Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

kurze Frage:
Heute bekam ich meine GTX260 von Alternate, die wohl direkt aus der Reparatur kommt (kaputtes Siegel, erheblich Gebrauchtspuren)... bis auf eine CD fehlt auch der ganze andere Rest an Zubehör (Adapter usw.).

Würdet ihr die Karte wieder zurück schicken ?

aufjedenfall... auch wenn du dich bestimmt schon auf die neue Karte gefreut hast. Wer weiß was der Vorbesitzer damit getrieben hat.

Du zahlst ja auch für ne Neue, ansonsten kannste dir auch gleich ne gebrauchte bei Ebay kaufen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Hardwareversand.de darf man nicht kaufen, im Schadensfall ist dass der mit Abstand schlechteste Laden, der mir je unterkam...

Ich bestell da eigentlich immer, weil sie im Schnitt einfach die besten Preise haben.
Aber es kam auch schon vor, dass ich n Rückläufer Mainboard ohne ATX Blende bekommen habe...war halt ärgerlich, weil ich das Board mangels Zeit nicht zurückschicken konnte.

Also man sieht einfach, dass die ganzen Shops so viele Rückläufer haben, die sie teilweise gar nicht bearbeiten können und dann eben wieder in neuen Bestellungen verwenden. Das geht halt echt nicht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
So,werde mir nun aller Wahrscheinlich keit nach der Accelero Xtreme GTX 280+ein paar Heatsinks und Wärmeleitkleber kaufen und dann hoffe ich diesmal das die Spwas nich so glühen wie beim letztzen male ich denke bis näshste Woche können wir dann mit Ergebnissen rechnen.
 
So,werde mir nun aller Wahrscheinlich keit nach der Accelero Xtreme GTX 280+ein paar Heatsinks und Wärmeleitkleber kaufen und dann hoffe ich diesmal das die Spwas nich so glühen wie beim letztzen male ich denke bis näshste Woche können wir dann mit Ergebnissen rechnen.

Da bin ich mal gespannt ;)
 
die spawas sind das problem, nicht die gpu, und für die spawas gibt es fast nix besseres, als das Ref-design.
aber der xtreme 280 tät mich au interessiere.

edit: bei km-elektronik gibts den xtreme 280 für 39€, da sollte ich fast noch schnell hinfahren *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß das die Spwas das Problem sind,hab ich doch oben auch geschrieben.

Mein Problem ist wenn das ganße nich klappt kauf ich den Accelero Xtreme GTX 280 umsonst,und wenn der einmal gebraucht wurde machst du massvive einbuße wegen Geld ich weiß nich ob es mir das wert ist...
 
Whitecker, hast du jetzt Referenzkühler drauf? Dann würd ich das lassen, deine Karte rennt doch super?
 
Ja,nur ist sie mir zu laut:fresse:,das grade ich sowas mal schreiben werde :asthanos:aber mitlerweile ist mein PC so aufgetunt das ich da nich mehr viel machen kann,und wenn ich die Lautstärke noch etwas trimmen könnte wäre das schon noch das Non Plus Ultra,und dann würde eventuell noch etwas OC gehen,obwohl mir das ja latte ist..
 
originale Kühlplatten (HSI/RAM+PWN) mit dem HR-03-Kühlkörper verwenden

Ich habe mir für meine Gainward GTX260 GS216SP "Golden Sample" einen
HR-03 GTX Rev.A gekauft - aber irgendwie scheint das alles nicht so zu passen. Dem HSI-Kühler steht so einiges im Wege und die Fixierungs-Pads an diesem finden auch keinen Platz, die PWN-Platte passt sowieso nicht vom Layout und es fehlen einige passende Ram-Kühler um alle zu kühlenden Chips abzudecken. Dem Wärmeleitpad auf der Backplate steht auch was im Wege - wobei im Originalzustand auf der Rückseite der Karte nix gekühlt wird.

Frage:
Was spricht eigentlich dagegen die originalen Kühlplatten (HSI/RAM+PWN) mit dem HR-03-Kühlkörper + 120er Fan zu verwenden. Den originalen HSI/RAM-Kühler würde ich auffräsen, so dass die Halterungen vom HR-03-Kühlkörper frei werden und passen - büsse dabei aber einige Haltepunkte vom originalen HSI/RAM-Kühler ein.
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen nur den HSI und den PWN mit den originalen Platten zu Kühlen und zusätzliche Ram-Kühler zu verwenden.
Hat das schon jemand versucht und Erfahrungen sammeln können?

Es geht mir hauptsächlich um eine Reduzierung der Geräuschkulisse - die Kühlleistung reich prinzipiell aus.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es dir nur um die lautstärke geht, das wär mit dem gainwardkühler möglich gewesen, durch anpassen der lüftersteuerung.
Lass die schwarze platte auf alle fälle auf den spawas.
 
Ich regel ja schon mit "6.03_nvidia_system_tools" runter.
Bin jetzt bei 30% und über 60°c nimmt er wieder das Standardprofil -
bei ca. 22% wäre die Karte nicht mehr zu hören aus meinem RC-932 - habe jedoch Bedenken, dass die anderen Komponenten der Karte nicht mehr genug Luft bekommen.
Habe auch schon überlegt das Plastegefängnis der Karte zu knacken damit die wuchtigen Lüfter des Gehäuses mal was zum kühlen bekommen );
Nun ist der HR-03 GTX da , dann muss er auch irgendwie drauf....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den HR 03 GTX auf einer Gainward 275 GTX drauf. Die einzigste Plate wo drauf bleiben muss, ist der schwarze für die VRM.
Der Kühler reicht selbst mit einem NB XL1 voll zum kühlen.
 
Mh,habt ihr mal ein Bild welchen Kühler ihr meint welcher drauf bleiben muss/soll,ihr redet doch von den Spawas???

Sry hab den Kühler zwa vor Augen "Bildlich gesehen" aber weiß nich was ihr so genau meint,wenn ihr eine Lösung habt wie man die Spwas vernümtig gekühlt bekommt würde ich sofort bestellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@bigdatti:

Wir ham die gleiche Karte, das Layout der Gainward ist schon sehr aufgeräumt.

Sind bei dem Originalkühler der Golden Sample alle Vrams bedeckt mit Kühlkörpern bzw platten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bigdatti:

Wir ham die gleiche Karte, das Layout der Gainward ist schon sehr aufgeräumt.

Sind bei dem Originalkühler der Golden Sample alle Vrams bedeckt mit Kühlkörpern bzw platten?

Habe mal einige Bilder gemacht von meiner.

@Whitecker007

für dein Layout sollte beim HR-03 GTX alles passend dabei sein.
Ich kenne deine original Kühlplatte jedoch nicht.

Ich bin mir nur noch nicht sicher, wo ich die origina-Kühlplatte schneide. (siehe letztes Bild)
sorry die Bilder sind etwas klein geraten ;)

1. an der roten Linie - scheint mir noch am meisten Stabilität vorhanden zu sein

sollte der Anpressdruck für die Rams nicht ausreichen, dann...

2. an der grünen/blauen oder lila Linie - ich taste mich mal ran.

Als letzte Alternative bleibt mir ja immer noch den HSI-Kühlkörper frei zu machen und alle Chips seperat zu bekleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht ein 600Watt netzteil für ein GtX 260 sli gespann
und nen auf 3,6Ghz getakteten Q6600
netzteil ist ein thermaltake mit 80+?
danke gruß dude85
 
@ bigdatti

Die VRAM brauchen nicht unbedingt separate Kühler.
Wichtig sind der HIS und die SpaWas rund um den HIS.
Habe ich mit extra Kühler beklebt ( Zalman ).
 
Ich glaub mir wird das ganße zu teuer weil ich ja den Kühler+diese Teile da bestellen muss und die bekommt man nirgends beim gleichen Shop,und ich würde auch noch gerne Wärmeleitkleber dabei kaufen weil das sonst bei mir nie hält.

Hab das damals auch mit dem Radiergumme gemacht aber so wirklich richtig fest waren die nich,und ich käm bestimmt mit Porto und so auf 60 euro???

Könnt ihr mir mal was zusammstellen vielleicht wie und wo ihr kaufen würdet für meine Karte??
 
Reicht ein 600Watt netzteil für ein GtX 260 sli gespann
und nen auf 3,6Ghz getakteten Q6600
netzteil ist ein thermaltake mit 80+?
danke gruß dude85

Reicht. Ich schätze mal dein System wird unter Last höchstens 450W verbrauchen. (Prime + 3DMark).
 
@bigdatti

Die Gainwardkühlkonstruktion scheint mir sehr gut zu sein, ich werde den drauf lassen, die Spawas kühle ich jetzt auch aktiv mit nem 40mm Lüfter den ich aussen im Bereich über der schwarzen Platte auf das Gehäuse geklebt habe, da wo die breiten Schlitze sind.
 
so, habe nun den "HR-03 GTX Rev.A" auf meiner Gainward GTX260 "GoldenSample" drauf.
Hier einige Bilder
Einfach war es nicht! Thermaltake hätte ruhig erwähnen könne, dass der Kühler bzw. vielmehr das mitgelieferte "Zubehör" nicht wirklich passt bei Karten die dem "PALIT-Design" (zwei Lüfter) entsprechen.

Ich verwende auf dem HR-03 den "Scythe S-FLEX SFF21D - 120 mm Lüfter Gehäuselüfter" - der dreht bei mir mit 700 u/min und kühlt die Karte auf 37/38° ohne Last. Original lag die Temperatur bei 45°.
Unter Last (COD4) jetzt 51° - vorher 70° ! Das nenn ich gut gekühlt.
Geräusche macht die Graka nun nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bigdatti

das hast du sehr gut hinbekommen, auch sehr schöne Bilder. Aber die Spawas bekommen ja jetzt überhaupt keine Luft mehr ab, der Chip auf der linken Seite auch nicht, aber die GPU wird schon super gekühlt.
 
@bigdatti
Aber die Spawas bekommen ja jetzt überhaupt keine Luft mehr ab, der Chip auf der linken Seite auch nicht, ...

sehe ich anders - von der Seite bläst ein 230er Fan, von vorne auch ein 230er Fan und von unten direkt unter die Karte ein 120er Fan (ich meine nicht den am Kühler) - das sollte reichen.
Aber ich werde morgen mal mit nem IR-Thermometer das noch mal prüfen - hast recht.

Das wichtigste ist meiner Meinung nach ein guter Lufttausch im Gehäuse. Hatte ja extra für die Grakatausch das Gehäuse gewechselt, da in meinem alten Midi nach nem Graka-Einbau plötzlich die MB-Tems an die 50° gingen. Luftstau im Gehäuse - verwundert auch nicht bei den Abmaßen der Karte.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich mal intressieren wann und vorallem aufwas die Besitzer der GTX 260 umsatteln wollen und ob ausser mir noch jemand gedenkt seine GTX 260 dann als Physix Karte einzusetzen .
Bei mir wird es auf jeden Fall eine GTX 360-380 mit 2GB GDR5 Ram .
Die einzige frage die sich mir stellt ist die ob die 2x8 lanes pci e 2 meines Boards zuwenig sind für eine seperate Physix Karte und ob Die Haupt Grafikkarte auf 16 lanes läuft wenn die 2te Karte nicht für Physix eingesetzt wird .
Werde sie natürlich erstmal runtertackten und untervolten wenn ich sie als Physix Karte einsetzte was bei EVGA zum Glück ohne Eingriff ins Bios geht .

MfGamiac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh