Nvidia GeForce 280 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh das wäre gut wenn das problem gefixt wird, der IDLE verbrauch ist ohne 2D leider schon recht heftig :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh das wäre gut wenn das problem gefixt wird, der IDLE verbrauch ist ohne 2D leider schon recht heftig :(

Keine Ahnung ich hab noch keine GTX280 die Preise sind derzeit viel zu viel in Bewegung , derzeit ist Warten das Beste was man machen kann. Ein anderes Problem was es bei der GTX280 gibt ist der 2D Modus einige Games schalten schonmal ganz gern von 3D in 2D runter, ohne das man etwas davon bemerkt. Da gibts im EVGA Forum auch nen langen Thread drüber.
 
Mh konnte mich diesbezüglich bei der 260GTX nicht beklagen bei den paar Games die ich mal zocke. Mal schauen , muss einfach mal die Rohleistung der 280er selber testen :)
 
Wie hoch sind eure Voltage Regulator Temperaturen unter Vollast? (Furmark @ 1280x1024 - 4xAA - stabilty. Min. 15min. laufen lassen...)
Besonders Wakü-User sind gefragt.

Und was hat es mit den Karten auf sich, die zu heiss werden sollen? Wie schnell steigt die Temp an und ist das nur ein nicht richtig sitzender Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Infos bezüglich Stromsparmodus und Multimonitoring? Ist das, wird das gefixt?
ich denke, die Chancen stehen gut, dass das gefixt wird.
In dem Fall hab ich mir das Teil hier nämlich umsonst gekauft:Evga UV Plus+;)
Ist so wie mit einem Regenschirm. Hat man ihn dabei, dann regnet es garantiert nicht.
Aber vielleicht kann ich das Ding ja irgendwann mal bei SLI brauchen. Da geht ja MultiMonitoring bisher auch nicht.

Ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du von den Bildfehlern mal Screens zeigen?

Ich habs versuch ging leider nicht, da das mit den Bildfehlern so aussieht als würden sie blinken.:wall:
Hinzugefügter Post:
Im Bios vom Mainboard. Da gibt es den Punkt PCIe Takt, der entweder auf Auto oder auf 100 steht. Teste da mal einfach 105 oder 110.


Ich habs eben gerade nit verschiedenen Einstellungen probiert. Ohne Erfolg.
Sonst noch Ideen?

Gruß

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich hab eben einen Riesenschock bekommen. Beim Benchen ist plötzlich die LED von "grün" auf "rot" gewechselt und der Bildschirm wurde dunkel! :-[
Hab sofort den PC ausgemacht, etwas gewartet und wieder eingeschalten. LED was wieder "grün" *puh*
Die Karte kann eigentlich nicht zu heiss sein, da ein aquagraFX drauf ist.
Was kann das gewesen sein oder kennt jemand einen, der das auch hatte?
 
@Intel-User
afaik zeigt die LED-Anzeige an der Slotblende an, ob die Graka genügend Strom bekommt. was hast Du für ein Netzteil (wieviel Ampere combined auf den 12 V-Schienen)

ciao Tom
 
@Intel-User
laut Datenblatt kann das Netzteil kombiniert maximal 56 Ampere. Da Nvidia 40 Ampere angibt, sollte es eigentlich reichen.
Die Ampere-Angaben für die 4 12V-Schienen kommen mir mit jeweils 18 Ampere etwas niedrig vor.
Mein Enermax Infinity 720W kann kombiniert ebenfalls 56 Ampere. Die Einzelschienen sind dort aber mit 28-30 Ampere angegeben.
Ich würd probehalber mal die PCIe-Versorgungsstecker am Netzteil anders aufteilen (falls möglich, ich hab mich nicht näher mit dem Kabelmanagment von Deinem Netzteil beschäftigt). Vielleicht hast Du ja nur eine ungünstige Kombination erwischt.
Die Versorgungsstecker sitzen richtig? Teilweise gehen die ja relativ schwer in die Buchsen rein.

EDIT ich seh grad, bei meinem Netzteil sinds nur 3 Schienen. Eventuell macht das den Unterschied.


Ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte kann eigentlich nicht zu heiss sein, da ein aquagraFX drauf ist.
Was kann das gewesen sein oder kennt jemand einen, der das auch hatte?

Du bist süß. Mach den Rivatuner auf und leg Dir die Temp aufs OSD, dann siehste es zu jeder Zeit und musst nicht uns fragen oder Vermutungen anstellen.

Also manchmal ....
 
Wie, für 2? Hab nur eine Karte. Kann da das NT trotzdem spinnen oder ist die LED auch für andere Probleme da?

@ HisN

Ja, ich bin süß, denn ich hatte das gemacht ;)
Hinzugefügter Post:
Ok, der Fehler ist reproduzierbar! Und zwar passiert das immer in 3DMark06 - Firefly Forest.
Da ich meine Karte noch nicht lange hab, weiß ich auch nicht, wie diese so reagiert bei Problemen.
Also zu heiß ist sie sicher nicht. Könnte es auch an OC liegen? Steigt die Karte dann immer mit roter LED aus oder ist diese nur für Spannungsüberwachung da?

Könnte das jemand für mich nachtesten (3DMark06 - nur Firefly Forest + OC)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Intel-User
was genau möchtest Du nachgetestet haben?
die Farbe der LED; wenn die Karte wegen Übertaktung aussteigt oder einfach nur ob der FireFly-Forest mit Übertaktung läuft?
ersteres kann ich frühestens sagen, wenn ich die Grenzen mit Wakü auslote.
Was mit Lukü maximal geht, interessiert mich nicht.
Der Firefly Forest lief gerade mit 700 MHz Kerntakt ohne Probleme 3 mal hintereinander durch (1280x1024, 4xaa, 16xaf).

Ciao Tom
 
Ein anderes Problem was es bei der GTX280 gibt ist der 2D Modus einige Games schalten schonmal ganz gern von 3D in 2D runter, ohne das man etwas davon bemerkt.

Das liegt am Gefummel der Leute mit Tools, Biosflash usw. Ich kann das beim besten Willen nicht nachstellen, allerdings läuft bei mir auch weder Everest, noch Rivatuner, noch dessen Derivat EVGA Tool oder das ATI Tool.
 
Da kannste ja damit Skalpelle desinfizieren wenn der so heiß wird!!!!!
 
Hihi, sag das doch :-) Bei 115° geht die Karte aus *g*

*löl*
Nee, die Karte ist schön kühl.
Aber es hat sich glaub erledigt. Es ist das NT. :eek:

Für eine Karte brauche ich 3x pcie 6-pol + 1 Adapter 2x 6 -> 8 pol. D.h. eine 12V-Line ist frei. Scheinbar kommt da irgendwie ein Ungleichgewicht in die Stromversorgung. Denn - halt dich fest - ein Freund kam mit seiner Karte vorbei und wir haben am selben NT SLI betrieben. Firefly Forest lief auf einmal fehlerfrei durch :d

Jetzt hab ich 2 Optionen!
Entweder ein neues, starkes NT kaufen oder gleich eine 2. GTX280 :d:d:d

@ Dampfkanes

Irgendwie hattest du Recht mit den Lines.
Aber wie bekommt man "combined power", wenn ich 4x 18A Lines hab?
Außerdem sagte man mir, daß es besser wäre, wenn ich ein starkes NT mit EINER Line hätte. Wäre dann 1x 80A besser als 4x 20A? Wer erklärt es mir?
 
Die wenigsten Netzteile haben wirklich mehrere Schienen. Im Netzteil läuft das ganze 4x sowieso auf einer Schiene zusammen. Ich frag mich auch warum die Hersteller das "auseinanderklamüsern"
 
Also bei mir schaltet sich auch nichts hoch oder runter. Rivatuner läuft zwecks OC und gut ist. Habe allerdings auch nicht das Bios modifiziert oder andere Kühler verbaut.
 
Wie sehen bei Euch die 3D-Last Temperaturen aus? Besonders würden mich SLI-Temps mit Lukü auf den Karten interessieren. Mein Rechner steht im Dachgeschoss und da sind locker über 30° Raumtemp. Beim Crysis zocken in DX10 Very High 1920*1200 4xAA werden sie ganz schön warm, die eine Karte (lt. Everest GPU2) hatte zeitweise deutlich über 90° die andere meist um die 85°. Glaube ich werde wohl die Karten auf Wakü umbauen.
 
Die Karte meines Freundes wird bei Standardtakt (600MHz) über 100°C heiß. Umgebungstemperatur ist bei ihm 26-27°C. Das ist nicht normal, oder?
 
Wie sehen bei Euch die 3D-Last Temperaturen aus? Besonders würden mich SLI-Temps mit Lukü auf den Karten interessieren. Mein Rechner steht im Dachgeschoss und da sind locker über 30° Raumtemp. Beim Crysis zocken in DX10 Very High 1920*1200 4xAA werden sie ganz schön warm, die eine Karte (lt. Everest GPU2) hatte zeitweise deutlich über 90° die andere meist um die 85°. Glaube ich werde wohl die Karten auf Wakü umbauen.

So 90°C sind es bestimmt. Habs nimmer im Kopf...
Jetzt nach dem Umbau zu Wakü hab ich 52°C GPU bei 37°C Wasser und 28°C Raumtemp. Mit Chiller @ 28°C hab ich 42°C GPU. Alles Vollast in 3DMark06!!!

Mal gucken, was die Temps bei 13-15°C Wasser sagen :d
Ich denke unter 30°C GPU :fresse:


@ all

Welches Game ist für Stabilitätstests am härtesten?
 
So 90°C sind es bestimmt. Habs nimmer im Kopf...
Jetzt nach dem Umbau zu Wakü hab ich 52°C GPU bei 37°C Wasser und 28°C Raumtemp. Mit Chiller @ 28°C hab ich 42°C GPU. Alles Vollast in 3DMark06!!!

Mal gucken, was die Temps bei 13-15°C Wasser sagen :d
Ich denke unter 30°C GPU :fresse:


@ all

Welches Game ist für Stabilitätstests am härtesten?

Hast du auch den Watercool?
 
*löl*
Nee, die Karte ist schön kühl.
Aber es hat sich glaub erledigt. Es ist das NT. :eek:

Für eine Karte brauche ich 3x pcie 6-pol + 1 Adapter 2x 6 -> 8 pol. D.h. eine 12V-Line ist frei. Scheinbar kommt da irgendwie ein Ungleichgewicht in die Stromversorgung. Denn - halt dich fest - ein Freund kam mit seiner Karte vorbei und wir haben am selben NT SLI betrieben. Firefly Forest lief auf einmal fehlerfrei durch :d

Jetzt hab ich 2 Optionen!
Entweder ein neues, starkes NT kaufen oder gleich eine 2. GTX280 :d:d:d

@ Dampfkanes

Irgendwie hattest du Recht mit den Lines.
Aber wie bekommt man "combined power", wenn ich 4x 18A Lines hab?
Außerdem sagte man mir, daß es besser wäre, wenn ich ein starkes NT mit EINER Line hätte. Wäre dann 1x 80A besser als 4x 20A? Wer erklärt es mir?

Das ist völlig unlogisch dass das Netzteil mit 2 GTX280 funktioniert und mit
1 nicht. Ich hab übrigens das gleiche Netzteil nur noch keine GTX280.
Die 12V hängen alle zusammen, hab ich gerade mit dem Ohmmeter nachgemessen.
Hast du den, beim Netzteil beiligenden, 8Pin PCI-E-Adapter verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch sind eure Voltage Regulator Temperaturen unter Vollast? (Furmark @ 1280x1024 - 4xAA - stabilty. Min. 15min. laufen lassen...)
Besonders Wakü-User sind gefragt.

Und was hat es mit den Karten auf sich, die zu heiss werden sollen? Wie schnell steigt die Temp an und ist das nur ein nicht richtig sitzender Kühler?

mit welchem Prog kann man die auslesen? GPU-z?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh