N8HAWK
Neuling
"Setz dort mal den und den Haken" ;-)
probier doch mal rum
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
"Setz dort mal den und den Haken" ;-)
probier doch mal rum
Das Problem haben alle GTX 200er.
Man kann nur auf ein Treiber Update hoffen, das diesen Missstand fixen wird.
@ Search & Destroy: Hast du die Info nur bzgl. der 200'er Karten gelesen, oder auch schon früher bei anderen Nvidia Serien? Meine 7800GT konnte damals auch schon runtertakten, allerdings habe ich nie kontrolliert ob das auch bei zwei aktiven Monitoren der Fall war.
Mit einem Monitor taktet sie perfekt runter, auch ohne Rivatuner, einfach per Bios. Selbst mit Vista Aero, oder geöffneten Apps wie z.B. Firefox (normale Webseite, kein Flash Video oder dergleichen).
Sobald ich den zweiten Monitor im Treiber aktivere, also den Desktop erweitere, taktet sie überhaupt nicht mehr runter, selbst wenn nur der Desktop angezeigt wird und sonst nichts.
Es reicht also nicht nur zwei Monitore an die Grafikkarte anzuschließen (dann funktioniert das Powermanagement noch), der zweite Ausgang muss aktiv sein damit die Karte nicht mehr runtertaktet.
Daher glaube ich, dass das Powermanagement bei zwei aktivierten Monitoren pauschal nicht mehr funktioniert, was ich ziemlich schade finde. Oder meine Asus (Bios) hat ne Macke.
Hab sie per Rivatuner so konfiguriert, dass der Lüfter bei entsprechenden Temperaturen bis auf 25% runterregelt - was auch problemlos funktioniert wenn sie runtertaktet.
Mit zwei aktivierten Monitoren, sprich ohne runtertakten, kommt der Lüfter mit meiner aktuellen Rivatuner-Config nicht mehr unter 28-30%, was bei meinem System ein hörbarer Unterschied ist. Sie wird halt deutlich wärmer - kein Wunder bei 300/600/100MHz im Vergleich zu 700/1500/1200 (GPU/Shader/Mem)...
Ich werde nicht auf meinen zweiten Monitor verzichten, aber es sind halt nicht nur 30W mehr Verbrauch, sondern auch mehr Wärme -> schnellerer Lüfter -> lauterer Rechner. Das nervt mich eigentlich mehr als der höhere Stromverbrauch.
Ich hatte die Hoffnung jetzt sagt jemand "Kein Thema, nimm mal Bios xy" oder "Setz dort mal den und den Haken" ;-)
Ne Mail an den Asus Support zu schreiben bringt nichts, wäre verschwendete Zeit...
Hello Sascha,
Thanks for contacting NVIDIA Customer Care.
What you describe is not a bug but its by design and expected behavior.
Best Regards,
Troy
Dual Monitoring ist halt ein Luxus mit nebenwirkungen :P
Jede 275er kann man auf AMP Niveau bringen,
MFG Jubeltrubel
na ja, nur wenn man Ahnung vom OCen hat und das Bios flasht, oder geht das durch reine Takterhöhung?
ich spiele eher Anno1404, Assassin Creed etc. auf 1920x1200 mit allen möglichen Details.
Kann es vielleicht sein, dass es bei einer GTX 275 von Asus auch funktionieren würde? Es verbaut vielleicht nur Zotac billig-Lüfter...
@ sam187
Hi, vielen Dank für deine Antwort.
Du bist ja richtig zu beneiden mit deiner Asus...
Ich will mein System auch nicht extrem übertakten, ich will nur das es LEISE ist und die Lüfter entsprechend dynamisch laufen.
Deshalb habe ich auch schon über einen anderen Kühler nachgedacht. Aber da lese ich immer was von "Spannungswandler überhitzen leichter", oder "die Garantie erlischt".
Gibt es eine Wasserkühlung, die unkompliziert und effektiv ist? Ich habe bis jetzt ein reines Luftkühlungssystem...
Viele Grüße
Conrad
Sowas finde ich persönlich nicht schlecht.
ich hätte mal ne frage wegen der länge
ich habe oft gelesen das sie 27 cm lang sein soll
aber ist das jetzt vom platinen anfang oder ist da der knick vom slotblech auch noch mit drin ?
hab eventuell nur 27,1cm platz
Also in meinen Chieftec CS901 aka 3001 und wie er nich noch hieß, ist es verdammt eng mit dieser Karte, musste schon eine HDD um 2 Schraubenlöcher versetzen, sonst hätten GraKa und HDD Platine an Platine gekuschelt und der Chieftec galt damals als Groß vom Innenraum her
Geschätzter Abstand zwischen GraKa ende und HDD Käfig: ~2cm