Nvidia GeForce 280 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gott, was ist das denn?!

Ich zocke friedlich Age of Conan und jetzt haltet Euch fest!
Die Temp ging auf einmal auf über 80 Grad und der Lüfter auf 100%, ein bisl viel für 1.03v. So und dann ging die Karte auf über 90 Grad und sogar bis auf 97°!! :shake:

Und dann der Wahnsinn, ich las 499 Watt ab auf meinem Strommessgerät! Das bedeutet eine Steigerung von 300 Watt ingame auf 500, das sind 200 Watt allein mehr durch die Karte. Das gibts doch net?? :hwluxx:
Es war wirklich so weil die Karte unendlich Abwärme rausgehauen hat ingame. Wo kam dieser plötzliche Leistungsverbrauch her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sammal, spinn ich? 550 Watt in Furmark!! Das ist ne Steigerung von 250 Watt was ich vorher unter Last hatte! Was geht denn da? Das ist eine Fehlfunktion die Flying und Ulukay auch hatte, shit. Toll. :fire:
 
Kann jmd 1920x1200 fahren und für mich das mal nachbenchen?

Also 1920x1200 - 8xAA - 2Q (<-wichtig) - 16xAF. Und bitte auch mit "Result Details" wie abgebildet. Danke :)

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=3632069

hc_1402jrm.jpg



@ tomsen78

Was soll ich denn sagen? Meine 2 Karten (8800GTX) fressen ca. 600W. Denn 300W für das ganze System bei load fände ich auch etwas sehr mager. Es sei denn die Karte hat wirklich einen Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich gerade sagen, hoffentlich kein defekt!!!
Hinzugefügter Post:
Ist Sie durch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott, was ist das denn?!

Ich zocke friedlich Age of Conan und jetzt haltet Euch fest!
Die Temp ging auf einmal auf über 80 Grad und der Lüfter auf 100%, ein bisl viel für 1.03v. So und dann ging die Karte auf über 90 Grad und sogar bis auf 97°!! :shake:

Und dann der Wahnsinn, ich las 499 Watt ab auf meinem Strommessgerät! Das bedeutet eine Steigerung von 300 Watt ingame auf 500, das sind 200 Watt allein mehr durch die Karte. Das gibts doch net?? :hwluxx:
Es war wirklich so weil die Karte unendlich Abwärme rausgehauen hat ingame. Wo kam dieser plötzliche Leistungsverbrauch her?

sicher das du richtig geguckt hast?
Wieviel war es den vorher ?
 
Nein aber innerhalb von 20 Sekunden ist die in Furmark bei 100% Luffi auf 102° geschossen mit 550Watt ohne TFT. Das ist Wahnsinn, woher nimmt die die Leistung? Das mein NT das mitmacht.... :rolleyes:

Tja und jetzt nach dem rettenden Neustart ist wieder alles im Lot. Seltsam.
Hinzugefügter Post:
sicher das du richtig geguckt hast?
Wieviel war es den vorher ?

Normalerweise maximal 300 Watt! Ich hatte iwi auch das Gefühl ich hatte mehr FPS^^ - mal schaun wieviel ich nun jetzt habe, es kam mir fast vor als hätte ich ne 2te GPU in Case, als wären 2 Chips auf der Karte verbaut, vielleicht nur Einbildung, aber die Watt-Zahl hab ich so abgelesen und bei der Wahninns Temperatur auch nachvollziehbar. Evtl. verträgt sich ja RT nicht mit dem Treiber bzw mit der Karte. - EDIT: ah, ich hatte vergessen von Shader 2.x auf 3.0 zu wechseln, daher die überraschend hohen FPS. Boah frag mich echt wieso gerade bei dem Spiel?!


Ich lese gerade Furmark ab und hab exakt 295 Watt ohne TFT und vorhin 500-550 Watt ohne Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher das die Karte auch richtig in den 3D geht weil 300 Watt nur für den PC (ohne Moni) ist bissel wenig find ich die karte brauch 200 Watt da würden ja der Rest vom PC nur 100 Watt schlucken was nicht möglich ist.
 
sicher das die Karte auch richtig in den 3D geht weil 300 Watt nur für den PC (ohne Moni) ist bissel wenig find ich die karte brauch 200 Watt da würden ja der Rest vom PC nur 100 Watt schlucken was nicht möglich ist.

Das ist richtig da ich nur 1.03v hab auf der GPU, sonst schluckt der Gesamt PC höchstens 380 Watt mit 1.18v.
 
Mach das Gleiche nochmal wie vorhin. Und wenn es wieder auftritt mal ALLE Tools weglassen. Also oc´en, dann die Tools beenden. Wenn es wieder kommt - ka
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh, irgendwie jetzt das gleich gewesen wie bei Flying oder?

Karte 100% Luffi und über 100°, schon komsich.........
 
Alles wieder in bester Ordnung nach dem Neustart. Es scheint vielleicht ein Treiberproblem zu sein oder evtl liegts an nem Tool. Denn es ist immer nur solange da bis neugestartet wird.

Gab es nicht einige im Forum die auch nen Lüfter hatte der noch lange bei ~60% gelaufen ist obwohl die Karte schon auf 300MHz war?! Das ist auch nicht normal und dennoch haben es "scheinbar" auch paar leut.

Vielleicht liegt es an Age of Conan? Flying hat es gezockt und Ulukay auch, sonst fast niemand. Zufall?
Ich hatte an der Grafik ingame rumgespielt, man kann das Shadermodell wechseln ingame, vielleicht ist das auch mit Schuld??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr OC mit weniger Volt? :confused:




Denkst nicht, dass da mit SLI mehr ginge? :d
Hab hier schon einige Screens gesehen, die gerademal um die 30-40fps (OHNE Action) rumdümpeln. Da möchte ich doch gerne etwas mehr Reserven haben.
Klingt auch vielleicht etwas komisch, aber ich will beim Einstellen nicht viel nachdenken müssen, welche Einstellung noch paar fps rausquetscht. Einfach alles auf "max." schieben und gut iss. Kostet ja sonst zu viel wertvolle Zeit :fresse:


Irgendein Post von gestern morgen fand ich etwas krank...
Da schrieb einer, dass er seine GTX280 steuerlich absetzen kann :haha:
Wo um Himmel´s Willen braucht man beruflich eine GTX280? Kann man mit Frags wirklich Geld verdienen? :fresse:


btw:
Entweder bin ich blind oder ich hab schon wieder keine GPU2-Benches gesehen!? Traut sich niemand?

OC>jo ,keine Ahnung warum
2Q (<-wichtig)>was meinste damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es an Age of Conan? Flying hat es gezockt und Ulukay auch, sonst fast niemand. Zufall?
Ich hatte an der Grafik ingame rumgespielt, man kann das Shadermodell wechseln ingame, vielleicht ist das auch mit Schuld??

ähem, das hab ich auch gemacht bevor die karte zu throttlen anfing :hmm:
 
ähem, das hab ich auch gemacht bevor die karte zu throttlen anfing :hmm:

Du hast das Shadermodell gewechselt?
Da haben wir vermutlich den Übeltäter. Denn ich hab seit 2 Tagen enorm viel gezockt und Jericho, Crysis, Assassins Creed waren kein Problem, erst als ich mit dem Shader gespielt hab um in Höhlen nicht mit 10FPS rumzudümpeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles wieder in bester Ordnung nach dem Neustart. Es scheint vielleicht ein Treiberproblem zu sein oder evtl liegts an nem Tool. Denn es ist immer nur solange da bis neugestartet wird.

Gab es nicht einige im Forum die auch nen Lüfter hatte der noch lange bei ~60% gelaufen ist obwohl die Karte schon auf 300MHz war?! Das ist auch nicht normal und dennoch haben es "scheinbar" auch paar leut.

Vielleicht liegt es an Age of Conan? Flying hat es gezockt und Ulukay auch, sonst fast niemand. Zufall?
Ich hatte an der Grafik ingame rumgespielt, man kann das Shadermodell wechseln ingame, vielleicht ist das auch mit Schuld??

ok Lüfter kann sein, Temp auch aber nicht das er auf einmal über 500 Watt verbaucht das kann kein Treiber fehler sein.
 
Kann jmd 1920x1200 fahren und für mich das mal nachbenchen?

Also 1920x1200 - 8xAA - 2Q (<-wichtig) - 16xAF. Und bitte auch mit "Result Details" wie abgebildet. Danke :)




@ tomsen78

Was soll ich denn sagen? Meine 2 Karten (8800GTX) fressen ca. 600W. Denn 300W für das ganze System bei load fände ich auch etwas sehr mager. Es sei denn die Karte hat wirklich einen Bug.


wird langsam Zeit für deine Karten das sie mal raus fliegen:d

 
Alles wieder in bester Ordnung nach dem Neustart. Es scheint vielleicht ein Treiberproblem zu sein oder evtl liegts an nem Tool. Denn es ist immer nur solange da bis neugestartet wird.

Gab es nicht einige im Forum die auch nen Lüfter hatte der noch lange bei ~60% gelaufen ist obwohl die Karte schon auf 300MHz war?! Das ist auch nicht normal und dennoch haben es "scheinbar" auch paar leut.

Vielleicht liegt es an Age of Conan? Flying hat es gezockt und Ulukay auch, sonst fast niemand. Zufall?
Ich hatte an der Grafik ingame rumgespielt, man kann das Shadermodell wechseln ingame, vielleicht ist das auch mit Schuld??

Jedenfalls finde ich das irgendwie sehr gefährlich für die Karte, wenn sie einfach mal so 200W mehr aufnimmt. Im Ernstfall merkt man das vielleicht garnicht, wenn man gerade im Spiel vertieft ist. Aber mehr FPS? Einbildung? :d


OC>jo ,keine Ahnung warum
2Q (<-wichtig)>was meinste damit?

Das klingt auch sehr unlogisch...
Ich erinnere mich, dass ATI-karten in der Vergangenheit mit höheren Einstellungen langsamer liefen (Timings).
Die Spannung ist zwar geflasht, wird aber immer noch wie als Software ausgelesen. Ist also kein fest verlöteter Widerstand. Mit Widerstand wäre das jedenfalls undenkbar.
 
Ich habs abgelesen! Die Temp ging ohne Witz bei 100% Luffi von 62 Grad in 10-15 Sekunden auf 100 Grad in Furmark!

Ich glaub dir das schon, aber das mit dem Strom ist mir nen Rätzel wie soll das funzen :fresse:

Naja, falls wir nen Pilz am Himmel sehen wissen wir du warst das die Karte hat das AKW überlastet :haha: ne joke.
 
Nein aber innerhalb von 20 Sekunden ist die in Furmark bei 100% Luffi auf 102° geschossen mit 550Watt ohne TFT. Das ist Wahnsinn, woher nimmt die die Leistung? Das mein NT das mitmacht.... :rolleyes:

Tja und jetzt nach dem rettenden Neustart ist wieder alles im Lot. Seltsam.
Hinzugefügter Post:


Normalerweise maximal 300 Watt! Ich hatte iwi auch das Gefühl ich hatte mehr FPS^^ - mal schaun wieviel ich nun jetzt habe, es kam mir fast vor als hätte ich ne 2te GPU in Case, als wären 2 Chips auf der Karte verbaut, vielleicht nur Einbildung, aber die Watt-Zahl hab ich so abgelesen und bei der Wahninns Temperatur auch nachvollziehbar. Evtl. verträgt sich ja RT nicht mit dem Treiber bzw mit der Karte. - EDIT: ah, ich hatte vergessen von Shader 2.x auf 3.0 zu wechseln, daher die überraschend hohen FPS. Boah frag mich echt wieso gerade bei dem Spiel?!


Ich lese gerade Furmark ab und hab exakt 295 Watt ohne TFT und vorhin 500-550 Watt ohne Bildschirm.

Was war da jetzt genau, ich habs ned ganz verstanden?
Shader von 2.x auf 3.0?
 
Ist das eine Karte? Und bist du hier nicht falsch oder liebäugelt da auch jmd mit GTX280? :d

nene das sind 2x4850 für 280 € :d, mich interessiert das einfach ich hätte auch eine gekauft (oder 2 *g*)aber nicht zu diesem Preis, für 350 ok aber mehr isse leider nich Wert :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls finde ich das irgendwie sehr gefährlich für die Karte, wenn sie einfach mal so 200W mehr aufnimmt. Im Ernstfall merkt man das vielleicht garnicht, wenn man gerade im Spiel vertieft ist. Aber mehr FPS? Einbildung? :d

FPS war keine Einbildung es war wegen dem Shader 2.0
Hinzugefügter Post:
Was war da jetzt genau, ich habs ned ganz verstanden?
Shader von 2.x auf 3.0?

Umgekehrt, da man in Villen und höhlen net zocken kann mit Shader 3.0

Aber obs daran liegt weiß ich net. Erst 10 Minuten nach dem Umstellen kam es zur Erhitzung, können auch 20 Minuten gewesen sein. :confused:

Ich zocke gerade wieder AoC mit 72° und Luffi auf 49% maximal und lässigen 280 Watt. Nur macht mir dieser plötzliche Anstieg von vorhin zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach doch mal alle Tools aus, und Log die Temps mal mit Everest mit kann sein das RT oder dieser EVGA Tool (falls du es hat) bissel ärger macht.
Hinzugefügter Post:
Ich zocke gerade wieder AoC mit 72° und Luffi auf 49% maximal und lässigen 280 Watt. Nur macht mir dieser plötzliche Anstieg von vorhin zu schaffen.

im ernst, das kann nicht hinhauen 280 Watt Load CB brauch 370 Watt ok die haben nen Yorkfield Quad aber der brauch keine 100 Watt mehr wie nen Wolfdale der schon mit 4.2 Ghz rennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach doch mal alle Tools aus, und Log die Temps mal mit Everest mit kann sein das RT oder dieser EVGA Tool (falls du es hat) bissel ärger macht.

Puhh wenn ich die Temps net auf meinem LCD Display im Auge hab ingame, flipp ich aus! :fresse:

Gut ich werds versuchen. Everest geht doch auch mit LCD glaub, mal testen.
 
Hehe, hier ist nen AKW in der nähe (20Km)! Ups, war da nicht ein Lichtblitzen?! :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh