Hallo zusammen,
ich suche ein paar Tipps wie ich die Geräuschkulisse des Lüfters meiner GTX 275 etwas reduzieren kann.
Die Graka ist von der Firma KFA², das Standard Modell mit einem Lüfter.
Der läuft unter normalen Zustand, also in Desktop-Modus auf 40% Geschwindigkeit.
Das Geräusch dabei ist deutlich hörbar, was mich vor allem beim Arbeiten oder Nachts stört, wenn ich z.B. beim Einschlafen ein Film schaue.
Beim Spielen ist es mir grundsätzlich egal, auch wenn er auf 100% läuft, da ich sowieso den Sound sehr meist so laut habe, dass es nicht mehr direkt hörbar ist.
Ich hatte mir überlegt, den Lüfter auszutauschen, z.B. mit einem Modell „Accelero XTREME GTX Pro“ von Arctic Cooling, allerdings sind mir dabei zwei Punkte wichtig:
- Kann man den Lüfter einfach so austauschen, oder sind Teile im aktuellen Lüfter/Kühler fest gelötet?
- Falls der Austausch klappt, wird der neue Kühler (mit 3 Fans) leiser sein, als der bisherige?
Also, wenn sich da jemand auskennt, würde ich mich sehr um eine Antwort freuen. Am besten wäre zusätzlich eine Anleitung, wie man so ein Lüfter Austausch vornimmt.
Gibt es sonst andere Möglichkeit die Geräuschkulisse zu minimieren.
- Z.B. Dämmplatten im Gehäuse, wobei ich natürlich auch vermeiden will, dass somit das ganze System 10° wärmer wird.
- Wasserkühlung. Ist vielleicht zu aufwändig und auch doch recht teuer, wenn man bedenkt, dass die Graka knapp 200€ gekostet hat.
Für weitere Tipps wäre ich dankbar.
Thx,
Sandro