Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

Sound-Frage zur 260:

Ich will meine Zotac 260-216 (65nm, 702-1404 bei 1,03V) jetzt in meinen HTPC umsiedeln und will den 7.1 Onboardsound (ALC888) möglichst als Bitstream an meinen REceiver ausgeben. Leider hat die Zotac nur 2xDVI und ich muss über einen HDMI-Adapter gehen.
Kann die 260 GTX das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Sli gespann läuft nur noch mit 3D Takt und taktet nicht mehr runter in 2D, könnte es an der Auflösung von 1920x1200 liegen? Ansonsten laufen keine Grafik Anwendungen
 
Mal ne kurze Frage: Mit'm Rivatuner kann man die die Graks wunderbar takten. Nur hab ich seit kurzen das Problem, dass meine GTX 260 nicht mehr unter Last hoch- und unter Windows nicht mehr runtertaktet. Habe die Anleitung, die es dazu gibt genau befolgt, aber es bringt nichts. So taktet die Karte bspw. nicht hoch, wenn ich Renegade, Assassins Creed oder Divinity 2 starte.


Bei Spielen taktet die GTX260 nicht hoch, aber sobald ich meine TV-Software starte schon...Was is'n das für'n Blödsinn ey :grrr::fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freez mit Grafikfehlern also so das das System einfriert es Bildfehler gibt und das man die reset Taste drücken muss spricht doch für die GPU übertaktung oder nich?..
 
das könnte auch eine zu hohe Temp auslösen,wobei ich so etwas schon bei zu hohen Speichertakt hatte war die AMP² 260er die wollte nich auf default Takt laufen :(
 
Mein Sli gespann läuft nur noch mit 3D Takt und taktet nicht mehr runter in 2D, könnte es an der Auflösung von 1920x1200 liegen? Ansonsten laufen keine Grafik Anwendungen

Das sind ja mal Scheiß Karten, bei einer Auflösung von 1920x1080 takten die in 2D runter, bei 1920x1200 bleiben die im 3D Takt :fresse:

Also entweder kleinerer Monitor oder weniger Takt/V auf den Karten
 
A64 Now!


Mein Speicher ist ja auch 1260 als könnte das durchaus sein,hab die Karte aktuell mal auf ihre Stock Werte gemacht ist eine Asus GTX 260 Topp die normal mit 650/1400/1150 läuft werde es nun so mal testen.

Komisch ist nur das die Karte davor fast 1 Jahr lang so Rock stable lief....nie Probleme erst seitdem ich das P45-Extreme hab,aber da ist alles was ich hab Custom full stable daher alles komisch,hoffe das es das problem gewesen ist weil mir langsam die Ideen ausgehen,das OS hab ich auch schon neu aufgesetzt.
 
Manchmal hilft es den Treiber sauber zu löschen, und einen anderen zu versuchen.
 
Ich lasse die Karte jetzt mal ein paar tage Nonoc und wenn das nichts hilft wird das der näshste Schritt sein das dumme ist nämlich das sich das Problem nich reproduzieren lässt,mal tritt es schnell auf,mal dauert es Tage bis es kommt,und das dumme ist ich dachte erst das es zb. bei Spielen wie Crysis häufiger vorkommen würde irrtum selbst bei css kommt es manchmal vor hoffen wir das es nun weg ist weil das voll kein Bock macht^^
 
Nabends,

ich habe da nochmal ne Frage. Verbraucht eine 260GTX 216 55nm im Idle wirklich nur 20W wie hier mal irgendwann erwähnt? Kennt jemand einen Link, wo eventuell nur reine Idlewerte (ohne Gesamtsystem!!!) der Grafikkarten stehen.

Die 20W kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen, wenn ich mir die Computerbase Verbrauchstests anschaue, sind zwischen einer 4670 im Idle mit 123W und einer 260GTX 151W schon 28W und die 4670 wird ja auch noch sicherlich ca 10W im Idle haben.

Ich würde demnach bei einer 260GTX (alt 65nm?) mit irgendwas bei 40W rechnen und bei ner neuen vielleicht 32W. Habe irgendwo mal einen Vergleich 65nm gegen 55nm 260GTX plus gelesen, wo es nochmal ca 9W Unterschied im idle waren.

Oder liege ich da jetzt völlig daneben?

Gruß

Crazyluxx
 
so niedrig ist der verbrauch nun nicht.

http://img195.imageshack.us/img195/2795/powerconsumptiongraphic.png

und wegen 2D Modus. Beim neuen Treiber (Nvidia GeForce 191.03) Zusätzlich hat Nvidia einige Bugs behoben, sodass bei Grafikkarten mit einem separaten 2D-Takt-Modus dieser nun wieder ordnungsgemäß funktioniert, wenn man eine 3D-Anwendung verlassen hat.

Und nach meinem ersten Test funktioniert das auch wieder so wie es soll.
 
Habe heute Morgen meine Karten erneut geflasht,

laufen nun im 2D mit 0,8v im 3D mit 0,9v und im Extra mit 1,06v hat immerhin den Effekt das im 2D 42° erreicht werden.

Ansonsten ist das Problem mit dem 2D Takt auch beseitigt, habe den 2D takt ein wenig angehoben und schon taktet er wieder in 2D runter, anscheint war der 2D Takt vorher ein wenig zu gering um die Auflösung halten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe nun entgültig die Nase von der Lautstärke meiner Karte Satt und möchte mir einen Accelero Xtreme drauf setzten.

Gibts hier Leute die Erfahrung damit haben ?
 
so niedrig ist der verbrauch nun nicht.

http://img195.imageshack.us/img195/2795/powerconsumptiongraphic.png

und wegen 2D Modus. Beim neuen Treiber (Nvidia GeForce 191.03) Zusätzlich hat Nvidia einige Bugs behoben, sodass bei Grafikkarten mit einem separaten 2D-Takt-Modus dieser nun wieder ordnungsgemäß funktioniert, wenn man eine 3D-Anwendung verlassen hat.

Und nach meinem ersten Test funktioniert das auch wieder so wie es soll.


Ja bin bereits hier fündig geworden. Endlich mal ohne System angabe.

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/evga-geforce-gtx260-216-55nm_5.html#sect0

Was mich allerdings ein wenig stutzig macht, wieso man bei der 55nm Version und einem Verbrauch unter Last von 105W (im zweiten Bild) unbedingt einen 2ten 6Pol Stecker verwenden muss. Generell ist mir schleierhaft, wieso die alle so wenig über den PCIe ziehen und eigentlich alles Über die Externen holen. Eine 55nm GTX mit nur einem Stromstecker und vielleicht wieder den alten 192Shadern und etwas weniger Verbrauch wäre ein Traum für alle HTPC Gamer :-) Ich wäre für eine 260GTX Green Edition.
 
heho zusammen, für nen kumpel soll ich fragen, ob gtx260 also die zweite version mit 216 shadern oder die gtx275 nehmen soll, liegen nur 19€ dazwischen

gtx260
https://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=21904

gtx275
https://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=24200


danke euch für eure hilfe

schau mal hier
http://www.hoh.de/Hardware/Grafik-/...-Sonic-216SP-HDMI-GDDR3-PCIe_i7219_102447.htm

naja, die 275er hat halt 240 Streamprozessoren und 80 Textureinheiten, gegenüber der 260er mit 216 - 72

Aber die 260er lassen sich gut übertakten und auf 280er Niveau bringen und höher.
Ich würd für 130€ die Palit 260 nehmen bei hoh.de
 
okay super danke für die hilfe werde ihm jetzt die 260 von meinem oberen link bestellen, dann kriegt er ja noch 5€ rabatt durch meinen gutschein und kann die karte ohne porto im laden baholen, sprich preislich wie die von deinem link :-)
 
@mr.it für solche Fragen gibt es Kaufberatungsthreads.

Aber ich will darauf mal kurz eingehen. Nimm mal besser nicht die Palit oder die Gainward, sondern eine mit Referenzkühler.
Die sind um einiges leiser. Ich habe eine 275GTX Palit und mir flogen fast die Ohren weg. Im idle viel!!! zu laut und auch unter Last sehr aufdringlich.

Ich habe noch eine 260GTX 55nm in meinem HTPC mit Referenzkühler. Die ist gegen die 275 flüsterleise im Idle und unter Last geht's bisher auch.

Ganz klare Empfehlung also zu einer Karte im Refernezdesign zB diese, die ist sogar von Haus aus schon etwas übertaktet.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a413589.html

oder dieser KFA². Ich glaube da ist ein Artic cooling drauf. Sollte auch leise sein, bin mir aber nicht sicher. Die ist allerdings non OC, dafür bei K&M erhältlich und du sparst nochmal etwas ;)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a433930.html

aber nun :btt:

Was meint ihr? Warum bringt Nvidia keine Green Edition der GTX260 mit nur einem Stromstecker raus? Sollte mit den 55nm Chips doch kein Problem sein, oder haben die keine Manpower mehr, weil alles an dem neuen Fermi arbeitet?


Gruß

Crazyluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Also momentan kann man ja wohl nur die 5850/5870 kaufen. Oder man wartet auf die NVidia-Konkurrenzprodukte.
 
Nunja das einzigse was dagegen spricht (Nein ich bin kein Fänboy oder was weiß ich was ihr euch jetzt reinreden wollt) das der preis derzeit noch um einiges höher ist.

Eine GTX 260 kostet 131 Euro

Eine Ati 5850 kostet ca. 200 Euro

Ich weiß nich ob es sich lohnt 70 Euro für ein bisschen mehr Lesitung auszugeben?!
 
Die 5850 schlägt ja die 285 und die kostet ja nochmal deutlich mehr. Und wenn man die 5850 übertaktet, dann erreicht man die Geschwindigkeit der 5870. Dazu ist die 5850 kürzer und passt auch in kleinere Gehäuse.
 
ja nur das quasi kaum bis gar nicht zu bekommen ist zumindest aktuell, also die ati 5000er modelle
 
Na klar kauft man sich jetzt eher eine 5850/5870, aber nicht jeder hat den entsprechenden Geldbeutel. Außerdem muss das System ja auch dazu passen und dazu wurde hier gar keine Aussage gemacht.

Und eine 260GTX 216er kann man auch übertakten und erreicht damit nicht selten jenseits der 700er Core Clock Marke was dann schneller ist wie jede Stock 285er für ehrheblich weniger Geld.

Außerdem gibts für eine 260GTX bereits ausgereifte Treiber. Das kann man bei den neuen ATIs nicht sagen. Siehe Grafikfehler in Anno1404 beim Testen zum Beispiel.
 
Wenn man eine 275er OC´t ist sie auch schneller wie eine 285er :rolleyes:, geschweige denn wie die 260er.
Und wenn man schon jetzt eine neue Karte will, sollte man auch die 5800er Serie von ATI nehmen, oder gleich auf die neuen Nvidias warten ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh