Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

ich bin kein fanboy. ich hab mir die 4870 gekauft weil sie die beste karte für GRID war, aber ich bin jetzt zur GTX260 gewechselt, und ich bereue es nicht. alles läuft super und das ocen macht auch voll spass :)
ich hab leistung mehr wie 280 und das lüfterbios is anpassbar. ok leistung braucht halt auch luft, des is normal oder wasser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich denke eher dass der neue Catalyst 9.10 den Leistungsvorsprung der 5850 vor der 285er noch ausbauen wird. Meine 5850 ist schon bestellt, aber meine 260GTX@702/1404/1,06 behalte ich trotzdem erstmal für den Zweitrechner.

LoneSloane

Wenn du die Karte da hast kannst du dann hier mal einen kleinen Erfahrung Bericht schreiben,also was mich interessieren würde.

1.Lautstärke GTX 260 vs 5850 last wie IDLE.

2. Übertaktbarkeit,ich weiß ist von Modee zu modell unterschiedlich.

Würde mich echt mal interessieren weil ich sowas auch eventuell plane wenn mein Geldbeutel es mitmacht und ich meine GTX so halbwegens gut verkauft bekomme.

Hallo,

Ich habe eben den neuen ForceWare Treiber über den alten drüberinstalliert. So weit hat alles geklappt. Der aktuellste RivaTuner ist auch drauf. Wenn ich jetzt ein Spiel starte, habe ich viel weniger FPS als normal. Wenn ich GPU-Z während einem Spiel aufmache, zeigt es mir immer Taktraten von 400/300 an. Hab RivaTuner schon deinstalliert und wieder installiert. Bringt aber alles nichts. Hat Jemand eine Idee wie ich die Karte wieder zum "normalen" laufen bringen kann ??? Benutze Win7 x64.

MfG

Hallo,

Ich habe eben den neuen ForceWare Treiber über den alten drüberinstalliert. So weit hat alles geklappt. Der aktuellste RivaTuner ist auch drauf. Wenn ich jetzt ein Spiel starte, habe ich viel weniger FPS als normal. Wenn ich GPU-Z während einem Spiel aufmache, zeigt es mir immer Taktraten von 400/300 an. Hab RivaTuner schon deinstalliert und wieder installiert. Bringt aber alles nichts. Hat Jemand eine Idee wie ich die Karte wieder zum "normalen" laufen bringen kann ??? Benutze Win7 x64.

MfG

Treiber deinstallieren & neu installieren.
Gegebenfall einen anderen testen.

Behalt ich beim entfernen des Aufklebers meiner GTX260 die Garantie?

Also ich mein den großen bunten+den auf dem Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Garantie bleibt..gerade mit Zotac geschriebn!

Gigabyte GTX 260 OC 216 oder MSI N260GTX-T2D896-OC 216

Gigabyte GTX 260 OC 216 oder MSI N260GTX-T2D896-OC 216?

Der Unterscheid sind primär die Chips, GB hat den neueren GT206 (GT200b) in 55nm und MSI den GT200 (D10U-20) in 65nm.

Welche Karte, bzw. welcher Chip hat mehr Power, insbesondere Übertaktungspotential?

Übringens, meine bestellte 5770 war auch nicht lieferbar, obwohl der Status was anders sagte :(

Ich habe seit dem Wechsel auf eine GTX260 unter Win7 knallbunte Farben.Wo kommen die her, wie gehen die wieder weg?`Mit der 7600GT vorher wars nicht so, mit dem Windowstreiber auch nicht. Sieht total kitschig aus -.-

Gigabyte GTX 260 OC 216 oder MSI N260GTX-T2D896-OC 216?

Der Unterscheid sind primär die Chips, GB hat den neueren GT206 (GT200b) in 55nm und MSI den GT200 (D10U-20) in 65nm.

Welche Karte, bzw. welcher Chip hat mehr Power, insbesondere Übertaktungspotential?

Übringens, meine bestellte 5770 war auch nicht lieferbar, obwohl der Status was anders sagte :(

OC Potential ist bei beiden Chips etwa gleich. Die 55er sollen eine Spur besser gehen.

Gibt es ein Programm mit dem ich den Lüfter der Grafikkarte in echtzeit auf 0% Regeln kann (um die Geräuschkulisse des geschlossenen Systems ohne gtx zu untersuchen)?????

Evga Precision lässt nur bis 25 runterregeln.
Und ich wollte nicht den Rivatuner nutzen, ideen ?

Warum steckst du nicht deinen Finger rein, und hälst den Lüfter so an. Ich geb dir max 30sec, dann lässt du freiwillig wieder los, weil die Temps recht schnell nach oben gehen....

schalte lieber deine Festplatten aus, die sind lauter als die 25% Lüfterumdrehungen der Karte

Gibt es ein Programm mit dem ich den Lüfter der Grafikkarte in echtzeit auf 0% Regeln kann (um die Geräuschkulisse des geschlossenen Systems ohne gtx zu untersuchen)?????

Evga Precision lässt nur bis 25 runterregeln.
Und ich wollte nicht den Rivatuner nutzen, ideen ?

Also ehrlich, 25% sind so leise, das man die Karte nicht mehr hört. Mit Rivatuner sollte das vollständige Abbremsen des Lüfters aber möglich sein, warum nicht den nutzen? Um dann andere Geräusche zu fixieren würde ich eine Papier o. Papprolle nehmen und vor dem jeweiligen Bauteil mit dem Ohr horchen. Danke an dieser Stelle an "Aslinger" für diesen Tip, den kannte ich vorher auch noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ganz schlechte Idee mit RiverTuner. Du bekommst die Karte nicht so schnell wieder an, wie sie heiß wird

Das ist doch garnischt was ich vorhabe,
also meine Fetplatte ist bis aufs Arbeiten unhörbar in meinem Case, dank rühiger WD Green.

Ich möchte einfach nicht, irgendie den Lüffie anhalten, weil ich die Realsituation mit geschlossenem Case durchhaben will.

Die 25% sind trotz meines gut belüfteten Case ein Problem.
Weswegen ich mir als "silent freak" überlege nen Accelero xtreme zu verbauen.
Eventuell verhöker ich auch die karte für wenig Geld und hole mir ne gebrauchte 8800gts 512, und stelle mit dem Restgelt was anderes an oder warte bis die nächste reihe von NV bezahlbar ist.
Ich zocke doch "nur" css, nfs, cod2, cod4, gta SA. Da ist doch die 8800gts schon ok für , oder ?

Ich weiss nur dass ich jetzt bereue, dass meine 8800gts vor nem Jahr abgenippelt ist, und die Ersatzkarte (ich hatte glück) die gtx260 war. Aber die Lautstärke, da bekomm ich kackreiz.

nun gut, thx für die antworten, was würdet ihr tun ?

@RAPSTAR
wenn dir die Karte zu laut ist dann würde ich mir nen anderen Kühler mit Lüfter montieren. Es wird ja bestimmt nicht bei den Games bleiben die du jetzt gerade noch spielst. Von daher würde ich die GTX behalten und umbauen. Als Silent Freak empfehle ich dir ne Wasserkühlung :wink:

Das ist doch garnischt was ich vorhabe,
also meine Fetplatte ist bis aufs Arbeiten unhörbar in meinem Case, dank rühiger WD Green.

Ich möchte einfach nicht, irgendie den Lüffie anhalten, weil ich die Realsituation mit geschlossenem Case durchhaben will.

Die 25% sind trotz meines gut belüfteten Case ein Problem.
Weswegen ich mir als "silent freak" überlege nen Accelero xtreme zu verbauen.
Eventuell verhöker ich auch die karte für wenig Geld und hole mir ne gebrauchte 8800gts 512, und stelle mit dem Restgelt was anderes an oder warte bis die nächste reihe von NV bezahlbar ist.
Ich zocke doch "nur" css, nfs, cod2, cod4, gta SA. Da ist doch die 8800gts schon ok für , oder ?

Ich weiss nur dass ich jetzt bereue, dass meine 8800gts vor nem Jahr abgenippelt ist, und die Ersatzkarte (ich hatte glück) die gtx260 war. Aber die Lautstärke, da bekomm ich kackreiz.

nun gut, thx für die antworten, was würdet ihr tun ?

Ich kann das nur bedingt nachvollziehen. Bei mir laufen drei Karten auf 30% und sind (Dank dem Bios von Edgecrusher) auch im Verbund unhörbar und kühl. Der Xtreme verteilt die Luft im kompletten Gehäuse, das ja auch erheblich größer ist als der umschlossene Raum des Referenzkühlers. Kein Wunder das ersterer unter Last leiser und kühler agiert. Dafür heizt er eben auch alles andere auf.

Du hast durch RMA eine noch bessere Karte erhalten, als Du vorher hattest. Die Karte hat den größten Wertverlust hinter sich und ist auch deutlich schneller als die 800GTS. Einen Tausch des Geldes wegen käme mir überhaupt nicht in den Sinn. Der GT300 dürfte erst ab Feb.10 richtig lieferbar sein, zu gesalzenen Preisen. Ende des kommenden Jahres, wenn der Refresh in den Startlöchern steht, dürfte erst wieder der große Preisverfall einsetzten. So lange müsstest Du dann konsequenterweise auch warten...

Tausche bei der GTX die Wärmeleitpaste/Pads und undervolte sie maximal. 602Mhz laufen auch mit 1,00Volt statt 1,125V (65nm Version). Der Lüfter auf einen höheren Schwellenwert stellen und schon bleibt die Karte auch unter Last erheblich leiser ohne auf Leistung verzichten zu müssen.

Also unter meinem P5N-D hat der Bios Flash nicht funktioniert.

Also ich habe die 65nm Karte.
Weiter als auf 1,03V kann ich doch unter 2D nicht einstellen oder ?
Bei 3d (extra) stelle ich mir 1,06V vor.

Wakü kommt aus kostengründen nicht in Frage.
Ich denke aber ich werde mal den Accelero drauf setzten , oder auf berichte des Xigmatek Bifrost warten.

warum machst du den Lärm in deinem Rechner eigentlich an der Karte fest ?
Hörst du wirklich was wenn die auf 25% dreht ?

Also unter meinem P5N-D hat der Bios Flash nicht funktioniert.

Also ich habe die 65nm Karte.
Weiter als auf 1,03V kann ich doch unter 2D nicht einstellen oder ?
Bei 3d (extra) stelle ich mir 1,06V vor.

Wakü kommt aus kostengründen nicht in Frage.
Ich denke aber ich werde mal den Accelero drauf setzten , oder auf berichte des Xigmatek Bifrost warten.

Also die 65nm Versionen lassen sich sehr gut undervolten. Das Flashen hat nichts mit dem MB selbst zu tun. 0,85V scheinen problemlos möglich. Auch 0,80V kann man testen. Warum unter Last 1,06V, wenn das Betriebsgeräusch so wichtig ist und Du Dich auch mit der Leistung einer 8800GTS zufrieden geben würdest? Im Standardtakt kann man die VCore auf unter 1,00V senken, schneller ist die GTX trotzdem. Die Einzelkarte dürfte damit sehr leise werden, wenn Du Temperaturen bis 90 Grad zulässt.

Hab ich richtig verstanden ?

Unter 2D 0,8V unter 3D 1V und unter Etra 1,03V, ist doch ok oder ?

Muss ich unter Voltage IC was beachten ?

Bei Lüftersteurung lieber mit Automatic oder Dynamic arbeiten ?
Ich stelle mir 25% (oder 20) im Idle vor bis 50%, dann soll der Lüfter hochdrehen bis ~95°C @ 100%.
WEichtig ist also eine Niedrige Spannung unter 2d.

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Karte im 2D auf 0,8 im 3D auf 0,9 und auf Extra 1,06v. Lüfter dreht bei 2D mit 30% und die Karte erreicht ca. 40° Temperatur, wenn du den Lüfter nun auf 25% runter schraubst bist du bestimmt schon an den 45° dran.

Hab ich richtig verstanden ?

Unter 2D 0,8V unter 3D 1V und unter Etra 1,03V, ist doch ok oder ?

Muss ich unter Voltage IC was beachten ?

Bei Lüftersteurung lieber mit Automatic oder Dynamic arbeiten ?
Ich stelle mir 25% (oder 20) im Idle vor bis 50%, dann soll der Lüfter hochdrehen bis ~95°C @ 100%.
WEichtig ist also eine Niedrige Spannung unter 2d.

Zu dem genauen Ablauf kann ich nichts sagen, da "Edgecrusher86" das Bios für mich angefertigt hat. Ich meine 0.80V in 2D, und 1,00V oder geringer als 3D extra. Auch ohne OC ist die Karte schneller als 8800GTS und so modifiziert auch unter Last leise. 95Grad würde ich als oberen Schwellenwert wählen, da so mehr Spielraum für den Lüfter gegeben ist. Automatik ist bei mir aktiv und das sehr gut. Ich habe aber ein völlig anderes "Flashprofil" bekommen. Sonst frage einfach hier:http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=634387

Dann sollten in der Tat bei einer Einzelkarte Werte herauskommen, wie sie "Pitbull" bereits genannt hat.

Ja, die 65nm Karten gehen natürlich unter Extra auch unter die 1V - ist halt die Frage, ob die GPU das mitmacht. Vor allem mit OC wird sie es wohl nicht schaffen - eventuell halt noch mit minimalem OC. Jedenfalls sollten 1,03V ausreichend für etwa 625 MHz sein - grobe Schätzung.

Meine Dual-PCB 295er läuft unter Extra @ default mit 0,95V (0,92V lief im Test stabil, aber hab aus Gründen von leistungshungrigeren Anwendungen die VCore lieber leicht erhöht).

Seitdem komm ich bis jetzt in keinem Game unter 1680x1050, max Details und meist auch mit ordentlich AA über 80°C (Crysis WH oder Clear Sky hab ich seitdem aber noch net getestet) im Schnitt bei etwas forderenderen Games sind es 75°C, was sich für ne Dual-PCB Karte schon sehen lassen kann. Lüftersteuerung ist @ default - also bei den Temps bei max 47% (41% ist ja Idle Stanni). Low 3D taktet mit 300/600/300 @ 0,9V oder 0,85V und 2D mit 150/300/100 MHz @ 0,8V. :d

Bis 1680x1050 kann man ja auch die Taktraten für 2D (außer VRAM - hier ist 80 MHz das mögliche Limit, nicht bei allen Karten) nochmals deutlich senken - FullHD oder mehr benötigt halt die Referrenzvorgabe seitens NV also 300/600/100 MHz.

Was es bei NiBiTor zu beachten gibt, steht bei mir im Guide (siehe Sig).

Bei Fragen helf ich aber gerne weiter oder erstell halt auch BIOSe nach Userwunsch. ;)

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
@Edgecrusher86

kannst du mir mein Bios, wenn ichs dir schicke, modifizieren, wie du es für richtig halten würdest?

Die Taktraten von der 280er sollten dann auch noch mit low Voltage laufen, oder ?

mfg

jo @ Edge, meine 295 ist wieder weg, 5870 net lieferbar, also erstma ne 260 für den Übergang, mal sehen wieviel VCore da für 700/1500 nötig ist ;)

Hab hier ne sparkle GTX 260 liegen 55nm mit 191.07 treiber...

Bei 56-59°C schmiert einfach der Treiber ab o_O.. in allen games oder benchs.

Hab hier Windows Server 2008 SP1 druf.

Jemand ne idee? oder ist die karte putt?

Probier mal einen aus der 180er Reihe (z.B.186.18). Die 190er Serie ist hier und da ziemlich fürn Popo.
Wenns dann immer noch Probleme gibt, dann mal über die Hardware nachdenken.
Und immer erst den alten Treiber deinstallieren!!! Auch wenn viele was anderes sagen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh