@ ThuNDa
wie ist das bei euch mit 2 monitoren, taktet sie runter wenn ihr den pc idle lasst und die bildschirme in den sleep wechseln? oder dann auch nicht? bzw. wenn ein bildschirm nicht angeschaltet ist?
Mit einem Monitor taktet sie perfekt runter, auch ohne Rivatuner, einfach per Bios. Selbst mit Vista Aero, oder geöffneten Apps wie z.B. Firefox (normale Webseite, kein Flash Video oder dergleichen).
Sobald ich den zweiten Monitor im Treiber aktivere, also den Desktop erweitere, taktet sie überhaupt nicht mehr runter, selbst wenn nur der Desktop angezeigt wird und sonst nichts.
Es reicht also nicht nur zwei Monitore an die Grafikkarte anzuschließen (dann funktioniert das Powermanagement noch), der zweite Ausgang muss aktiv sein damit die Karte nicht mehr runtertaktet.
Daher glaube ich, dass das Powermanagement bei zwei aktivierten Monitoren pauschal nicht mehr funktioniert, was ich ziemlich schade finde. Oder meine Asus (Bios) hat ne Macke.
Hab sie per Rivatuner so konfiguriert, dass der Lüfter bei entsprechenden Temperaturen bis auf 25% runterregelt - was auch problemlos funktioniert wenn sie runtertaktet.
Mit zwei aktivierten Monitoren, sprich ohne runtertakten, kommt der Lüfter mit meiner aktuellen Rivatuner-Config nicht mehr unter 28-30%, was bei meinem System ein hörbarer Unterschied ist. Sie wird halt deutlich wärmer - kein Wunder bei 300/600/100MHz im Vergleich zu 700/1500/1200 (GPU/Shader/Mem)...
Ich werde nicht auf meinen zweiten Monitor verzichten, aber es sind halt nicht nur 30W mehr Verbrauch, sondern auch mehr Wärme -> schnellerer Lüfter -> lauterer Rechner. Das nervt mich eigentlich mehr als der höhere Stromverbrauch.
Ich hatte die Hoffnung jetzt sagt jemand "Kein Thema, nimm mal Bios xy" oder "Setz dort mal den und den Haken" ;-)
Ne Mail an den Asus Support zu schreiben bringt nichts, wäre verschwendete Zeit...