Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Probier das halt mit dem Takt mal aus,danach helfe ich dir weiter gerne.

Weil ehrlich gesagt gehen mir,und bestimmt auch vielen anderen die ideen aus^^

Ja, dafür müsste ich aber wohl den RivaTuner installieren, mit dem ich in der Vergangenheit Probleme hatte (Bluescreens) und es deswegen ungern ausprobieren will.


-Ein Forummember hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Karte ja PCIe 2.0 unterstützt.

-Jetzt hab ich ja ein ASUS A8N32 SLI Deluxe Mainboard.
Es hat also 2 x PCIe 16x Steckplätze.

Nur der PCIe Standardtakt liegt bei 100Mhz. Erhöht habe ich ihn bereits auf 110. Wieviel müsste es denn sein, dass die Karte problemlos läuft?

Danke und Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ dbenji01
Also 1. würde mich mal interessieren, wo GPUZ die Spannung anzeigt, oder Everest. Bei beiden steht bei mir nichts.
Mach mal bitte von beiden einen Screen.
2.
Wo änderst Du die Voltage?
Ist in Vid Mode die Spannung 1,03 V verfügbar?
Wenn die 1,03V da verfügbar ist, kannst Du auch alles Spannungen auf 1,03 V setzen.
Wenn nicht, wirde bei einigen Karten schwierig, denn es können nicht alle Spannungen genutzt werden, selbst wenn man sie mit Voltage Table Editor dort einträgt.
Entweder fehlen Nibitor dazu die Möglichkeiten, oder die Karte hat einen Schutzmechanismus.
Aber wie gesagt. Ich glaube nichtmal, dass GPUZ oder Everest die reale Spannung des GPU anzeigen kann.
Dann müsste ja, beim orig Bios bei maximal Takt der Karte da z.B. 1,12 V stehen, bei 3D dann 1,06 V usw.
Außerdem kann es sein, dass Deine GPU wegen der 216 Shader nicht mit 1,03V zurecht kommt.
Das einzige was mit GPUZ anzeigt ist die Ampere Leistung der Karte, der zwischen 13 und 15 Ampere im Idle schwankt. bei 400/800/300 Mhz. (3D Modus)

Nur der PCIe Standardtakt liegt bei 100Mhz. Erhöht habe ich ihn bereits auf 110. Wieviel müsste es denn sein, dass die Karte problemlos läuft?
Danke und Gruß

Leider finde ich den Ursprung Deines Problems nicht.
Vorsicht mit der Erhöhung des PCIE Bus aus zweierlei Sicht.
1. Hängt daran auch der Sata Controler, gibts Du im Bus zuviel Gas, steigt Dein Sata Controler aus.
2. Ab 110 Mhz habe ich keine Steigerung mehr feststellen können.
3. Deine Graka arbeitet auch mit 100 Mhz korrekt, zumindest sollte Sie das, da PCIE 2.0 auch "nur" 100 Mhz hat

Edit, hab Dein Prob gerade gefunden.
Hast Du den Treiber mal deinst. und auf den letzten beta der 180.xx gewechselt, wie es Dir geraten worden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Deine Graka arbeitet auch mit 100 Mhz korrekt, zumindest sollte Sie das, da PCIE 2.0 auch "nur" 100 Mhz hat

Edit, hab Dein Prob gerade gefunden.
Hast Du den Treiber mal deinst. und auf den letzten beta der 180.xx gewechselt, wie es Dir geraten worden ist?


-Okay, dann lass ich die 100Mhz mal drin (meine mich aber zu erinnern, dass mein System anfangs nicht mit 100Mhz booten wollte, dann aber mit 110 anlief).

-Nein, dazu kam ich gestern Abend nicht mehr (mangels Zeit) und werde es heute Abend tun. Und da der Fehler ja nur im Furmark feststellen kann, ist es auch nicht weiter tragisch.

-Nur einer Sache möchte ich noch auf de Grund gehen: Warum flieg ich bei C&C AR3 einfach so zurück auf den Desktop (ohne Fehlermeldung, oder Ereignisanzeige-Eintrag, etc.).
 
-Nur einer Sache möchte ich noch auf de Grund gehen: Warum flieg ich bei C&C AR3 einfach so zurück auf den Desktop (ohne Fehlermeldung, oder Ereignisanzeige-Eintrag, etc.).

Also bevor Du nicht den Treiber gewechselt hast, kann man dazu nicht viel sagen.
Kann am Treiber liegen, kann am System liegen, kann am Game liegen, z.B. eine NoDVD.exe löst manmal die komischsten Probleme aus. So schmiss mich da bei grid auch eine solche exe. da ich nicht immer die orig dvd einlegen wollte auf den desktop zurück, was ich nur dadurch beheben konnte, dass ich die hinter .exe -novirtual geschrieben habe.
Google doch mal nach C&C abstürze.
 
@ wackaman:
Ich ändere die Spannungen mit Nibitor. VidMode sind dort leider nur 1,06, 1,11, 1,12 und 1,15V verfügbar und wenn ich die Werte per Voltage Table Editor ändere wird dies -wie du mir bestätigt hast - nicht real übernommen.

Also bei GPU-Z (2. Reiter ganz unten) als auch Everest (Sensoren) zeigt es mir die Werte an, bin aber erst Abends wieder zuhause um dir Screens zu machen. Bei Everest steht zB. Voltage VRM: 1,06V (in 2D) und wenn ich ein Spiel starte geht die Voltage VRM: auf 1,12V hoch. Hab auch mal 1,15V in 3D probiert und dann zeigt mir Everest auch 1,15V (in 3D) an
 
@ wackaman:
Ich ändere die Spannungen mit Nibitor. VidMode sind dort leider nur 1,06, 1,11, 1,12 und 1,15V verfügbar und wenn ich die Werte per Voltage Table Editor ändere wird dies -wie du mir bestätigt hast - nicht real übernommen.

Also bei GPU-Z (2. Reiter ganz unten) als auch Everest (Sensoren) zeigt es mir die Werte an, bin aber erst Abends wieder zuhause um dir Screens zu machen. Bei Everest steht zB. Voltage VRM: 1,06V (in 2D) und wenn ich ein Spiel starte geht die Voltage VRM: auf 1,12V hoch. Hab auch mal 1,15V in 3D probiert und dann zeigt mir Everest auch 1,15V (in 3D) an

Habs gerade auch gefunden.
Bei mir steht da jetzt 1,0345V
es funktioniert also.
Denn die Karte läuft momentan mit 400/800/300 Mhz, also 3D Modus. Original waren das 1,06 V.
 
kann am Game liegen, z.B. eine NoDVD.exe löst manmal die komischsten Probleme aus. So schmiss mich da bei grid auch eine solche exe. da ich nicht immer die orig dvd einlegen wollte auf den desktop zurück, was ich nur dadurch beheben konnte, dass ich die hinter .exe -novirtual geschrieben habe.
Google doch mal nach C&C abstürze.

-Hab das Game original und SecuRom macht die DVD überflüssig im Laufwerk.

-Gegooglet hab ich schon sehr viel danach, aber es lässt sich nichts Brauchbares finden.


Ich möchte halt nur die Grafikkarte als Problem ausschließen können. Das Game hab ich bereits mit nem älteren GeForce getestet.


Danke trotzdem für die Ratschläge.

Gruß


EDIT:

Noch ne Frage zur GTX260
-Wie kann ich rausfinden, ob die Karte sich im 2D bzw. 3D Modus befindet?

Mir ist nämlich folgendes aufgefallen: Hab an mein System ein Strommessgerät angeschlossen, um die Leistungsaufnahme im 2D- bzw 3D-Betrieb zu messen.

Das Komische: Die Leistungsaufnahme steigt deutlich, wenn ich ein Spiel starte, sinkt aber kaum/nicht, wenn ich das Spiel beende.

Was hat das zu bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkst du dass es mit deinem Bios auf meiner Karte funktionieren würde, meine ist ja auch von XFX???

Glaube ich nicht, da meine 192 Shader hat und Deine 216.
Kann sein, dass Deine Karte mit meinem Bios nichtmal booten würde.
Kann auch sein, dass es in den Karten noch eine Barriere gibt, die verhindert, dass die Karte auf 1,03 Volt gehen kann.
Man erinnere sich an die 8800GT, da konnte man einstellen was man wollte, wurde nicht übernommen, obwohl da verschiedene Voltages im Bios waren, lief die Karte immer unter der Maximal Spannung.

@LaMagra-X
Ja tut mir leid. Kann verstehen dass Dich Dein Problem nervt. Schon mal bei GCW ne andere Exe, z.B. no DVD no CD exe?
Ev. löst Securom das Problem aus, weil es in Konflikt mit anderer Brennsoftware oder Virtuellen Laufwerken steht.
 
Hi erstmal!

Hab meine 8600GT Silent gegen eine GTX260 getauscht, weil ich vornehmlich im WOW den Festermodus benutzen wollte und die 8600GT da mit den fps unter 25 gegangen ist.

Nunmehr kommt es mit der 260er zu kurzen Freezern obwohl 50-60 fps angezeigt werden. Auch wenn ich mit den Einstellungen im Spiel ganz auf min. gehe und den Fenstermodus DEaktiviere, also sogar weniger Anforderungen stelle als mit der 8600GT.

System:

beQiuet 470W
Asus P5Q
E8400
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
ASUS ENGTX260
2x WD Raptor 75GB Raid 0

Kann mir da jemand einen Tip geben?
 
Glaube ich nicht, da meine 192 Shader hat und Deine 216.
Kann sein, dass Deine Karte mit meinem Bios nichtmal booten würde.
Kann auch sein, dass es in den Karten noch eine Barriere gibt, die verhindert, dass die Karte auf 1,03 Volt gehen kann.
Man erinnere sich an die 8800GT, da konnte man einstellen was man wollte, wurde nicht übernommen, obwohl da verschiedene Voltages im Bios waren, lief die Karte immer unter der Maximal Spannung.

Ach so, dass wußte ich nicht, naja dann lass ich es bei den 1,06V, die sind ja immerhin schon besser als die ursprünglichen 1,11V und Danke für die Infos.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

EDIT:

Noch ne Frage zur GTX260
-Wie kann ich rausfinden, ob die Karte sich im 2D bzw. 3D Modus befindet?

Mir ist nämlich folgendes aufgefallen: Hab an mein System ein Strommessgerät angeschlossen, um die Leistungsaufnahme im 2D- bzw 3D-Betrieb zu messen.

Das Komische: Die Leistungsaufnahme steigt deutlich, wenn ich ein Spiel starte, sinkt aber kaum/nicht, wenn ich das Spiel beende.

Was hat das zu bedeuten?

Normalerweise dauert es eine Weile bis die Karte sich vom 3D in 2D Modus runtertaktet und wichtig ist auch, dass alle Programme die die Karte in den 3D Modus bringt geschlossen sind, sonst bleibt Sie im 3DModus...
 
@DeathMo
-Das wusste ich nicht, dass es mit dem neuesten GeForce 181.20 Probleme geben soll.

Du hast doch dieselbe Karte...welchen Treiber verwendest du und gibts bei dir auch Probleme!?

@Whiteecker007
-Okay, das kann ich mal machen. Zuerst probier ich aber mal nen älteren GeForce aus.

Danke euch.

Hab jetzt 181.22 drauf und siehe da.
Furmark läuft ohne Probleme. :d
Furmark Version 1.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Leute, gibt es eigentlich einen würdigen Nachfolger für meine GTX 260 192er, oder kommt bald was neues?
Hab jetzt einige Wochen nicht mehr mitverfolgt wie die Lage ist.
Möchte aber nicht auf die 285/295er setzen, sollte schon ne single GPU sein.
 
Sagt mal Leute, gibt es eigentlich einen würdigen Nachfolger für meine GTX 260 192er, oder kommt bald was neues?
Hab jetzt einige Wochen nicht mehr mitverfolgt wie die Lage ist.
Möchte aber nicht auf die 285/295er setzen, sollte schon ne single GPU sein.

Die GTX285 ist ne Single-GPU und dürfte so zw. 25% und 35% schneller sein als ne Standard GTX260 nmit 192Shadern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich...? dachte das wär auch ne dual GPU Karte. Wie gesagt, hab mich länger nicht damit auseinandergesetzt. Aber mit der 295er hatte ich es richtig verstanden.
Die 285 ist aber trotz ihrer etwas höheren Leistung für mich nicht so wirklich interessant, schon gar nicht für das Geld.
Gibt es denn Gerüchte für die Zukunft, was als nächstes kommen soll?
 
Sagt mal Leute, gibt es eigentlich einen würdigen Nachfolger für meine GTX 260 192er, oder kommt bald was neues?
Hab jetzt einige Wochen nicht mehr mitverfolgt wie die Lage ist.
Möchte aber nicht auf die 285/295er setzen, sollte schon ne single GPU sein.

Gibt bald was neues.
Ich denke der ist interresant.

http://hardware-infos.com/news.php?news=2663

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Cool...der kam ja gestern erst raus...zZ hats NV aber mit der Treiberaktualisierung :stupid:

Ich denke das hat was mit dem launch der GTX 295 zu tun.
Zeigt aber , meiner Meinung nach, das da wohl noch nicht alles rund läuft mit den Treibern.
Aber solange die das in den Griff kriegen solls mir egal sein.:d
 
Gibt bald was neues.
Ich denke der ist interresant.

http://hardware-infos.com/news.php?news=2663
Genau auf so eine Info hab ich gewartet. Die Aussagen seitens nVidia
lassen ja wirklich auf das beste hoffen.
ZITAT:
GT300, so verriet man uns abschließend, ist der "wahre" Nachfolger des G80, während der GT200 im weitesten Sinne nichts weiter als ein breiterer G80 mit verbesserten GPGPU-Computing-Eigenschaften sei.
Man darf also gespannt sein, was Nvidias erster DirectX-11-Chip imstande sein wird, zu leisten
 
die endlose geschichte von ud3r und gainward gtx260

hi leute,
ich bin langsam am verzweifeln..
ich habe mir am 24.11.2008 (!) folgende komponenten geholt:

core2duo 8400 (E0)
gigabyte ud3r
ocz 2 x 2gb reaper
gainward gtx260
samsung 2493hm 24"
..und noch etwas kleinkrams wie cpu lüfter, hdd und dvd brenner..

p.s. netzteil hab ich das be quiet straight power 500W und gehäuse nen cooler master stacker...

und habe es bis jetzt in dieser kombination nicht zum laufen gebracht

folgendes ist geschehen:
hab die hardware ende november geliefert bekommen, zusammengebaut... angeschlossen und musste feststellen, dass die graka keine mucks tut... der lüfter dreht nicht an, graka wird nicht warm, bildschirm zeigt kein bild...
ich hab alles getestet, was ich testen kann... lediglich die graka in nen anderen pc gesteckt hab ich nicht, weil ich keine möglichkeit dazu hab und auch niemand kenne, bei dem ich das testen könnte...

soweit so gut, nach unzähligen, leider fehlgeschlagenen versuchen rauszufinden warum das teil nicht funzt, hab ich beim anbieter (hoh.de) angerufen und dort wurde mir dazu geraten, die graka zu reklamieren und zurückzuschicken. das hab ich dann auch getan, 4 wochen später hatte ich immer noch keine graka, da diese nicht mehr lieferbar war.. hab mir dann ne gutschrift ausstellen lassen und das teil bei alternate geholt.
zack, nächster tag..graka angekommen.... reingesteckt, selbes prob... graka macht keinen mucks.
wieder bei hoh angerufen... dann meinten die, dann kann es nur das board sein... hab mein ud3r eingeschickt, das musste dann zum hersteller (dauert 2-4 wochen) ..und hab gestern ein neues bekommen... natürlich sofort das zeugs zusammengebaut.. und ... wieder das selbe

trotz neuem board und neuer graka tut sich da gaaaar nix, das board bootet ganz normal, spricht auch die HDD an, phasen LEDS funzen.. alle lüfter drehen... nur die graka macht nix und ich krieg kein bild.
hab heute ne andere pci-e graka reingesteckt zum schauen, ob der slot defekt is... die hat gefunzt, mit einer stink normalen pci-e graka konnt ich bis ins bios..alles ganz normal.. aber sobald ich meine gtx260 reinstecke passiert nix, der pc bootet zwar... aber ich krieg kein bild und die graka tut gar nix. auch durch den pc-speaker / beep-code konnt ich nix rausfinden, der bringt mir mit gtx260 eingebaut nur nen etwas verzerrten/komisch klingenden 1-mal-beep ...
das netzteil hab ich bereits mit nem voltmeter durchgemessen, an den pci-e stromsteckern hab ich durchgehend 12V ... langsam weiss ich nicht mehr, was ich machen soll.
ich hab keine möglichkeit, die graka woanders zu testen.. und n 2. netzteil hab ich auch nicht...

alles, womit eine nicht funktionierende graka zusammenhängen kann hab ich ausgetauscht... die graka selbst, das board... nur das netzteil noch nicht, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass 500W zu wenig sind..sie müsste zumindest nen post-screen bringen...

habt ihr ne idee was ich noch machen kann? ich bin ratlos...
hab vor 2 monaten für schlappe 1k € hardware gekauft und sie läuft bisher immer noch nicht...
ist die gainward gtx260 (216er version) mit dem ud3r inkompatibel?

bitte um rat...

gruß,
supreme
 
MMh das klingt ja mal sehr komisch. Also ich hab n EP35 DS4, einen E8400 und auch ne GTX260² mit m beQuiet 450W NT... und es gibt keine Probleme.
Und die beiden 6er PCIe Stromstecker geben sicher die Power an die jeweilige Graka weiter?
 
ob sie sie weitergeben kann ich nicht sagen, das kann ich ja auch soweit nicht testen..ich hab aber die leistung der 6pin stecker mit nem voltmeter gemessen und da hatte ich an jedem draht 12V anliegen...
hab grad nen thread gefunden wo allerdings ziemlich viele leute probleme mit der gtx260/280 mit der be quiet straight power serie haben..
 
Ich hab ein Beqiet Straight Power 600W und keinerlei Probleme mit meiner EVGA 260GTX SC.

Hast du mal die Grake eingebaut, aber nicht an das NT angeschlossen? Piept das Teil dann wie verrückt?
Teste das doch mal.

Und ansonsten mal alles zusammenbauen, Strom weg, Batterie raus, BIOS Reset, Strom ran - was passiert dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@LaMagra-X
Ja tut mir leid. Kann verstehen dass Dich Dein Problem nervt. Schon mal bei GCW ne andere Exe, z.B. no DVD no CD exe?
Ev. löst Securom das Problem aus, weil es in Konflikt mit anderer Brennsoftware oder Virtuellen Laufwerken steht.

-Hat der EA Support auch schon geschrieben gehabt...hatte aber nicht mal n Brennprogramm oder n virtuelles LW installiert.



Hab jetzt 181.22 drauf und siehe da.
Furmark läuft ohne Probleme. :d
Furmark Version 1.6


-Hab jetz auch den 181.22 drauf, aber das Problem besteht nach wie vor. FurMark kackt nach ner Minute ab :grrr:

Ich gebs auf...


Ich hab das HIER KLICK gefunden...was meint ihr dazu?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das mal,ich kenne das,und einigen hatts geholfen.

Aber das die Blackedition fehler hatte ist schon länger bekannt,soll heißen nicht jede,aber viele hatten probleme mit dieser,daher hab ich davon auch immer abgeraten diese zu kaufen.
 
Und zu meinem komischen Problem, dass die GTX260 bei mir in jedem Game (GTA4 , BF2 und FEAR2 Demo) Soundprobleme verursacht ist wohl nix bekannt ? Seit ich die drin habe, habe ich in diesen Games gelegentlich ganz laute Zisch-Geräusche. Halten so 20 Sekunden an und dann ist wieder Ruhe. Aber so laut das ich jedesmal nen großen Schreck bekomme. Kommt so 1-2x /h vor. Hatte ich nie zuvor.
 
Und zu meinem komischen Problem, dass die GTX260 bei mir in jedem Game (GTA4 , BF2 und FEAR2 Demo) Soundprobleme verursacht ist wohl nix bekannt ? Seit ich die drin habe, habe ich in diesen Games gelegentlich ganz laute Zisch-Geräusche. Halten so 20 Sekunden an und dann ist wieder Ruhe. Aber so laut das ich jedesmal nen großen Schreck bekomme. Kommt so 1-2x /h vor. Hatte ich nie zuvor.

Das hab ja noch nie gehört. :confused:
Die Geräusche kommen aber defenitiv aus den Boxen und nicht von den Spannungswandlern der Karte ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh