Nvidia GeForce 275 GTX "Sammel-Thread"

Gibt es eine GTX 275 im Ref. Design mit schwarzem PCB und schwarzem Slotblech?

Ich weiß, gleich so viele Dinge auf einmal. :xmas:

Bei manchen XFX Karten sieht das Blech schwarz aus, täuscht aber vlt auch.

Kennt sich da jemand aus?

Ich werf das hier nochmal in die Runde. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BLECH ist schonmal nicht schwarz ;)

aber soweit ich durchblicke ist die von xfx die schwärzeste gtx 275 :d
 
Auch die eVGA sind schwarz.
 
die slotblende ist trotzdem nicht schwarz sondern nur metallicgrau, ich hab die gleiche slotblende hier rumfliegen...
 
60-75€ für die GTS.

Ob sich die gtx275 lohnt, hängt davon ab wie dein restliches System so bestückt ist.
Grundsätzlich ist 'ne gtx275 vieeel schneller als deine GTS.

Was meinst du denn für mich.. Würde es sich lohnen (oder sinn machen) ein GTX275 zu kaufen. (budget würde ich bis 200 gehen.)
Ich hab nähmlich gestern mal mit die configs von COD4 rumgespielt.. und naja.. 2xAA ist schon das ende.. ruckelt dann nur noch.. :-(
Mein 8600GT ist wohl noch gut.. schaft halt nür die ganze grafik nicht so.. (sehe auch monitor im signatur...)
Wollte mir erst ein 260 holen.. aber da die preisunterschieden nür noch minimal sind hab ich gedacht an ein 275. ( Netzteil müsste ich gucken was ich hab.. )

Und welche 275 (oder falls nicht 260) ist da die erste wahl?

(he he he schuldigung für das textchaos)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Netzteil wird es mit OC nicht gehen. 24Am für die gesamte 12V Schiene ist etwas arg schwach.
Hol Dir lieber für ein paar Euro mehr ein Markennetzteil von Enermax, Corsair oder Bequiet.
 
+12V
das steht da unter einander.
24 A



müsste ich mein mainboard auch übertakten wenn ich die cpu übertakten will da meine cpu die vollen 1333 Mhz FSB vom Mainboard verbraucht ....oder?


würde das netzteil ausrecihen was meint ihr ?
http://www.kosatec.de/web/de/shop/detail/500W-Raptoxx-Classic-120x120mm.302333.html


24A bei +12V1 oder steht da nur 12V - das wär nämlich recht wenig, wenn es ingesamt 24A wären.

Jo, das Board wird mit Anheben des FSBs mitübertaktet.

Mit nem Quadcore und GTX 275 braucht es schon ein ordentliches Netzteil - das Raptoxx würd ich nicht nehmen - da stehen außerdem überhaupt keine Angaben dabei (+3.3V / 5V combinded Power oder +12V1 usw.).

Man sollte schon mindestens 50€ in ein Markennetzteil investieren. Dieses liefert eine stabile Versorgung, im Idle und unter Last - auch mit OC.


Gute, bezahlbare Marken - Netzteile kommen unter anderem von:


Corsair VX, TX, HX Serie
Coba Nitrox Serie
OCZ ModXStream Serie
SilverStone
Seasonic
be Quiet! Dark Power Pro oder straight Power Serie
Cougar
Tagan PipeRock Serie
Thermaltake



Hier mal eine kleine Beispiel - Liste von Netzteilen ab 400W bis maximal 100€:

http://preisvergleich.hardwareluxx....x~818_OCZ~818_Seasonic~818_SilverStone~365_80


Aus eigener Erfahrung kann ich Corsair empfehlen - leise und effzient - dies trifft auch auf die günstigere VX Serie zu. TX ist etwas stärker und die HX haben modulares Kabel - Management.


Preis - Leistungs Champ mit modularem Kabel - Management ist wohl Coba Nitrox 600 Watt (ab 71€) oder 750 Watt (ab ~ 89€)


Es lohnt echt, ein paar € mehr in ein gutes NT zu investieren, das man ein paar Jahre verwenden kann.


MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen

Hab ein problem mit meinem 275 gtx gespann.

Die erste karte der beiden regelt sich unter windows(win7) nicht wieder runter auf die 300/100 sondern bleibt auf 3d

die 2te karte regelt sicht schon runter

gibts da nen tipp dazu?
 
Tach, hat sich mal jemand die Mühe gemacht und die Effizienz der Karten gemessen, bzw den Stromverbrauch unter Load&Idle? Eigentlich sollte die Karte laut NV ja sparsamer sein wenn man dann allerdings >210W Load ließt wird einem anders...
 
Mit nem QX9770 @ 4 GHz und 4 GB DDR3 - 1600 RAM braucht man mit ner GTX 275:

150 Watt im Idle
361 Watt unter Last

http://www.computerbase.de/artikel/..._grafikkarten/21/#abschnitt_leistungsaufnahme

Die 210 Watt Load sind wohl etwas übertrieben - die flottere GTX 285 hat eine TDP von um die 183 Watt,
also braucht die 275 unter Load garantiert weniger. ;)

Wir wir wissen ist eine TDP nur das Worst Case Szenario (dafür muss der Kühler ausgelegt sein) - in der Realität braucht die Karte locker 15 - 20 Watt weniger !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe eine kann es mal später testen, wenn es dir so wichtig ist!! ich frage mich nur wofür?

Das wäre super !

Ich suche eine Karte im Referenzdesign, bei der die Lüfterdrehzahl unterhalb von 40% auch angenommen wird.
Bei meiner Zotac geht nichts < 40% und das ist mir idle zu laut.
 
Das wäre super !

Ich suche eine Karte im Referenzdesign, bei der die Lüfterdrehzahl unterhalb von 40% auch angenommen wird.
Bei meiner Zotac geht nichts < 40% und das ist mir idle zu laut.

Ich habe eine Gainward und bei der konnte ich den Lüfter auf 25% einstellen.
Jetzt mit dem HR 05 GTX brauche ich keine Regelung mehr ;)
 
...Bei meiner Zotac geht nichts < 40% ...
hast du es denn auch wirklich nach dem Tutorial hier aus dem Forum versucht, oder einfach nur im Rivatuner runtergeregelt? Dann geht es nämlich auch nicht.
 
Ging die echte Lüfterdrehzahl (Upm) auch wirklich runter ?
Welche Karte genau ?

Grüße

Ja. Denn Unterschied hat man auch gehört ;)
Eventuell würde ich die Karte auch tauschen, wenn Du Interesse haben solltest, schick mir einfach eine pm.
 
hast du es denn auch wirklich nach dem Tutorial hier aus dem Forum versucht, oder einfach nur im Rivatuner runtergeregelt? Dann geht es nämlich auch nicht.

Jup.
Schon bei meiner GTS8800512 so auf ca. 35% runtergeregelt.
Die modifizierte Regelung funktioniert ja auch, nur bei allen Sollwerten kleiner 40% bleibt die echte Drehzahl auf 1400 Upm.

Da es evtl. eine Biossperre der Zotac ist, würde ich gerne ein Bios eines anderen Herstellers laden. Denke das Bios einer Standard-Karte im Ref-design wird fast identisch sein.
Viele Werte könnte ich ja vorher mit NiBiTor vergleichen.
 
Jup.
Schon bei meiner GTS8800512 so auf ca. 35% runtergeregelt.
Die modifizierte Regelung funktioniert ja auch, nur bei allen Sollwerten kleiner 40% bleibt die echte Drehzahl auf 1400 Upm.

Da es evtl. eine Biossperre der Zotac ist, würde ich gerne ein Bios eines anderen Herstellers laden. Denke das Bios einer Standard-Karte im Ref-design wird fast identisch sein.
Viele Werte könnte ich ja vorher mit NiBiTor vergleichen.
hm, das ist natürlich sehr eigenartig. Stellt sich natürlich nun die Frage, ob man das BIOS flasht, oder einen anderen Kühler montiert. In beiden Fällen würde die Garantie ja flöten gehen. Vielleicht also einfach ne neue Karte kaufen und die andere in den Marktplatz oder ebay.
 
Wird wohl eine Vorsichtsmaßnahme von Zotac sein, damit der Lüfter nicht mit zu wenig Startspannung versehen wird.
 
@thuNDa: hast du das bios426018336-0292-00124.rom geflasht und hattest vorher 62.00.59.00.03? bin mir nicht sicher ob das wirklich das neueste ist ich schreib sonst mal dem hersteller..

Komischerweise hatte ich vorher auch schon die version 426018336-0292-00124 - dachte erst das flashen hätte darum nix gebracht, aber der auto-modus war trotzdem auf 30% danach.
 
Das wäre super !

Ich suche eine Karte im Referenzdesign, bei der die Lüfterdrehzahl unterhalb von 40% auch angenommen wird.
Bei meiner Zotac geht nichts < 40% und das ist mir idle zu laut.

Hallo,
er geht zwar auf 25% drehzahl wird aber nicht wirklich weniger !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Monitore - kein Standard 2D im Idle?

Hab in Verbindung mit meiner Asus GTX275 folgendes Verhalten beobachtet:

Ist nur ein Monitor an die Grafikkarte angeschlossen, taktet die Karte wunderbar von Performance 3D, auf Low Power 3D und zuletzt nach Standard 2D runter. Also alles perfekt.

Schließe ich einen zweiten Monitor an die Grafikkarte an, läuft die Karte nur noch ausschließlich im Performance 3D Modus.

OS ist Vista x64, Treiber 190.38.

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen, ist das by Design so, oder hat meine Asus vielleicht ein (Bios) Problem?

Grüße,
Sascha

Edit: Wir reden laut Energy Check 3000 über 30W Unterschied zwischen Standard 2D und Performance 3D wenn die Karte den Vista Desktop anzeigt. Daher wäre es schon schön den Standard 2D auch mit zwei angeschlossen Monitoren hinzubekommen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ebenfalls 2 Monitore an meiner Zotac Karte und die taktet auch nicht automatisch runter (ich lass das von RivaTuner regeln).
Hab schon öfters gelesen, dass nVidia Karten - bei 2 angeschlossenen Monitoren - nicht runtertakten.
Habs selbst noch nicht gestet, ob die Karte runtertaktet wenn nur ein Monitor dran hängt - denn ich brauch eigentlich immer 2 Monitore :)
 
@ ThuNDa
Danke für die Antwort.. kannst du mit dem "neuen" Bios auch noch weiter runter mit Rivatuner? Also beim jetzigen kann ich bei mir problemlos bis 16% runterregeln, swär halt nur schön wenns schon direkt beim start nur 30% und nicht die unnötigen 40% wären...

@ sam & search & destroy
Also ich hab die Gainward mit nur einem Monitor und auch hier taktet sie eigentlich nur runter wenn der pc wirklich idle ist.. öffne ich bspw. bereits firefox --> hochgetaktet während dem arbeiten
nur wenn ich ihn stehen lasse (dl oder so) taktet sie runter

wie ist das bei euch mit 2 monitoren, taktet sie runter wenn ihr den pc idle lasst und die bildschirme in den sleep wechseln? oder dann auch nicht? bzw. wenn ein bildschirm nicht angeschaltet ist?

gruss errjulee
 
@ ThuNDa
wie ist das bei euch mit 2 monitoren, taktet sie runter wenn ihr den pc idle lasst und die bildschirme in den sleep wechseln? oder dann auch nicht? bzw. wenn ein bildschirm nicht angeschaltet ist?

Mit einem Monitor taktet sie perfekt runter, auch ohne Rivatuner, einfach per Bios. Selbst mit Vista Aero, oder geöffneten Apps wie z.B. Firefox (normale Webseite, kein Flash Video oder dergleichen).

Sobald ich den zweiten Monitor im Treiber aktivere, also den Desktop erweitere, taktet sie überhaupt nicht mehr runter, selbst wenn nur der Desktop angezeigt wird und sonst nichts.

Es reicht also nicht nur zwei Monitore an die Grafikkarte anzuschließen (dann funktioniert das Powermanagement noch), der zweite Ausgang muss aktiv sein damit die Karte nicht mehr runtertaktet.

Daher glaube ich, dass das Powermanagement bei zwei aktivierten Monitoren pauschal nicht mehr funktioniert, was ich ziemlich schade finde. Oder meine Asus (Bios) hat ne Macke.

Hab sie per Rivatuner so konfiguriert, dass der Lüfter bei entsprechenden Temperaturen bis auf 25% runterregelt - was auch problemlos funktioniert wenn sie runtertaktet.

Mit zwei aktivierten Monitoren, sprich ohne runtertakten, kommt der Lüfter mit meiner aktuellen Rivatuner-Config nicht mehr unter 28-30%, was bei meinem System ein hörbarer Unterschied ist. Sie wird halt deutlich wärmer - kein Wunder bei 300/600/100MHz im Vergleich zu 700/1500/1200 (GPU/Shader/Mem)...

Ich werde nicht auf meinen zweiten Monitor verzichten, aber es sind halt nicht nur 30W mehr Verbrauch, sondern auch mehr Wärme -> schnellerer Lüfter -> lauterer Rechner. Das nervt mich eigentlich mehr als der höhere Stromverbrauch.

Ich hatte die Hoffnung jetzt sagt jemand "Kein Thema, nimm mal Bios xy" oder "Setz dort mal den und den Haken" ;-)

Ne Mail an den Asus Support zu schreiben bringt nichts, wäre verschwendete Zeit...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh