Nvidia GeForce 275 GTX "Sammel-Thread"

Gestern kam meine PoV GTX275 EXO... erster Test mit Fall Out 3 und Flight Simulator X auf maximaler Grafik, mit Intel Q6600 und 4 GB Ram.... läuft wunderbar :)

Allerdings, ist mir was störendes Aufgefallen. In den Spielen, in Windows nicht, gibts ein recht lautes piepsen... eher, eine art Motorschleifgeräusch, wenn ich wisst was ich meine. Das Geräusch scheint auch abhängig vom dargestellten Bild zu sein. Gucke ich bei Fallout 3 z.b. in eine Lichtquelle wirds lauter, gucke ich woanders hin wirds leiser, und wenn ich in ein Gespräch mit Personen gehe verschwindet es.
Habt ihr eine Idee wie das weg geht? Karte Umtauschen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
umtauschen bringt nix, (fast) alle karten haben das, nennt sich spulenfiepen. ist auch nicht zu bekämpfen.
habe gelesen dass es fps abhängig ist, also höhere auflösungen etc verringern es ein wenig (kann ich leider nicht bestätigen da meine system immer noch nicht fertig ist)
 
Das einzige womit du das Spulenfiepen bekämpfen kannst ist Vsync. Aktivier das mal in Fallout3. Bei mir hats was gebracht. Aber bei Ladebildschirmen, wo die fps sehr hoch sind, fiept sie trotzdem ein bischen. Nimmt man aber eigentlich nur war wenn es muksmäuschen still im Zimmer ist:)
 
hmm, also ich nehms immer wahr... vermutlich weils eins der lautesten Geräusche meines Systems ist :)

Ich probier gleich mal vsync.
 
Hmm... nö, tuts nicht... piept immernoch. Bei Ladebildschirmen aber nicht, da is die karte still, nur im spiel selbst.
 
naja vcynch hilft nur solange, bis du ein Spiel spielst, in dem die 275 keine 60 Frames mehr schafft :)
Soweit ich weis, kommt das nämlich nur unter volllast der Karte :wink:

Zum automatischen runtertakten:
Bei meiner Karte tut sich da gar nix.
Sowohl GPU-Z und Everest zeigen mir ständig den max. Takt an.
Laut Everest hat ja die Karte verschiedene Modi zum heruntertakten.
nVIDIA ForceWare Clocks
Standard 2D Grafikprozessor (GPU): 300 MHz, Shader: 600 MHz, Speicher: 100 MHz
Low-Power 3D Grafikprozessor (GPU): 400 MHz, Shader: 800 MHz, Speicher: 300 MHz
Performance 3D Grafikprozessor (GPU): 633 MHz, Shader: 1404 MHz, Speicher: 1134 MHz

liegts am BIOS?
habe momentan folgendes drauf:
BIOS Version 62.00.60.00.A0

P.S. hab eben bemerkt, dass der Lüfter immer bei 40% ist, sowohl im Idle als auch unter Last (bei 80°C).
Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... nö, tuts nicht... piept immernoch. Bei Ladebildschirmen aber nicht, da is die karte still, nur im spiel selbst.

Dann muss es Unterschiede geben.

Meine Gainward fängt erst bei Frames um die 1000 (Ladebildschirm etc.) an zu fiepen.
 
Ich glaub ich hab ne "Krücke" erwischt.;) Meine POV EXO macht schon schlapp sobald ich nah an die 700/1200/1500 gehe. Dann kommt bei einigen Games nach 10-15 ein weißer Bildschirm. Die Temps sind im grünen Bereich. Kanns vllt. am Treiber liegen? Hab den 185.85 installiert.
Nicht dass mir die Leistung nicht reicht. Wollt nur mal schauen was möglich ist:rolleyes:
greetz
 
Scheinst wirklich eine OC Krücke erwischt zuhaben.
 
scheint so... aber es ist ja schon ne oc-Version. Da kann man ja nicht von erwarten dass sie noch ordentlich zu übertakten geht, sondern hoffen dass man ein gutes Exemplar erwischt hat.
Naja, ich werd mal bei Gelegenheit weiter testen. Was sind denn gute Werte? Nen 275 Oc-Thread hab ich noch nicht gefunden...
 
>750 ist ein guter Wert
 
Aber mit SLI fährst selbst mit moderatem OC besser ;)
 
Ich habe auch eine OC Krücke ... leider .. Habe mir am Tag der einführung der GTX275 mit viel glück ne Gainward GTX 275 ergatter..

Leider geht die nicht höher wie 740 / 1448 / 1300 @ Crysis (bei höherem Shader bleibt das Spiel nach kurzer zeit stehen und der Grafikkartentreiber wird zurückgesetzt)......

Beim Mega Donut (FurMark) komme ich auf 760 / 1600 / 1300 (Stabil) ... Schade das es bei Crysis nicht so ist ... der höhere Shader bring schon viel mehr als reiner GPU Takt..... :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 275 mit 1792MB vs. GTX 285 mit 1024MB
bei gleichen Taktraten @ 1920x1200, 4xAA/16xAF

Games: GTA IV, Crysis

Wer gewinnt? Will mir mal eine davon zumindest kurzzeitig gönnen.
 
GTX 275 mit 1792MB vs. GTX 285 mit 1024MB
bei gleichen Taktraten @ 1920x1200, 4xAA/16xAF

Games: GTA IV, Crysis

Wer gewinnt? Will mir mal eine davon zumindest kurzzeitig gönnen.

nimmt sich nix...gta limitiert die cpub bzw. der ram (mein tipp eher gtx285)
crysis ist bei vollen einstellungen und hohen einstellungen im treiber beinahe unspielbar bzw. unspielbar.
-> jedoch rein von der leistung wird sich die 1,7gb gtx275 erst ab 8xAA auszahlen

also von der tendenz her würde ich eher zur 285 raten! die ram menge nutzt du nur bei extremen texturpacks und extrem hohen AA-Modi!!!
 
hallo
ich habe seit heute auch eine gtx 275 und wohl auch dieses Spulenfiepen (habs nur bei crysis, bei allem anderen wie z.b. COD4 tritts nicht auf). Meine Frage ist: Ist das schädlich für die Grafikkarte oder ist das einfach nur nervig? ^^
mfg
 
lediglich nervig!!

MEGA Nervig ......

Meine ist auch sehr laut ...
Hatte ein paar Tage lang eine GTX 260 von POV die war schon nervig jetzt habe ich ne Gainward GTX 275 und die übertrumpft die GTX 260 bei weitem (besonders wenn ich sie hochtakte)

... egal .. mach ich halt die Lautsprecher oder den Kopfhörer lauter :d
 
einfach mal vsync anmachen...sollte das problem eindämmen!!
 
MEGA Nervig ......

Meine ist auch sehr laut ...
Hatte ein paar Tage lang eine GTX 260 von POV die war schon nervig jetzt habe ich ne Gainward GTX 275 und die übertrumpft die GTX 260 bei weitem (besonders wenn ich sie hochtakte)

... egal .. mach ich halt die Lautsprecher oder den Kopfhörer lauter :d

Wenn ich sowas lese, frag ich mich, ob ich mir nicht doch ne ATI bestellen soll ...
 
nörgeln nutzt ja nix...probiert mal das vsync im treiber...aber vergesst nicht: manchmal über stimmt das spiel den treiber...!!!
 
Hi Leute, ich liebäugle gerade mit der GTX275 ...

Nur hätte ich ein paar Fragen an euch, und zwar:

1. Sollte ich lieber auf den GT300 warten?
- Ich habe einen Q6600 OC und 4GB Arbeitsspeicher, nur momentan noch ne 7900GTO im Rechner. Ich spiele beispielsweise Race Driver GRID oder RS Vegas 2 auf fast höchsten Einstellungen ruckelfrei. Wie lange würde da ne GTX275 für nen 22"er mit 1680x1050 noch reichen?

2. Hat die GTX275 Hybrid SLI?
- Wäre mir sehr wichtig im Desktop-Betrieb die Grafikkarte ausschalten zu können um Strom zu sparen.
Aber ich bin mir garnicht sicher ob mein Mainboard ne Onboard-Grafik hat.
Ich habe ein MSI P45 Platinum. Weiß da jemand mehr?
Über Google find ich auf die Schnelle nichts...


Vielen Dank schonmal!
 
also dein board hat auf jeden fall keine integrierte grafikeinheit.
g300 kommt nach neusten informationen vorraussichtlich erst anfang 2010, also denke ich kannst du schon zur gtx 275 greifen...
hybrid sli funktioniert in sofern, dass du z.b. eine 2. grafikkarte als physx beschleuniger benutzen kannst, leider ist die 7er serie von nvidia davon noch nicht "betroffen", sondern erst die 8er reihe. meiner meinung nach lohnt sich die zuschaltung von einer 2. karte in sofern nicht, dass man mehr stromverbrauch hat, die kosten sind recht hoch für die minimale leistung die man dazugewinnt und es ist einfach laut :o

und mit grafikkarte abschalten ist derzeit noch keine möglichkeit vorhanden soweit ich belehrt bin.
evtl weiß jemand anderes darüber genauer bescheid :)
 
Wenn man Leistung benötig sollte man kaufen. Es kommt immer etwas neues worauf man warten könnte.
Für den 22" würd auch eine GTX 260 vorerst reichen. Wenn du die Grafikkarte aber länger behalten möchtest, nimm die GTX 275. Die hat noch ein paar mehr Reserven. Alternativ wäre die 4890 eine gute Wahl. Die gibt es schon ab 170,- und liegt etwa zwischen der 260 und der 275.
greetz
 
Wenn man Leistung benötig sollte man kaufen. Es kommt immer etwas neues worauf man warten könnte.
Für den 22" würd auch eine GTX 260 vorerst reichen. Wenn du die Grafikkarte aber länger behalten möchtest, nimm die GTX 275. Die hat noch ein paar mehr Reserven. Alternativ wäre die 4890 eine gute Wahl. Die gibt es schon ab 170,- und liegt etwa zwischen der 260 und der 275.
greetz

Ok danke, dann werd ich wohl nicht auf den GT300 warten und mir die GTX275 greifen.

Weißt du - oder jemand anders hier - ob der Preis in naher Zukunft vielleicht gesenkt wird?
 
kommt halt auf den Tagespreis an.
Hier im Luxx gibts ja oben in der Mitte den Button für Preisvergleich und beim Preisvergleich kannst du dir die Entwicklung der Teile anschauen (allerdings nicht verallgemeinert für alle 275 Karten sondern immer nur spezifisch nach Hersteller und Variante).
Allerdings fällt der Preis von Tag zu Tag um paar Cent/Euro.
Hier ein Bsp. die Zotac GTX 275:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?phist=418892
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh