Nvidia GeForce 275 GTX "Sammel-Thread"

wenn das netzteil zwei 6-pin pcie stecker hat dann nutze die auch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe eine frage,

die 275 soll ja angeblich runtertakten im idle-modus. hab da aber in erinnerung, dass das nicht geht, wenn man 2 monitore angeschlossen hat. ist das mittlerweile behoben? oder besteht das problem immernoch?
 
Ich weis nicht ob sie es tut wenn man nur einen Monitor dran hat...
Ich hab schon immer 2 Bildschirme dran und mit dem 182.50 Treiber taktet sie im 2D nicht runter.

Jetzt scheint mir der Grund klar zu sein, warum das bei mir nicht funktioniert hatte.
 
Habe so ziemlich jeden Treiber, bis aktuell dem 190er versucht und die Karte taktet NICHT in den 2D Modus! Macht bei mir ca 30W aus! Was natürlich in mehr Wärme und "höheren Kosten" resultiert.
Ich wette da wird sobald leider nichts passieren! Da es einfach, an der Masse der gesamten User, noch zu wenig gibt die sich beschweren und die vom Problem betroffen sind UND überhaupt das "Problem" erkennen!
Ich habe auch seit ca 4 Jahren 2 Monitore und noch nie einen Treiber gesehen der die GPU runtertaktete(zugegeben taten dies meine vorherigen GPUs sowieso nicht :d)
Deswegen warte ich auf den Nbitor der es ermöglicht wenigstens die anliegenden Spannungen ein wenig zu senken damit der idle Verbrauch der bei uns ja der 3D Mode ist ein wenig zu senken.

MFG Jubeltrubel
 
ich Takte mit RivaTuner runter und komme damit fast auf den 'Originalen' 2D Modus.
GPU: 300 MHz (2D Orig. 300 MHz) (Max. 633 MHz)
Shader: 600 MHz (2D Orig. 600 MHz) (Max. 1404 MHz)
Speicher: 115 MHz (2D Orig. 100 MHz) (Max. 1134 MHz)
 
Ich habe ja 2x 6pin Anschlüsse am Netzteil, soll ich dann die seperaten Ausgänge nehmen mit 2x Kabelsträngen oder kann ich auch mit einem Y-Stecker beide über 1 Leitung laufen lassen ? Macht das einen Unterschied?

wenn das netzteil zwei 6-pin pcie stecker hat dann nutze die auch.

Das ich die nutzen kann, leuchtet mehr als ein. Das ist aber keine Antwort auf meine Frage. Würde gern den technischen Hintergrund wissen, ob es einen Unterschied machen würde?
 
Und mal auf den Unterschied im Verbrauch geschaut? :) Das bringt leider leider sehr wenig, da die Spannungen nicht abgesenkt werden. Bei mir bringts max 5W. Ok ist wieder was weniger aber halt nicht das was ich mir als Feature von dieser Karte erwarte :/

MFG Jubeltrubel

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:17 ----------

Gibts für PCIe überhaupt ein Y-Stecker? Kann gut sein, hab nur noch nie einen gesehen (warscheinlich mangels, interesse :))
Nunja der technische Hintergrund ist der. DU hast pro Strang eine seperate Maximale Auslastbarkeit, sprich Rail oder Schiene. Diese darf dann XX Ampere nicht überschreiten. Wenn man bedenkt das pro 6 pin PCIe laut Spezifikation (den Futuremark worst Case nicht mit einbezogen, denn da ziehen aktuelle GPUs mehr als die sie dürften aus den 6Pin) 75W erlaubt sind und du 12V anliegen hast macht das 6,25A. Wenn eine Leitung deines NT nun 10A oder sowas hergibt und du beide auf eine legst wärst du z.B drüber.
Es addieren sich ganz einfach die Ampere pro Strang auf :)
Ich würde auf jedenfall 2 Stränge nehmen.

MFG Jubeltrubel
 
Leider hab ich keinen Leistungsmesser da, aber nach der Senkung der Taktraten ging die Temperatur vom 3D zu 2D Modus um 8°C nach unten (beides imer IDLE) @ Standardkühler - ich vermute mal nicht, dass das nur 5 Watt Einsparung brachte :)
 
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen und weiss deshalb nicht obs schon gepostet wurde, aber hier gibts einen kleinen Vergleich einiger der verschiedenen Herstellermodelle:
http://www.hardwarecanucks.com/foru...75-roundup-gigabyte-evga-msi-sparkle-bfg.html
Leider ist keine Galaxy/KFA² dabei, zumindest lustig wie die EVGA mit doppeltem VRam abschneidet.
Einen weitern Vergleich gibts hier:
http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-275-shootout-bfg-inno3d-palit-sparkle-test/
Die haben die Palit dabei, ist vll ganz interessant wenn sich jemand für die Gainward/Palit interessiert.
Seitdem ich den ersten Vergleich gelesen habe, spiele ich mit dem Gedanken mir die MSI zu kaufen wegen der geringeren Temperatur / besserem OC Ergebnis...
 
Ich hab mir die BFG bestellt, weil das eine der leisesten sein soll, bei gleicher leistung, ausserdem ist der Preis super und bei alternate gabs schon viele gute Bewertungen, mal abwarten
 
Leider hab ich keinen Leistungsmesser da, aber nach der Senkung der Taktraten ging die Temperatur vom 3D zu 2D Modus um 8°C nach unten (beides imer IDLE) @ Standardkühler - ich vermute mal nicht, dass das nur 5 Watt Einsparung brachte :)

Wie die Temp ging vom 3D zu 2D Modus? Wenn du wirklich 2 Monitore aktiv betreibst, dann gibt es leider nur den 3D Modus, obwohl du momentan nur 2D Operationen verwendest, also nicht spielst oder sonstige Sachen mit deiner Grafikkarte machst.
Oder verstehe ich dich dort falsch?
Welches Modell besitzt du von der 275er? Und laufen die Lüfter immer auf 40%(Default)?

MFG Jubeltrubel
 
@ Jubeltrubel
Ich hoffe ich versteh das jetz richtig :fresse:
Ich benutze das Tool Riva Tuner und dazu gibts im Forum ein Tutorial in dem gut beschrieben wurde wie man die Grafikkarte dazu bringt, dass diese im 2D Modus den Takt senkt und im 3D Modus den Takt auf Original Takt hebt (bzw. mann kann sie auch übertakten lassen).
Durch den Sheduler funktioniert das ganz automatisch.

Ohne Riva Tuner würde die Karte - wie du schon sagtest - immer im 3D Modus sein (kann gut möglich sein, dass es daran liegt, dass ich 2 Monitore nutze - hab es noch nie mit nur einen Monitor getestet).
 
So, jetzt habe ich die BFG da und merke "MIST" wo ist der TV Ausgang? Hat die GTX275 überhaupt keinen mehr? Ich schaue meine Filme immer über diesen Ausgang, stattdessen habe ich jetzt nur 2x DVI, das wars...

Bin gerade sehr verwirrt, also die BFG Karte wird zurückgeschickt! Jetzt habe ich allerdings bei Alternate gesehen eine Zotac GTX275 ist genauso teuer wie eine Zotac GTX280 ??? Wäre es da nicht besser eine GTX280 zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Referenz Modell hat keinen ;)

Ich habe nur 2 DVI Ports.
 
Ich habe mir jetzt auch die Zotac GTX 275 gekauft, weil leiser Kühler, TV-Out und durch geringere Fertigung schneller als GTX 280
Müsste Morgen oder Übermorgen da sein, mal schauen
 
glaub mir, die 1,7gb bringen es nicht...und wenn sie einen vorteil bringen (wegen texturen und so weiter) dann bist du bei den entsprechenden spielen schon im "ruckeligen bereich"!!!
 
Also reicht für den 23" FullHD zum daddeln die AMP! ?
Dachte ja nur, weil der preisliche Unterschied bei €10,- liegt und man die 172MB Karte ja auch auf das AMP! Niveau übertakten könnte?!
 
hi mal hier habe die pov gtx 275 exo 896mb eigentlich sehr gut zu empfehlen eine der günstigsten gtx 275 nur zieht die sehr viel strom ~217~watt mehr als referenzdesign und unter volllast hört man den lüfter und nach ner stunde unter extremer voll last habe ich so 90° temp und das graka gehäuse ist auch ziemlich warm
für ne 2./SLI braucht man dann wohl gehäuse lüfter oder wakü
mfg thomasb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat von euch jemand einen Vergleich zwischen MSI N275GTX Twin Frozr OC und Zotac GeForce GTX 275 AMP! Edition?

Ich weiß, dass die Zotac etwas schneller getaktet ist, allerdings befürchte ich eine höhere Geräuschentwicklung, zum einen wegen der höheren Taktung, zum anderen aufgrund der Tatsache, dass die Zotac (laut den Bildern) nur einen anstatt 2 Lüfter hat (einer müsste ja mehr leisten als 2 und könnte lauter sein).

Der Preisunterschied ist relativ gering.

Bis jetzt habe ich mit MSI gute Erfahrungen gemacht, was denkt ihr? Merkt man den OC der Zotac überhaupt großartig? Lieber die MSI mit 2 Lüftern nehmen und selbst OCen?

Danke schon mal im Voraus
 
also die MSI ist verdammt laut... will ja deswegen auf wakü umbauen
 
lohnt es sich von einer ATI 4850 auf eine Nvidia 275 GTX zu wechseln? Ich möchte vor allem wegen CUDA wechseln, da ich viel Boinc! laufen lasse. WIe schaut das mit einer möglichst leisen Karte aus, welche ist da zu empfehlen?
 
lohnt es sich von einer ATI 4850 auf eine Nvidia 275 GTX zu wechseln? Ich möchte vor allem wegen CUDA wechseln, da ich viel Boinc! laufen lasse. WIe schaut das mit einer möglichst leisen Karte aus, welche ist da zu empfehlen?


Lohnen tut es sich schon:
http://www.computerbase.de/artikel/...orce_gtx_275/9/#abschnitt_direct3d9benchmarks

Die GTX 275 ist bis zu ca. 50-90% schneller als die 4850 (je nach Auflösung)

Leise/Laut liegt im Gehörgang des Besitzers ;)
Meine Gainward höre ich jedenfalls nicht unter volllast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh