Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schrauben alle rausdrehen und Kühler abmachen? Wozu braucht man da ne Anleitung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weils nichts geht... alle schrauben an die ich komme sind ab.. am backsite kühler die 10, an den anschlüssen die 6, aber es tut sich nichts -.-

Also auf der Rückseite alle ab und die 2 vom Slotblech. Dann bissel wackeln und ziehen. Die GPU ist eben groß und da ist WLP dazwischen und dadurch ordentlich Athäsion, musste hlat ziehen^^

Du musst hinten 10 Stck abmachen wie du sagst,an der Frontblende sind 2 Schwarze die du abmachen musst,und wenn du die backplate bahast sind da noch 2 ganß kleine dranne,wennde das alles hast musst du mit ein "wenig" druck den Kühler abziehen,aber Vorsicht ist geboten würde ich mal sagen.......

die platte auf der rückseite hat doch nichts mit der gpu zu tun?! und die hängt noch fest..

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:58 ----------

edit: ich bekomm ja noch nichtmal die backplate ab..

super, perfekt, genau sowas brauchte ich!

danke

jetzt hab ich ihn runter, was sagt ihr zu diesen wärmeleitpads oder was das ist, also auf der rückseite, lass ich die drauf, oder lieber normale WLP ?

Die backplatte musst du an den Seiten mit nem Schlitzschraubenzieher auch etwas lösen,aber aufpassen das du das PCB nich berühst da geht schnell was kaputt,aber wenn du das vorsichtig,und in ruhe machst is das alles nich so schwer.

http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_280_Amp_Edition/6.html

Schau dir das mal an,da kann man die wichtigsten sachen erkenn wies geht!

Hast du bei dir ohne Spuren am Kühler zu hinterlassen, die Backplate entfernen können?

Hast du bei dir ohne Spuren am Kühler zu hinterlassen, die Backplate entfernen können?

Nein,ich denke mal das würd auch kaum möglich sein,Die Garantie würd weg sein.

Ich hatte schon überlegt das der hersteller sicherlich die schraubenn mit einer bestimmten Stärke anzieht usw. also die werden schon ihre Mittel haben das sie sehen ob der Kühler ab wa,oder die Wärmeleitpads,daran denke ich wüd mans auch erkennen.

Aber nein,meine Garantie würd weg sein!

Aber hattest du bei deiner alten Karten nicht auch versucht den Kühler zu demontieren und dann hasts trotzdem noch mit der Garantie geklappt?

TOperating war bei mir mit einem standardwert von 78 Grad angegeben oO
60 ist sicher gut fürs OC,ab ob man die letzten 50Mhz merkt?

Da habe ich mich mit TMin vertan, das steht bei mir auf 60° TOperating steht bei bei 78°C. Ich kann mich allerdings auch nicht bei den 55nm Karten von Zotac dran erinnern, dass die nicht hochdrehten, auf 40% liefen die mind.

Aber hattest du bei deiner alten Karten nicht auch versucht den Kühler zu demontieren und dann hasts trotzdem noch mit der Garantie geklappt?

Ja,aber da wa es nich so offensichtlich wie jetzt,da sind diesmal schon eindeutige gebrauchsspuren drauf!,kla werde ichs versuchen wenns draufankommt,aber da es diesmal auch ein anderer Hersteller ist errechne ich mir da keine großen Hoffnungen,aber der Kühler ist eigentlich wenn man bescheid wei Kinderlleicht zu entfernen

Naja, ist für mich eigentlich auch ein Grund den Kühler NICHT zu entfernen. Bei der 55nm ist es ja kein Problem, weil man die Backplate dort nicht hat.

Hab mal ne Frage zu BIOS-Mod auf Spannungen die in der "Tabelle" der Graka NICHT hinterlegt sind.

Also: meine Leadtek Extreme+ läuft in 2D mit 1,05 und in Extra mit 1,06 Volt. Die beiden im Nibitor noch auswählbaren Spannungen sind noch höher, ich will aber runter!

Hab per Software die Spannungen im 2D und Extra ausgetestet:

- 2D läuft auch mit 0,90V stabil
- Extra läuft mit 1,00V stabil, sogar OC auf 675/1458/1215!

Habe die Spannungen mit GPU-Z (VDDC) kontrolliert. Ist darauf Verlass?

Im Nibitor gibts ja den Hexeditor für die Spannungen. Wer hat hier schon ERFOLGREICH Spannungen ausserhalb der 4 voreingestellten geflast oder hat nen Link zu nem guten Tutorial?

Brian

Nach oben kann man die Spannung bis 1,18V ändern, nach untern geht es nicht, da ist bei der niedrigsten VID Schluss.

hab seit heute ein komisches problem.. karte lief bis heute immer ohne probleme im 2d modus aufm desktop.. hab garnichts geändert und plötzlich läuft sie IMMER im extra modus.. hab den treiber schon paar mal neu installiert.. leider ohne erfolg

meine zwischenlösung is momentan die karte manuell im extra modus per rivatuner auf 100/200/80 zu takten und bevor ich ein spiel starte eben wieder die default settings

woran könnte das liegen? -.-

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber hast du installiert ?
Im Zweifelsfall teste mal bitte den 180.48...ist eigentlich der einzige Treiber von nVidia, der unter Vista 64-Bit die Karte problemlos in den 2D-Modus zurück takten lässt.
Berichte bitte mal.
Alternative wäre, die zuletzt instalierten Programme zu deinstalieren, weil dort bestimmt was bei ist, was die Karte höher takten lässt. Probleme machen manche Massenger und Plugins für Browser
Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Alternativen zur Leadtek? Derzeit nicht mehr die günstigste GTX260.
55 nm ist Pflicht, ebenso kein Spulenfiepen und ein leiser Lüfter.

Ich hab nun wieder den 180.48 installiert.. nun bleibt die graka immer im 3D Modus.. sie will einfach nichtmehr in den 2D -.-
Hab zum testen mal alle programme und prozesse (ausser die die man braucht) beendet um zu sehen ob es an einem Programm liegt.. selbe problem.. läuft trotzdem im 3D weiter

Gibt es Alternativen zur Leadtek? Derzeit nicht mehr die günstigste GTX260.
55 nm ist Pflicht, ebenso kein Spulenfiepen und ein leiser Lüfter.

Warum ist 55nm Pflicht?

Wenn du einen leisen Lüfter willst, dann solltest du nicht nach einer GTX260 suchen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun wieder den 180.48 installiert.. nun bleibt die graka immer im 3D Modus.. sie will einfach nichtmehr in den 2D -.-
Hab zum testen mal alle programme und prozesse (ausser die die man braucht) beendet um zu sehen ob es an einem Programm liegt.. selbe problem.. läuft trotzdem im 3D weiter
Tröste dich damit, das du nicht der einzige bist.....Wackamann kann ebenfalls ein Lied davon singen. Ne Lösüng kann ich dir für dieses Problem allerdings nicht anbieten

Warum ist 55nm Pflicht?

Wenn du einen leisen Lüfter willst, dann solltest du nicht nach einer GTX260 suchen. ;)

OK. Dann warte ich auf Tests der GTX275. Die GTX285 soll laut c't ja sehr leise sein.

55 nm weil mein Netzteil "nur" 470 Watt hat und ich kein Risiko eingehen will.

Die 55nm und 65nm Karten nehmen sich fast gar nichts was den Stromverbrauch angeht.

Leider wurden auf den 55nm Karten aber wohl billigere Teile verbaut. So "fiepen" diese Karten mehr als die 65nm Pendants.

Die 55nm und 65nm Karten nehmen sich fast gar nichts was den Stromverbrauch angeht.

Leider wurden auf den 55nm Karten aber wohl billigere Teile verbaut. So "fiepen" diese Karten mehr als die 65nm Pendants.

Aber laut sind die auch?
Also die Dinger können ruhig etwas rauschen. Aber es sollte schon leiser sein als den Sound, den Spiele von sich geben.

Aber laut sind die auch?
Also die Dinger können ruhig etwas rauschen. Aber es sollte schon leiser sein als den Sound, den Spiele von sich geben.

Sie sind laut.Es sei denn du legst eine manuelle Lüftersteuerung an,dann ist zumindest im Idle ruhe.

Ojeojeojeee ... jetzt wollte ich mir eigentlich ne GTX260 kaufen, aber wenn ich das hier so lese .. fiepen, takten nicht runter, sind laut .... buuuuäääääh beruhigt mich irgendwie!! :d

Ne, konkrete Frage: Kommt man der Erfahrung nach mit nicht-werksseitig-übertakteten Modellen eher problemlos aufs Niveau der pre-OCen Versionen oder nicht?

Ansonsten, was spräche dagegen, einfach die billigste Karte aus dem Preisvergleich zu nehmen?
Aktuell z. B. diese hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a410632.html

Das wäre auch ein 65nm-Modell mit niedrigerer Fiep-Gefahr, wenn ich das richtig verstanden habe.

.... hab jetzt hier zwar schon zehn Seiten Sammel-Fred gelesen, aber ist mir dann doch noch nicht alles ganz klar :fresse:

Ojeojeojeee ... jetzt wollte ich mir eigentlich ne GTX260 kaufen, aber wenn ich das hier so lese .. fiepen, takten nicht runter, sind laut .... buuuuäääääh beruhigt mich irgendwie!! :d

Ne, konkrete Frage: Kommt man der Erfahrung nach mit nicht-werksseitig-übertakteten Modellen eher problemlos aufs Niveau der pre-OCen Versionen oder nicht?

Ansonsten, was spräche dagegen, einfach die billigste Karte aus dem Preisvergleich zu nehmen?
Aktuell z. B. diese hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a410632.html

Das wäre auch ein 65nm-Modell mit niedrigerer Fiep-Gefahr, wenn ich das richtig verstanden habe.

.... hab jetzt hier zwar schon zehn Seiten Sammel-Fred gelesen, aber ist mir dann doch noch nicht alles ganz klar :fresse:

Idr schafft man mit den nicht übertakteten Karten die Werte werksseitig übertakteter Karten.Allerdings gibt es Hersteller,die auf werksseitig übertakteten Karten selektierte Chips verbauen.Damit ist dann etwas mehr Potential vorhanden.

Du kannst ruhig die günstigste Karte nehmen,evtl die günstigste mit 216 SU.Die aus deinem Link hat "nur" 192.

moin

hab mir bei arlt.de die Gainward GTX260 Golden Sample geholt
eingebaut, im idle ohne probleme, sobald last drauf geht, egal welches spiel oder sonstiger bench, verabschiedet sich der rechner.

netzteil be quiet straight power 500w
spezifikationen laut hersteller 2 getrennte 12V Leitungen
Spezifikation: +3,3V: 30A, +5V: 30A, +12V1: 25A, +12V2: 18A, -12V: 0,5A, +5VSB: 3A
12V Combined Power: 480W

restsystem
Intel E7200
Asrock 4CoreDual-SATA2 R2.0 mainboard
Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 DHX Kit
Audigy 2 zs
2 IDE und 1 sata festplatte
2 DVD-laufwerke/brenne
2 120er luffis

zur zeit nix übertacktet.

liegen die abstürze am netzteil(eventuel zu schwach?) oder grafikkarte eventuel defekt? es kommen keine grafilfehler oder sonstwas in der art.
hab noch ne ATI HD3850 und ne 6800GT liegen, damit rennt das system tadellos.

treiberreste jedesmal entfernt bzw windows xp neu aufgesetzt.

wieviel watt empfehlt ihr, so das des system tadellos rennt, aber 750+ watt monster sollten doch nicht nötig sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
wie ist denn nun so der accelero extreme auf der 260 udn 280??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh