Nvidia GeForce 275 GTX "Sammel-Thread"

...Der Lüfter meiner GTX hört sich auf 40% mittlerweile (Karte ist ein halbes Jahr alt ^^) ziemlich komisch an...sie rattert irgendwie...sollte ich die Karte einschicken?
Leg mal den PC hin oder stell ihn auf den Kopf, dann müsste es weg sein.

Ich hab das gleiche Problem mit dem Netzteil. Der Lüfter klackert ganz kurz vorm Stehenbleiben, wenn ich heruntergefahren habe. Jetzt hab ich das Netzteil mit dem Lüfter nach oben verbaut. Das Geräusch tritt nicht mehr auf. ;)

Bei der Grafikkarte hab ich einen schleifenden Lüfter, aber wenn die Lüfter hängen, gibts kein Geräusch. :fresse: :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öfters mal Reinigen würd ich jetz mal frech sagen ;)
 
Öfters mal Reinigen würd ich jetz mal frech sagen ;)

Also mein PC ist absolut sauber...hab eben aus dem Grund die GraKa vor Kurzem ausgenbaut und gereinigt...war aber kaum Staub drin.


Den Rechner seitlich oder auf dem Kopf zu betreiben ist ja ne super Idee :fresse:


EDIT:

Woran kann es liegen, dass das MSI AB Tool nicht umschaltet, wenn ich ein Spiel starte? Anfangs hat es geklappt...jetzt nicht mehr...langsam nervt die die GTX ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein PC ist absolut sauber...hab eben aus dem Grund die GraKa vor Kurzem ausgenbaut und gereinigt...war aber kaum Staub drin.


Den Rechner seitlich oder auf dem Kopf zu betreiben ist ja ne super Idee :fresse:


EDIT:

Woran kann es liegen, dass das MSI AB Tool nicht umschaltet, wenn ich ein Spiel starte? Anfangs hat es geklappt...jetzt nicht mehr...langsam nervt die die GTX ^^

Das mit der Reinigung war auch nur ein Hinweis ;)

Zum MSI Tool kann ich leider nichts sagen da ich persönlich auf den RT schwöre.
 
100°C sind schon recht hoch für eine GPU. Man sagt, dass ab 105-110°C es bedenklich wird. Sprich, diese Werte sollten im Alltag vermieden werden.
 
Ich hab so eine von Sparkle als Austausch für meine GTX 260 bekommen, aber der Kühler ist ja wirklich nicht brauchbar, sieht aus wie das Ref. Design ist aber was weiß ich für ein Kühler, hat nicht einmal Headpipes oder dergleichen.
Aber ansonsten bin ich zufrieden, und warte wie viele auf Fermi.
 
Zum Glück gibt es ja auch andere kühler die man verwenden kann ^^
 
Jo, aber ich will nichts mehr investieren, weil die Fermi ja bald raus kommt, sonst wirds eine 58er von Ati. Die Grafikkarte wird sicher in spätestens 2 Monaten getauscht.
 
Ich werde so schnell nicht wechseln, mir reicht die Leistung noch dicke aus.
 
Jo oder ich warte bis Weihnachten wie gesagt, ursprünglich wollte ich schon im November die Grafikkarte tauschen, was wäre denn interessant der Prolimatech MK13 ?
 
Der soll zwar nicht schlecht sein aber mir ist er erstens zu Klobig, zweitens nicht geeignet für SLI und drittens zu Teuer.

Ich selbst habe zwei Xigmatek Bifrost und bin sehr mit zufrieden.
 
Hallo zusammen,

ich suche ein paar Tipps wie ich die Geräuschkulisse des Lüfters meiner GTX 275 etwas reduzieren kann.
Die Graka ist von der Firma KFA², das Standard Modell mit einem Lüfter.
Der läuft unter normalen Zustand, also in Desktop-Modus auf 40% Geschwindigkeit.
Das Geräusch dabei ist deutlich hörbar, was mich vor allem beim Arbeiten oder Nachts stört, wenn ich z.B. beim Einschlafen ein Film schaue.
Beim Spielen ist es mir grundsätzlich egal, auch wenn er auf 100% läuft, da ich sowieso den Sound sehr meist so laut habe, dass es nicht mehr direkt hörbar ist.

Ich hatte mir überlegt, den Lüfter auszutauschen, z.B. mit einem Modell „Accelero XTREME GTX Pro“ von Arctic Cooling, allerdings sind mir dabei zwei Punkte wichtig:
- Kann man den Lüfter einfach so austauschen, oder sind Teile im aktuellen Lüfter/Kühler fest gelötet?
- Falls der Austausch klappt, wird der neue Kühler (mit 3 Fans) leiser sein, als der bisherige?

Also, wenn sich da jemand auskennt, würde ich mich sehr um eine Antwort freuen. Am besten wäre zusätzlich eine Anleitung, wie man so ein Lüfter Austausch vornimmt.


Gibt es sonst andere Möglichkeit die Geräuschkulisse zu minimieren.
- Z.B. Dämmplatten im Gehäuse, wobei ich natürlich auch vermeiden will, dass somit das ganze System 10° wärmer wird.
- Wasserkühlung. Ist vielleicht zu aufwändig und auch doch recht teuer, wenn man bedenkt, dass die Graka knapp 200€ gekostet hat.

Für weitere Tipps wäre ich dankbar.

Thx,
Sandro
 
Von dem Modell habe ich zwei stück, ich habe den Originalen Krachmacher durch je einen Xigmatek Bifrost ersetzt.

Kann dir nur empfehlen ebenfalls den Kühler zu wechseln da du mit dem Originalen nicht wirklich Glücklich werden wirst was die Lautstärke angeht.
 
@etakubi

Super, danke.

Den Xigmatek Bifrost hat ich auch schon im Auge.
Wie sieht's den mit den Austausch aus, ist es für einen durchschnittlichen PC-Schrauber wie mich machbar, oder muss man da gewissen Kenntnisse haben?
 
Da du ja die KFA² Retail hast, ist der Umbau eigentlich ganz einfach da man nur den Kühler wechseln muss und nichts weiter da auf der Karte alles andere schon drauf ist.

Zudem kommt noch das man bei der KFA² einen 3-Pin Lüfter Anschluss direkt auf der Karte hat und somit werden die Lüfter direkt über die Karte gesteuert.

Wenn du einen Umbau in betracht ziehen solltest dann erwärme vorher die Karte damit die Paste schön weich wird und man somit den Originalen Kühler recht leicht abbekommen sollte. Neuen drauf bauen und schön ist.

Ich kann von mir aus sagen das der Bifrost bei 100% so leise ist wie der Originale bei 30-40%.

Ich bin zwar nicht so für schleich Werbung aber hier ist mal ein Vergleich zu meiner KFA²
XIGMATEK Bifrost - VGA Cooler mit 5 H.D.T. Heat-Pipes - OverclockingStation - Your Overclocking Guide
 
Perfekt!!
Mit den Bildern aus den test macht es mir um einiges leichter den umbau vorzunehmen. :)

Danke.
 
Na dann wünsche ich viel Vergnügen und ich hoffe du bist mit der Karte auch so zufrieden wie ich mit meinen ^^

Darf ich noch fragen was du bezahlt hast und wo du noch eine gefunden hast?
 
Na dann wünsche ich viel Vergnügen und ich hoffe du bist mit der Karte auch so zufrieden wie ich mit meinen ^^

Darf ich noch fragen was du bezahlt hast und wo du noch eine gefunden hast?

Danke, werde ich haben, vor allem werde ich die Ruhe danach genießen. ;)

Ich hab dir Karte schon seit Okotber in Betrieb, damals gab es noch welche. Preis war um die 210 €.
 
Wenn dein System ansonsten recht Ruhig ist dann wirst du es auf jeden Fall genießen, bei mir war es ja doppelt so schlimm durch SLI ;)

Ich habe meine seit November letztes Jahr, hatte noch Glück die bei mir Vorort zu bekommen.
 
@Beachking01
-Also mit diversen Tools wie Riva und Co lässt sich die Karte auch problemlos im 2D Betrieb bei 20% (oder weniger) Lüftergeschwindigkeit betreiben. Von daher finde ich es eher überflüssig nur wegen der 2D Lautstärke den Lüfter/Kühler zu wechseln.


Ich fand die Lautstärke auch unangenehm und habe dann den Lüfter (aufgrund der zahlreichen Tipps hier) runtergeregelt und bin nun echt zufrieden. (Bis auf die Tatsache, dass die Umschaltung der Profile im 3D Betrieb irgendwie nicht mehr klappt).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beachking01
-Also mit diversen Tools wie Riva und Co lässt sich die Karte auch problemlos im 2D Betrieb bei 20% (oder weniger) Lüftergeschwindigkeit betreiben. Von daher finde ich es eher überflüssig nur wegen der 2D Lautstärke den Lüfter/Kühler zu wechseln.

Aber nicht jeder Lüfter einer GTX 275 oder GTX 285 lässt sich unter 40% regeln, egal mit welchem Tool oder ob man's im BIOS einstellt.
Und dass man den Lüfter sogar unter 25% per Tool regeln kann, kann zumindest ich nicht bestätigen für meine GTX 285. Da ging es bis minimal 25%, was dann aber auch leise genug war.
Du vergisst außerdem, dass die Karte mit einem anderen Belüftungssystem auch bei niedriger Küfterdrehzahl besser belüftet wird als mit dem Standardlüfter auf niedriger Drehzahl.
Dazu kommt, dass mit einem anderen, guten Kühler die Karte nicht mal unter 3D sonderlich laut wird.
Also an sich nur Vorteile, wenn man es sich zutraut.
Nachteil: Gewährleistung/Garantie ist futsch, wenn entdeckt wird, dass der Originalkühler mal runter war.
 
Der Vorteil bei Beachking01 und meinen Karten ist, das es eigentlich recht einfach ist den Kühler zu wechseln da alles andere von Hause aus schon mit Passiv Kühler versehen ist und man zudem einen Separaten 3-Pin Lüfter Anschluss auf dem PCB hat.

Ich bereue es nicht einen anderen Kühler verbaut zu haben.
 
Sagtmal idled Eure karte mit dem neuen NV Treiber nun auch bei 65°C rum? Mein Gespann lag sonst bei 42°C im Idle.
 
Kein Unterschied bei der Temperatur vom neuen Treiber zum alten Treiber ~34°
 
Gibt jemand zufällig seine GTX275 mit 1792MB Vram ab?
bitte nur 1792MB
bitte per PN melden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagtmal idled Eure karte mit dem neuen NV Treiber nun auch bei 65°C rum? Mein Gespann lag sonst bei 42°C im Idle.

Also ich hab unter Last auch mit 40% Lüftergeschwinigkeit auf einmal auch sofort 100°...hab grad eben den neuesten Treiber installiert.

Vorher war das nicht so...von daher kann ich deine Aussage (zumindest für den 3D Betrieb) bestätigen :fire:


EDIT: Also meine Karte ist im IDLE auch rund 10° wärmer...ich weiss auch woran es liegt...die Karte taktet im 2D nicht mehr auf 300MHz, sondern jetzt (mit dem neuen Treiber) nur noch auf 400MHz runter...bzw. taktet sie manchmal doch auf 300MHz runter. Was soll das denn???

Also meine Karte wird jetzt mit Furmark Stability Test 105° warm....dann fängt der Lüfter an zu stottern...irgendwas stimmt nicht ^^
 

Anhänge

  • hot.jpg
    hot.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh