Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

Ich habe die "alte" GTX 260 Zotac Synergy 192 mit dem GTX 280 PCB.

Ich habe mein System vor einiger Zeit neu aufgesetzt und habe gar nicht daran gedacht den Rivatuner zu installieren. Erst vor ein paar Tagen ist es mir aufgefallen. Nach dem ich den Rivatuner endlich dazu zwingen konnte mit dem aktuellen Treiber zu laufen, bin ich gerade mit FurMark am testen wie weit sich meine 260 ocen lässt. Ich hab leider vergessen auf welchen Wert ich Sie damals gebracht habe da ich mich dann nicht mehr damit beschäftigt habe.

1 Frage: Was ist ein guter OC Wert.
2 Frage: Wie war nochmal das Verhältnis Shader zu Coretakt?

Zu Frage 1:
Gute OC-Werte für 1,06V sind z.b. 702/1404/1152 oder sehr gut ist 729/1458/1200...bei 1,12V sollte ein bissl mehr gehen, musst du aber selber schauen, ob dann die Temps noch in einem Verträglichen Rahmen sind! Bei mir gehen mit 1,12V die 756/1512/1152 ohne Probs...mehr Speichertakt sollte eg auch drin sein, aber das hab ich noch nicht ausgebecht :shot:

Zu Frage 2:
Der Shader muss immer mindestens doppelt so hoch sein, wie der Core....hier mal die genaue Grafik:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf 1: alles über 702
Auf 2 : 1:2 als Beispiel 702/1404...729/1458...756/1512..., oder eben 675/1350

Ne Spur zu langsam.

@Joachim
hab nen Post in deiner Suche
 
Nein, ist Treiberabhängig. Kann sich beim nächsten Treiber schon wieder ganz anders verhalten, wenn du Steam startest.
Nutze z.Zt die Win7 7600 mit dem 190.56, und komme damit fast gar nicht mehr in den 2D Modus.
Bin im Augenblick nur zu Faul neu zu flashen

hast du zufälligerweiße ne sidebaranwendung laufen laufen? sowas wie coremeter usw.

nachdem ich das deaktiviert hatte ist meine karte wieder in 2d modus runter...
 
Zu Frage 1:
Gute OC-Werte für 1,06V sind z.b. 702/1404/1152 oder sehr gut ist 729/1458/1200...bei 1,12V sollte ein bissl mehr gehen, musst du aber selber schauen, ob dann die Temps noch in einem Verträglichen Rahmen sind! Bei mir gehen mit 1,12V die 756/1512/1152 ohne Probs...mehr Speichertakt sollte eg auch drin sein, aber das hab ich noch nicht ausgebecht :shot:

Zu Frage 2:
Der Shader muss immer mindestens doppelt so hoch sein, wie der Core....hier mal die genaue Grafik:



Auf 1: alles über 702
Auf 2 : 1:2 als Beispiel 702/1404...729/1458...756/1512..., oder eben 675/1350

Ne Spur zu langsam.

@Joachim
hab nen Post in deiner Suche

An Beide. Danke für die Info.

Bin jetzt bei 702/1404. Mit Rivatuner konnte ich den Shadertakt abkoppeln und auf 1458 einstellen obwohl der Coretakt 702 ist.
In Rivatuner wird der Echttakt auch so angezeigt. Ob es tatsächlich stimmt weis ich nicht.

Die Karte läuft mit 1.06V Stock.
 
hast du zufälligerweiße ne sidebaranwendung laufen laufen? sowas wie coremeter usw.

nachdem ich das deaktiviert hatte ist meine karte wieder in 2d modus runter...

Gibt es dich also auch noch...;)

klar hab ich Sidebaranwendungen am laufen. Aber die laufen auch schon seit ewigkeiten.
Kann sein, das es sich unter Win7 anders verhält als unter Vista mit dem Beta Treiber

Jedenfalls hab ich jetzt wieder den WHQL Treiber drauf, und im Augenblick läuft es wieder auf 2D.

Unten noch ein Bild mit den Gadgets







Wäre schön, wenn ich den Mülleimer vom Desktop noch verschwinden lassen könnte. Jemand ne Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar rechtsklick auf den desktop -> anpassen -> dann links in der leiste "desktopsymbole anpassen" und dann einfach Papierkorb wegklicken.
 
hmmmm.. also ich habe die WHQL Treiber + Seven Final drauf, und bei mir Takten sie nicht runter wenn ich die Sidebar laufen haben. Sehr komisch bei Vista hab es nie Probleme, bei der RC1 auch nicht..

der neue Treiber soll ja auch ein neues Stromspar- Feature haben.

zitat Computerbase
"Darüber hinaus kann man mit dem GeForce 190.38 nun Einfluss auf den Stromsparmodus nehmen,Unsere GeForce GTX 260 verhielt sich unabhängig von der Einstellung wie eh und je. Wir stehen mit Nvidia in Verbindung, um das Verhalten aufzuklären."

Ich habe natürlich sofort ein unterschied festgestellt. Bisher ist meine Karte immer bei Dual View oder wenn ich mein JDownloader (java Anwendung, kenner wissen Bescheid hehe) an geschmissen haben in 3D Modus gegangen. Mit dem neuen Treiber kann ich den JDownloader endlich laufen lassen ohne das sie hoch taktet. Wäre toll wenn die das auch mit dem Dual View in Griff bekommen.

Auf die Sidebar kann ich verzichten, nutze eh meist Everest. Auf den 2D Modus nicht.

Zwischen 2-3D Modus liegen im Verbrauch locker 100Watt, was bei 12 Stunden 1.2 kw sind... und bei 0,22Cent Strom kommt da einiges zusammen :)

ps warst du nicht fit wenn es um Lüftersteuerung ging @ bo?
 
ps warst du nicht fit wenn es um Lüftersteuerung ging @ bo?

Was möchtest du denn wissen ? Hier ist sie noch aufgeführt. Unter der von Topace

Auf die Sidebar kann ich verzichten, nutze eh meist Everest. Auf den 2D Modus nicht.

Everst nutze ich auch, damit mein Gadget die Temps anzeigt, die Everest ausließt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde deiner Steuerung nicht schlecht, hab sie auch grad drauf, nur ist sie mit ein Tick zu aggressiv..

ich würde gern das der lüfte ein "mü" langsamer anspricht... bei Furmark hab ich 71Grad, da ist also noch Luft :) könnte auch mit 80 Leben.

was müßte ich umstellen?
 
deine hatte ich auch laufen, aber genau ein Zwischending wäre perfekt

ich finde auch für mich den Automatik Speed besser, bei deiner macht er ja erst ab einer bestimmten Temperatur was.

mir geht es auch darum, wenn ich mal was Zocke, soll der Lüfter sich so lange drehen bis es wieder auf normal Level ist.

So groß unterscheiden sich ja die Einstellungen bei euch beiden auch nicht.
 
Top ace kannst du mir bitte erklären wieso du die 260 verkaufst und lieber ne 4870 behältst .
Bin an den Argumenten echt intressiert und da du sie beide hast kannst du es sicher am besten beurteilen .
Meine letzte Ati war ne 1950 pro und selbst da habe ich mir manchmal die 7600 gt zurückgewünscht .
Ich habe vor meine 260 später als physikkarte einzusetzen da ich sie für diesen Einsatzzweck als perfekt erachte und der Meinung bin das sich diese sache auf mittlere und vieleicht lange sicht bei den Games durchsetzen wird .

MfGamiac
 
Naja, die HD4870 Golden Sample ist um einiges sparsamer als jede GTX260 (egal ob 55nm oder 65nm) die ich in meinem Rechner verbaut hatte. Im Idle sind es noch so zwischen 10 und 20W weniger Verbrauch (je nach Karte) und unter Last sind es aber 50W die die 4870 weniger zieht und da ich meine Stromrechnung selber zahle, ist das im Prinzip eigentlich der Haputgrund.

Anzumerken sei noch, dass meine HD4870 im Idle auf 150/200 untertaktet ist.

Eine GTX260 als PhysX Karte ist wie Perlen vor die Säue und Stromverschwendung hoch 10!

Ansonsten gibt es eigentlich nichts was auf der einen Karte flüssig ist, auf der anderen Karte aber nicht.
 
genau aus diesem Grund habe ich mich damals (knapp ein Jahr) für eine 260er entschieden. damit ich im Idle Strom spare :)
 
Nun ja - in Zeiten von GTX 380 und 360 oder gar deren Refreshs kann man imho ruhig eine GTX 260 als PhysX Beschleuniger einsetzen. ;)

Derzeit wäre es aber Perlen vor die Säue zu schmeißen.
(etwa bei einer GTX 285 2GB als Primärkarte).
 
Bis jetzt ist PhysX immer noch ein Nieschenprodukt, da würde ich noch nicht mal drüber nachdenken extra deswegen eine zweite stromhungrige Karte einzubauen. Und sollte PhysX nur dann ordentlich funktioneren, wenn man sich eine zweite High-End Karte extra dafür in den Rechner packt, dann wird es auch ein Nieschenprodukt bleiben.

genau aus diesem Grund habe ich mich damals (knapp ein Jahr) für eine 260er entschieden. damit ich im Idle Strom spare :)

Du wirst es kaum glauben, aber die HD4870 (zumindest die Golden Sample von Gainward und die baugleliche Sonic von Palit) ist sowohl im Idle als auch unter Last um einiges stromsparender als die GTX260. Die kommt selbst mit reduzierter Spannung nicht an Stromverbrauch der 4870 heran. Ich frage mich sowieso, warum die Grafikkarten im Idle soviel Strom verbrauchen müssen.
 
Stimmt schon, aber ich denk mal, PhysX wird wachsen, je mehr Games es supporten.
Aktuell ist es ein Nischenprodukt und an für sich schickt ja auch eine flotte GPU die Grafik und PhysX berechnet. ;)

Gut, wer eh das Geld für ein High End Sys hat, kann sicherlich auch die Stromrechnung bezahlen, wenn zusätzlich noch eine GTX 2xx als reine PhysX - Karte verbaut ist.

An für sich sollte als PhysX Karte ja eine 9800 GT mit 512 MB VRAM reichen, was man so liest.
 
Stimmt schon, aber ich denk mal, PhysX wird wachsen, je mehr Games es supporten.
Aktuell ist es ein Nischenprodukt und an für sich schickt ja auch eine flotte GPU die Grafik und PhysX berechnet. ;)

Gut, wer eh das Geld für ein High End Sys hat, kann sicherlich auch die Stromrechnung bezahlen, wenn zusätzlich noch eine GTX 2xx als reine PhysX - Karte verbaut ist.

An für sich sollte als PhysX Karte ja eine 9800 GT mit 512 MB VRAM reichen, was man so liest.

eine gebrauchte 88GTX oder 9800Gt GTX+ usw reicht vöölig qus für physx. ich glaub sowieso das es sich nicht merklich durchsetzen wird...

aber zur zeit ist eine 260 wirklich verschwendung als physx karte...
 
Mal eine andere Frage: Wer von den GTX206 in 55nm Besitzern hat den Stock-Kühler gegen einen Alternativ-Kühler getauscht und wie habt ihr dann die SpaWas gekühlt?
 
Oh, danke. Habe dann aus Faulheit meine Frage da auch mal gepostet.
 
Na ja im idle verbraucht die 260 ja nicht viel mehr als 20 watt und im moment brauche ich gar keine 2te karte für physix .
Aber ich denke mal wenn die gtx 380 in meinen rechner kommt wird es einige spiele mehr geben die physix unterstützen und wo ne 9800 gt dann auch schon an ihre grenzen kommt .
Wenn sie nicht benötigt wird zieht sie dann vieleicht 25 watt was den bock auch nicht fett macht .
Ausserdem habe ich noch eine von den ersten modellen die auch diesen sli modus mit der 9400 onboard unterstützen und sich ganz abschalten lassen wenn sie nicht benötigt werden und du siehst ja sie läüft mit 1,0 volt und fetter übertaktung noch rockstable .
Ausserdem geht sie beim benchen mit 783/1566/1332 durchs 3DM vantage ziel .
bevor ich so eine karte für 100 euro oder was verschenke da kann sie bei mir lieber als physix strom verbrassen .

MfGamiac
 
Hab auch schon im ForumBase geschrieben:

Huhu...

Hab mal ne Frage zu meiner GTX 260...

Ist eine originale nVidia also kein Subvendor. Die Karte läuft aber irgendiwe nur mit 650Mhz richtig stabil bzw ab 675 oder manchmal auch schon ab 660 kommen ein paar bildfehler in Games oder vorallem 3dMark. Das kann doch nicht sein, oder? ist eine 192Shader 65NM karte. Habe derzeit ein Bios mit 200/100 @ 2D und 650/1400/1050 @ 3D geflashed. Aber mich wunderts eben, dass ich nicht solche Taktraten schaffe. Selbst wenn ich mit 700/1400/1050 3dmark benchen will bleibts irgendwann stehen und da steht: der anzeigetreiber wurde zurückgesetzt und 3dmark bricht ab. was ist denn das?

even.de
 
Sowas nennt man dann Gurkenkarte. Hatten wir damals zu Zeiten der 192er auch einige. Kannst du nichts dran machen. OC ist halt Glückssache.

@Megamaniac: 25 Watt machen im 24/7 aber schon was aus. Solltest du deinen Rechner rund um die Uhr an haben und im Schnitt 2 Stunden am Zag zocken, ziehst du dir 22 Stunden lang 25W mehr aus der Dose, das sind im Jahr dann 200 kWh! ! ! In € umgerechnet liegst du da bei ca. 45€ Mehrverbrauch fürs nixtun. Selbst wenn du den Rechner nicht jeden Tag laufen lässt (was wohl anzunehmen ist) hast du immer noch einen deutlich erhöhten Stromverbrauch.

Das von dir angesprochene Hybrid Power funktioniert aber auch nur unter Vista, in Win7 wird es nicht mehr unterstützt.

Aber was heißt verschenken. 100€ sind 100€. Und wenn du den Stromverbrauch mit reinrechnest, dann bist du schon fast bei 120-150€. Das wäre dann ein größere Monitor oder eine bessere CPU.
 
@TopAce888:Mein Rechner läuft ungefähr 6-8 stunden am Tag wovon ich 2-4 stunden zocke .
Ich schaue eigentlich schon das er was den Stromverbrauch angeht nicht zum Raubtier mutiert weswegen der Monitor mit seiner jetzigen grösse und Auflösung auch so bleibt .
Exakt die Mischung zwischen Entusiast und vernunft die ich für angemessen halte um kein Triple Sli Monster zu benötigen halt .
Wie gesagt für mich angemessen habe Frau ,Kind und verfüge nicht über uneingeschränkte Finanzielle möglichkeiten weswegen jeder Kauf und verkauf wohlüberlegt sein will .
Habe mal spasshaber versucht ne 8600 gt als Physix zu benutzen als am anfang noch publiziert wurde das dies funktioniert . lol
Deswegen behaupte ich mal das es mindestens ne 9800 gtx sein muss damit physix nicht das system ausbremst .
Da aber die gtx 260 die bessere alternative zur 9800 gtx ist und bei dem Hobby der blick auf eine ersparniss von 20 - .... nix bringt und den blick aufs wesentliche trübt denke ich das meine Graka bald das optimum für physix ist .
Wenn man physix möchte . Wenn du die Demo zu Batman gesehen hast : Da wird die 9800 gtx für physix empfohlen .
Habe schon genug experimente gemacht mit physix weil mich diese sache besonders interessiert auch 2 8800gt sli mit agaia Karte wobei die agaia die gts bei Advanced Warfighter voll ausgebremst hat und wieder zurück ging und ich meine 130€ wieder eingesteckt habe .
Damals haben mich die fetten Sli systeme von Wielander mit physix karte inspiriert doch war da wohl die agaia karte nur eingebaut um sich wichtig zu machen aber nicht überlegt oder gar getestet .
Hoffe das Nvidia das Potenzial welches in der Technik steckt sinnvoll nutzt .
Die Anspielung auf Hybrid sollte eigentlich nur die Möglichkeit offenhalten die gtx 260 auch ganz abzuschalten und da es eine EVGA ist kann ich sie mit EVGA Tool und Voltage Tool auch selbst runterschrauben .
Zu windows 7 möchte ich noch anmerken das mir Vista besser gefällt und ich mein 50 €uro Vista wohl direkt nach dem Erhalt im Marktplatz verkaufen werde da das einzige was mich wirklich intressiert hat erst bei der Ultimate version implementiert ist . Der sogenannte XP mode welcher ein 64 bit system aber auch nicht wirklich Kompatibler macht .
Habe kürzlich mein Vista upgegradet um mich schon mal mit 7 vertraut zu machen und wollte es dann einfach ganz aktivieren wenn mein 7 von OTTO kommt .
Leider hatte ich nach dem Upgrade ein 7 Ultimate womit ein Neuaufsetzen unumgänglich wurde .
Nach 3 Tagen 7 hatte ich genug gesehen und habe mein Vista wieder aufgesetzt und dabei wird es bis Windos 8 service pack 1 wohl auch bleiben .
Wem 7 besser gefällt bitte und hoffentlich kickt auch bald der letzte Zweifler sein XP von seinem Multicore PC damit der DX 10,11,..... Zug endlich abfahren kann .

Mfgamiac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe mir eine xfx gtx 260 gekauft jetzt wollte ich fragen wie ich dort den Lüfter/Gehäuse abmontieren kann?
 
Ich hab ne Gainward Golden Sample und würde die gerne effektiver kühlen, mit Luft.
Was ist empfehlenswert und was muss man wegen vram und Spawakühlung beachten bzw machen?

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh