Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

Ich hab ne Gainward Golden Sample und würde die gerne effektiver kühlen, mit Luft.
Was ist empfehlenswert und was muss man wegen vram und Spawakühlung beachten bzw machen?

mfg

Solls denn leiser werden oder nur niedrigere Temperaturen haben? RAM + Spawas sollten bei deiner Karte mit einer weißen Platte gekühlt werden. Besser wirds mit Nachrüstkühlern auch nicht. Der atm beste Kühler ist afaik dieser:
http://geizhals.at/deutschland/a443868.html
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
niedere temps, wenn ich oce muss ich die lüfter ganz schön aufdrehen, dass es stabil bleibt, dann is es zu laut.
 
Ich hab ne Gainward Golden Sample und würde die gerne effektiver kühlen, mit Luft.
Was ist empfehlenswert und was muss man wegen vram und Spawakühlung beachten bzw machen?

mfg

Ich habe auf meiner Gainward GTX 275 die schwarze original VRM-Kühlplatte draufgelassen, und einen TR HR-03 GTX drauf.
Temps sind selbst bei 756/1620/1320 absolut im grünen Bereich mit einem Akasa Ultra Quiet Series - Emperor Blue - 120mm.
 
Kurioses Problem: Meine GTX260 läuft nur im zweiten PEG-Slot. Im ersten startet der Rechner zwar, aber das Bild bleibt schwarz. Eine andere Karte funktioniert im ersten Slot problemlos. Irgend jemand eine Idee, was das sein könnte?

Ich hab ne Gainward Golden Sample und würde die gerne effektiver kühlen, mit Luft.
Was ist empfehlenswert und was muss man wegen vram und Spawakühlung beachten bzw machen?

mfg

Aufgrund der analogen SpaWas und der schon vorhandenen passiven Kühlung sind die Gainward natürlich idel für alternative Kühllösung. Ich würde es also genauso machen wie mgbott. Passikühlung auf den SpaWas drauf und einen anderen Kühler auf die GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pny bietet ja nun lebenslange garantie auf seinen GTX200 Karten, wenn man sich Registriert. Gültig für alle Gks die man ab September kauft. findich ehrlichgesagt echt gut...
 
Ist aber ein total Marketingag, weil sich die Lebensdauer auf die Produktlebensdauer am Markt bezieht und nicht auf die Lebensdauer des Besitzers. Soll heißen, nehmen die diasProdukt morgen vom Markt, ist auch die Garantie futsch. Hinzu kommt für alle die sich nicht registrieren, gibt PNY nur 1 Jahr Garantie. Da ich meine Hardware eigentlich nie registriere, werde ich auch nichts mehr von PNY kaufen.
 
Gainward GTX260 / Zotac GTX 260 - 400 W Corsair Netzteil ausreichend?

Habe nun nach langem hin und her beschlossen mir eine der beiden Graphikkarten zu holen.

Ich habe ein 400 W Corsair Netzteil reicht dieses? Und was für einen Molex Adapter benötige ich?
 
@TopAce: Ich hab bei mir das Problem, dass die Karte anscheinend nicht ganz rein geht in den Slot, weil der "Einrastzapfen" der hinten am Slot ist, der rastet nicht ein, aber laufen tut sie trotzdem.

@ayukun: Ich hab n 400W Tagan, das reicht locker, man braucht 2x6pin Stromstecker.
 
@TopAce: Ich hab bei mir das Problem, dass die Karte anscheinend nicht ganz rein geht in den Slot, weil der "Einrastzapfen" der hinten am Slot ist, der rastet nicht ein, aber laufen tut sie trotzdem.

@ayukun: Ich hab n 400W Tagan, das reicht locker, man braucht 2x6pin Stromstecker.

Mein Corsair hat leider nur 1x 6pin , gibt es dafür einen Adapter?
 
Es gibt für 2x 4-Pin auf 1x 6-Pin PCIe einen Adapter, der aber überlichweise der Grafikkarte beiliegt.

@meckswell: hmm...aber eigentlich sitzt die Karte genauso wie sie sitzen soll.
 
Stimmt es dass die Karte nicht mit meinem NT läuft da sie nicht genug Strom bekommt?:(
 
Damit sollte das 400W Netzteil locker reichen. Ich habe mit einem übertakteten Q9550 und einer GTX260 unter Volllast mit Prime und Furmark einen Verbrauch von ca. 400W an der Dose gemessen, d.h. real dürften es dann so ca. 320W gewesen sein. Selbst ein übertaktete X3 zieht da nicht mehr (den hatte ich mit einer 4870 am laufen bei ca. 350W an der Dose).
 
Hi zusammen.
ich habe eine XFX GTX260 Black Edition S216. Man liest ja oft von irgendwelchen Bugs, welche die Karte angeblich haben soll.

Nun hatte ich damals beim Furmark das Problem, dass der ganze PC nach kurzer Zeit hing und nur noch ein einfarbiges Bild (grünlich) gezeigt hatte. Mit einer neuen Furmark und/oder Treiberversion Version kam der Fehler nicht mehr. (Ich habe den Fehler dann auch nicht mehr weiter verfolgt)
Bisher hatte ich auch nie wieder das Problem.

Nun aber doch, aber nur an einer einzigen Stelle in Wolfenstein. Sonst gabs bisher keinerlei Zicken...auch die Temps sind für diese Karte fast unfassbar niedrig.

Dennoch habe ich jetzt so meine Bedenken, ob ich die Karte nicht lieber einschicken sollte.

Was meint ihr!?
 
"Thermalright HR-03 GTX" auf "GeForce GF-GTX260 GS"

Hallo,
ich habe vor auf meine "Gainward GeForce GF-GTX260 GS DVI PCIe" (Palit-Design)
diesen Kühler zu montieren: " Thermalright HR-03 GTX Rev. A Heatsink" mit Scythe S-FLEX SFF21D - 120 mm Lüfter

Ist die Platine baugleich mit dem Referenzmodell ?
- in der Anleitung vom Kühler ist immer nur die Rede vom "Normalen" Ref.-Design.
Hat hier jemand schon Erfahrung mit diesem Kühler auf GTX260-Palit-Design?
Ist mit Schwierigkeiten zu rechnen etc. (dann brauche ich das Gehäuse erst gar nicht "knacken")

Danke im Voraus.
mfg
bIg

Sorry, sehe gerade dass ich irgendwie im falschen Forum gelandet bin
Das sollte eigentlich hier in: Luftkühlung()
Bitte verschieben wenns noch geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meiner Gainward GTX 275 die schwarze original VRM-Kühlplatte draufgelassen, und einen TR HR-03 GTX drauf.
Temps sind selbst bei 756/1620/1320 absolut im grünen Bereich mit einem Akasa Ultra Quiet Series - Emperor Blue - 120mm.

hast du den Vram auch gekühlt, is da was beim hr03 gtx dabei oder muss man da extra was kaufen?

meine karte hat auch die schwarze vrm-platte, die karte hat wohl 275 design, 260er sehen da anders aus.
 
hast du den Vram auch gekühlt, is da was beim hr03 gtx dabei oder muss man da extra was kaufen?

meine karte hat auch die schwarze vrm-platte, die karte hat wohl 275 design, 260er sehen da anders aus.

Ja, ist auch alles dabei.
Die schwarze Platte für die VRM drauf lassen. Damit bleiben die Temps im guten Bereich ;)
 
Ich blick da nimmer durch. Gesucht: schwarze und möglichst günstige 260GTX. Die Zotac Synergy sieht passend aus. Ist deren PCB immer noch schwarz? PCB immer noch das "alte", keine Lust dass die nun was bei den neueren Karten geändert haben und kein EK passt.

Alternativ: 260GTX 55nm 216 in schwarz. Die Zotac AMP_2 ist ja wohl blau :hmm:

Zusammenfassung: Gesucht ist ne 260GTX von

Asus
Mushkin
Point of View
Zotac
(XFX)

mit verfügbarem EK-Kühler und schwarzem PCB und möglichst günstig

Hier im Marktplatz ist scheinbar derzeit Graka-Faute... Sonst würd ich ja sogar was gebrauchtes nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es derzeit wirklich keinen vernünftigen alternativ Kühler für die GTX 260,weil meißt ist ja die Spawa Kühlung ein Problem,oder bin ich da falsch informiert??

Würde meine Karte nemlich gerne leise stellen,nur für Wakü hab ich 1. nicht das Geld 2. weiß ich nich was man für Wakü alles braucht ud ich weiß das Wakü sehr teuer ist.

ALso gibt es was,oder würdest ihr den Stock Kühler belassen?
 
Gibt es derzeit wirklich keinen vernünftigen alternativ Kühler für die GTX 260,weil meißt ist ja die Spawa Kühlung ein Problem,oder bin ich da falsch informiert??

Würde meine Karte nemlich gerne leise stellen,nur für Wakü hab ich 1. nicht das Geld 2. weiß ich nich was man für Wakü alles braucht ud ich weiß das Wakü sehr teuer ist.

ALso gibt es was,oder würdest ihr den Stock Kühler belassen?

Also wenn Du nicht mit Furmark spielen willst, sondern normale Games, wirst mit den SpaWas keine Probleme bekommen ;)
Meine 260er lief einwandfrei mit dem HR 03 GTX, und meine aktuelle 275er auch.
Da Du ja eine gescheite Gehäusebelüftung hast, sehe ich dort keine Probleme.
 
Furmark spielen:p hab ich seit 3 Monaten nicht mehr drauf:dwie haste das den ganß genau gemacht,also haste noch ein paar Sachen extra gekauft dazu iwas?
 
Ich blick da nimmer durch. Gesucht: schwarze und möglichst günstige 260GTX. Die Zotac Synergy sieht passend aus. Ist deren PCB immer noch schwarz? PCB immer noch das "alte", keine Lust dass die nun was bei den neueren Karten geändert haben und kein EK passt.

Alternativ: 260GTX 55nm 216 in schwarz. Die Zotac AMP_2 ist ja wohl blau :hmm:

Zusammenfassung: Gesucht ist ne 260GTX von

Asus
Mushkin
Point of View
Zotac
(XFX)

mit verfügbarem EK-Kühler und schwarzem PCB und möglichst günstig

Hier im Marktplatz ist scheinbar derzeit Graka-Faute... Sonst würd ich ja sogar was gebrauchtes nehmen

Die Synergy hat ein 55nm Board und eine 65nm GPU. Ich habe keine Ahnung ob die Wasserkühler dort passen. Neue Karten in 65nm und Referenzdesign, sprich auch schwarzes PCB sind die MSI GTX260 OC (192SP) von Hoh und besser die Gainward GTX260 (216SP) ebenfalls von Hoh.
 
kurze Frage:
Heute bekam ich meine GTX260 von Alternate, die wohl direkt aus der Reparatur kommt (kaputtes Siegel, erheblich Gebrauchtspuren)... bis auf eine CD fehlt auch der ganze andere Rest an Zubehör (Adapter usw.).

Würdet ihr die Karte wieder zurück schicken ?
 
kurze Frage:
Heute bekam ich meine GTX260 von Alternate, die wohl direkt aus der Reparatur kommt (kaputtes Siegel, erheblich Gebrauchtspuren)... bis auf eine CD fehlt auch der ganze andere Rest an Zubehör (Adapter usw.).

Würdet ihr die Karte wieder zurück schicken ?


Mach Beweisfotos davon und schick den Schrott zurück. Auf dem Rücksendeformular kannst Du auch einen 1zu1 Austausch anwählen...
 
Bin echt erstaunt, dass Alternate sowas macht.

Sowas hab ich aber des öfteres z.B. bei Hardwareversand gesehen...die spekulieren halt drauf, dass man das hin nimmt und die Sachen nicht zurück schickt.
 
Bin echt erstaunt, dass Alternate sowas macht.

Sowas hab ich aber des öfteres z.B. bei Hardwareversand gesehen...die spekulieren halt drauf, dass man das hin nimmt und die Sachen nicht zurück schickt.

Bin ich eigendlich auch, war immerhin das erste Mal das ich sowas von Alternate bekomme. Vieleicht hätte ich aber auch sogar die Karte behalten, nur nach einem kurzen Test stellte ich in Spielen etwas seltsames fest. Das Bild sah aus als würde man mit einer Kamera einen Röhrenmonitor filmen, zwar nicht ganz so stark aber man sieht es deutlich :rolleyes: erst dachte ich das es evtl. der Vsync wäre, war es aber auch nicht, und in jedem Spiel der gleiche Fehler :confused:

Naja, die Karte geht so auf jedenfall zurück.
 
@ LaMagra-X/ Breaker10

Ich war es bisher auch nicht gewohnt, das Alternate sich gröbere Schnitzer leistet. Hier vermute ich aber eher ein Versehen. Mein i7 z.B. kam mit völlig gestauchter Verpackung an, was ich nicht aktzeptierte und ihn auch getauscht bekam. Beim Tauschprozessor konnte ich feststellen, das ein ganz findiger Kunde den wohl schonmal installiert hat, sprich ihn, ohne die Verpackung zu beschädigen, testete. Das ist nicht die Schuld von Alternate gewesen. Die Batch war recht gut, so dass ich die CPU letztlich behielt. Es zeigt aber, das einige Kunden über erhebliche kriminelle Energie verfügen und das einige das eigentlich verbraucherfreundliche Rückgaberecht bei Onlinekäufen schamlos für Tests ausnutzen. Da könnte ich noch beliebig fortfahren...

Bei Hardwareversand.de darf man nicht kaufen, im Schadensfall ist dass der mit Abstand schlechteste Laden, der mir je unterkam...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh