Nvidia GeForce 280 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abend!

Hab das Bios meiner XFX XXX ausgelesen. Werd es morgen online stellen.

Is vielleicht hier nicht ganz passen. Aber kann mir jemand von euch sagen, wieso mir meine CPU-Z und Everest die ganze Zeit ändernde Werte meiner CPU, selbst meiner Core Spannung anzeigen?

Eigentlich sollte 11 x 333 sein und 3666 geben, aber der Multi ist auf x6 und die MHZ switchen von 1999MHz bis 2001MHz.

Wenn ich den neuen Everest 4.50 mache, ist alles normal auch wenn ich den 3DMark starte zeigt er mir die richtigen Werte an. Taktet sich die CPU aufgrund Stromsparung von allein runter, oder spinnen CPU-Z und der Everest 4.20 ???


Danke,

greez r3llik
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle mal Eist udn den energiespar Krempel im BIOS aus, dann hast du keine Schwankungen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heftig,heftig...., der letzte unter Luft.:fresse:

Ab morgen Wasser, heute Versandbestätigung bekommen. AquagrafX.

Fire , I take you to burn:fire:
 

Anhänge

  • 2008-07-07_234942AwantageLukü.png
    2008-07-07_234942AwantageLukü.png
    33,9 KB · Aufrufe: 65
@OliverM84

Klasse Temps unter Wasser, welche Paste hast Du verwendet für GPU und Ram?
 
Muss man die Rams auf der Rückseite wirklich nicht kühlen?

Nein, aber schaden kanns nicht Ramkühler draufzusetzen und/oder noch nen 120er Lüfter draufzulegen. Bei Taktraten die Oliver benutzt würd ich das zumindest mal antesten. Man kann ja mal Finger drauflegen auf den Speicherbaustein und wenn die Haut in ms verpufft sollte man wie gesagt über ne Kühlung nachdenken. :p
 
Nein, aber schaden kanns nicht Ramkühler draufzusetzen und/oder noch nen 120er Lüfter draufzulegen. Bei Taktraten die Oliver benutzt würd ich das zumindest mal antesten. Man kann ja mal Finger drauflegen auf den Speicherbaustein und wenn die Haut in ms verpufft sollte man wie gesagt über ne Kühlung nachdenken. :p

Ich leg einfach ne Eisenplatte drüber und kann mir morgens dann Spiegeleier braten. :cool:
 
Falls ihr mein Bildchen nicht gesehen habt. Die Rams auf der Rückseite werden beim Pelzen 90° warm (bei 1300Mhz). Beim normalen Zocken RAM-Normal etwa 70°. Da braucht es keine Kühlung, es sei denn ihr last den Pelzmann 24/7 laufen. Im Desktop-Betrieb sind es etwas über 40°.
 
ganz normal,MS weiß nur das was Standard ist,bei mir wird auch 9,5 ausgelesen und der läuft auf 9.
 
An alle Wakü-User!!!

Hab meine GPU-X´s noch nicht verbaut, aber soweit ich weiss kommt Hynix-GDDR3 zum Einsatz, oder?
Überprüft bitte dringend die Temps der rüchseitigen Ram´s.
Max. Temp soll laut GDDR3-Datasheet 85°C sein!!! Niedriger als ich annahm...
:-[

http://hynix.com/inc/pdfDownload.jsp?path=/gl/products/down/GDDR.pdf

@ HisN

Ich glaub, ich brauch die IR-Pistole doch schneller als ich dachte :fresse:

Nochmal an die Wakü-User...
Ist es möglich dieses rückseitige Grosse, schwarze Blech einfach zusätzlich zum Wasserkühler zu verbauen? Denn dieses Blech verteilt ja die Abwärme der Ram´s bzw. hat eine viel grössere Oberfläche. Guckt mal bitte nach. Danke... ;)

Ansonsten...

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2912_Enzotech-RAM-K-hler-BMR-C1---passiv.html
http://www.aquatuning.de/product_in...ech-RAM-K-hler-BCC9-Low-Profile---passiv.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2201_Swiftech-Kupfer-BGA-RAM-Cooler.html

...und anpusten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin neu hier. Mir ist Gestern etwas aufgefallen was mich doch stutzig werden lies.

Also mit dem Treiber 177,41 läuft meine Karte ( GTX280 XpertVision ) nach ca.120-180 sec Furmark mit 105°C ( hab alles probiert doch nichts hat geholfen selbst in meinem Gehäuse dem Antec Nine hundret ). Nun habe ich Gestern den Treiber 177,39 Beta noch einmal draufgezogen ( um PhysX auszuprobieren ) und siehe da die Temps der Karte liegen bei 90-92°C im Furmark und werden auch nicht höher ( habs mal 30 min. getestet ). Da hab ich mich doch gewundert und mal überprüft was das seien kann.
Allem Anschein nach ist die Lösung des ganzen die Lüfterdrehzal. Mit dem Treiber 177,41 dreht die Karte erst bei 80°C hoch und ereicht max. 1500 Umdrehungen bei 100% lüfter. Beim 177,39 dagegen geht die Drehzal ab 60°C langsam hoch und erreicht bei 80°C schon 100% und 1600 Umdrehungen.:eek: Ausserdem läuft der Lüfter länger mit etwas höherer Drehzal nach dem Furmark Test so das die Karte auch im Idle nur noch 40°C anstatt 46°C hat.:d

Ist das möglich? Solche Unterschiede nur durch einen Treiber?

* FPS verluste sind mir durch den Treiber nicht aufgefallen. Also bleibt der drauf bis die Wasserkühlung kommt.:d *
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab euch jetzt mal das Bios hochgeladen. Wollts zwar bei MVK hochladen, aber da bekomm ich keinen aktivierungs link für mein Konto...

Bios XFX GTX 280 XXX

Die Bios file ist die unveränderte von der XXX Edition. Allerdings könnte man unter Spannung noch den 3D und Extra Wert auf 1,03v runter setzten. Soll angeblich bis zu 70Watt weniger Verbrauch haben und die Karte leiser machen.

Greez r3llik
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank dafür. Wann kommt eigentlich die "Extra" Spannung zum Tragen?
 
An alle Wakü-User!!!

Hab meine GPU-X´s noch nicht verbaut, aber soweit ich weiss kommt Hynix-GDDR3 zum Einsatz, oder?
Überprüft bitte dringend die Temps der rüchseitigen Ram´s.
Max. Temp soll laut GDDR3-Datasheet 85°C sein!!! Niedriger als ich annahm...
:-[

http://hynix.com/inc/pdfDownload.jsp?path=/gl/products/down/GDDR.pdf

@ HisN

Ich glaub, ich brauch die IR-Pistole doch schneller als ich dachte :fresse:

Nochmal an die Wakü-User...
Ist es möglich dieses rückseitige Grosse, schwarze Blech einfach zusätzlich zum Wasserkühler zu verbauen? Denn dieses Blech verteilt ja die Abwärme der Ram´s bzw. hat eine viel grössere Oberfläche. Guckt mal bitte nach. Danke... ;)

Ansonsten...

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2912_Enzotech-RAM-K-hler-BMR-C1---passiv.html
http://www.aquatuning.de/product_in...ech-RAM-K-hler-BCC9-Low-Profile---passiv.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2201_Swiftech-Kupfer-BGA-RAM-Cooler.html

...und anpusten lassen.

Was die Kühlung angeht, .. messen kann ichs nicht, aber man kann noch ne gute Sekunde, zwei, dranfassen, das heißt eigentlich dass die nicht soo heiß sind.

Ich wollte auch schon passiv Kühler draufbauen, aber die müsste ich mit Warmeleitkleber ankleben, und ob die dann je wieder abgehen?!

Wie würdet ihr das machen?
 
wie hoch bekommst du den shader mit dem Bios das es stabil ist in Game?
 
News zum GT200b
LINK
 
Also mit dem Treiber 177,41 läuft meine Karte ( GTX280 XpertVision ) nach ca.120-180 sec Furmark mit 105°C ( hab alles probiert doch nichts hat geholfen selbst in meinem Gehäuse dem Antec Nine hundret ). Nun habe ich Gestern den Treiber 177,39 Beta noch einmal draufgezogen ( um PhysX auszuprobieren ) und siehe da die Temps der Karte liegen bei 90-92°C im Furmark und werden auch nicht höher ( habs mal 30 min. getestet ). Da hab ich mich doch gewundert und mal überprüft was das seien kann.
Allem Anschein nach ist die Lösung des ganzen die Lüfterdrehzal. Mit dem Treiber 177,41 dreht die Karte erst bei 80°C hoch und ereicht max. 1500 Umdrehungen bei 100% lüfter. Beim 177,39 dagegen geht die Drehzal ab 60°C langsam hoch und erreicht bei 80°C schon 100% und 1600 Umdrehungen.:eek: Ausserdem läuft der Lüfter länger mit etwas höherer Drehzal nach dem Furmark Test so das die Karte auch im Idle nur noch 40°C anstatt 46°C hat.:d

Interessant, sollte ich doch glatt mal testen. Welches BS nutzt du? Meine Karte geht nicht über 78°C, aber ich hab auch den VCore im BIOS auf 1,06 V gestellt. Ich werd heute Abend mal testen ob sich an der Lüftersteuerung was getan hat in den Treibern. Eventuell könnte es ja schon vorher mal jemand probieren. Ich dachte eigentlich das die Lüfter vom BIOS aus gesteuert werden, nicht vom Treiber. Komisch finde ich ja nur, das bei dem einen Treiber die U/min max bei 1500 liegen und im anderen bei 1600 :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das möglich? Solche Unterschiede nur durch einen Treiber?

Schon seltsam, ist mir nicht aufgefallen, hatte den 177.39er auch nur ganz kurz drauf da er eigentlich nichts taugt, ich hatte Grafikfehler in Age of Conan und Crysis.
Lässt sich das auch jederzeit reproduzieren das der Lüfter so reagiert in Furmark? Teste doch einfach nochmal und schau ob ers wieder macht mit dem 177.41er und wenn du Zeit hast untersuche mal den Launch Treiber 177.26. Danke! ;)
Hinzugefügter Post:
Ich leg einfach ne Eisenplatte drüber und kann mir morgens dann Spiegeleier braten. :cool:

Und wie warn die Spiegeleier so? ;)
Hinzugefügter Post:
Vielen Dank dafür. Wann kommt eigentlich die "Extra" Spannung zum Tragen?

Natürlich wenn du zockst oder Benchst! Denn nur wenn du die EXTRA Spannung änderst, wird die GPU kühler oder eben wärmer.

Die 3D Voltage ist nur eine Zwischenstufe, glaub für Blue Ray Filme oder ähnliches.
Hinzugefügter Post:
Interessant, sollte ich doch glatt mal testen. Welches BS nutzt du? Meine Karte geht nicht über 78°C, aber ich hab auch den VCore im BIOS auf 0,6 V gestellt.

Du meinst wohl eher 1.06v? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich das die Lüfter vom BIOS aus gesteuert werden, nicht vom Treiber. Komisch finde ich ja nur, das bei dem einen Treiber die U/min max bei 1500 liegen und im anderen bei 1600 :hmm:


Bitte bitte, versucht das mal nachzutesten alle! Nur so kommen wir auf den Trichter wieso manche Karten total durchglühen! Bislang gabs kaum Hinweise, aber nun wäre es durchaus denkbar das es an nem falschen Treiber liegt. Möglich wärs.

Zu testen wäre der 177.26 - 177.39 - 177.41 sinnvoll
 
Gibts nix neues von der Extreme ?

der G200b wäre mir als Single Karte mit sehr hohem Takt (800/1800/2500) lieber als son GX2 scheiss
 
ich würde gern einen vergleich sehen zwischen pci-e 1 und 2 board bei identischen einstellungen. das die pci-e boards limitieren bei crossfire und sli ist ja bekannt. aber wie sieht es mit einer potenten singel karte aus!?

wer kann das mal testen?.. oder vielleicht lassen sich ja zwei leute finden mit ähnlicher config und unterschiedlichen boards.
 
An alle Wakü-User!!!

Ist es möglich dieses rückseitige Grosse, schwarze Blech einfach zusätzlich zum Wasserkühler zu verbauen? Denn dieses Blech verteilt ja die Abwärme der Ram´s bzw. hat eine viel grössere Oberfläche. Guckt mal bitte nach. Danke... ;)

Ansonsten...

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2912_Enzotech-RAM-K-hler-BMR-C1---passiv.html
http://www.aquatuning.de/product_in...ech-RAM-K-hler-BCC9-Low-Profile---passiv.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2201_Swiftech-Kupfer-BGA-RAM-Cooler.html

...und anpusten lassen.



Drauf passt es, aber anschrauben kann mann es nur über 2 Schraubender Spannungswandler, gesucht also eine Befestigungsmöglichkeit!
Hinzugefügter Post:
Erstes Ergebnis unter Luft
3D Mark 06
16069 Punkte
Dual Core 3700MHz

 
Zuletzt bearbeitet:
@tomsen78
Sag mal, Wo hast Du denn die 1.06 V eingestellt?
Bei meiner XFX XT habe ich bei 3D 1.06 V bereits stehen und bei Extra besagte 1.18 V - abgelesen über Nibitor. Die 1.18 V Extra beziehen sich doch sicher auf "Überlast" oder so... oder habe ich irgendwas überlesen? :fresse:

Ah,ich sehe gerade, die Extra Einstellung ist für das "OC" zuständig und da wird der volle Takt genommen, bei mir 640 / 1404 / 1200.
Nun frage ich mich aber, was dann die Einstellung "3D" bedeutet.

Auch habe ich null Probleme mit Lüfter und Geräuschentwicklung, selbst bei Vollauslastung nicht, das Ding ist sogar leiser als meine alte 8800 GTX im 3D Modus. :bigok:
Allerdings spiele ich auch nur 1280*1024, das dann aber meist bei vollem AA und voller AF. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh