Nvidia GeForce 280 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen Ladys :)

Nachdem Kemen mich gestern nachhaltig erschreckt und geschockt hatte, habe ich mich nun auch an das Thema aquagraFX herangewagt, nachdem der Kühler vorgestern angekommen war.

Ich hatte viele Jahre eine Wasserkühlung (der Typ mit der Heizung als Radiator, siehe hier: http://84.19.188.123:8080/rpv/webspace/1.jpg), nachdem ich aber vor einem knappen Jahr eine neue 8800GTX durch Verbiegen (Gruss an Kemel ;)) killte, hatte ich die Schnauze voll und auf Luft umgestellt. Nun, daher die Angst vor einem erneuten Fiasko. But anyway, die GTX 280 braucht Wasser. Punkt.

Ich habe also heute morgen den Originalkühler abmontiert, was ich sehr umständlich fand, immerhin, es ist keine Mini-Lasche abgebrochen.

Auffällig viel Past auf der GPU, sparsam sind die wirklich nicht...es war eine komplette Schicht!

Nun, ich habe dann alles gereinigt und bei allen relevanten Punkten in die Mitte einen Tropfen Wärmeleitpaste gesetzt, den Kühler dann mit den 4 GPU-Halterungs-Schräubchen fixiert, einen Moment gewartet und dann geschaut, ob alle Teile guten Kontakt haben. Was positiv war, die GPU "smackte" schon richtig gut fest, ein Zeichen für gute (plane) Auflagefläche. Der Rest passt soweit auch, lediglich ein RAM-Baustein ist wohl etwas tiefer, da verteilte es sich nicht so gut....egal, so warm werden die nicht, da reicht die Paste locker.

Zum Kühler selbst (jener:http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/images/artikelbilder/23458.jpg). Ganz gut verarbeitet, wirkt aber alles in allem ein wenig nach einem Schnellschuss (was es ja auch ist, wir haben ja keine Geduld ;)). Die Wassereingänge sind nicht kongruent zu dem Anschluss, ich denke, bei hoher Durchflussgeschwindigkeit würde man das schon hören können.

Was mich noch stört...man soll bei den SpaWas das beigelegte DoppelWärmeleitpad zerschneiden und jeweils aufkleben...was ist aber, wenn eines bei der Montage verrruscht? Dann steht das Bauteil in der Luft, davon sieht man aber nix...daher muss man extrem vorsichtig sein und darf den Kühler nach dem Aufsetzen keinesfalls bewegen, was schwer fällt, weil es keine Arretierung gibt.

Dann das -für mich- größere Übel: Die Schrauben...
Man soll die Originalschrauben für die GPU benutzen, klappt auch prima. Dann liegen da noch 6 einfache Schrauben bei, die man zusätzlich "fest"ziehen soll. Bedenkt man, dass die Karte gerade und der Kühler gerade ist....was sollen dann diese Schrauben machen? Ausser die Platine zu verbiegen? Ja, Fixierung, ich weiss...aber warum keine Begrenzung, warum keine Federn? Wenn man die Schrauben fest anzieht....fährt eine Amöbe auf der Karte Achterbahn...

Wie auch immer, ich habe sie nur butterweich angedreht, die Karte sieht sehr gerade aus und der erste Test (unter Stoßgebeten nach oben) verlief erfolgreich, sprich, der Rechner bootet, das Bild ist fehlerfrei. Mangels Wasser (kommt heute abend) habe ich dann sofort wieder ausgemacht, ich wollte nur sehen, ob es spontane Probleme gibt....

So, mein Lied, bis hierher...zweite Strophe folgt nacher oder morgen...;)

Ein Frage noch an das Fachpersonal:
Soll ich die CPU in den Wasserkreislauf mit einbinden? Wenn ja, VOR der GPU, oder? Weil 50° oder 60° an der GPU ist super, an der CPU...geht so...

Ich habe derzeit den IFX14 drin, da habe ich (Q6600@3.02@1.28v) im idle pro Kern um die 30° und unter Last um die 48°-50°...also super Werte. Es erscheint mir aber absurd, eine WaKü aufzubauen und die CPU per Luft zu kühlen...immerhin will ich die Wärme ja auch aus dem Gehäuse bekommen...

Was sagt ihr?

LG
Skinny
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich selber hatte ja nach kurzen Ausflügen mit der 88Ultra meine Wakü(s) immer NUR für die CPU genutzt :d
Würde die auf jeden Fall miteinbinden, solange der Radiator beides zufriedenstellen packt.
Meine Reihenfolge wäre vor der GPU, aber bei genügend Durchfluss im System ist das ganze relativ egal wird immer gesagt.

mfg
 
hmm man müßte halt mal wissen obs überhaupt was bringt,vieleicht tut mir HisN ja den Gefallen und steckt das Ding mal ohne Hülle rein und schaut nach den temps,so blind loswursteln will ich dann doch nicht.
Mein CPU dankt es mir gerade mit AS5 -5 Grad im Idle und noch ganz frisch,müßte noch besser werden,wenn sich der schiß verteilt hat.
Jetzt muß ich noch zum Röntgen bei der Affenhitze...boooaahh hab ich schon wieder eine Laune :d

Ab un an AS5 erneuern ist schon nicht verkehrt ;)
Also ob die Karte kühler wird ohne das Plastikkrams, kann ich dir nicht sagen, aber wenns um die Rückplatte geht, ob die dann noch hält usw., da musste dir keine Gedanken machen, einfach weglassen!

Laune ....

Hauptsache du bist ned so "krätzisch" wie vorgestern Morgen ;)



@Skinny12

Sehr nett beschrieben, scheint ja alles soweit zu funzen, freu mich auf deine weiteren Berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute,

XFX GTX280 XXX ist da und eingebaut. Mal ein paar tests machen jetzt. bis später.
 
*g* wenn man SLI aus zwei 280ern hat. Nicht von Dir auf andere schließen. Die normalos werden wohl um die Hälfte haben.

Die Normalos sollen entsprechende Settings wählen, damit sie ned mit 30fps testen. Man soll eben schauen dass man 110fps+ hat.
 
Bei meiner Graka ist so ein 2 pin anschluss neben den stromanschlüssen und das ist so ein lautsprecher drauf abgebildet was ist das? Ich habe dazu auch ein kabel was ich anschließen kann das ich wiederum an einen anderen 2 pin anschluss anscheinend anschließen muss.
 
Bei meiner Graka ist so ein 2 pin anschluss neben den stromanschlüssen und das ist so ein lautsprecher drauf abgebildet was ist das? Ich habe dazu auch ein kabel was ich anschließen kann das ich wiederum an einen anderen 2 pin anschluss anscheinend anschließen muss.

Spdif Sound kann man damit verkabeln.
 
muss ich das machen? was bringt das?
 
Das bringt z.b. was wenn du die Karte mit dem Component Adapter an einen HD Ready/Full HD LCD TV oder HD Beamer anschliesst, dann wird der Sound über Component mitübertragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade mal etwas an dem Kühler der GTX280 aufgefallen, ich weiß nicht obs schon angesprochen wurde.

Wenn ihr euch den Kühlkörper zwischen den Pads, für den Speicher zu kühlen, anguckt, sieht ihr, dass dort noch weitere Erhöhungen vorhanden sind, für evtl. weitere Speicherbausteine.
Kommt da noch was?

Guckts euch mal an: Kühler GTX280 Vordereite
 
Guten Morgen Ladys :)

Nachdem Kemen mich gestern nachhaltig erschreckt und geschockt hatte, habe ich mich nun auch an das Thema aquagraFX herangewagt, nachdem der Kühler vorgestern angekommen war.

Ich hatte viele Jahre eine Wasserkühlung (der Typ mit der Heizung als Radiator, siehe hier: http://84.19.188.123:8080/rpv/webspace/1.jpg), nachdem ich aber vor einem knappen Jahr eine neue 8800GTX durch Verbiegen (Gruss an Kemel ;)) killte, hatte ich die Schnauze voll und auf Luft umgestellt. Nun, daher die Angst vor einem erneuten Fiasko. But anyway, die GTX 280 braucht Wasser. Punkt.

Ich habe also heute morgen den Originalkühler abmontiert, was ich sehr umständlich fand, immerhin, es ist keine Mini-Lasche abgebrochen.

Auffällig viel Past auf der GPU, sparsam sind die wirklich nicht...es war eine komplette Schicht!

Nun, ich habe dann alles gereinigt und bei allen relevanten Punkten in die Mitte einen Tropfen Wärmeleitpaste gesetzt, den Kühler dann mit den 4 GPU-Halterungs-Schräubchen fixiert, einen Moment gewartet und dann geschaut, ob alle Teile guten Kontakt haben. Was positiv war, die GPU "smackte" schon richtig gut fest, ein Zeichen für gute (plane) Auflagefläche. Der Rest passt soweit auch, lediglich ein RAM-Baustein ist wohl etwas tiefer, da verteilte es sich nicht so gut....egal, so warm werden die nicht, da reicht die Paste locker.

Zum Kühler selbst (jener:http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/images/artikelbilder/23458.jpg). Ganz gut verarbeitet, wirkt aber alles in allem ein wenig nach einem Schnellschuss (was es ja auch ist, wir haben ja keine Geduld ;)). Die Wassereingänge sind nicht kongruent zu dem Anschluss, ich denke, bei hoher Durchflussgeschwindigkeit würde man das schon hören können.

Was mich noch stört...man soll bei den SpaWas das beigelegte DoppelWärmeleitpad zerschneiden und jeweils aufkleben...was ist aber, wenn eines bei der Montage verrruscht? Dann steht das Bauteil in der Luft, davon sieht man aber nix...daher muss man extrem vorsichtig sein und darf den Kühler nach dem Aufsetzen keinesfalls bewegen, was schwer fällt, weil es keine Arretierung gibt.

Dann das -für mich- größere Übel: Die Schrauben...
Man soll die Originalschrauben für die GPU benutzen, klappt auch prima. Dann liegen da noch 6 einfache Schrauben bei, die man zusätzlich "fest"ziehen soll. Bedenkt man, dass die Karte gerade und der Kühler gerade ist....was sollen dann diese Schrauben machen? Ausser die Platine zu verbiegen? Ja, Fixierung, ich weiss...aber warum keine Begrenzung, warum keine Federn? Wenn man die Schrauben fest anzieht....fährt eine Amöbe auf der Karte Achterbahn...

Wie auch immer, ich habe sie nur butterweich angedreht, die Karte sieht sehr gerade aus und der erste Test (unter Stoßgebeten nach oben) verlief erfolgreich, sprich, der Rechner bootet, das Bild ist fehlerfrei. Mangels Wasser (kommt heute abend) habe ich dann sofort wieder ausgemacht, ich wollte nur sehen, ob es spontane Probleme gibt....

So, mein Lied, bis hierher...zweite Strophe folgt nacher oder morgen...;)

Ein Frage noch an das Fachpersonal:
Soll ich die CPU in den Wasserkreislauf mit einbinden? Wenn ja, VOR der GPU, oder? Weil 50° oder 60° an der GPU ist super, an der CPU...geht so...

Ich habe derzeit den IFX14 drin, da habe ich (Q6600@3.02@1.28v) im idle pro Kern um die 30° und unter Last um die 48°-50°...also super Werte. Es erscheint mir aber absurd, eine WaKü aufzubauen und die CPU per Luft zu kühlen...immerhin will ich die Wärme ja auch aus dem Gehäuse bekommen...

Was sagt ihr?

LG
Skinny

hallo,

ja, die montage erscheind mir einfach noch nicht ausgereift.
zumindest federn an den 6 schrauben wären sicher net schlecht.
die schrauben verbiegen die karte einfach zu stark,
wenn man einen hauch zuviel zudreht.
mein schönes asus p5e ist leider nicht mehr zu retten,
na ja auf die 200,-- euronen kommts auch nimmer an.:mad:

gruß
kemen
 
hallo,

ja, die montage erscheind mir einfach noch nicht ausgereift.
zumindest federn an den 6 schrauben wären sicher net schlecht.
die schrauben verbiegen die karte einfach zu stark,
wenn man einen hauch zuviel zudreht.
mein schönes asus p5e ist leider nicht mehr zu retten,
na ja auf die 200,-- euronen kommts auch nimmer an.:mad:

gruß
kemen

Und keine Ahnung warum es kaputt ging?
 
Und keine Ahnung warum es kaputt ging?

Hallo,
ich nehme an, ich habe die schrauben einen hauch zu fest angezogen.
irgendwie war da vieleicht ein kurzschluß.
auf jeden fall gehts jetz super und
die temps sind nach nächtlichem stresstest durchgängig
bei 57 grad, das wasser hat 33 grad.
am wärmsten wird das kupfer im bereich der spaw mit ca. 52 grad,
im bereich der cpu hat das kupfer ca. 41 grad.

ansonsten bin ich doch sehr überrascht,
was eine onboard soundlösung (supreme fx2, asus)
frames kostet. nach einbau einer audigy 2 hab
ich bei crysis 1600x 1050 ca. 3-6 frames mehr.
besonders wenn man rumballert,
brechen die frames regelrecht um 5-6 ein.
ist das normal?

gruß
kemen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal 2 fragen:

1. Was kann man aus der GTX 280 noch rausbekommen Treibertechnisch, wieviel % wäre da noch drinne (spekulativ/allgemein)

2. Es ist ja die rede von GTX280b chip der ja auch kommen wird, wird der neue chip schneller werden (wen ja wieviel ca spekulativ) oder wird der chip nur zum Strómsparen gefertigt? Worin liegen die vorteile der ,,b ´´version.


Danke im voraus wie gesagt ich weis das da keiner was genaues sagen kann aber mann weis ja paar fakten.
 
1. Was kann man aus der GTX 280 noch rausbekommen Treibertechnisch, wieviel % wäre da noch drinne (spekulativ/allgemein)

2. Es ist ja die rede von GTX280b chip der ja auch kommen wird, wird der neue chip schneller werden (wen ja wieviel ca spekulativ) oder wird der chip nur zum Strómsparen gefertigt? Worin liegen die vorteile der ,,b ´´version.

1. kann hier niemand beantworten

2. Der dient eher dazu, die Ausbeute zu erhöhen. Mehr Chips auf einem Wafer. Schneller wird er dadurch nicht, Strom wird theoretisch gespart, praktisch klappts leider oft nicht so ganz, siehe 9800 GTX+.
 
Wobei die GTX+ mehr Takt haben wird - hätten sie es bei den Standardtaktraten der GTX gelassen wäre die + auch sparsamer.

Die 9800 GTX+ braucht in den Reviews, die ich sah, sogar mehr Strom. Die Übertaktung ist eine Sache, aber der kleinere Prozess hätte das eigentlich etwas kompensieren sollen.
 
Habe ich auch nicht bestritten - nur hat es keiner beim gleichen Takt getestet.

Der 55 nm Prozess ist bei nV ein Schnellschuss, daher werden sie nicht viel Strom einsparen.
 
Also einmal vorweg ich möchte hier kein ATI vs. Nvidia auslösen.

Ich könnte diese Frage genauso gut im ATI Thread stellen aber da ich Nvidia normalerweise bevorzuge und hier kräftig mitlese und und die Meinung vieler sehr schätze weil ich merke das da doch was hinter sitzt, stelle ich die Frage hier :)

Was lohnt sich P/L für mich eher?
- Nvidia GTX280
- Radeon 4870 1GB

Auflösung ist 1680x 1050. Eventuell manchmal etwas höher.
Ich spiele nicht jeden Tag meine Benchmarks ;)

Für mich zählen Anschaffungspreis, Unterhaltskosten (24 Std. online) und Leistung der Karte.

Die Karte soll erst auf ein X48T Board und bald auf ein P45 Brett :d

SLI oder Crossfire sind mir beide zu ineffizient.
Soll heissen das es eine einzelne Karte beleiben wird.

Hoffe auf viele sachliche Antworten.

Danke
 
Ich könnte diese Frage genauso gut im ATI Thread stellen aber da ich Nvidia normalerweise bevorzuge und hier kräftig mitlese und und die Meinung vieler sehr schätze weil ich merke das da doch was hinter sitzt, stelle ich die Frage hier :)


Kunde fragt den Porsche Verkäufer: "Ist der Turbo denn ein schnelles Auto?"
Welche Antwort wird er wohl bekommen und welche Antwort würde wohl der Verkäufer einer anderen Sportwagenmarke evtl. geben? ;)
Du weißt was ich meine :d

Guck dir selber möglichst viele Reviews an, danach hast du noch weniger Ahnung als vorher, und dann kauf dir eine Karte die dir gefällt ;)
 
Also einmal vorweg ich möchte hier kein ATI vs. Nvidia auslösen.

Ich könnte diese Frage genauso gut im ATI Thread stellen aber da ich Nvidia normalerweise bevorzuge und hier kräftig mitlese und und die Meinung vieler sehr schätze weil ich merke das da doch was hinter sitzt, stelle ich die Frage hier :)

Was lohnt sich P/L für mich eher?
- Nvidia GTX280
- Radeon 4870 1GB

Auflösung ist 1680x 1050. Eventuell manchmal etwas höher.
Ich spiele nicht jeden Tag meine Benchmarks ;)

Für mich zählen Anschaffungspreis, Unterhaltskosten (24 Std. online) und Leistung der Karte.

Die Karte soll erst auf ein X48T Board und bald auf ein P45 Brett :d

SLI oder Crossfire sind mir beide zu ineffizient.
Soll heissen das es eine einzelne Karte beleiben wird.

Hoffe auf viele sachliche Antworten.

Danke

hi, von der P/L ist die 4870er nicht zu schlagen!

...aber die test zeigen durch die bank, dass die GTX280 bei den min-frames eine viel bessere leistung hat, auch besser wie ein 4870er-CF!
und es sind halt die minimum-frames, die einem ein spiel ruckelig erscheinen lassen.

und da muss ich sagen, dass ich es nicht bereue, mir eine 280GTX gekauft zu haben :)

gruss
t.
 
hi, von der P/L ist die 4870er nicht zu schlagen!

...aber die test zeigen durch die bank, dass die GTX280 bei den min-frames eine viel bessere leistung hat, auch besser wie ein 4870er-CF!
und es sind halt die minimum-frames, die einem ein spiel ruckelig erscheinen lassen.

und da muss ich sagen, dass ich es nicht bereue, mir eine 280GTX gekauft zu haben :)

gruss
t.

Welche Tests? Ich hab von der 1Gb noch keine gesehn :hmm:

Zitat Matrox Was lohnt sich P/L für mich eher?
- Nvidia GTX280
- Radeon 4870 1GB
 
bekomme am wochenende als leihgabe von meinem händler des vertrauens, eine 280GTX XOC und eine 4870, werde beide durch gamebenches jagen und das natürlich hier posten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh