Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oftopic:
Eigentlich wollte ich mir einen Core i7 zu der GTX285 kaufen, aber von vielen Leuten habe ich gehört das der Core i7 keine Vorteille in Games hat, ich habe z.b. keine Auslastungsprogramme und daher brauch ich kein Core i7, bis der Core i7 von vielen Spielen unterstützt wird, wird es noch 3-4 Jahre dauern denk ich mal und meine GTX285 ist eh weg weil Sie zu stark gepfeifft hat...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses Sahnestück hättest du wohl besser behalten! Wieviel hast du denn dafür noch bekommen?

Ich hab die Karte nur verkauft weil ich eine GTX285 Nagelneu von einem bekannten angeboten bekommen hab, die GTX260² mit HR-03 & Noctua 120er hab ich für 210 verkauft.
leider war die GTX285 ein Fehlkauf bzw. ein scheiss st... hätt ich das gewusst dann hätte ich die GTX260 behalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Beitrag zum ewigen Fiep-Thema:
Ich hatte mir vor einigen Wochen aufgrund der positiven Meldungen bzgl. Fiepen
zuerst eine Leadtek GTX260 Extreme+ (55nm) bestellt.
In 2D hat sie zwar nur leise, aber für mich dennoch störend gefiept.
Unter 3D war es dann meiner Meinung nach absolut unakzeptabel.
Habe die Karte daraufhin enttäuscht zurückgesandt und das gleichnamige 65nm-Modell bestellt.
Mit dieser bin ich sehr zufrieden. Kein Fiepen.
Für eine GTX260 auch unter Last leise und kühl,
jedoch merklich lauter als die vorherige 8800GTS 512.

*trommelwirbel*

ein neues bios für die palit

ähhmmm,is aber für die gainward und nich für die palit

edit: es gibt aber kein bios von palit.is das bios von der gainward.ich warte auf meine palit.die müsste bald kommen.gucken wie es ausschaut mit der

edit: und für welche version is das bios.es gibt ja nich nur eine version.mit 192 stream prozessoren oder 216

Zuletzt bearbeitet:
Das spielt keine Rolle ob Palit oder Gainward, das Bios wird bei beiden Karte passen. Werde es heute Abend einfach mal ausprobieren.

Noch ein Beitrag zum ewigen Fiep-Thema:
Ich hatte mir vor einigen Wochen aufgrund der positiven Meldungen bzgl. Fiepen
zuerst eine Leadtek GTX260 Extreme+ (55nm) bestellt.
In 2D hat sie zwar nur leise, aber für mich dennoch störend gefiept.
Unter 3D war es dann meiner Meinung nach absolut unakzeptabel.
Habe die Karte daraufhin enttäuscht zurückgesandt und das gleichnamige 65nm-Modell bestellt.
Mit dieser bin ich sehr zufrieden. Kein Fiepen.
Für eine GTX260 auch unter Last leise und kühl,
jedoch merklich lauter als die vorherige 8800GTS 512.

@Archiee: :banana:

Zuletzt bearbeitet:
du kannst ja mal berichten ob sgeklappt hat :)

meine karte müsste eigentlich vor um 12 noch kommen.bin ich mal gespannt

Habe mir grad mal das alte Palit und das neue von Gainward angeschaut. Der einzige Unterschied den ich finden konnte ist, dass im neuen BIOS der Speichertakt nicht auf 100 MHz sondern auf 300 MHz abgesenkt wird. Das 2D-Profil für Takt und Spannung existierte ja auch schon im alten BIOS. Scheinbar wurde also noch was am BIOS selber und nicht nur an irgendwelchen Einträgen was gefixt.

Gibts eg nen Hersteller, dessen 55nm-Karten problemlos (so gut wie kein Fiepen) laufen?

Oder bauen die alle den selben Schro** :hmm:

Gibts eg nen Hersteller, dessen 55nm-Karten problemlos (so gut wie kein Fiepen) laufen?

Oder bauen die alle den selben Schro** :hmm:

Bis auf Palit/Gainward kochen alle das gleiche Süppchen. Hier und da ist ein andere Kühler drauf, das PCB ist aber dasgleiche.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:34 ----------

Das ist doch wieder absolute Verdummung: Verminderung der Verlustleistung = höhere Leistung ! :stupid:

vielleicht geht die graka standardmäßig mit 1,05V :d
wenn sie nicht fiepst ist die graka ganz nett, aber der preis könne noch runter.

*review such*

Zuletzt bearbeitet:
Aber was ist an der Karte denn nett. Vermtlich macht Sparkle nichts anderes als einfach das ganze neue Referenz-PCB zu nutzen und verkauft dies marketingtechnsich als große Verbesserung. Ich bin bei solchen Ankündigungen immer vorsichtig. Außerdem sieht die Kühlerabdeckung wirklich häßlich aus.

hab meine palit bekommen heute und ich hab kein pfiepen *juhu* :)

lüfter drehen bei 40% und stören nicht wirklich.in spielen muss ich sagen dreht der lüfter auch immer noch bei 40%.is das normal oder?

Vermtlich macht Sparkle nichts anderes als einfach das ganze neue Referenz-PCB zu nutzen und verkauft dies marketingtechnsich als große Verbesserung. Ich bin bei solchen Ankündigungen immer vorsichtig.

Wenn Du Recht hast, dann müßte Sparkle nicht nur ein bißchen flunkern, sondern knallhart die Kunden belügen.

In der Pressemeldung steht ganz klar:

"That is why SPARKLE, producer of top quality graphic solutions, has today introduced the graphical solution with its own designed PCB. This PCB design provides enhanced power circuitry with more phases of vGPU power circuit and vMem circuit, combining with Japan-made polymer capacitors will lower power loss"

Wenn die ersten Reviews ok sind, werde ich mir die Karte wohl holen.

Mich wundert nur, dass vor dem Luftauslass kein Slotgitter ist. Soll man den Rechner hinten offen lassen oder wie?

Vielleicht bezieht sich das "own designed" ja einfach nur auf die blaue PCB Farbe?!

Vielleicht bezieht sich das "own designed" ja einfach nur auf die blaue PCB Farbe?!

Naja, im nächsten Satz erklärt Sparkle doch was mit eigenem Boarddesign gemeint ist, nämlich veränderte Spannungsführung und andere Kondensatoren.

Ich bin da erstmal optimistisch...

Naja, warten wirs ab! Ich bin da eher skeptisch!

@Archiee: Das Fiepen der Palit GTX260 Sonic ist im übrigen mittlerweile verstummt. Also sind es nur noch 4 55nm GTX260 Karten die bei mir gefiept haben.

Übrigens, auch wenn der Lüfter auf der Palit GTX260 recht laut ist, so sind die SpaWas unter Last nicht zu hören, auch nicht im ATITool, wo eigentlich nahezu jede Karte am Kreischen ist.

Könnte man da also langsam anfangen ein paar Sachen zu verallgemeinern? Könnten wir mit gemeinsamen Informationen ne Liste aller 55nm Karten zusammenstellen, die NICHT fiepen? Wär echt ne Maßnahme für alle die vorhaben sich eine neuere GTX260 zuzulegen, oder?

Hallo liebe luxxies.
Mein Freund hat folgendes Problem mit der GTX260 (GoldenSample):
Nach dem zocken von grafisch aufwändigen Spielen etwa Dawn of War 2 wird der Bildschirm plötzlich weiß.
Das Problem ist nach 2-3 Neustarts oder nachdem man den PC ne Stunde ausgelassen hat wieder verschwunden... Kommt aber wieder. Manchmal tritt es auch bei langen Laufzeiten auf ohne das vorher ein Spiel gespielt wurde.
Könnte es eventuell auch am Stromverbrauch liegen? Ist die Karte so ein Stromfresser?
Das NT hat 500W
Neuste Treiber sind auch installiert. Das Problem kann also ausgeschlossen werden

Zuletzt bearbeitet:
Drehen denn auch beide Lüfter der Karte? Evtl. wird die Karte zu heiß.

Drehen denn auch beide Lüfter der Karte? Evtl. wird die Karte zu heiß.

Ja beide Lüfter drehen sich.. Daran kann es eigentlich nicht liegen :)
Karte wird unter normalen Betrieb 44° warm.

Ja beide Lüfter drehen sich.. Daran kann es eigentlich nicht liegen :)

Dann müßtest Du mal ein eigenes Thema aufmachen und das gesamte System vorstellen. Es könnte z.B. auch an mangelnder Gehäusebelüftung liegen oder daran, dass es ein billiges No-Name Netzteil ist, auf dem zwar 500W draufsteht, aber nicht drin ist.

Nur die Bodenplatte und die 5 bzw. 7 Heatpipes sind aus Kupfer, der Rest ist Aluminium. Das würde man auch sonst am Gewicht merken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh