Nvidia GeForce 280 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibts denn irgendwo eine "Teiler" Tabelle, wo man die möglichen Coretakt:Shadertakt Einstellungen sehen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, zum ersten mal 2x GTX280 drin und das Seasonic M12 700W hält!!! :)
Warum auch nicht? Die Last ist @ default (602MHz) GERINGER als mit 2x 8800GTX @ OC + Mod :d

Meine Rechnung ist also voll aufgegangen! Seasonic ist einfach spitze :love:

Klar, 700W passt, Ich hab so 350 unter Last, dann noch max, 200 dabei für die zweite Karte, dann sind wie bei 550W, ist doch ok!
Klar kommt es noch auf die A auf den Rails an, aber das passt schon!

Gibts denn irgendwo eine "Teiler" Tabelle, wo man die möglichen Coretakt:Shadertakt Einstellungen sehen kann?

Hab noch keine gesehen, ich glaub es wird Zeit, ... ich musste das heute schon das vierte mal erklären!

Bei der GTX sind diese Sprünge aber sowieso ganz komisch, sonst war das in halbwegs definierten Abständen. Aber bei den neuen ist das merkwürdig.
Beim Core geht z.B.

702, dann 720, dann 729, 738, 740??, dann 756, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, zum ersten mal 2x GTX280 drin und das Seasonic M12 700W hält!!! :)
Warum auch nicht? Die Last ist @ default (602MHz) GERINGER als mit 2x 8800GTX @ OC + Mod :d

Meine Rechnung ist also voll aufgegangen! Seasonic ist einfach spitze :love:

Suppi..., hab das gleiche Netzteil, will aber nur 1 GTX280, aber gut zu wissen.
 
So müsste das doch hinkommen:

grakasc5.png


8800cbp6.jpg


Die Tabelle passt nicht, ich versuch gleich mal eine selber zu machen für die GTX 280
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja geil, mal ne Richtlinie.

Habe bisher frei nach Schnauze getaktet, ohne irgendwelche Regeln zu befolgen.
 
Ich hab leider meine GTX erst morgen. Wenn man den Core übertaktet, taktet sich der Shader automatisch mit? Man kann ihn zwar verschieben, aber sollte sich erstmal mit hochtakten, oder?
 
Ok, die Last ist jetzt doch etwas hoher :d
Über den Daumen gepeilt müssten es 690W für die Kiste bei mom. 700/1400/1150MHz. Also 90W mehr als die 2 stark geocten 8800er.

Der kleine 60er Hilfslüfter am NT ist noch nicht einmal angegangen. Also sind noch Reserven da :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all

Frage zu Nerzi...
Werden Fehler im Stability-Test irgendwie registriert (Zähler) und muss ich mich vor den TFT setzen und Pixelblitze zählen?


Gibt keine Zähler, aber Fehler fallen sofort auf. Einer reicht doch schon und das Teil ist nicht stabil. Es sind dann nicht einzelne Pixel fehlerhaft, sondern es taucht entweder ein Schachbrettmuster (bei zu viel shader takt) auf oder es kommen Dreiecke (zu viel GPU Takt) die sich in einem Punkt treffen.


So, zum ersten mal 2x GTX280 drin und das Seasonic M12 700W hält!!! :)
Warum auch nicht? Die Last ist @ default (602MHz) GERINGER als mit 2x 8800GTX @ OC + Mod :d

Meine Rechnung ist also voll aufgegangen! Seasonic ist einfach spitze :love:

Mach mal Furmark+Prime95 für 10min.
 
Ich hab mal ne Tabelle gemacht, mithilfe von @OliverM84's Aussagen. Irrtümer und Änderungen natürlich vorbehalten. So sollte man den Shader immer minimum zum Core einstellen.

ttlk1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kamen bei mir Bildfehler durch das übertakten zustande immer so ein kleines weisses blitzten bei Crysis immer nach 2-3 Min im Spiel das ist sehr nervig ich habe die GTX jetzt wieder auf Standarttakt hatte das hier vielleicht schon jemand gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So dass die GPU schön warm wird. Also hohe Auflösung und hohes AA :-)


Muss ned unbedingt sein. Hohe Auflösungen und AA droppen die fps, wo wieder weniger Strom verbraucht wird.

Mach mal 1280x1024 und 4xAA.
Hinzugefügter Post:
Leider kamen bei mir Bildfehler durch das übertakten zustande immer so ein kleines weisses blitzten bei Crysis immer nach 2-3 Min im Spiel das ist sehr nervig ich habe die GTX jetzt wieder auf Standarttakt hatte das hier vielleicht schon jemand gehabt?



Yo, hatte das auch. Zu hoher Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohen die Tabellen sind alle falsch, sorry!


Edit:

So jetzt!

Sollte soweit stimmen, ... aber auch Irrtümer vorhalten!

nVidia GTX280 Taktraten

441_Taktraten_GTX280.jpg


Meintet ihr sowas?


Edit2:
KA was nV da macht, zwischen manchen Sprüngen sind nur 2MHz, andere haben bis zu 15MHz!
 
Zuletzt bearbeitet:
So dass die GPU schön warm wird. Also hohe Auflösung und hohes AA :-)

Das bissl mehr Watt verträgt das M12 auch noch.
Mom. kenne ich nicht mal das Takt-Maximum der 2. Karte. Hab sie einfach mal eingebaut, weil ich wissen wollte, was das NT mit 2 Karten anstellt.


@ kemen

Wie Hast du die Vram-Temperatur ausgelesen? Kannst du den Finger aus den Ram´s dauerhaft drauflassen ohne dass es weh tut?


@ OliverM84

Ich glaub, bei mir kommt das trotzdem nicht hin. Wenn ich zb 675 GPU einstelle, hab ich nicht wie in der Tabelle 1404!?!?!?
Wie ist das bei euch?

Beispiel:

Bis 665MHz GPU hab ich 1404 Shader
Ab 666MHz hab ich 1458MHz Shader
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bekommt man ja Angst...
Luft>schaut die Temp,sind zwar 100%...
1,12v
Und mit 1.18v war es unmöglich da hinzukommen,irgendwie versteh ichs immer weniger.
Shader höher geht nicht mehr,wären dann 1566.


An der Templinie sieht man schön wie die Karte sofort in 3d Low fällt zwischen den einzelnen Tests
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, aber sind das dann nicht die Shader-Standartwerte, die der Rivatuner selbständig nimmt, beim Takten des Core?
 
Hallo,

so, nach einem oc durchlauf von über 1 stunde
mit 740 1600 1250
immer noch 57 grad gpu bei 33 grad wasser.

ich hätte nicht gedacht, das der gute alte evo 240
die bestimmt beachtliche wärme so gut wegschaufelt.

gruß
kemen
 
Genau, aber sind das dann nicht die Shader-Standartwerte, die der Rivatuner selbständig nimmt, beim Takten des Core?

Ne, es sind nicht die Shaderclocks die bei verlinkten Core/Shader angenommen werden, sondern es ist der minimale Shadertakt den man braucht, damit der Core nicht auf 100MHz runter geht!
 
Leider kamen bei mir Bildfehler durch das übertakten zustande immer so ein kleines weisses blitzten bei Crysis immer nach 2-3 Min im Spiel das ist sehr nervig ich habe die GTX jetzt wieder auf Standarttakt hatte das hier vielleicht schon jemand gehabt?

Ja. Ich kann mich daran erinnern das hier im Fred schon gelesen zu haben.

Edit:Slipknot hat ja schon geantwortet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann müsste ja schon, wenn man eine Stufe übertaktet, gleich den Shader mit erhöhen, da die Standartkarten laut Geizhals, bei 602 MHz, schon den minimalen Shader von 1296 MHz haben.
 
Nu warum hat die zotac ab werk 700/1400 ?

Anders Bios mit anderem Verhältnis zwischen Core und Shader? KA!
Die "normalen" GTX280 können keine 702/1404 einstellen, oder wie ist das bei euch?

Hmm, dann müsste ja schon, wenn man eine Stufe übertaktet, gleich den Shader mit erhöhen, da die Standartkarten laut Geizhals, bei 602 MHz, schon den minimalen Shader von 1296 MHz haben.

Nein, bis 632MHz Core geht mit 1296MHz Shader!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand auch eine Zotak AMP und hat Taktraten ausprobiert die stabil laufen in den spielen ohne Bildfehler ohne abschmieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne geht nett,wer weiß was die da im Bios gewurstet haben,da sind auch mal ganz schnell die Timings entspannt das die auf jedenfall stabil sind...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh