Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

@Edgecrusher86

kannst du mir mein Bios, wenn ichs dir schicke, modifizieren, wie du es für richtig halten würdest?

Die Taktraten von der 280er sollten dann auch noch mit low Voltage laufen, oder ?

mfg

Jupp, das sollt kein Problem sein.

Kannste mir schicken, etwa im Guide Thread als Anhang.

Dann halt noch Voltage Wünsche und Lüftersteuerungswerte dazu. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi! Hatte hier schon jemand das Problem, dass in einigen Spielen bei dunklen Texturen seltsame Grafikfehler auftauchen? Genauer gesagt sind es viele winzige blaue Pünktchen, die in ihrer Masse auffallen ...

Z.B. heute bei Risen festgestellt, sobald es Nacht wird und man in den Himmel schaut ist alles voll mit diesen blauen Pünktchen. Diese Pünktchen waren mir kürzlich noch bei Call of Juarez 2 aufgefallen. Es betrifft aber nicht das komplette Bild, sondern dunkle Texturen ... dabei ist es egal, ob ich den OC-Takt wieder auf AMP-Niveau runter setze, oder ob ich den neusten Treiber installiere.

An den Temps. kann es nicht liegen, da die GPU dank WaKü nie die 40 Grad @ Last überschreitet und die VRM sind auch mal grad 50-60 Grad warm @ Last. Die Karte hat auch nie höhere Temps. erlebt, sondern wurde damals gleich auf WaKü umgerüstet. Die 3D-Spannung ist zudem nur 1,06 Volt. Ich habe vorhin schon auf 1,12 Volt umgeflasht -> es ändert nichts an diesen komischen Bildfehlern.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hat die Karte trotz besten Temps. und guter Behandlung wohl einen weg?

Thx!
 
Hast du das Problem noch in anderen Spielen?
Haste mal nen 3D Mark durchlaufen lassen? Das bricht bei Grafikfehler und ähnlichen gerne einfach ab.......
 
Wenn jemand seine 260 austauschen will, dann bitte bei mir melden :)

:wink:
 
Hast du das Problem noch in anderen Spielen?
Haste mal nen 3D Mark durchlaufen lassen? Das bricht bei Grafikfehler und ähnlichen gerne einfach ab.......

Jo, 3D Mark läuft anstandslos, auch UT3, Overlord 2 etc--- bislang sind mir diese dummen Pünktchen nur bei Risen und CoJ:BiB aufgefallen.

Ich versuche mal, das auf einem Screen festzuhalten.
 
Jo, 3D Mark läuft anstandslos, auch UT3, Overlord 2 etc--- bislang sind mir diese dummen Pünktchen nur bei Risen und CoJ:BiB aufgefallen.

Ich versuche mal, das auf einem Screen festzuhalten.

Ich hatte sowas mal bei Crysis und Crysis Warhead, nach ner Neuinstallation der Games war die Sache aber behoben!

Kann mir kaum vorstellen das deine Karte ein Wech hat, dann wärs ja überall so mit diesen "Pünktchen" (auch Artefakte genannt) ;)
 
Moin möchte mir dieses WE noch den Xigmatek Bitfrost kaufen,und dazu ein paar Passiv Kühler für die Spawas,gibts welche die man nicht zurecht sägen muss weil ich sowas nicht kann und mir wurde gesagt das man das machen muss?!!
 
Eigentlich muss sowas doch dabei sein, man kauft ja schließlich nicht nur den Kühler für den Chip sondern einen "gesamten" Grafikkartenkühler.
 
Es ist schon was dabei,nur wer sich gut informiert weiß das diese Platte die für die Spawas standard mäßig dabei ist,mist ist (120c Spawas sind keine Seltenheit) daher muss man sich dafür was alternatives überlegen ist aber ein alltbakanntes Problem.
 
Hi! Hatte hier schon jemand das Problem, dass in einigen Spielen bei dunklen Texturen seltsame Grafikfehler auftauchen? Genauer gesagt sind es viele winzige blaue Pünktchen, die in ihrer Masse auffallen ...

Die dinger hab ich auch, kurz danach hauts mir aber blaue streifen auf schwarzem screen und dann nen bsod :P...

Werd später ma nen älteren treiber testen.
 
Risen läuft anstandslos stundenlang am Stück, auch mit den Pünktchen (Artefakte sind für mich etwas anderes, nämlich grässlichere Bildfehler durch Streifenmuster etc. ;) ). Also werde ich das tolerieren, bis es irgendwann eine DX11-Karte für mich gibt. RMA wäre bei der Karte eh nicht drin, da 1.) auf WaKü umgebaut wurde und ich 2.) kein Bock auf eine Austausch-Karte @ 55 nm hätte, wo der Watercool nicht passt.

Fazit: Die Karte bleibt im Rechner bis sie richtig stirbt oder ersetzt wird.
 
Weiß jemand, wann nun endlich die neue Generation der GTX260 rauskommt, sprich der Fermi?

MfG
 
so wie es aussieht kommt dieser wohl im April 2010.

Aber nichts genaues weiß man
 
Hallo

Kann man an einer GTX260 2 Monitore mit unterschiedlicher Auflösung betreiben ? Habe bisher einen 4:3 19" 1280x1024 und möchte einen zweiten, einen 20" 1680x1050 Monitor mit dazu anschliessen. Geht das, dass beide eingenständige volle Auflösung fahren und man zwischen beiden hin und her arbeiten kann ?
Bei gleicher Auflösung sollte es ja kein Problem sein will aber keinen zweiten 4:3 Monitor holen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte gehen. Bei meinem Bruder funktioniert das an einer 8800GT mit zwei Monitoren mit unterschiedlicher Auflösung.
 
Überhaupt kein Problem hab hier nen 22" 16:10 mit 1680*1050 und einen 17" 4:3 mit 1280*1024... da muckt weder windows noch die graka
 
hab mir vor kurzem ne pailt gtx 260 sonic 216 geholt. wollt mal fragen ob es normal ist das die karte im idlle auf 40% lüfterleistung läuft? sollten das nicht normalerweiße 28% sein? liegts am treiber (win7 + 195.62) oder liegts an irgendwelchen einstellungen oder ist es ganz normal? kann leider nicht in das bios der karte gucken da mir nibitor ne fehlermeldung rausgibt (läuft nicht unter win7?!) dank euch für die infos.

mfg stange
 
du kannst das Bios auch mit GPU-Z auslesen, und im NiBiTor weiterverarbeiten.
Meine Läuft im Idle mit 30%, mußte ich aber erst ändern. Die 40% sind Standart
 
Jep bei mir auch !

Habe auch nun eine GTX260 von Edelgrafikkarten geiles teil Untervoltet und Übertaktet!
 
jop ok dank euch :) da bin ich ja beruhigt dacht schon mit der graka haut iwas nicht hin, da ich es nur von meiner alten 7800gt kenne. die lief im idle auf 28% und unter last auf 40%. aber nuja ... nvidia hat sich schon was bei gedacht ;)

eine frage hätt ich noch. bei meiner graka war noch nen kabel dabei was man möglicherweiße (weiß es nicht genau) ans mobo anschließt. welche funktion soll das haben. (kabel hat son anschluss wie die kabel für die frontblende vom rechner (power led etc.) und auf einen von den beiden anschlüssen ist "GND" gedruckt was wohl "Ground" bedeuten soll). weiß einer was darüber? hab ich vorher noch nie gesehn und ne bedienungsanleitung is nicht dabei. thx

mfg stange
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine für HDMI das der ton übertragen wirdeinfach an die graka und board
 
richtig, ist ganz praktisch wenn man wie ich noch zusätzlich ein Fernsehr am Rechner hat.

Wird alles digital übertragen, Bild und Ton, sehr praktisch wie ich finde.
 
Jemand hier der auf seiner GTX 260 den Xigmatek Bitfrost montiert hatt und der mal ein bisschen berichten kann wie seine Temps sind,ob er viel basteln musste etc.?
 
Möchte bei meiner 260GTX auch mit der spannung ein bißchen runter und mal testen wie die dann läuft.
Habe es auch schon versucht aber anscheinend habe ich da was falsch gemacht weil temp bleibt und sonnst merke ich auch kein unterschied von 1.06 auf 1.03.

Habe bestimmt was falsch gemacht oder?
Hänge mal 1 Bild rann wie es jetzt bei mir aussieht!

http://img689.imageshack.us/i/gtx260u.jpg/

Vieleicht kann mir einer sagen was ich da falsch gemacht habe und was ich genau ändern müßte.

Die ersten beiden sind Orginal und bei den anderen beiden habe ich nur beim ersten was geändert.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
So seit heute habe ich den Arctic Cooling Accelero XTREME GTX Pro auf meiner Asus GTX260 (65nm) verbaut und bin echt angenehm überrascht was die Temps angeht:)
Die Lautstärke ist auch akzeptabel!!

Screen zeigt Idle!
 

Anhänge

  • Asus GTX260 65nm.JPG
    Asus GTX260 65nm.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
bin vllt auch bald wieder mit im club der 260 dabei ^^ ich werde mir doch keien neue 5850 holen da ich grade doch ned viel zocke, ich warte bis die nvidia dx11 draußen sind und schau dann mal was ich mache.

also wer seine 260 abgeben möchte Pn an mich !
 
kennt egtl wer diese karte genauer?
KFA² GeForce GTX 260+
24204.JPG

gibts ab 139€.
mich würde mal lautstärke, übertaktbarkeit interessieren sowie die möglichkeit von spannungsanpassungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh