bei der GTX260 zwei GPU Temperatursensoren anzeigt, die bei mir immer um 7-8 Grad auseinanderliegen.

Ist das bei Euch auch so? Oder sollte man da einen WLP Wechsel in Betracht ziehen?
 
Hi Leute,

hier der Beweis, dass 65nm Karten mit Nibitor 5.0 sogar unter 1V geflasht werden können!

Hier einmal ein GPU-Z log von mir mit 1V 2D Spannung bei 29% Lüfter:



Hier einmal ein GPU-Z log von mir mit 0,9V 2D Spannung bei 25% Lüfter:



Wie man sieht wird die Karte gleichwarm. Beide Male geht sie auf 54°C GPU Temperatur runter. Die Temperatur bewegt sich dann nichtmehr. Die Karte bleibt in beiden Fällen auf 54°C.

Der Unterschied besteht aber darin, dass der Lüfter im 2ten Bild mit 25% statt 29% dreht!

D.h. die 0.9V liegen tatsächlich an und es wird weniger Abwärme produziert. Und der Kühler kann den Chip trotz weniger Umdrehungen genauso kühl halten.

Desweiteren lesen GPU-Z im idle und Everest im idle (unteres Bild) die geflashte Spannung richtig aus.

Die Testumgebung war natürlich die gleiche.

Hoch lebe die 65nm Generation *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn du kannst, dann stornier die Bestellung. Ich hatte die Karte auch ausprobiert und war überhaupt nicht zufrieden. Der 2D-Modus funktioniert mittlerweile mit dem neuesten BIOS. Die Karte verbraucht aber immer noch mehr als eine Standard-GTX260. Dazu kommt noch, dass der Lüfter grausam laut und nervig ist, selbst wenn man ihn unter Idle auf 20% runterregelt, hört man ein deutlichs Brummen vom Lüfter, in meinen Ohren ein Unangenehmes Geräusch. Unter Last gibt der Lüfter dann alles und übertönt sogar den schon nicht leisen Standardlüfter der GTX260 und die Temperaturwerte sind dabei sogar noch schlechter.

Die Karte ist eigentlich nur dann interessant, wenn man auf den Verbrauch nicht so viel Wert legt und den Kühler eh austauschen möchte, dann bekommt eine günstige Karte, die schon ab Werk übertaktet ist.


Also ich kann Deine Erfahrungen mit der Palit überhaupt nicht teilen ! Das ist wohl eher eine Montagskarte gewesen. Und die Aussage mit dem Verbrauch hat sich bei mir auch nicht bestätigt. Ich Messe mit dem neuen BIOS 96-102 Watt (Idle) !

Ein toller Bericht über die "Reale Leistungsaufname aktueller Grafikkarten" gibt es hier:

http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoch lebe die 65nm Generation *g*

0,9V ist doch mal ein Wort!

Hast Du einen Tipp, wie man herausfindet, bei welchen Spannungen der 2D Modus noch stabil ist?

Würde gern vermeiden, dass nach ein oder zwei Wochen das BIOS abschmiert, während ich gerade eine wichtige Datei abspeichern will...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:42 ----------

Da ich ein Silent-Freak bin, würde ich ungern Abstriche in Sachen Lautstärke machen...

Eine GTX260 in 65nm ist eine gute Idee, wenn man Geräusch und Performance unter einen Hut bringen will. Als "Silent-Freak" würde ich allerdings eher auf Mai warten und eine ATI HD4770 nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh