Nvidia GeForce 275 GTX "Sammel-Thread"

kommt jemand mit externen Tools (z.b. RivaTuner) die Lüfterdrehzahl unter 40%?
Ich kanns zwar auf 1% senken, aber die Drehzahl bleibt gleich ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm passt dieser Kühler hier:

EK Water Blocks EK-FC260/275/285 GTX - GW ( http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6534_EK-Water-Blocks-EK-FC260-275-285-GTX---GW.html )

auf diese Karte:

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?baseId=731&articleId=336372


???

Ist zwar von Palit. Aber haben alle Palit das gleiche Design?

LG KJ


Da wärst wohl in meinem Thread an der richtigen Adresse!!

@all

habe ein kleines Problem: ich nutzte sehr exzessiv den "S3" Schlafmodus...leider will meine gtx275 nach dem aufwecken nicht mehr zurück in den normalen 2d-modus sondern bleibt auf dem zwischenstatus bzw. gegebenfalls halt auf voller taktrate!
nach nem neustart hat sich dann das problem schon wieder!!!
aber wie gesagt nach dem S3 - geht das nicht!!!

Hat jemand ne Ahnung???
Fakten: POV GTX275 EXO (aktuelles Bios), Vista x64, RivaTuner nicht installiert!!!

Kommt Euch das bekannt vor??
 
Hehe habs gemerkt. Naja nach ein wenig Recherche bin ich mir nun zu 99% sicher das das Teil bald meine Palit kühlen wird. *hrhr*
 
wie steck ich die sli brücke an wenn ich 2x gtx 275 verbauen wollte also an welche connectoren
 
Kann jemand bitte mal was über die Abmessungen von der Karte sagen? (Das könnte auch gut auf die erste Seite kommen)

Wie lang ist das Ding?
______________________

Nachtrag für die Nachwelt:
Höhe 111.15 mm
Länge 266.7 mm
Breite Dual-Slot


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich jemand mit der Preispolitik von Nvidia aus und kann
sagen wann die GTX 275 im Preis fallen wird. Möchte nicht heute eine
275 kaufen wenn morgen vll die Preise gesenkt werden würden. Lohnt sich der
Wechsel von einer 8800GTX und der Aufpreis von ca. 100 Euro überhaupt?
 
Kennt sich jemand mit der Preispolitik von Nvidia aus und kann
sagen wann die GTX 275 im Preis fallen wird. Möchte nicht heute eine
275 kaufen wenn morgen vll die Preise gesenkt werden würden. Lohnt sich der
Wechsel von einer 8800GTX und der Aufpreis von ca. 100 Euro überhaupt?

der wechsel lohnt sich und macht sich auch deutlich bemerkbar...die gtx275 wird in 2d auch sparsamer sein, als deine g8-karte!
allerdings musst natürlich gucken, ob deine cpu für die karte noch reicht bzw. eventuell ob es mit deinem nt passt...
 
Die GTX 275 gibts mittlerweile ab 170€ (Leadtek bei Alternate, Leadtek kann ich empfehlen - hatte 2 Karten und war zufrieden).

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JBXLP4&articleId=337638&baseId=462616


Sie ist im Mittel etwa 5% flotter als die GTX 280.

Hier kannste die Leistung der 8800 GTX - verglichen mit der GTX 280 sehen.
Dann rechneste noch maximal so 5 fps fps drauf und hast in etwa die Leistung der GTX 275.

Bedenke aber, dass in dem Test - Anno Sommer 2008 - mit alten Treibern getestet wurde -
mittlerweile dürfte der Leistungsunterschied von GTX 280 zu 8800 GTX nochmal mindestens 10% höher sein.



Die GTX 275 ist btw. so 15 - 18% schneller als die GTX 260² (216).

http://www.computerbase.de/artikel/...60_216_shader/22/#abschnitt_performancerating



Hier nochmal ein neuerer Bench - zum Vergleich GTX 275 vs. GTX 280:

http://www.computerbase.de/artikel/...force_gtx_275/22/#abschnitt_performancerating



Ein Wechsel lohnt sich also schon - vor allem bei hohen Auflösungen kombiniert mit AA !


MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
der wechsel lohnt sich und macht sich auch deutlich bemerkbar...die gtx275 wird in 2d auch sparsamer sein, als deine g8-karte!
allerdings musst natürlich gucken, ob deine cpu für die karte noch reicht bzw. eventuell ob es mit deinem nt passt...

Naja und wie find ich raus ob die CPU noch passt? :)
Möchte ungern die Karte kaufen und dann erst vor Ort
feststellen müßen das hinten und vorne nicht langt.

Also mein Wattmeter zwischen PC und Steckdose zeigt
im idle 240 Watt und unter Last 360 Watt an. Weiß jetzt nicht
wie aussagekräftig solche Messungen in Bezug auf das NT sind.
Reicht die Luft für eine GTX 275?

Wie sich die Preise in nächster Zeit verhalten weißt nicht? :)
 
Ein C2D @ 3,311 GHz ist auf jeden Fall noch schnell genug für die GTX 275. ;)

Das Enermax Modu82+ ist auch stark genug (liefert 44A für die GTX 275).


Also ne Glaskugel ham wir gerade nicht zur Hand ( :d ) - ich schätze mal, dass die Karte mit Release der neuen ATi im September,
spätestens bei Release der G300 im Oktober noch etwas günstiger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 275 gibts mittlerweile ab 170€ (Leadtek bei Alternate, Leadtek kann ich empfehlen - hatte 2 Karten und war zufrieden).

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JBXLP4&articleId=337638&baseId=462616


Sie ist im Mittel etwa 5% flotter als die GTX 280.

Hier kannste die Leistung der 8800 GTX - verglichen mit der GTX 280 sehen.
Dann rechneste noch maximal so 5 fps fps drauf und hast in etwa die Leistung der GTX 275.

Bedenke aber, dass in dem Test - Anno Sommer 2008 - mit alten Treibern getestet wurde -
mittlerweile dürfte der Leistungsunterschied von GTX 280 zu 8800 GTX nochmal mindestens 10% höher sein.



Die GTX 275 ist btw. so 15 - 18% schneller als die GTX 260² (216).

http://www.computerbase.de/artikel/...60_216_shader/22/#abschnitt_performancerating



Hier nochmal ein neuerer Bench - zum Vergleich GTX 275 vs. GTX 280:

http://www.computerbase.de/artikel/...force_gtx_275/22/#abschnitt_performancerating



Ein Wechsel lohnt sich also schon - vor allem bei hohen Auflösungen kombiniert mit AA !


MfG
Edge


Höhere Auflösung klingt gut.
Meine 8800GTX hängt an einem 24" TFT mit der ich in Games eigentlich immer 1920x1080 fahre und fahren möchte.

Bleibt nur noch die Frage des Netzteils und der ausreichenden CPU Leistung zu klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das - wie schon gesagt, braucht die GTX 275 gerade unter Idle deutlich weniger als die 8800 GTX.


Braucht etwa dasselbe wie die GTX260²:

http://www.computerbase.de/artikel/...60_216_shader/25/#abschnitt_leistungsaufnahme

Unter Last halt etwas mehr - was bei der Leistung aber nicht verwundert.

Das hat mich schon länger gestört das die 8800GTX im 2D Bereich
nicht selbstständig runtertaktet. Und den Voltmod wollte ich mir nicht
wirklich antun :)

LoL die 260² braucht ja in etwa so viel wie die 8800GTX sprich die GTX 275.
Dann muß ich mir um das NT wirklich keine Gedanken machen.

Bin gespannt was mein PC mit der GTX 275 im Idle und unter Last
dann tatsächlich verbrauchen wird.

Juhu hab grad die 275 bei Alternate geordert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
LoL die 260² braucht ja in etwa so viel wie die 8800GTX sprich die GTX 275.
Dann muß ich mir um das NT wirklich keine Gedanken machen.


Bin gespannt was mein PC mit der GTX 275 im Idle und unter Last
dann tatsächlich verbrauchen wird.

Juhu hab grad die 275 bei Alternate geordert :d


Unter Last braucht die GTX 275 11% mehr wie die GTX 260² und etwa auch 8800 GTX.

http://www.computerbase.de/artikel/...force_gtx_275/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

Ist aber immer noch 6% weniger als die GTX 280 ! ;)

Also das ist nicht die Welt.


Dein System wird aber einiges weniger verbrauchen wie im Test - hast ja keinen Core 2 Quad @ 4 GHz.


Dann viel Spaß mit der kommenden Karte ! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich jemand mit der Preispolitik von Nvidia aus und kann
sagen wann die GTX 275 im Preis fallen wird. Möchte nicht heute eine
275 kaufen wenn morgen vll die Preise gesenkt werden würden.

Das kann dir nie einer verlässlich sagen und gerade im schnelllebigen Computerzeitalter kann man mit solchen Spekulationen nichts anfangen.
Kaufen, glücklich sein und später wieder wechseln, wenn es nötig wird. Anders läuft der Hase nicht.
 
Braucht man eigtentlich für die 1792MB-Version einen speziellen Wasserkühlkörper, oder passt da jeder normale GTX275-Kühlkörper?

Ich konnte bisher leider nicht rausfinden, ob einfach die RAM-Bausteine in der Kapazität verdoppelt wurden, oder ob zusätzliche RAM-Bausteine auf der Rückseite angebracht wurden (wie bei den GTX260/280).
 
Das kann dir nie einer verlässlich sagen und gerade im schnelllebigen Computerzeitalter kann man mit solchen Spekulationen nichts anfangen.
Kaufen, glücklich sein und später wieder wechseln, wenn es nötig wird. Anders läuft der Hase nicht.

Hast recht.
Mehr wir spekulieren ist da nicht drinn.
 
Hast recht.
Mehr wir spekulieren ist da nicht drinn.

Naja, man kann halbwegs davon ausgehen, dass die Preise für "alte" Hardware meistens sinkt, wenn der Herstellern neue Modelle veröffentlicht! Vorm G300 wird da aber kaum etwas kommen, was der Grund für fallende Preise bei der 200er-Generation sein könnte! Von daher ist imo echt alles nur Spekulation :bigok:
 
Braucht man eigtentlich für die 1792MB-Version einen speziellen Wasserkühlkörper, oder passt da jeder normale GTX275-Kühlkörper?

Ich konnte bisher leider nicht rausfinden, ob einfach die RAM-Bausteine in der Kapazität verdoppelt wurden, oder ob zusätzliche RAM-Bausteine auf der Rückseite angebracht wurden (wie bei den GTX260/280).

Auf der Rückseite ist kein Speicher. Wie es von vorne aussieht kann ich erst sagen wenn ich den Kühler abmontiert habe und dazu bin ich im Moment noch nicht bereit. :d

Übertakten geht im Übrigen recht gut. Bin bei 740/1574/1250 und das ist noch nicht das Ende, muss allerdings warten bis es mal ein wenig kühler in meiner Bude wird, sonst fackelt mir das Ding noch im Rechner ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine EVGA GTX275 1.792MB kam heute, und ich hab gleich mal den Kühler abgemacht :d

Hier ein Bild:




Hat dasselbe Layout wie die 896MB-Variante. Statt 64MB-Ram-Chips sind 128er verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dumme an den zusätzlichen 896 MB VRAM ist ja, dass sie erst einen deutlichen Unterschied in 2560x1600 und AA machen - leider ist hier eine GTX 275 1792 MB @ default
meistens bei unter 20 fps - die 896 MB Version ist hier dann bei um die 10 fps.

Hier nützt der Leistungsgewinn durch doppelten VRAM leider nichts, da ein flüssiges Spielerlebnis nicht gegeben ist.

Optimal ist die GTX 275 1792 MB im SLI - hier wird der doppelte VRAM durch die massiv erhöhte Rechenleistung deutlich besser genutzt ! :d


Nichts desto trotz - sie ist auch in einem Single GPU System eine der besten aktuellen Karten - will die Karte hier auf keinen Fall schlecht reden - und in Sachen OC gehen die eVGAs ja bekanntlich auch immer sehr gut ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ursprünglich auch nur die 896er holen, aber in meinem konkreten Fall (Verfügbarkeit, bestimmter Hersteller, usw.) hat mich die 1792er etwa 10€ Aufpreis gekostet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh