Nvidia GeForce 280 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und Orange^^

Allerdings habe ich bisher nur über rot und grün etwas gefunden (und das auch nur so halbgläubig -.-)

Könnte gerade echt kotzen. Hatte mich so auf die Karte gefreut :(

Und testen kann ich sie auch nicht, da meine Freunde in Sachen Computer hinterm Mond leben... Shit.

Wobei mir noch ne Idee kommt. Wenn ich mir einfach nur zum Testen z.B. http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_ueber_600_Watt/Thermaltake/Toughpower_750W/143194/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=%C3%BCber+600+Watt kaufe und dann, falls es nicht geht per Rückgaberecht zurück schicke. Müsste ich doch schlauer sein oder?

Und Orange^^

Allerdings habe ich bisher nur über rot und grün etwas gefunden (und das auch nur so halbgläubig -.-)

Könnte gerade echt kotzen. Hatte mich so auf die Karte gefreut :(

Und testen kann ich sie auch nicht, da meine Freunde in Sachen Computer hinterm Mond leben... Shit.

Wobei mir noch ne Idee kommt. Wenn ich mir einfach nur zum Testen z.B. http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_ueber_600_Watt/Thermaltake/Toughpower_750W/143194/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=%C3%BCber+600+Watt kaufe und dann, falls es nicht geht per Rückgaberecht zurück schicke. Müsste ich doch schlauer sein oder?

Also ich tippe schon auf das NT, aber vlt kannst du erst mal alles abhängen was an der 12V Leitung hängt, nur zum testen?!

Müssen die Spannungen im Exact Mode oder im VID Mode auf 1,06V geändert werden,oder in beiden Mode´s?

Wie Du es gerne hättest. Der Extra-Modus ist der 3D-Modus.

Also ich tippe schon auf das NT, aber vlt kannst du erst mal alles abhängen was an der 12V Leitung hängt, nur zum testen?!

So, ich hab jetzt alles abgemacht, was zum starten nicht gebraucht wird (sprich HDD, Laufwerk, Lüftersteuerung) Nichts passiert und Lampe bleibt rot...
Hab auch schonmal CMOS Reset durchgeführt und auch nen anderen PCI-E Slot ausprobiert, hat auch nichts gebrach :(

Was mich halt nur wundert ist die Tatsache, dass der Lüfter absolut keine Zicken macht sich mal in Bewegung zu setzen

Danke für den Tip, habe ihn befolgt und ne Evga SC genommen und siehe da. nun sieht die Welt besser aus:

im Vergleich vorher mit der Zotac:
ich hab jetzt auch meine Zotac reklamiert und dafür eine von Evga bestellt. Hoffentlich hat die wirklich nicht dieses Problem >.<

swind 95° nicht trotzdem zu hoch? Hatte bei meiner Gainward max 85°...jetzt aber ist die Karte im siebten Himmel...wird ausgetauscht :(

warum baut nvidia so eine verdammte scheiße mit den neuen Karten? Sau viele User haben wegen den temp problemen reklamiert!

SOwas ist doch unerträglich!

ich glaube eher das da ein und dieselben Karten zigmal verkauft oder getauscht werden.......

Bitte die Bildgröße anpassen , 900x900 Pixel max bitte :wink:

wie stellt ihr die Spannungen ein?
Mit NBitor?
Und ist das dann direkt im Bios eingestellt, also flasht man dann quasi das Bios damit oder ist es ne Softwareeinstellung?
Welche Version nehme ich am besten unter XP 32-bit?

Ich habe sowas noch nie gemacht, auf was muß ich acht geben?

Ach ja und kann man damit auch den Lüfter regeln?

Zuletzt bearbeitet:
komisch ist nur, wenn die Spannungen gesenkt sind, bleiben die Temps trotzdem gleich ?
habs bei mir so eingestellt und läuft stabil ... vllt probiere ich noch 1.03 unter 3D

Ein wenig Unterschied sollte schon da sein mit 1,13v im Vergleich zu 1,18v.
Kann natürlich auch sein, dass der Lüfter weniger hoch dreht. Dafür aber die Temps gleich bleiben.

Ja, teste mal mit 1,03v, dann wirste schon deutliche Unterschiede merken.

So, hab nun geflasht auf 1,06V und tatsächlich sinkt die Leistungsaufnahme um gut 40-50 Watt. Aoc läuft stabil und Vantage auch keine Probleme
Desweiteren habe ich Rivatuner nun so konfiguriert, das bis 60Grad der Fan mit 30% läuft,60-90 Grad mit 40%,90-100Grad 60% und ab 100 Grad 100%.
Bei AOC kommt die Temp nicht über 88 Grad und im Internet surfen kann ich bei leisen 30%Fanspeed

So, hab nun geflasht auf 1,06V und tatsächlich sinkt die Leistungsaufnahme um gut 40-50 Watt. Aoc läuft stabil und Vantage auch keine Probleme
Desweiteren habe ich Rivatuner nun so konfiguriert, das bis 60Grad der Fan mit 30% läuft,60-90 Grad mit 40%,90-100Grad 60% und ab 100 Grad 100%.
Bei AOC kommt die Temp nicht über 88 Grad und im Internet surfen kann ich bei leisen 30%Fanspeed

Hört sich doch gut an, ... du kannst auch noch 1,03v testen, damit sollte auch noch alles sauber laufen, dann wird das Ergebnis noch etwas besser.

Aber 88°C bei fast nicht hörbaren 40% ist doch schon top, oder?

Für 1,03V bräucht ich ein "altes" Bios, da meins ja minimum 1,06V anbietet. Außerdem glaub ich, das dies reicht, man muss ja auch bedenken das die Karte dezent übertaktet ist.
So hat man sich ne Stromsparende, leise GTX280 zurechtgebastelt.:bigok:
ich glaub mit 88 Grad kann die Karte die nächsten Jahre gut leben und macht kein krach. man könnte doch auch eigentlich die Fanspeed´s mit aufs EEprom flashen (überleg):drool:
Mein Dank geht nochmal an die Jungs für die Tipps, insbesondere an OliverM und mixxery(der mir die Evga empfohlen hat)

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal den Shader auf 1458, weil bei der aktuellen Einstellung ist dieser schon auf 1512, das geht bei manchen nicht mehr.

Meine macht mit 1,06V und automatischer Lüftersteuerung max.

Core 648 Mhz
Shader 1350 Mhz
Mem 1224 Mhz

Core geht ja nicht höher, da an Shader gekoppelt.Erhöhe ich den Shader kommen Artefakte beim ATI-Tool. Genauso verhält es sich, wenn ich die Mem Frequenz anhebe.
Ende der Fahnenstange. Aber mir reicht es

Meine macht mit 1,06V und automatischer Lüftersteuerung max.

Core 648 Mhz
Shader 1350 Mhz
Mem 1224 Mhz

Core geht ja nicht höher, da an Shader gekoppelt.Erhöhe ich den Shader kommen Artefakte beim ATI-Tool. Genauso verhält es sich, wenn ich die Mem Frequenz anhebe.
Ende der Fahnenstange. Aber mir reicht es

Schon mit entkoppeltem Shader probiert?

Schon mit entkoppeltem Shader probiert?
wie kann ich das bewerkstelligen?
Mit Rivatuner geht es nicht. da kann ich den core noch so hochdrehen, es bleibt bei 648. erst wenn ich den shader dort anhebe, kann ich über 650 gehen, aber dann ist sense...Fehler

Hatte gerade nochmal auf 1,18 zurückgeflasht, aber keine besserung. Fazit: mehr geht bei meiner Karte wohl nicht

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich das bewerkstelligen?
Mit Rivatuner geht es nicht. da kann ich den core noch so hochdrehen, es bleibt bei 648. erst wenn ich den shader dort anhebe, kann ich über 650 gehen, aber dann ist sense...Fehler

Hatte gerade nochmal auf 1,18 zurückgeflasht, aber keine besserung. Fazit: mehr geht bei meiner Karte wohl nicht

Haken raus beim Shader Slider.

Jo, hab ich gemacht. Wie gesagt, geh ich mit dem core auf 655Mhz und übernehme bleibt es bei 648, geh ich noch höher sinkt es auf 100Mhz. den Shader lasse ich bei 1350.heb ich den auf die nächste stufe gibts es fehler bei atitool

@HisN

Kannst du mir sagen ob diese komischen Geräusche bei allen GTX280 ist? Denn ich habe meine 2 Karte bekommen und habe dort auch das gleiche Problem.

Oder liegt es am Netzteil? (OCZ GameXStream 1010W ATX 2.2 (OCZ1010GXSSLI) )

Glaube aber kaum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh