Nvidia GeForce 280 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
haalllooo willst du es nicht verstehen?
Beim untervolten wird die Differenz (offset) von allen im Bios festgelegten volt Einstellungen abgezogen.>CPU Intel bei aktiv.Eist.
Und wenns bei NV genau so ist....
zb.deine 1.03 (2D) minus deine Differenz 1.18/1.06....


Es ist noch verdammt früh *gg*
Kannste mir das etwas genauer erklären?
Wär super nett von dir!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was könnte denn passieren, ... weniger vGPU = nicht mehr so viel Takt der stabil ist?! Ist wohl auch bei der CPU so!

keine Ahnung,bei der CPU gibt es dann einen blauen und das sys kackt ab.

Das prob ist ja,beim OC ist es ja stabil,es geht ja erst los wenn die Last in Stufen (wie im Bios festgelegt)nach unten geht.

Wenns bei NV so ist wie bei Intel,könnt ich mir aber vorstellen ,anders wärs einfach zu aufwendig.
 
Könnte auch vielleicht der Riva Tuner schuld daran gewesen sein. War auch nach einen Neustart des Systems auch wieder weg.
 
Es ist noch verdammt früh *gg*
Kannste mir das etwas genauer erklären?
Wär super nett von dir!

Was ist daran schwer..
du hast eine standard vcore von 2Volt
eine mittlere von 1.50
und eine untere von 1.00

das gefällt dir aber nicht weils so viel Strom frißt..
da geste hin und untervoltes das zb.

deine 2.00 auf 1.80 und das ganze ist stabil und du hast weniger Verbrauch..aber jetzt...
Bei Intel und aktiv. Eist
wird die Differenz aus 2.00 und 1.80 = 0.20 <>OFFset von allen im Register abgelegten Spannungen abgezogen=
1.50-0.20
1.00-0.20

Das wäre bei der Karte bei 1.18 und untervolting auf 1.06 eine Differenz von 0.12=
1.06 High bleibt
1.06 Low - 0.12 = 0.94.....
1.03 2D - 0.12 = 0.91....
wenns so ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden habe geht die Spannung auf den Wert den wir eingestellt haben, also wird es sowas wie EIST net geben. Aber das wird die Zukunft zeigen. ;)
 
Und was genau könnte passieren, wenn die Spannung zu gering wird? Die GPU wird doch nicht kaputt gehen oder? Max könnten doch Bildfehler oder Freezes entstehen oder?
 
@tomsen78
Du hast garnix verstanden....
und wenn es so ist wie bei Intel reichen deine 0.94 v im 3D Low auf Dauer im Leben nicht.
 
Was ist daran schwer..
du hast eine standard vcore von 2Volt
eine mittlere von 1.50
und eine untere von 1.00

das gefällt dir aber nicht weils so viel Strom frißt..
da geste hin und untervoltes das zb.

deine 2.00 auf 1.80 und das ganze ist stabil und du hast weniger Verbrauch..aber jetzt...
Bei Intel und aktiv. Eist
wird die Differenz aus 2.00 und 1.80 = 0.20 <>OFFset von allen im Register abgelegten Spannungen abgezogen=
1.50-0.20
1.00-0.20

Das wäre bei der Karte bei 1.18 und untervolting auf 1.06 eine Differenz von 0.12=
1.06 High bleibt
1.06 Low - 0.12 = 0.94.....
1.03 2D - 0.12 = 0.91....
wenns so ist.....

OK, ... danke, habs verstanden ;)

Aber so ist es nicht, denke ich, weil 2D der Verbrauch und die Temp gleich bleibt. Also wird auch die 1,03v bleiben.
Eine Absenkung auf z.B. 0,9v würde man sicher bemerken.

Aber selbst wenn es so wäre wie du es beschreibst, ... es ist stabil bei denen die es getestet haben soweit ich das beurteilen kann.
 
Und was genau könnte passieren, wenn die Spannung zu gering wird? Die GPU wird doch nicht kaputt gehen oder? Max könnten doch Bildfehler oder Freezes entstehen oder?

im High Bereich passiet doch nix ist das so schwer zu verstehen!?

wenn sie anfängt zu schalten weil weniger Last anliegt fangen doch eventuell die probs erst an...die Karte fängt an zu spinnen und jagt die Temps und Lüfter nach oben..

Die CPU kackt dann einfach ab und gut ist.
 
was zuppi meinte.
wenn du für 3D statt der 1.18 1.12 einstellst musst du die 0.04 auch bei 3D Low und 2D abziehen. So funkt das bei Intel und AMD.
 
OK, ... danke, habs verstanden ;)

Aber so ist es nicht, denke ich, weil 2D der Verbrauch und die Temp gleich bleibt. Also wird auch die 1,03v bleiben.
Eine Absenkung auf z.B. 0,9v würde man sicher bemerken.

Aber selbst wenn es so wäre wie du es beschreibst, ... es ist stabil bei denen die es getestet haben soweit ich das beurteilen kann.

ich sagte wenns so ist....
und hier habe ich jetzt schon öfter gelesen das bei 1.06 und nur bei 1.06 die Karte auf einmal anfängt zu spinnen...

war ja nur ne Idee um event probs aus der Welt zu schaffen,meinetwegen könnt ihr bei 3D High -Volt eintragen..meine Kohle isses doch nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Undervolting fängt die Karte an insatbil zu werden. die Halbleiter können mit der angelegten Spannung die Frepuenz nicht halten. Beschädigt wird dadurch eigentlich nix. Aber nun mal ehrlich, macht es Sinn, eine Highend Graka runter zu modden?Die Herrsteller werden schon wissen, warum sie die Spannungen so gewählt haben. Schließlich müssen die auch dran denken, zwischen instabilität und Hitzetot das Optimale zu erreichen.

btw. war gerade auf der Asus Homepage für die Gtx 280 Top Version. da stand:

Graphics GPU Features

NVIDIA® GeForce GTX280

PCI Express & PCI Express 2.0 support

Microsoft DirectX 10.1 and Shader Model 4.1 support



ein Druckfehler??
 
wie geht das denn, 740 und nur 1480 ,verwirrt guckt

EVGA precision tool oder Rivatuner, unlinked, meine shader sind limitiert auf 1490, daruber krieg ich artifakten, aber der GPU kan 745 machen, wenn ich sie linked gebrauche kan ich nur bis 690 GPU und die shader sind dan schon auf 1500, fur 2001 reichst das aber mit 2003 habe isch schwierige bildfehler...


hä was hat das mit WAKÜ zutun,wenn man bei 720 schon 1511 braucht das der core nicht auf 100 fällt,immer noch verwirrt guckt.
nen E8500 mit nem Multi von 6...wassen hier los...und 1.5 cv..sagenhaft...

Multi ist 9 (aber Eist enabled) fur den CPU, Asus boards senken der volt wert nicht nur den Multi auf 6 (schade) Die grafikkarte ist vol original, kein mods und lufter auf 100% wenn ich benche
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nun mal ehrlich, macht es Sinn, eine Highend Graka runter zu modden?

Naja, ne Überlegung ist es sicher Wert.

Verbauch sinkt um bis zu 80W, Karte ist deutlich kühler und vorallem viel viel leiser.


Edit:

Hier ein Vergleich aus meinen Thread.

1,03v Idle

46°C GPU, 40% Lüfter, 173W


1,18v Load

84°C GPU, 81% Lüfter, 384W


1,03v Load

77°C GPU, 58% Lüfter, 306W

Also zusammen gefasst singt die Leistungsaufnahme der Karte, allein durch das Absenken der Loadspannung von 1,18v auf 1,03v und ganze 78 Watt, zudem bleibt die Karte einfach leise, was schon ein rießen Vorteil darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

weiß jemand vielleicht wo es eine XFX GTX280 XXX auf lager gibt?
 
Hallo,

weiß jemand vielleicht wo es eine XFX GTX280 XXX auf lager gibt?

Nirgends momentan!
http://geizhals.at/deutschland/a344933.html

Aber du musst auch nicht so viel Geld ausgeben, lieber für 450€ ne "normale" und etwas OCen!

war ja nur ne Idee um event probs aus der Welt zu schaffen,meinetwegen könnt ihr bei 3D High -Volt eintragen..meine Kohle isses doch nett.

Nee, war ja auch nicht böse gemeint, es ist doch gut wenn User ihre Ideen und ihr Wissen mit einbringen.
Aber ich sehe da kein wirkliches Problem drin, wenn die Karte zu wenig Saft bekommt, gibts Artefakte oder Freezes.
nV gibt halt 1,18v um einen stabilen Takt zu ermöglichen, auch für die OC Karten mancher Hersteller. Wenn deine Karte auch mit "weniger" klar kommt. ist doch auch super.
2D Spannung wird jedenfalls nicht beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
was zuppi meinte.
wenn du für 3D statt der 1.18 1.12 einstellst musst du die 0.04 auch bei 3D Low und 2D abziehen. So funkt das bei Intel und AMD.

Aber das das nicht stimmt beweist der Verbrauch in Idle, der ist absolut identisch wie mit Originalbios. Daher muss ich nichts nachvollziehen weil zuppis Vermutungen einfach nicht stimmen.

Untervolten ist absolut ungefährlich bei CPUs und wenns zu wenig Spannung ist gibts eben nen Freeze. Gefährlich ist das hochtakten + mehr Spannung, denn da können die Transistoren beschädigt werden durch höhere Spannungen. Wer weiß ob nicht 1.18v zu hoch sind?! Die Hersteller wählen gerne mal etwas mehr Power um auch GPU Krücken zum laufen zu bringen.

Absolute Sicherheit hätten wir wenn wir mal genauer nachmessen was an Spannung anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube kaum das du ein weniger Verbrauch von 0.12V messen kannst...
ist ja auch egal,wenns nett so ist isses ja gut....dann hat eben NV ein intelligenstes selbst rechnentes Bios eingebaut,ist doch auch was :lol:
Und bei Intel sindse Strohdoof :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man kann die tatsächliche Spannung messen. So jetzt Schluss mit dem Thema. Wenns jemand nachgemessen hat können wir weiter spekulieren. ;)

Er meint den Idle Verbrauch, da macht das dann evtl. nur paar Watt aus.
 
Aber man kann die tatsächliche Spannung messen. So jetzt Schluss mit dem Thema. Wenns jemand nachgemessen hat können wir weiter spekulieren. ;)

Er meint den Idle Verbrauch, da macht das dann evtl. nur paar Watt aus.

Die reale Spannung ist ca. 0,06 - 0,07v höher als die im "Bios eingestellte"!

Edit:

Andere Frage, ...

Ich bin leider nicht daheim, kann daher nicht selbst testen.
Kann man jem. die einstellbaren Coretaktraten von 600 - ca. 750 auflisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn für ein prob?<>hier wird zu schnell geschrieben und geändert....
Natürlich kannste das Messen,aber ich glaube kaum das du da einen Unterschied siehst,wenn die Karte in 2D mit 1.03 oder mit 0.94 dahindümpelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, das man eine CPU/GPU durch undervolten nicht zerstören kann. Zeig mir einen Bericht im Internet wo das wiederlegt wird! Einzig allein die Gefahr besteht das die Karte nicht mehr läuft weil die Spannung zu niedrig gewählt wurde stellt ein Problem dar, aber da das Bios nur 1.03v zulässt, besteht ein solches Problem nicht. Die Transistoren benötigen eine gewisse Spannung zum Schalten, wenn die nicht ankommt schalten sie nicht, fertig. Dies wird dann eben mit einem Freeze gedankt.

Glaub mir ich habe Erfahrung mit untervolten und übervolten von Grafikkarten, ich hatte nen R600 und da war es kein Problem. Ich hatte 0.9v in Idle und bis zu 1.3v unter Last mit dem R600! Standard bei mir war 1.15v fest. Die Karte hat keinen Schaden davon getragen, war lautlos in Idle und die Hölle in 3D! :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, das man eine CPU/GPU durch undervolten nicht zerstören kann. Zeig mir einen Bericht im Internet wo das wiederlegt wird! Einzig allein die Gefahr besteht das die Karte nicht mehr läuft weil die Spannung zu niedrig gewählt wurde stellt ein Problem dar, aber da das Bios nur 1.03v zulässt, besteht ein solches Problem nicht.

Glaub mir ich habe Erfahrung mit untervolten und übervolten von Grafikkarten, ich hatte nen R600 und da war es kein Problem. Ich hatte 0.9v in Idle und bis zu 1.3v unter Last mit dem R600! Standard bei mir war 1.15v fest. Die Karte hat keinen Schaden davon getragen, war lautlos in Idle und die Hölle in 3D! :haha:

Fakt ist das die CPU dann abkackt wenns zu wenig ist.
Fakt ist das deine Karte mit 1.06 Scheiße macht
Fakt ist das es mir vollkommen Wurst ist wenn deine Karte abkackt
Fakt ist das ich helfen wollte
Fakt ist das es das letzte mal war
Deine Klugscheißerei muß ich nicht haben
Und Fakt ist wenn verschiedene Einstellungen im Bios festgelegt sind werden die abgearbeitet und nicht nach Wunschdenken wie durch Geisterhand umgeschrieben.
Ende der Durchsage.
 
was hast du denn für ein prob?<>hier wird zu schnell geschrieben und geändert....
Natürlich kannste das Messen,aber ich glaube kaum das du da einen Unterschied siehst,wenn die Karte in 2D mit 1.03 oder mit 0.94 dahindümpelt.

Warum denn so motzig?!

Und wie du das sehen kannst!
Haste mal deine CPU mit 1,3 und 1,45v betrieben, ... das macht auch idle schöne Unterschiede.
 
Zuppi mitm falschen Fuß aufgestanden? :lol:

Evtl. solltest du einfach mal ruhig lesen und verstehen was die andren dir mitteilen wollen... :eek:
 
Fakt ist das die CPU dann abkackt wenns zu wenig ist.
Fakt ist das deine Karte mit 1.06 Scheiße macht
Fakt ist das es mir vollkommen Wurst ist wenn deine Karte abkackt
Fakt ist das ich helfen wollte
Fakt ist das es das letzte mal war
Deine Klugscheißerei muß ich nicht haben
Und Fakt ist wenn verschiedene Einstellungen im Bios festgelegt sind werden die abgearbeitet und nicht nach Wunschdenken wie durch Geisterhand umgeschrieben.
Ende der Durchsage.

Was ist denn mit dir los, wir reden doch ganz normal miteinander!

Frage zu 2.)
Was passiert denn bei 1,06v, ... ich hatte damit noch keine Probs, hab aber auch nur ca 30min mit der Spannung getestet!
 
Ist ja alles gut und schön das mit weniger Volt usw., aber meint ihr nicht nvidia hätte das schon von allein gemacht wenn es da nicht zu Problemem kommen kann?
Ich denk nicht das die da aus langweile mal eben mehr Saft drauf gejagt haben damit sie extra wärmer wird und bissel lauter.

Solange es funzt ist ja echt nice, aber ich hoffe ihr steht dann auch euren Man wenn die Karte kaput ist und sie nicht heulend zur RMA schickt weil ihr sie selber gekillt habt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh