Nvidia GeForce 275 GTX "Sammel-Thread"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt jemand mit externen Tools (z.b. RivaTuner) die Lüfterdrehzahl unter 40%?
Ich kanns zwar auf 1% senken, aber die Drehzahl bleibt gleich ...

Würde auch gerne 30% einstellen.
Bei meiner Zotac 275 bleibt die Drehzahl bei 40% und kleiner fest auf ca. 1400 Upm (bei ca. 46 Grad).

Liegt das etwa am PWM-Lüfter selbst ?
 
Also wenn ich auf 0% regle, steht das so auch in Everest.
Ich hab dann halt die Drehzahl dastehen und dahinter die 0%, Bsp:
Grafikprozessor (GPU) 1402 RPM (0%)

Stell ich ihn auf 40% ändert sich die RPM nur unwesentlich ± 10-20 RPM
 
Die Anzeige in Prozent ändert sich auch in Rivatuner.
Aber leider die Upm nicht.

Entweder ist die PWM-Regelung oder der Lüfter mist.

Geht es evtl. per Bios, auch wenn es per RT nicht geht ?
 
Per BIOS wärs evtl. möglich - kann aber auch gut sein, dass der Wert von Zotac so gewählt wurde, weil evtl. der Lüfter bei noch weniger Spannung nicht mehr anläuft ...
 
Lt. Zotac Support ist "eine Drehzahl kleiner 40% leider nicht möglich."
Komisch, da bei der Zotac-AMP! Version 30% möglich sind.

"Man" müßte einfach mal ein AMP-Bios flashen und testen.
Sollte doch keine Probleme geben oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meiner Suche nichts gefunden von daher mal hier die Frage.

Ich hab ne Palit 275 GTX und wollte mal wissen, ob es einen anderen Kühler dafür gibt, der evtl passt, z.B. Arctic Cooling Accelero XTREME GTX oder so, weil der Standardkühler ist mal sehr laut irgendwie :(

Mfg
 
Hi Zusammen!

Ich hab mir vor kurzem die Gainward Gtx 275 besorgt, welche mir allerdings bei den gefixten, unnötigen 40% entschieden zu laut war im Idle.
Jetzt hab ich halt ein Profil gemacht gemäss dem Tutorial vom Forum und klappt auch wunderbar.

1. Ich habe allerdings hier gelesen, dass es ein neues Bios geben solle, wo der Lüfter standardmässig auf 30% ist? Hat das jemand getestet, stimmt das?

2. Versteht jemand den Nr. Code der Graka? Also im Gpu-Z zeigt er mir eine Bios Version an, deren Nr. nicht ganz vereinbaren lässt mit der auf der Herstellerseite benamsten rom

3. Leider habe ich noch nie ein Graka-Bios geflasht? wie mache ich das? gibts da en tutorial? hab bei gainward auf de seite nichts gefunden :S.. Geht das von win 7 4 aus? oder auch nen bootstick erstellen?

danke für hilfen! gruss errjulee
 
danke für hilfen! gruss errjulee

Hi

1. Es soll wohl ein neues BIOS geben - Gainward hatte hier in der Vergangenheit teils Bugs mit Karten der GTX 200 Serie - siehe BLISS GTX 260 GS GLH, wo diese sich mit Launch - BIOS im 2D nicht heruntergetaktet hat.


2. Der BIOS Code sollte auf jeden Fall identisch zu deinem sein - denn ein anderer bedeutet - andere Revision der Karte !


3. Jupp ein Tutorial fürs Flashen gibts - hab da mal vor einigen Wochen was erstellt ! ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12511567&postcount=2396

Du solltest aber bedenken, dass man die Spannungen bei der GTX 275 nicht ändern kann - geht zwar in NiBiTor,
wird dann aber nach Überschreiben des BIOS praktisch nicht übernommen !

Sollte auch unter win 7 problemlos gehen - bei Vista Ultimate x64 gibts jedenfalls auch keine Probleme mit dem Flashen. :)
Bearbeitet wird das BIOS in Win, geflasht wird dann in DOS.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meiner Suche nichts gefunden von daher mal hier die Frage.

Ich hab ne Palit 275 GTX und wollte mal wissen, ob es einen anderen Kühler dafür gibt, der evtl passt, z.B. Arctic Cooling Accelero XTREME GTX oder so, weil der Standardkühler ist mal sehr laut irgendwie :(

Mfg

TR HR 03 GTX .
Siehe hier
 
@edgecrusher86

Danke vielmals für die ausführliche Antwort.. ich werde es baldmöglichst testen..

ich möchte ja das orginalupdate flashen, bei mir in gpu-Z
Version: 62.00.59.00.03
Gainward Online: bios426018336-0292-00124.rom
als direkter download ohne nähere angaben? ich verstehe diese nummerierung nicht ganz...?
http://www.gainward.com/main/download.php?vgapro=124

hat da jemand das update gemacht? mfg errjulee
 
"Man" müßte einfach mal ein AMP-Bios flashen und testen.
Sollte doch keine Probleme geben oder ?

Ich würd's lassen. Häufig bekommt man Probleme mit den Speichertimings und dann gibt's Farbensalat. Im schlimmsten Fall haste dann dauerhafte Schäden. Teilweise sogar bei Bios Versionen des gleichen Herstellers.

Kannst auch einfach den Stecker von der Platine ziehen und an die Lüftersteuerung packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd's lassen. Häufig bekommt man Probleme mit den Speichertimings und dann gibt's Farbensalat. Im schlimmsten Fall haste dann dauerhafte Schäden. Teilweise sogar bei Bios Versionen des gleichen Herstellers.

Kann mal eigentlich ALLE Timings in NiBiTor sehen und einstellen ?


Habs jetzt mal auf Basis des Org-Bios aber mit anderen Lüftersettings probiert --> Nichts geht < 40%.
Sch... Zotac.

Denke es liegt am Lüfter und dessen PWM-Logik.
Hilft wohl nur umtauschen und eine anderen Hersteller wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine gainward läuft mit neuem bios mit 30% auf auto - vorher warens 40%.
Das lob ich mir doch mal mit dem hersteller.
 
Gibt es eine GTX 275 im Ref. Design mit schwarzem PCB und schwarzem Slotblech?

Ich weiß, gleich so viele Dinge auf einmal. :xmas:

Bei manchen XFX Karten sieht das Blech schwarz aus, täuscht aber vlt auch.

Kennt sich da jemand aus?
 
Ich hab bei meiner Suche nichts gefunden von daher mal hier die Frage.

Ich hab ne Palit 275 GTX und wollte mal wissen, ob es einen anderen Kühler dafür gibt, der evtl passt, z.B. Arctic Cooling Accelero XTREME GTX oder so, weil der Standardkühler ist mal sehr laut irgendwie :(

Mfg

Ich würde mir an Deiner Stelle nicht gleich einen neuen Lüfter montieren, sondern einfach die Drehzahl des Lüfters mit dem RivaTuner (Tutorial hier im Forum) herab setzen. Hab meinen Im Idle auf 18%, funktioniert 1a.
 
Wo ist das Tut? Ich kann den Lüfter mit Rivatuner zwar auf 18% setzen, in wirklichkeit dreht der Lüfter aber genauso schnell wie mit 40%...
 
@thuNDa: hast du das bios426018336-0292-00124.rom geflasht und hattest vorher 62.00.59.00.03? bin mir nicht sicher ob das wirklich das neueste ist ich schreib sonst mal dem hersteller..

@andi316: Welche Karte hast du? Palit/ gainward? bei der gehts eigentlich ohne probleme bis die 25% runter, einfach rivatune installieren und bei der Graka Lüfter auf fixed 25% stellen um zu testen..
So was ich sonst so hier im Forum gelesen habe scheint es evtl. Probleme zu geben bei der Zotac die Lüftergeschw. massiv zu senken..

mfg errjulee
 
Ich hab die Palit. Einstellen kann ich schon weniger wie 40%, aber der Lüfter dreht bei jeder Einstellung unter 40% immer gleich schnell (laut).
 
Bei meiner Zotac auch so.

Ich bin ja fast schon der Meinung, dass die einfach nicht langsamer können.
Ich kenne z.b. keinen Gehäuselüfter der unter 4V anläuft - die, die bei 4 V laufen haben allerdings sehr gute Motoren.
Ich glaube nicht, dass bei den Grakalüftermotoren die besten drinnen sind und 40% sind immerhin 4,8V (ich geh mal davon aus dass, das 12V Lüfter sind).

Man kann zwar die % Anzeige beliebig nach unten ändern, aber die Drehzahl bleibt gleich.
 
@edgecrusher86

Danke vielmals für die ausführliche Antwort.. ich werde es baldmöglichst testen..

ich möchte ja das orginalupdate flashen, bei mir in gpu-Z
Version: 62.00.59.00.03
Gainward Online: bios426018336-0292-00124.rom
als direkter download ohne nähere angaben? ich verstehe diese nummerierung nicht ganz...?
http://www.gainward.com/main/download.php?vgapro=124

hat da jemand das update gemacht? mfg errjulee

Bitte ! ;)

Wegen dem BIOS Update von Gainward:

Wenn du dir das kleine Flash - Paket geladen hast,
kannst du dir das Gainward BIOS auch mal runterladen und
öffnest dieses mit NiBiTor - gleichzeitig öffnest du
GPU-Z und überprüfst, ob beide BIOS Nummern identisch
sind.

Falls dies nicht der Fall sein sollte - flash das BIOS nicht drauf,
sondern erstell ein Backup vom deinem original BIOS und erstelle
mit NiBiTor ein neues mit z.B. geänderter Lüftersteuerung, das du dran flashst.

So ist es wohl am einfachsten, das zu überprüfen, ohne
auf eine Antwort eines anderen Gainward GTX 275 Besitzers
warten zu müssen. :cool:

MfG
Edge
 
Wer hat den eine GTX275 im Ref-Design, bei der der Lüfter kleiner 40% einstellbar ist?
 
hi was glaubt ihr würde es sich für mich lohnen von einer 8800GTS 512 (G92) auf eine Leadtek GTX275 umzusteigen?

der preis beträge 170 eus ....

und was glaubt ihr für wieviel ich meine GTS noch kriegen könnte denn die läuft immernoch prima .
 
Also Restsystem besteht aus Asus P5N-D , Q9300 @ 2,5 Ghz und 4 GB DDR2-800.
Achso mein Netzteil is nich das beste ... 550 W aber es ist von der firma POWER und weiß nich ob das für die karte reichen würde ... hab auch noch 3 x 120 mm im tower ... beleuchtet ... ausgerechnet habe ich ca 480 w verbracuh .. hm das könnte knapp werden :d
 
Mit dem q9300 und etwas Übertaktung des Prozessors, könnte die Graka glücklich werden.

Mit dem NT allerdings nicht.
Power als Marke sagt mir nichts. Ich tippe mal auf ein Billig-NT. Aber dein Rechner verschrubbt niemals 480W.

Dennoch ist Watt nicht alles. Von daher solltest du vielleicht auch über ein neues NT nachdenken.

Ich hab mir letzte Woche das geholt:
http://geizhals.at/deutschland/a227572.html
 
Schau mal was Dein Netzteil an Ampere auf der 12V Schiene liefert.
 
dazu muss den pc herunterfahren ... und da der hier noch fröhlich am rendern is wird daraus erstma nix vllt in 2 std aber es ist ein billignetzteil dann kann ich sagen^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh