Nvidia GeForce 275 GTX "Sammel-Thread"

Hallo zusammen,

hat von euch jemand einen Vergleich zwischen MSI N275GTX Twin Frozr OC und Zotac GeForce GTX 275 AMP! Edition?

Ich weiß, dass die Zotac etwas schneller getaktet ist, allerdings befürchte ich eine höhere Geräuschentwicklung, zum einen wegen der höheren Taktung, zum anderen aufgrund der Tatsache, dass die Zotac (laut den Bildern) nur einen anstatt 2 Lüfter hat (einer müsste ja mehr leisten als 2 und könnte lauter sein).

Der Preisunterschied ist relativ gering.

Bis jetzt habe ich mit MSI gute Erfahrungen gemacht, was denkt ihr? Merkt man den OC der Zotac überhaupt großartig? Lieber die MSI mit 2 Lüftern nehmen und selbst OCen?

Danke schon mal im Voraus

Die TwinFrozr ist echt ziemlich laut, bei meiner hab ich mich genötigt gefühlt die Lüftersteuerung auf manuell zu stellen.
Zum Glück ist sie gleich nachn paar Tagen kaputt gegangen und ich konnte mir ne Gainward holen.
Die ist auf auto erträglich, der PC hört sich damit dann so böse an.:drool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind doch beides GTX 275 Karten :d

ich hatte einen andern beitrag gesehen ich war auf seite 33 und da hatte jamnd gefragt 275 oder 280 und dazu meinte ich halt 275 hab zu spät gemerkt das es auf der nächste seite schon weitergegangen ist deswegen hat das jetzt net so reingepasst ^^
 
Ich bin gerade dabei meine Palit 275 mit einem neuen Bios zu versorgen.
Habe jedoch ein paar kleine Fragen zu Nibitor

Die 3D Voltage steht auf 1,05v, es gibt jedoch noch den Punkt "Extra" welcher auf 1,18v steht.
Was bedeutet dieser ?

Desweiteren ist mir aufgefallen dass der FAN Speed bei allen Werten auf 100% steht.
Ist das so beabsichtigt ? Da im Original der Lüfter doch auf 35% läuft.

Kann ich dort die Werte einfach nach belieben ändern ?
 
1,18 ist bei mir die Spannung die bei Spielen anliegt, 1,05 die 2d Spannung.
 
Habe mir grade auch die aktuelle 5,1er geladen und bei mir steht auch auf 3D 1.05 und bei Extra 1.17V Ich glaube Extra ist die egntliche Spannung die anliegt wenn die Karte Last hat, also unter Spielen etc, denn dort sind die Frequenzen auch die richtigen, 3D ist ja die zwischenstufe zwischen 2D und Extra.

MFG Jubeltrubel
 
ohh, es gibt ja doch einen sammelthread zur 275 gtx
kA wie ich den übersehen habe...
hier mein Problem
THREAD

hab zwar schon eine Teilantwort erhalten, vlt. kennt sich jemand aber besser aus?!
danke schonmal für eure Antworten
 
Hier ists auch so.
Extra: 1,17
3D: 1,05
Thrtl: Kein Wert angegeben
2D: 1,05

Kann mir jemand sagen wie ich auslesen kann welche Spannung auf den Kern anliegt?
Meine Karte taktet ja nich automatisch runter und musste das mit RivaTune regeln.
Aber damit lässt sich die Spannung nicht regeln ... jetzt will ich schon wissen auf welcher Spannung die Karte läuft :)
 
Ich denke die Karte kommt auch mit weniger als 1,18v unter Last aus wenn man diese nicht all zu sehr OC
Hat jemand schon Erfahrungswerte sammeln können?
 
Ich glaub auch das man die Werte, grade unter Last noch ein wenig drücken kann wenn die Karte sowieso "nur" mit den Standardwerten läuft. Ein paar Antworten oder Erfahrungen düften sicherlich nicht schaden.

//EDIT: @ Ripper: Nein das geht leider nicht, da sehr viele wenn nicht alle 275er Karten (außer die KFA/Galaxy) Karten nicht den Voltera Chip besitzen, der es erlaubt die Spannungen auszulesen.

MFG Jubeltrubel
 
Zuletzt bearbeitet:
und wo ist das?
Ich finde dafür keinen entsprechenden Punkt.

7w0.png

aun.png
 
gibt es eigentlich nen trick wie man Palit Karten die nicht ind en 2d Modus wechseln wollen, dazu überreden kann?
 
Meines Wissen nach gibts kein Trick, wenn die Karte nicht will die Karte(n) in den 2D Modus zu forcieren :(

MFG Jubeltrubel
 
bin grad immer noch am gruebeln ob die gtx275 oder doch die hd4890...nehmen sich beide nix hm ?
 
Wenn du Spiele mit PhysX Unterstützung spielen willst, wär ne GTX275 schon Vorteil :)

Ne HD4890 kostet auf der anderen Seite weniger und hat nen integrierten Audio-decoder (wenn du Sound über HDMI willst) - gut die nVidias können das auch aber nur über nen extra Anschluss der von deiner Soundkarte versorgt werden muss.

Lautstärkemäßig unterscheiden sich beide Karten sicherlich auch, doch darüber bin ich momentan nicht weiter informiert ;)

Und verbuggte Treiber bringt sowohl nVidia als auch ATi :lol:
Setz dir deine prioritäten und entscheide dementsprechend :)
 
Wenn du Spiele mit PhysX Unterstützung spielen willst, wär ne GTX275 schon Vorteil :)

Ne HD4890 kostet auf der anderen Seite weniger und hat nen integrierten Audio-decoder (wenn du Sound über HDMI willst) - gut die nVidias können das auch aber nur über nen extra Anschluss der von deiner Soundkarte versorgt werden muss.

Lautstärkemäßig unterscheiden sich beide Karten sicherlich auch, doch darüber bin ich momentan nicht weiter informiert ;)

Und verbuggte Treiber bringt sowohl nVidia als auch ATi :lol:
Setz dir deine prioritäten und entscheide dementsprechend :)

geht mir hauptsächlich nur um speedunterschiede. und da nehmen sich beide ja nichts wenn ich mir die gängigen reviews anschaue. physx, audio.decoder und der rest ist mir ziemlich schnuppe, danke :F
 
ne günstige 4890 von xfx welche ich hoffentlich mit voltagetweak auf 1000 gpu hochjagen kann :f die 275 stand schon außer konkurrenz...kostet ja schon 70 euro mehr je nach model für nix Oo
 
also ich hab mir jetzt die zotac 275 amp! besorgt und schin eingebaut. die karte ist super. allerdings stört mich das fiepen der spulen(?!?) während das spiel das hauptmenü lädt. im hauptmenü fiept es auch noch, aber wenn ich dann spiele ist sie ruhig, also fiept nimmer.
gibts da irgeneinen einfachen trick wie ich das behebn dass, dass es nimmer fipt?

thx im voraus
 
Versuchs mal mit VSync ... manche Spiele begrenzen dann auch die max. Frames im Hauptmenü (was das fiepen verhindert).
 
ja das hab ich auch gelesen, aber bei gta 4 kann ich vsync net brauchen. denn hängts spiel fast. ich bin jetzt ja schon am grafiklimit.

gibts auch vill nen anderen trick??
 
Die Auflösung und grafik Modi so hoch einstellen dass deine Grafikkarte nicht über 60 FPS kommt ;)
Das Problem hast du immer wenn du über dem genannten Wert liegst, je mehr frames, desto schlimmer wirds.
 
okay, thx.
ich hab jetzt mal bei der nvidia systemsteuerung vsync immer ein gemacht. bis jetzt muckt es nicht rum. hab schn ne rundy crysis und fear 2
 
bin grad immer noch am gruebeln ob die gtx275 oder doch die hd4890...nehmen sich beide nix hm ?

GTX275, denn die braucht IDLE ganze 30W weniger als die 4890 (und das macht sich auf der Stromrechnung bemerkbar).

Stand vor der selben Wahl und die GTX275 hatte wegen genanntem Grund bei mir gepunktet.
 
Moin,

habe seit gestern abend die - am vergangenen Sonntag bei zackzack für 169,90€ geschossene - Sparkle 275 GTX OC in meinem PC und bin bisher sehr zufrieden.

Nach dem Start des PCs habe ich erstmal ungläubig nachgesehen, ob der Lüfter der Karte überhaupt läuft, weil ich eigentlich mit einem Hochdrehen auf 100% Lüfterdrehzahl gerechnet hatte. Nix... alles schön leise!

Leistungsmäßig muss ich noch schauen, wie breit das Grinsen wird... komme von ner 8800 GTS (92).
 
GTX275, denn die braucht IDLE ganze 30W weniger als die 4890 (und das macht sich auf der Stromrechnung bemerkbar).

Stand vor der selben Wahl und die GTX275 hatte wegen genanntem Grund bei mir gepunktet.

Jupp und unter Last zieht sie laut Tests 50-60Watt mehr wie die 4890, mußte ich gestern selbst merken mit der Gainward GTX275.
 
Wer kennt sich mit Nibitor ein wenig aus und kann mir den Reiter "Temperatures" ein bisschen erklären?

Mein Ziel ist, den Lüfter unter idle (also 2D) leiser zu bekommen. Von den Temperaturen her ist das kein Problem.

Welche Bedeutung haben bei "Fanspeed" die Werte "Extra, 3D, Thrtl und 2D"? Bei mir stehen alle 4 Werte auf 100%. Ich habe jetzt einfach mal den 2D Wert geändert und geflasht, der Lüfter dreht aber kein bisschen langsamer. Woran kann das liegen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh